PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lupe auf dem Glas



Axel
05.01.2006, 09:49
Also, ich war die Tage mal bei nem Konzi hier ums Eck um mir mal meine Traumuhren anzuschauen und mich zu entscheiden welche ich jetzt nem. Die Sub-Date oder die Seadweller.

Auf meine Anmerkung, daß mir die Lupe nicht so gefällt, hat er gemeint die könnte man ganz einfach abmachen, ohne Aufwand und ohne was kaputt zu machen.

Als ich fragte wie, kam der Hammer.
Er sagte, die wäre mit einem Wasserlöslichen Kleber aufgeklebt 8o
Der Kleber würde sich aber nur in warmen Wasser lösen - sei so ein komischer UV Kleber (Weiß der Teufel was das ist).

Der hat mich doch Ver*****, oder. Wasserlöslicher Kleber bei ner zig meter dichten Taucheruhr?????

Muß ich beim Geschirrspülen angst haben, daß sich das Ding auflöst (lacht nur, ich spüle mein Geschirr tatsächlich selbst, manchmal jedenfalls)???? :oops:

Ich weiß, der neue Airbus ist auch geklebt (ein Grund warum ich da nie reinsteigen wer)

Also im Zweifel nem ich jetzt die SD, in der Hoffnung daß da nix abfällt :D


Hat der mich wirklich vereiert, oder ist das wirklich so?

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 09:52
Ist geklebt, aber fällt nicht ab......da bedarf es mehr!

Jolex
05.01.2006, 10:01
er hat dir etwas entscheidendes verschwiegen das Wasser muß entkalkt sein, selten etwas dummsinnigeres gehört. Wenn du die Bedienungsanleitung liest steht da drin das du die Uhr mit lauwarmen Wasser und einer Bürste reinigen sollst ergo müßten schon alle Lupen abgefallen sein, das die Lupe geklebt ist stimmt allerdings. Gruß Joachim

Robson
05.01.2006, 10:01
Habe mal mit einem Freund (Glasermeister) einen Glastisch gebaut, mit diesem UV-Kleber. Der löst sich nie und nimmer auch nicht bei warmen Wasser, mein Freund baut damit auch Aquarien und zwar recht große!!

ralphbe
05.01.2006, 10:16
Die Kleber sind entscheidend weiterentwickelt worden, denkt nur mal an diese
Komposite-Kleber in der Zahntechnik, werden ja auch UV gehärtet.
Die halten schon was aus. So schnell fällt da auch nichts ab. Das kann also
kein Argument für/gegen den Zyklop sein.

Regards

Ralph

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 10:17
Original von Axel
Also, ich war die Tage mal bei nem Konzi hier ums Eck um mir mal meine Traumuhren anzuschauen und mich zu entscheiden welche ich jetzt nem. Die Sub-Date oder die Seadweller.

Auf meine Anmerkung, daß mir die Lupe nicht so gefällt, hat er gemeint die könnte man ganz einfach abmachen, ohne Aufwand und ohne was kaputt zu machen.
Als ich fragte wie, kam der Hammer.
Er sagte, die wäre mit einem Wasserlöslichen Kleber aufgeklebt 8o
Der Kleber würde sich aber nur in warmen Wasser lösen - sei so ein komischer UV Kleber (Weiß der Teufel was das ist).

Der hat mich doch Ver*****, oder. Wasserlöslicher Kleber bei ner zig meter dichten Taucheruhr?????

Muß ich beim Geschirrspülen angst haben, daß sich das Ding auflöst (lacht nur, ich spüle mein Geschirr tatsächlich selbst, manchmal jedenfalls)???? :oops:

Ich weiß, der neue Airbus ist auch geklebt (ein Grund warum ich da nie reinsteigen wer)

Also im Zweifel nem ich jetzt die SD, in der Hoffnung daß da nix abfällt :D


Hat der mich wirklich vereiert, oder ist das wirklich so?


Einen Konzi, der zum (gewaltsamen) entfernen der Lupe anrät, hatten wir (glaube ich) noch nicht im Repertoire. Wahrscheinlich, weil Du dann die Garantie und er die Konzession verlieren.

Armando
05.01.2006, 10:27
Hier gibt es einen Live Bericht über eine Lupen- OP ;):D
Link- Live-op (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19960&sid=&hilight=tudormaniac)

Donluigi
05.01.2006, 10:37
In der Tat ist die Lupe geklebt und kann auch ohne großen Aufwand entfernt werden. Aber es benötigt gewisser physischer Kraft, um sie zu entfernen. Mit lauwarmem Wasser kannst du schrubben, bis du schwarz wirst, die Lupe bleibt dran.

Fred, der Link bezieht sich auf ein Plexiglas, da sieht die Sache wieder ganz anders aus, da Glas und Lupe aus einem Stück gefertigt sind.

Armando
05.01.2006, 10:45
Original von Donluigi
Fred, der Link bezieht sich auf ein Plexiglas, da sieht die Sache wieder ganz anders aus, da Glas und Lupe aus einem Stück gefertigt sind.

Ach stimmt, wir reden ja über Saphir:wall:
Danke:gut:

Flo74
05.01.2006, 10:56
warum sollte man sowas tun???????????????

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 10:57
Original von Flojo74
warum sollte man sowas tun???????????????

Mit Verkaub, das war ne blöde Frage!!! Ich würde zwar nie auf die Idee kommen, aber manche mögen die Optik halt ohne Lupe lieber. :D ;)

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 11:17
subD ohne Lupe???

dann kauf lieber SD...

Microstella
05.01.2006, 11:17
Wenn man das Glas mit einer Lötlampe erhitzt geht die Lupe fast von selbst ab. Das habe ich mal bei einem alten Glas gemacht.
Auf dem Glas bleibt dann aber ein "Schatten" an der Stelle zurück, wo die Lupe aufgeklebt war.
Evtl. kann man diesen wegpolieren.

Im eingebauten Zustand würde ich aber keinerlei Versuche zum Entfernen des Glases unternehmen...

Ich würde von keinem Menschen eine Uhr kaufen, der behauptet, dass sich die Lupe in warmen Wasser ablöst oder so einem Idioten sogar meine Uhr zur Reparatur anvertrauen. :stupid:

Mücke
05.01.2006, 11:28
Original von Microstella
Wenn man das Glas mit einer Lötlampe erhitzt geht die Lupe fast von selbst ab. Das habe ich mal bei einem alten Glas gemacht.
Auf dem Glas bleibt dann aber ein "Schatten" an der Stelle zurück, wo die Lupe aufgeklebt war.
Evtl. kann man diesen wegpolieren.

Im eingebauten Zustand würde ich aber keinerlei Versuche zum Entfernen des Glases unternehmen...

Ich würde von keinem Menschen eine Uhr kaufen, der behauptet, dass sich die Lupe in warmen Wasser ablöst oder so einem Idioten sogar meine Uhr zur Reparatur anvertrauen. :stupid:

Diese Methode ist aber wegen des unterschiedlichen Ausdehnungsverhaltens der verschiedenen Materialien nicht zu empfehlen. Die Dichtungen leiden, verschmoren und das Gehäuse kann sich verziehen.

Mücke
05.01.2006, 11:41
Original von ******

Original von Flojo74
warum sollte man sowas tun???????????????

Mit Verlaub, das war ne blöde Frage!!! Ich würde zwar nie auf die Idee kommen, aber manche mögen die Optik halt ohne Lupe lieber. :D ;)

Meine Frau zum Beispiel mag keine Lupe, möchte aber auch auf das Datum nicht verzichten. Die Sea-Dweller ist für ein zartes Damenhandgelenk natürlich keine Alternative. Daher wird zz. die Lupe an der Lady-Datejust meiner Liebsten entfernt.

Der Konzi blieb bei diesem Wunsch (wider Erwarten) ganz ruhig. Es geht, ist nur etwas aufwändig, wenn es fachmännisch gemacht wird.

Bilder der Lady-Datejust ohne Lupe folgen demnächst. Bitte noch nichts verraten. ;)

orange
05.01.2006, 11:43
Warum nicht einfach beim Konzi ein Glas der 14060M einbauen lassen und Ruhe im Karton. ?? Die SubD ohne Lupe sieht gut aus. Ich mag die Lupen auch nicht und die SubD soll sich doch angenehmer tragen als die SD..... also, warum nicht...... ja, ja, ich weiß..... ich schrecke vor wenigem zurück....;)

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 11:52
Original von orange
Warum nicht einfach beim Konzi ein Glas der 14060M einbauen lassen und Ruhe im Karton. ?? Die SubD ohne Lupe sieht gut aus. Ich mag die Lupen auch nicht und die SubD soll sich doch angenehmer tragen als die SD..... also, warum nicht...... ja, ja, ich weiß..... ich schrecke vor wenigem zurück....;)

passt das??? das lünetteninlay der 14060 hat z.b. ne andere Bestellnummer wie das der 16610???

Flo74
05.01.2006, 11:57
Original von ******

Original von Flojo74
warum sollte man sowas tun???????????????

Mit Verlaub, das war ne blöde Frage!!! Ich würde zwar nie auf die Idee kommen, aber manche mögen die Optik halt ohne Lupe lieber. :D ;)

Blöde frage?
Imho eher 'blöde' Aktion, so ne Lupe wegzufräsen.
Das ist doch ein riesen Frevel!

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 12:01
Da stimme ich dir zu, aber Geschmack läßt sich nicht ausdiskutieren, ich frage mich bei manchen Klamotten auch wie man sowas tragen kann.... :D ;)

time4web
05.01.2006, 12:02
warum blöde aktion.
im grunde ist es doch eine geschmacksfrage. wenn jemandem die subd ohne lupe besser gefällt (mir übr. auch, nebenbei erwähnt ;)), warum nicht?

... die uhr wird natürlich nicht mehr so schnell von vielen als rolex erkannt, wenn keine lupe dran ist .... ;)

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 12:04
Original von time4web
warum blöde aktion.
im grunde ist es doch eine geschmacksfrage. wenn jemandem die subd ohne lupe besser gefällt (mir übr. auch, nebenbei erwähnt ;)), warum nicht?

... die uhr wird natürlich nicht mehr so schnell von vielen als rolex erkannt, wenn keine lupe dran ist .... ;)

mir ist es egal, ob die uhr jemand erkennt oder nicht

time4web
05.01.2006, 12:08
wollte ich damit auch nicht behaupten - hab aber manchmal hier im forum so den eindruck, dass es auch solche träger gibt.

aber es gibt natürlich einen großen unterschied zwischen den einen, die eine rolex schön finden und nur als uhr sehen (und die soll halt gefallen, auch wenn dafür eine lupe dran glauben muss :)) und den sammlern, die zwar auch die uhr schön finden, aber halt auch großen wert auf den originalen zustand legen, richtig?

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 12:11
ja das stimmt:-)))

wesub
05.01.2006, 12:26
Bei einsetzender Altersweitsichtigkeit ist man irgendwann einmal froh um die Lupe. :rolleyes:

Mücke
05.01.2006, 12:44
Original von wesub
Bei einsetzender Altersweitsichtigkeit ist man irgendwann einmal froh um die Lupe. :rolleyes:

Stimmt optisch leider nicht. Die Lupe ist etwas für Kurzsichtige.

Moehf
05.01.2006, 12:47
Ich find die Lupe cool...aber auch ohne ist ganz nett...jeder wie er will

Flo74
05.01.2006, 13:03
Original von time4web
... die uhr wird natürlich nicht mehr so schnell von vielen als rolex erkannt, wenn keine lupe dran ist .... ;)

Das ggf. eher weniger, da es durchaus datums- und dadurch lupenlose Modelle gibt.
und für nicht Vollauskenner erscheint dann ne SubD ohne Lupe wie eine SD.

Es stellt sich vielmehr die Frage bei einem eventuellen Wiederverkauf, wie man das vertritt.
Entweder bedeutet das einen Preisabschlag, weil nicht mehr original
oder man muss kostenaufwändig das Glas ersetzen.

Wie auch immer, I wouldn't do it.

red_sub
05.01.2006, 13:04
Mein Konzi hatte auch schon mal eine Lupe von einer SD entfernt, er verschwand ca.5 min und kam dann mit dem Heilem Glas wieder hervor... ;) ...und Emil wiso sollte ein Konzi die Konzession deshalb verlieren?? Kundenwunsch ist Kundenwunsch und er entfernt ja nur was der Kunde nicht haben will!! ;)

Mücke
05.01.2006, 13:20
Durch so eine fachgerechte Lupenentfernung auf Kundenwunsch verliert ein Konzi doch nicht seine Konzession. Ein Konzi kann sogar im hohen Haus in Köln nachfragen, wie er es genau machen sollte.

Lediglich bei einer Revision durch Rolex könnte die Uhr wieder mit einem neuen Glas mit Lupe wieder zurückkommen (wegen der grundsätzlich richtigen Original-Philosophie). Diesen Hinweis hat uns unser Konzi gegeben.

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 13:21
Original von red_sub
Mein Konzi hatte auch schon mal eine Lupe von einer SD entfernt, er verschwand ca.5 min und kam dann mit dem Heilem Glas wieder hervor... ;) ...und Emil wiso sollte ein Konzi die Konzession deshalb verlieren?? Kundenwunsch ist Kundenwunsch und er entfernt ja nur was der Kunde nicht haben will!! ;)

Vielleicht seh ichs ja auch zu eng ;) In den Garantiebedingungen steht aber immer was von "Original" und Rolex achtet streng auf Authentizität und hat glaub ich was gegen Hausdesigner :D

OrangeHand
05.01.2006, 13:21
Lupe von einer SD entfernt??? Wie geht denn das :rolleyes:

chris01
05.01.2006, 13:22
wenn du keine lupe willst, dann kauf dir eben ne sd.
die faker und andere (marcello :D) schlagen sich die nächte um die ohren, wie sie jetzt so ein ding hinkriegen und er will sie nicht.
http://www.my-smileys.de/smileys2/49_2.gif

Sub-Date
05.01.2006, 13:32
Original von red_sub
Mein Konzi hatte auch schon mal eine Lupe von einer SD entfernt, er verschwand ca.5 min und kam dann mit dem Heilem Glas wieder hervor... ;) ...und Emil wiso sollte ein Konzi die Konzession deshalb verlieren?? Kundenwunsch ist Kundenwunsch und er entfernt ja nur was der Kunde nicht haben will!! ;)

Bei der Seadweller gibt es anscheinend viele die das wünschen.
Genaugenommen habe ich noch nei eine gesehen, dessen
Besitzer sie drangelassen hatte.
:)

chris01
05.01.2006, 13:42
LOL
auch ber der 14060 sieht man das öffters. :D;)

vielleicht macht der konzi sie ja bei der sub runter und bei der sd dran.

Axel
05.01.2006, 13:43
Original von Sub-Date
Bei der Seadweller gibt es anscheinend viele die das wünschen.

:D

Bei der SD fallen die nach der Dichtheitsprüfung automatisch ab.
Man kann Die aber als zubehör nachbestellen - wer möchte :)

Microstella
05.01.2006, 13:52
Original von Axel

Bei der SD fallen die nach der Dichtheitsprüfung automatisch ab.
Man kann Die aber als zubehör nachbestellen - wer möchte :)

Aha, jetzt weiss ich, warum ich bisher noch keine SD mit Lupe gesehen habe. :D :D :D

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 13:53
Original von chris01
LOL
auch ber der 14060 sieht man das öffters. :D;)

vielleicht macht der konzi sie ja bei der sub runter und bei der sd dran.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Und das Datum entfernt er gleich mit und das geht - finde ich - nun wirklich zu weit. Damit ist Rolex bestimmt nicht einverstanden !

wesub
05.01.2006, 14:13
Original von Mücke

Original von wesub
Bei einsetzender Altersweitsichtigkeit ist man irgendwann einmal froh um die Lupe. :rolleyes:

Stimmt optisch leider nicht. Die Lupe ist etwas für Kurzsichtige.

Die Altersweitsichtigkeit setzt etwa mit dem 45. Lebensjahr ein. Die Augenlinse verliert dabei zunehmend die Fähigkeit zur Naheinstellung (Akkomodation),
d.h. man sieht auf die Nähe nicht mehr gut.

Nicht einfach nur labern. :wall:

time4web
05.01.2006, 14:31
... dann habe ich ja noch fast 11 jahre, um mich mit der lupe anzufreunden :D

Axel
05.01.2006, 14:45
Ich laß mir dann lieber in 15 Jahren bei ner Revision ne Lupe draufkleben - so groß wie das ganze Zifferblatt

chris01
05.01.2006, 15:03
dann nimm gleich die deep sea sub, da brauchst nicht mal brille

Andi S. aus V.
05.01.2006, 15:20
Original von Donluigi
In der Tat ist die Lupe geklebt .....

Ist das bei allen Modellen mit Saphirglas so? Ich habe mich gewundert, was in der Beschreibung der DD steht. Originaltext: "Sie besitzt ein sehr hartes, praktisch kratzfestes Saphirglas, aus einem soliden Block synthetischen Saphirs gefertigt." Hört sich irgendwie nicht nach aufgeklebter Lupe an. Stelle ich mir auch nicht so einfach vor, da das Glas der DD leicht konvex gewölbt ist. Da müsste die Lupe ja mit dem gleichen Radius konkav gewölbt sein (ist aber sicher auch irgendwie machbar).

zino
05.01.2006, 15:34
zu blöde Frage: es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten !

zu Geschmack: de gustibus non est disputandum (über Geschmack lässt sich nicht streiten.
v.G.
zino

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 15:36
Original von zino
zu Geschmack: de gustibus non est disputandum (über Geschmack lässt sich nicht streiten.
v.G.
zino

Danke junger Freund für die mitgelieferte Übersetzung, sonst hätten wir doch glatt noch googeln müssen ;) :D

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 15:45
Original von zino
zu blöde Frage: es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten !

zu Geschmack: de gustibus non est disputandum (über Geschmack lässt sich nicht streiten.
v.G.
zino

Oh, welch große Freude :gut: Das Bildungsniveau wird exorbitant gehoben ! Chapeau, junger Eleve. Auf das er uns weiterhin an seinen Weisheiten teilhaben lasse :gut:

Mücke
05.01.2006, 15:48
Ein Niveau-Beitrag aus Österreich.
Großes oder kleines Latinum? Oder nur irgendwo abgeschrieben?

Donluigi
05.01.2006, 15:58
@Andi: bei den neuen DD-Gläsern weiß ich es nicht. Aber es ist sehr aufwändig, gewölbte Saphirglasflächen zu schleifen. Die entsprechenden Anlagen habe ich mal bei Franck Muller besichtigt. Noch aufwändiger wäre es, Lupen auf Gläser zu schleifen. Wesentlich einfacher hingegen ist es, Linsen konkav zu wölben, daher gehe ich fest davon aus, daß auch die neuen Lupen geklebt sind, das ist viel billiger und hat sich über die Jahre bewährt.

Mücke
05.01.2006, 17:27
Don, meinst Du nicht KONVEX?

Garfield
05.01.2006, 17:57
Original von ******
Da stimme ich dir zu, aber Geschmack läßt sich nicht ausdiskutieren, ich frage mich bei manchen Klamotten auch wie man sowas tragen kann.... :D ;)

:gut: :gut: :gut:

Ganz meine Meinung. Da fallen mir spontan die komischen Hemden aus Argentinien ein.

Mücke
05.01.2006, 18:00
Die Polos sind doch eigentlich ganz nett.
Nur dass sie meist von Leuten getragen werden, denen man schon ansieht, dass sie weder reiten noch Polo spielen können. ;)

red_sub
05.01.2006, 18:09
Original von red_sub
Mein Konzi hatte auch schon mal eine Lupe von einer SD entfernt, er verschwand ca.5 min und kam dann mit dem Heilem Glas wieder hervor... ;) ...und Emil wiso sollte ein Konzi die Konzession deshalb verlieren?? Kundenwunsch ist Kundenwunsch und er entfernt ja nur was der Kunde nicht haben will!! ;)

Sry, meinte natürlich SubDate!! :D

Mawal
05.01.2006, 18:27
Original von Axel
Also, ich war die Tage mal bei nem Konzi hier ums Eck um mir mal meine Traumuhren anzuschauen und mich zu entscheiden welche ich jetzt nem. Die Sub-Date oder die Seadweller.

Auf meine Anmerkung, daß mir die Lupe nicht so gefällt, hat er gemeint die könnte man ganz einfach abmachen, ohne Aufwand und ohne was kaputt zu machen.

Als ich fragte wie, kam der Hammer.
Er sagte, die wäre mit einem Wasserlöslichen Kleber aufgeklebt 8o
Der Kleber würde sich aber nur in warmen Wasser lösen - sei so ein komischer UV Kleber (Weiß der Teufel was das ist).

Der hat mich doch Ver*****, oder. Wasserlöslicher Kleber bei ner zig meter dichten Taucheruhr?????

Muß ich beim Geschirrspülen angst haben, daß sich das Ding auflöst (lacht nur, ich spüle mein Geschirr tatsächlich selbst, manchmal jedenfalls)???? :oops:

Ich weiß, der neue Airbus ist auch geklebt (ein Grund warum ich da nie reinsteigen wer)

Also im Zweifel nem ich jetzt die SD, in der Hoffnung daß da nix abfällt :D


Hat der mich wirklich vereiert, oder ist das wirklich so?

Genauso ist die SD entstanden....Taucheinsatz in den Tropen...alle tauche kamen ohne Lupe zurück....Genf angerufen, hey das sieht doch cool aus... schon war die SD fertig...das Rolex-Marketing hat sich noch den Comex-Scheiss ausgedacht...

wesub
05.01.2006, 18:30
Original von Mawal

Original von Axel
Also, ich war die Tage mal bei nem Konzi hier ums Eck um mir mal meine Traumuhren anzuschauen und mich zu entscheiden welche ich jetzt nem. Die Sub-Date oder die Seadweller.

Auf meine Anmerkung, daß mir die Lupe nicht so gefällt, hat er gemeint die könnte man ganz einfach abmachen, ohne Aufwand und ohne was kaputt zu machen.

Als ich fragte wie, kam der Hammer.
Er sagte, die wäre mit einem Wasserlöslichen Kleber aufgeklebt 8o
Der Kleber würde sich aber nur in warmen Wasser lösen - sei so ein komischer UV Kleber (Weiß der Teufel was das ist).

Der hat mich doch Ver*****, oder. Wasserlöslicher Kleber bei ner zig meter dichten Taucheruhr?????

Muß ich beim Geschirrspülen angst haben, daß sich das Ding auflöst (lacht nur, ich spüle mein Geschirr tatsächlich selbst, manchmal jedenfalls)???? :oops:

Ich weiß, der neue Airbus ist auch geklebt (ein Grund warum ich da nie reinsteigen wer)

Also im Zweifel nem ich jetzt die SD, in der Hoffnung daß da nix abfällt :D


Hat der mich wirklich vereiert, oder ist das wirklich so?

Genauso ist die SD entstanden....Taucheinsatz in den Tropen...alle tauche kamen ohne Lupe zurück....Genf angerufen, hey das sieht doch cool aus... schon war die SD fertig...das Rolex-Marketing hat sich noch den Comex-Scheiss ausgedacht...

Geniale Theorie. :gut: :gut:

time4web
05.01.2006, 20:30
Original von Mücke
Die Polos sind doch eigentlich ganz nett.
Nur dass sie meist von Leuten getragen werden, denen man schon ansieht, dass sie weder reiten noch Polo spielen können. ;)

muss man polo spielen, um la martina tragen zu "dürfen"?
das wäre dann ja die gleiche schublade, wo schon derjenige wohnt, der die gg rolex trägt und dem man nachsagt, dass er überwiegend nachts seiner arbeit nachgeht, gelle ;)

(und ja, ich mag la martina und scapa-sports hemden - spiele aber weder polo, noch hockey)