PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiderfrage beim Vorstellungsgespräch



Richie
04.01.2006, 12:25
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

wie würdet ihr euch kleiden, wenn ihr ein Vorstellungsgespräch in eurer Firma, bei der ihr schon länger angestellt seid, wenn ihr euch in einer anderen Abteilung vorstellt.
Würdet ihr eher leger oder klassisch im Anzug erscheinen???

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 12:30
Immer im Anzug auch wenn es die eigene Firma ist. Dann sieht man, auch wenn man dich dort leger kennt, dass du das ganze schon mal sehr ernst nimmst.

Butch
04.01.2006, 12:30
Wenn Du "Vorstellungsgespräch" schreibst, würde ich mich
in der "berufsalltäglich-normalen" Bekleidung präsentieren.
Natürlich nicht casual...

Bei einem "Bewerbungsgespräch" sieht das natürlich anders aus..

PCS
04.01.2006, 12:30
Ich gehe davon aus, dass Du bisher in der Firma eher leger rumgelaufen bist?

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 12:32
was für ne Branche?

SL_55
04.01.2006, 12:32
Funktions- und stellenbezogene Kleiderordnung ist sicherlich immer angebracht, egal ob bei einem internen oder einem externen Gespräch ........ :gut:

Allerdings brauchst Du nicht im Anzug anzurauschen wenn Du nen Job als Lagerarbeiter haben willst ............. :D

Richie
04.01.2006, 12:42
Danke erstmal für eure Antworten.
Die Stelle ist im IT-Bereich. Normalerweise ist es im Unternehmen üblich, auch wenn es interne Stellenausschreibungen sind, sich bei Vorstellungsgesprächen klassisch mit Anzug vorzustellen.
Habe mich dort umgehört und nichts gegenteiliges gehört.

Nun hatte ich mein Gespräch schon und alle drei an dem Gespräch beteiligten saßen da teilweise im T-Shirt und ansonsten auch leger.
Ich für mein Befinden denke, daß man beim Vorstellungsgespräch dem anderen gegenüber etwas Respekt zollen sollte und sich passend kleiden sollte. Denke ich da etwas zu antiquiert???

BESP
04.01.2006, 12:45
Mon dieu, welche Zwänge für eine Anstellung.
Es gilt immer noch: Kleider machen Leute.

Grüsse, B.

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 12:46
nein, aber Hardcore-ITlern verstehen das nicht, die krichen halt zwischen den PCs herum, da ist ne Latzhose angebracht..

miboroco
04.01.2006, 12:47
Ich denke, du hast alles richtig gemacht!!!

Wen die drei immer so rumlaufen, ist das auch OK.
Es sei denn, sie tragen sonst immer Anzug und ausgerechnet wenn sich einer Vorstellt T-Shirt!!!

Das fände ich in der Tat nicht nett

Edit:Fehlerteufel

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 12:47
Original von Richie
Danke erstmal für eure Antworten.
Die Stelle ist im IT-Bereich. Normalerweise ist es im Unternehmen üblich, auch wenn es interne Stellenausschreibungen sind, sich bei Vorstellungsgesprächen klassisch mit Anzug vorzustellen.
Habe mich dort umgehört und nichts gegenteiliges gehört.

Nun hatte ich mein Gespräch schon und alle drei an dem Gespräch beteiligten saßen da teilweise im T-Shirt und ansonsten auch leger.
Ich für mein Befinden denke, daß man beim Vorstellungsgespräch dem anderen gegenüber etwas Respekt zollen sollte und sich passend kleiden sollte. Denke ich da etwas zu antiquiert???

Besser hätte ich das ned sagen können, wenn sich bei mir jemand zu leger vorgestellt hat, gab das immer nen Minuspunkt!

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 12:48
Branche? anzahl mitarbeiter?

Richie
04.01.2006, 12:49
Naja, wenn das Gespräch mit dem Abteilungsleiter ist, erwarte ich das einfach. Und ich finde es gehört eben zum guten Ton dazu. :(
Und wenn man dann noch darauf angesprochen wird das man sich nicht hätte so herausputzen müssen, da war ich doch etwas sprachlos. :rolleyes:
Bin sonst auch eher der legere Typ, aber irgendwie gibt mir das zu denken.

Butch
04.01.2006, 12:50
Original von Richie
Denke ich da etwas zu antiquiert???

Das kommt sicher wesentlich auf die Branche an.
Zuviel des Guten wird (..wie ich aus sicherer Quelle weiß..) oft
als "Schaulaufen" quittiert und ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Du hast sicher nichts kaputt gemacht.

Richie
04.01.2006, 12:50
Original von LV Gott
Branche? anzahl mitarbeiter?

IT-Branche und 200 Mitarbeiter.

Peter 5513
04.01.2006, 12:56
Einen guten Kompromiss finde ich - balancierend zwischen formell und lässig - einen lässigen Anzug (also nicht der Marinedreiteiler oder so) und ein weißes oder hellblaues Hemd ohne Krawatte.

Und frisch rasiert.

Grüße,

Peter

Martini
04.01.2006, 12:58
don't dress for the job you have, dress for the job you want...

Mücke
04.01.2006, 15:11
Ein Anzug ist auch bei internen Personalgesprächen angemessen. Auch wenn es vielleicht etwas zu förmlich wirken könnte.
Man hat schließlich nie die Chance für einen zweiten ersten Eindruck.

Marci
04.01.2006, 15:14
Original von Mücke
Ein Anzug ist auch bei internen Personalgesprächen angemessen. Auch wenn es vielleicht etwas zu förmlich wirken könnte.
Man hat schließlich nie die Chance für einen zweiten ersten Eindruck.

und wenns ein billiger anzug ist, wie bei den meisten.........
dann lieber jeans und mass-schuhe............. :D

chris01
04.01.2006, 15:15
also bei einen neuvorstellung mit angemessenem job ist ein anzug nicht verkehrt.
überhaupt wird anzug überbewertet ;)

aber auch ein sauberes (vielleicht modernens) hemd mit jean und lederschuhen, krawatte, vielleicht auch sakko ist nicht zu förmlich. für die IT sollts allemal reichen, sprech aus erfahrung

Butch
04.01.2006, 15:19
Auch wenn's jetzt weh tut:

Ich habe gar keinen Anzug.

Ich habe ihn auch noch nie gebraucht und bin
damit zu meiner Zufriedenheit über die Runden
gekommen.

Wenn mal jemand stirbt oder so, hab' ich mir
schnell so'n Ding gekauft.

Marci
04.01.2006, 15:20
Original von Butch
Auch wenn's jetzt weh tut:

Ich habe gar keinen Anzug.

Ich habe ihn auch noch nie gebraucht und bin
damit zu meiner Zufriedenheit über die Runden
gekommen.

Wenn mal jemand stirbt oder so, hab' ich mir
schnell so'n Ding gekauft.

arbeiter brauchen kein anzug................. :D :D

Butch
04.01.2006, 15:22
Den meisten Spaß in meinem Leben habe ich mit
Menschen bekommen, die *keine* Anzüge trugen.

So, ein Merksatz vom Butch...!

PCS
04.01.2006, 15:24
Trage immer sehr gerne Anzug. ;)

Kiki Lamour
04.01.2006, 15:25
Original von PCS
Trage immer sehr gerne Anzug. ;)


ich nicht...

Marci
04.01.2006, 15:26
Original von Butch
Den meisten Spaß in meinem Leben habe ich mit
Menschen bekommen, die *keine* Anzüge trugen.

So, ein Merksatz vom Butch...!

dem schließe ich mich an....zumal 99% der dt. männer im anzug scheise aussehen...........

Butch
04.01.2006, 15:29
Der Percy meint, nur weil jetzt Weihnachten vorbei ist, könnte er uns
an der Nase herum führen.

Jungeeee.....nit mit uns... ;) ;)

@Marci:

Paul Gascoigne oder Hansi Müller, das ist hier die Frage...


Ich weiß, wen ich nehme.... :gut:

Mücke
04.01.2006, 15:37
Original von Marci

Original von Mücke
Ein Anzug ist auch bei internen Personalgesprächen angemessen. Auch wenn es vielleicht etwas zu förmlich wirken könnte.
Man hat schließlich nie die Chance für einen zweiten ersten Eindruck.

und wenns ein billiger anzug ist, wie bei den meisten.........
dann lieber jeans und mass-schuhe............. :D

Tödlich ist das C&A-Etikett; oder ungeputzte Schuhe / unpassende Socken. :D

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 16:01
Hallo all,

ich stelle fast nur Frauen ein und die tragen besser keinen Anzug. :D :D :D

Gruß

Uwe

Matthias S.
04.01.2006, 16:31
Original von Richie
wie würdet ihr euch kleiden, wenn ihr ein Vorstellungsgespräch in eurer Firma, bei der ihr schon länger angestellt seid, wenn ihr euch in einer anderen Abteilung vorstellt.
Würdet ihr eher leger oder klassisch im Anzug erscheinen???

Wenn du mich so fragst: Speedmaster, nicht mehr, aber auch nicht weniger :D :D :D
Gruß

matthias

Butch
04.01.2006, 17:50
Original von PCS
Trage immer sehr gerne Anzug. ;)


Doch, Percy-beim zweiten Hinsehen wird's auch ganz deutlich:

Du bist ein wahrer Anzugtyp... (http://i5.photobucket.com/albums/y160/d_Frohsinn/Forumstreffen/2005-11-26%20Wiesbaden/IMG_9334_Web.jpg) 8o 8o 8o 8o


Sorry, dass mir das nicht gleich aufgefallen ist... :D :D :D :D

;) :gut:

chris01
04.01.2006, 17:51
LOLLL

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 18:22
frage mich wo ihr arbeitet wenn ihr (glücklichen) keinen anzug tragt...

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 18:29
Original von LV Gott
frage mich wo ihr arbeitet wenn ihr (glücklichen) keinen anzug tragt...

Bei dir hätte ich auf Kutte getippt..... :D

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 18:32
Kutte ist was für asos...

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 18:33
Na, ao meinte ich das aber nicht!das weißt Du aber.... :oops:

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 18:38
...kein Problem, 5 min nachdem ich zu hause bin renne ich wie nen aso rum..aber halt keine alberne kutte, dieses ganze MC-gehabe ****t mich an..

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 18:41
Jawohl hast Du ne Kutte!!!! DIe Präsi-Kutte quasi. jetzt fällt es mir wieder ein!

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 18:44
ne des is nen Shirt! Kutte is so nen lächerliches Jäckchen ohne Ärmel mit gestickten aufkleberchen welches von pyknischen männern mittleren alters und japanchoppern mit socken und birkenstock getragen werden

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 18:46
Unsere Kutte ist der Bademantel!!!! :D :D :D :D Den meinte ich!

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 18:48
...der wiederum ist lässig, hab heute morgen meinen bmw mit rolexbademantel und schlappen meiner frau aus dem weg gefahren (die Müllmänner kamen nicht durch...)

watoo
04.01.2006, 19:06
Original von LV Gott
Kutte ist was für asos...

Sach das mal nich.

Einen Anzug ziehe ich nur zu Beerdigungen an.Ich bin allerdings auch ein absoluter Bekleidungsmuffel und versuche mich jedwedem gesellschaflichen Zwang diesbezüglich zu entziehen.Ebenso halt ich das mit den Uhren.Ich lass mir doch nicht vorschreiben,welche Uhr ich zu welcher Aktivität oder Bekleidung anzuziehen habe.Lächerlich ist das.

Marci
04.01.2006, 19:08
Original von watoo

Original von LV Gott
Kutte ist was für asos...

Sach das mal nich.

Einen Anzug ziehe ich nur zu Beerdigungen an.Ich bin allerdings auch ein absoluter Bekleidungsmuffel und versuche mich jedwedem gesellschaflichen Zwang diesbezüglich zu entziehen.Ebenso halt ich das mit den Uhren.Ich lass mir doch nicht vorschreiben,welche Uhr ich zu welcher Aktivität oder Bekleidung anzuziehen habe.Lächerlich ist das.

ohhhhhhh, ein mann mit große eier..........

orange
04.01.2006, 19:19
Original von LV Gott
Kutte ist was für asos...

oh bobber du sprichst mir aus der seele.....

100 Punkte für Gryffindor =)=)=)

** mir hat mal auf einem bikertreffen in holland so ein affige kuttenträger schläge angedroht. als ich ihm erklärte, dass ich gar nicht weiß worum es eigentlich geht, wurde er ganz wuschig.....
er drohte immer:" alter, soll isch ersma meine kutte ausziehen ? soll isch se ausueihn oda watt...."
orange:" häää, mir doch scheiß egal was du mit dem dreckslappen machst.."
er:"ähhhh...."..... ist fast umgefallen vor wut und hat es dann gelassen....

irgendwann habe ich dann begriffen, das "kutte ausziehen" wohl nur in äußersten notfällen passiert und er mir den ernst der lage beschreiben wollte.... LOOOL, hätte doch was sagen können der gute.... :stupid: :stupid:

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 19:55
Original von watoo

Original von LV Gott
Kutte ist was für asos...

Sach das mal nich.

Einen Anzug ziehe ich nur zu Beerdigungen an.Ich bin allerdings auch ein absoluter Bekleidungsmuffel und versuche mich jedwedem gesellschaflichen Zwang diesbezüglich zu entziehen.Ebenso halt ich das mit den Uhren.Ich lass mir doch nicht vorschreiben,welche Uhr ich zu welcher Aktivität oder Bekleidung anzuziehen habe.Lächerlich ist das.

seid wann trägst du ne kutte bitte?

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 19:58
Wasn los Bobber ??????? Dachte, wir machen demnächst mal nen lustigen Abend mit paar Kuttenträgern in Taunusstein ????? Da darfste das aber nicht laut sagen.......

Zarathustra
04.01.2006, 20:01
@Richie
Auf jeden Fall einen Anzug anziehen, aber einer in dem Du dich wohlfühlst ;)
Wichtig ist im Gegenbsatz zu den hier oft hochgelobbten markenorientierten "Geschwafel", dass alles paßt (Krawatte, Socken, Gürtel etc.)
Bei wichtigen Gesprächen in der IT habe ich es nur sehr selten erlebt, dass die Ansprechpartner (EDVL/Abteilungsleiter etc.) nicht im Anzug waren.
Nicht falsch verstehen, aber nur "Admins" laufen noch im legeren Schlabberlook rum!!!

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 20:03
Original von Ticktacktom
Wasn los Bobber ??????? Dachte, wir machen demnächst mal nen lustigen Abend mit paar Kuttenträgern in Taunusstein ????? Da darfste das aber nicht laut sagen.......

...warum nicht??

watoo
04.01.2006, 20:07
Original von LV Gott

Original von watoo

Original von LV Gott
Kutte ist was für asos...

Sach das mal nich.

Einen Anzug ziehe ich nur zu Beerdigungen an.Ich bin allerdings auch ein absoluter Bekleidungsmuffel und versuche mich jedwedem gesellschaflichen Zwang diesbezüglich zu entziehen.Ebenso halt ich das mit den Uhren.Ich lass mir doch nicht vorschreiben,welche Uhr ich zu welcher Aktivität oder Bekleidung anzuziehen habe.Lächerlich ist das.

seid wann trägst du ne kutte bitte?

Hab nicht gesagt,daß ich ne Kutte trage,kenne aber ein paar ganz nette Jungs,die das tun.

steve73
04.01.2006, 20:08
Original von watoo
Einen Anzug ziehe ich nur zu Beerdigungen an. (Vielleicht noch bei einem extrem wichtige Geschäftstermin). Ich bin allerdings auch ein absoluter Bekleidungsmuffel und versuche mich jedwedem gesellschaflichen Zwang diesbezüglich zu entziehen.Ebenso halt ich das mit den Uhren.Ich lass mir doch nicht vorschreiben,welche Uhr ich zu welcher Aktivität oder Bekleidung anzuziehen habe.Lächerlich ist das.

:gut:http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gifhttp://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gifhttp://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a075.gifhttp://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 20:09
Original von watoo

Original von LV Gott

Original von watoo

Original von LV Gott
Kutte ist was für asos...

Sach das mal nich.

Einen Anzug ziehe ich nur zu Beerdigungen an.Ich bin allerdings auch ein absoluter Bekleidungsmuffel und versuche mich jedwedem gesellschaflichen Zwang diesbezüglich zu entziehen.Ebenso halt ich das mit den Uhren.Ich lass mir doch nicht vorschreiben,welche Uhr ich zu welcher Aktivität oder Bekleidung anzuziehen habe.Lächerlich ist das.

seid wann trägst du ne kutte bitte?

Hab nicht gesagt,daß ich ne Kutte trage,kenne aber ein paar ganz nette Jungs,die das tun.

...für die gilt dann meine einschätzung nicht, die dürfen gerne pyknisch sein, kutte tragen und birkenstock ;-)

Butch
04.01.2006, 20:40
Da hätte man ja auch gleich drauf kommen können... >>> (http://www.herrenausstatter.de/knigge.html)

Unruh
05.01.2006, 00:28
Original von Butch
Den meisten Spaß in meinem Leben habe ich mit
Menschen bekommen, die *keine* Anzüge trugen.

So, ein Merksatz vom Butch...!

Wo Du Recht hast, hast Du Recht........*Punkt*