PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer WLAN Router...netgear???



ehemaliges mitglied
05.01.2006, 00:24
hi,

hat jemand von euch erfahrung mit diesem router

Netgear Wireless Router RangeMax WPN824GR 108 Mbit/sek

mein alter tsinus 130dsl hat immer schwächere sendeleistungen, deswegen brauche ich morgen was neues...

THX_Ultra
05.01.2006, 00:43
Ich hab das 54 mbit "Vorgängermodell" kann darüber nur gutes berichten. Selbst da ist die Reichweite schon um einiges besser geworden als bei meinem BENQ AWL-700 den ich vorher hatte.

Netgear ist in der Regel sehr unkompliziert und stabil.

Wenn du keine Zusatzfunktionen wie Remote Access etc. brauchst, ist das sicher ein gutes Gerät.

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 00:45
mir gehts nur um die reichweite, da wir "über" 3 stockwerke wohnen und es überall gehen soll...

anfangs ging das, seit 2 monaten gehts im EG (Router im 2. Stock) nur noch gelegentlich...

THX_Ultra
05.01.2006, 00:50
Das ist ohne Testen so oder so schwer zu sagen - ich würde das Risiko eingehen das Teil zu kaufen und wenns nicht funktioniern sollte wieder zurücktauschen.

Sehr gute Erfahrung mit Reichweite hab ich in der Firma mit unserem Vigor Router gemacht - allerdings kostet der locker das doppelte bis dreifache vom Netgear.
Bei dem Teil kann man aber ohne weiteres auch andere Antennen montieren.

miboroco
05.01.2006, 00:52
Habe auch einen von Netgear und bis jetzt keine Probleme, allerdings nicht kabellos :rolleyes:

Guck doch mal hier:
router-forum (http://www.router-forum.de/)

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 00:52
ich werd den netgear mal kaufen und dann berichten, vielleicht interessierts noch jemand anderes...

allerdings haben wir holzböden, sollte also mit deinem vorgängermodell schon klappen..bei beton wirds schwieriger...

EDIT: danke für den link

THX_Ultra
05.01.2006, 00:58
Wenn der Empfang nur in einem begrenzten Bereich möglich sein soll, kannst du auch die Antenne ein wenig modifizieren, quasi eine Art Richtfunkantenne basteln, das kostet fast nix und ist sehr effizient.
Oder wenn es die Möglichkeite gibt irgendwo in diesen 3 Stockwerken einen Repeater aufzustellen, dann musst du dir da wohl auch keine Sorgen machen.

Manchmal liegt das Problem aber auch beim Empfangsteil, dh. beim PC oder Laptop.

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 01:03
das war auch mein erster gedanke, weswegen ich heute zunächst die wlan pci card erneuert habe, bringt nunmehr im EG statt 5% 33% Empfang, will aber noch mehr...

THX_Ultra
05.01.2006, 01:05
Oft hilft es auch die Antenne ei so einer PCI Karte mittels eines Kabels woanders hinzuverlegen.
Überhaupt kann die Antenne viel bringen - da ist noch einiges an Spielraum was Aufstellung und Ausrichtung angeht.

Nimm auch mal einen anderen Kanal beim W-LAN router - vielleicht streut ein DECT Telefon ein.

Hatte auch mal das Problem, nur ein paar % Signalstärke, nach Wechsel auf einen anderen Kanal wieder volles Signal.

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 01:26
das mit den kanälen probier ich morgen früh noch aus...danke:-)

Passion
05.01.2006, 09:22
Stephan hatte die gleichen scheiß!!!! Probleme!

Wollte dann mit ner Netgear Antenne das Problem lösen. Gekauft! Und kein Stecker Antenne - Router hat gepasst.

Geht durch 3 Decken und über 5 Wände. War dann schon so verzweifelt, daß ich wieder Kabel legen lassen wollte.

Dann hab ich aus Spaß bzw. aus versehen einfach mal den Router (den ich "antennisieren" wollte" auf die Antenne gelegt und mein Signal war 100% 54Mbit.

Seither liegt der WLAN Router im entferntesten Keller, lol einfach auf der Antenne. Funktioniert blendend.

eri
05.01.2006, 09:44
Original von RufusMücke
mir gehts nur um die reichweite, da wir "über" 3 stockwerke wohnen und es überall gehen soll...

anfangs ging das, seit 2 monaten gehts im EG (Router im 2. Stock) nur noch gelegentlich...

Hallo Stephan,

hatte ein ähnliches Proble (auch 3 Stockwerke und viel Beton). Habe es folgendermaßen gelöst:
Versorung durch den "Standart-Router" im EG und 1. OG, dort sind auch die Telekomanschlüße. In das 2. Stockwerk bin ich mittels Netgear WGXB102. Das ist ein weiterer Router der am 1.Router des Telekom Anschlusses per Ethernetkabel angeschlossen wird. Er funktoniert dann wie Babyphones über das Hausstromnetz. Ich war erst etwas skeptisch, aber nach Anschluß total begeistert. Repeater bei WLAN gibt es nämlich nicht. Mit dieser Lösung kommst Du in jede Ecke Deines Hauses und bist voll flexibel. Geschwindigkeit bis 54mbit/s und Kosten ca. 120€ für die 2 Teile. Ich komme jetzt damit auch in die Garage, bzw. in das Gartenhaus, da dort der gleiche Stromkreis ist und habe keine Fehlerrate !!.

Gruss Wolfgang

PS: es sind viele Faktoren verantworltich wenn die Reichweite nicht passt:
-baulich
-Störquellen
-nicht nur Sender, auch Empfänger
-Luftfeuchtigkeit (lach nicht, ist so) :D

honi
05.01.2006, 09:48
Das hilft Euch jetzt vielleicht nicht weiter, aber gestern ging mein Netgear in den Müll. Ein Austausch, und jetzt wieder kaputt.

Hab jetzt D-Link Router mit d-link Karten gute Reichweite- 2 Mauern

THX_Ultra
05.01.2006, 10:49
Doch W-Lan Repeater gibt es.

Hier z.b. http://www.tkr.de/hardware/zubehoer/gigaset-wlan-repeater.html

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 10:59
vielen dank für euere hilfe...

werd jetzt dann mal das mit den kanälen ausprobieren...

in der bucht habe ich was gesehen, das soll ne sehr hohe sendeleistung haben...

http://stores.ebay.de/802-wireless

was sagt ihr dazu?

THX_Ultra
05.01.2006, 11:25
Soweit ich weiß sind Geräte mit mehr als 100mW Sendeleistung in Deutschland nicht erlaubt.

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 11:28
Original von THX_Ultra
Soweit ich weiß sind Geräte mit mehr als 100mW Sendeleistung in Deutschland nicht erlaubt.

dann wäre ich ein böser bube, wenn ich sowas benutzen würde :D ;) :D

stimmt schon, da gibts ne grenze, weiß aber nicht ob die bei 100mW ist oder höher?

THX_Ultra
05.01.2006, 11:33
Habs gestern aus diversen Foren so erfahren - keine Ahnung ob das der Tatsache enstpricht....

Verkauf ist ja nicht verboten aber die Inbetriebnahme. ;)

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 11:44
der anbieter weißt auch darauf hin. allerdings nicht worin das seinen grund hat, nicht dass man z.b. den funkverkehr von polizei oder notarzt stört, dann wärs nicht mehr vertretbar...

einige router lassen sich wohl durch firmware update "illegal" höher boosten...

biggestbigbertha
05.01.2006, 12:03
hallo stephan,

ich kann den d-link router di 624+ in verbindung mit der wlan card d-link dwl g650+ empfehlen. da bist du bestens, auch für die zukunft, gerüstet.


grüßend

jjoachim

Seadweller1000
05.01.2006, 20:11
Habe den WGT624 von netgear und bin sehr zufrieden.

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 20:43
ich habe jetzt den 834gtb von netgear und das ergebnis ist fast so schlecht wie vorher...alles nur werbung und gequatsche...

Pauli
05.01.2006, 20:52
mein Tipp: Linksys WRT54GL. Bei dem kann man mittels Firmewareupdate die Sendeleistung nach Bedarf erhöhen. ;)

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 21:00
Original von Pauli
mein Tipp: Linksys WRT54GL. Bei dem kann man mittels Firmewareupdate die Sendeleistung nach Bedarf erhöhen. ;)

ja, sowas in der art wirds wohl werden, schade um den netgear, 2h alt und schon wieder zum verkaufen...:-(

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 21:42
jetzt habe ich mir ne beta version einer firmware runtergeladen und upgedatet, erst warens im EG 18-20%, jetzt kann man eine extended area einschalten und es wurden erfreuliche 47%, die mir wie man hier auch sieht zum surfen locker ausreichen... :D

THX_Ultra
06.01.2006, 01:07
Na also - immerhin etwas. 47% ist doch ok

ehemaliges mitglied
06.01.2006, 01:20
ja schon, aber es scheint ein zeichen unserer zeit zu sein, dass man selbst dran rumbasteln muss, dass anleitungen und supportseiten falsch sind und dass geräte erst nach modifikationen so laufen wie sie sollen.

bsp: ich wunderte mich, dass im router-protokoll immer "lcp down" kommt...ursache: von werk aus eingestellte 5 min leerlauf. setzt man die 5 auf 0 kommt kein "lcp down" mehr.

auch erklärt keine bed.anleitung, dass man nur auf WLAN "g" schalten soll und nicht "g oder b" am router eingestellt lassen soll, da dies die leistung etwas minimiert...und nur notwendig ist, wenn man alte WLAN "b" Geräte noch verwenden will...

gott sei dank gibt es gute foren, so wie dieses hier, auch für WLAN und mit etwas nachlesen kriegt man es dann schon hin...

übrigens kann man noch die WLAN Antennen gegen bessere austauschen, da swerd ich auch noch machen, da scheinbar seitens der hersteller an diesen kleinen antennen gespart wird...klar geiz ist geil, der kunde will dies ja so...

THX_Ultra
06.01.2006, 01:25
Das mit den Antennen hab ich aber schon gesagt ;)
Das hilft mitunter sehr viel ;)

Stimmt schon - ohne Foren wäre man mit der aktuellen Technik ziemlich aufgeschmissen.

ehemaliges mitglied
06.01.2006, 01:29
is wie hier, ohne dieses forum hätte ich mich im leben nicht getraut ne lünette von ner sub abzumachen. jetzt ist das ne kleinigkeit und vieles andere auch, wie polieren z.B....

miboroco
06.01.2006, 10:14
Freut mich das es doch noch geklappt hat!!!

Mittlerweile gehen die Hersteller davon aus, daß man sich die Infos zu den Geräten, selbst zusammen sucht :wall: