PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstkauf Rolex Sportmodell



golfspieler
08.01.2006, 19:04
bin schon seit längerer Zeit,stiller Beobachter eures Forum,gefällt mir sehr gut,brauche nun bitte euren Rat.
Würde mir gerne ein Rolex Sportmodell zulegen.Hätte 3 Rolex Uhren zur Auswahl,von einem privaten Verkäufer.

1. Rolex Submariner mit Datum in Stahl Bj. 2000 mit Box und Papieren.

2.Rolex Submariner mit Datum Stahl älteres Baujahr mit Kunstoffglas ohne Box und Papieren.

3. Rolex GMT-Master Stahl mit Datum älteres mit Kunstoffglas mit Box und Papieren.

welche der Uhren ist gefragt,und welchen Preis könnte man zahlen.
welche der Uhren verliert am wenigsten an Wert über die jahre.
bitte um Antworten.
danke ,helmut

cybermaus4711
08.01.2006, 19:06
herzlich willkommen.

nun als wertanlage sah ich meine uhren nie!(auch wenn ich nach ihren verkauf schon einige euros hätte)

kauf die die dir am besten gefällt.

grüsse micha

Pete-LV
08.01.2006, 19:09
Sub-Stahl ist der richtige Einstieg !
Robust,Klassiker sieht immer gut aus zu allen und ist Kult !

Wenn du viel unterwegs bist im Ausland.... USA und .... dann GMT !

Wenn du eine Vintage suchst , dann Plexi Sub und mach dir um Geld, Wert und Werterhaltung keine Gedanken , dann geh an die Börse !

Donluigi
08.01.2006, 19:10
Gefragt sind sie alle, die Sub vielleicht etwas mehr als die GMT. Plexisub ist gefragt, wenn sie original und unverbastelt ist. Die beste Alltagsuhr ist vermutlich die Bj. 2000. Bei den anderen wäre interessant, wann sie das letzte mal revidiert wurden und ob sie original sind (ZB, Zeiger, etc.) Papiere müssen nicht unbedingt sein, manche Sammler legen allerdings großen Wert darauf und goutieren Papiere mit nennenswert höherem Preis.

Bilder zu den Uhren wären enorm hilfreich, vorher preislich was zu sagen ist schwierig.

Robson
08.01.2006, 19:12
Schließe mich Tobias an, er war wieder mal schneller ;)

golfspieler
08.01.2006, 19:12
da es sich um einen privaten Verkäufer handelt und ich ihn kenne,gehe ich davon aus das sie Original , und im guten Zustand sind

ehemaliges mitglied
08.01.2006, 19:13
Kaufe Dir als erstes ne Alltagsuhr....danach lote aus, was Dir noch so alles gefällt und los geht es mit dem SammelN!

Insoman
08.01.2006, 19:13
als einstieg würd ich die 16610 nehmen.

Ist die Revi gemacht worden ?

cybermaus4711
08.01.2006, 19:14
den guten zustand kannst du net von "draussen" beurteilen.

ich würde sie gern von innen sehen.würde sie mal checken lassen.(o-ringe ,gangverhalten usw.)

micha

Donluigi
08.01.2006, 19:15
Das glaub ich gern, aber der Wert einer alten Plexisub z.B. kann erheblich variieren, wenn ZB und Zeiger noch original und nicht während einer Revision ausgetauscht wurden. Daher wären Fotos interessant.

Robson
08.01.2006, 19:15
Original von golfspieler
da es sich um einen privaten Verkäufer handelt und ich ihn kenne,gehe ich davon aus das sie Original , und im guten Zustand sind

Das würde ich nicht tun, immer ansehen oder Übergabe beim Konzi!

wesub
08.01.2006, 19:21
Für mich wäre die Submariner aus dem Jahr 2000 die erste Wahl.
Die Plexiglasmodelle sind für mich persönlich (darüber gibt es jedoch kontroverse Diskussionen und Meinungen) nicht alltagstauglich.

golfspieler
08.01.2006, 19:21
kann leider keine Fotos schicken,weil die Uhren noch bei ihm sind.

müsste für die Submariner je 2800.- und für die GMT 2500.- bezahlen ist das o.k.

Donluigi
08.01.2006, 19:23
Für eine 2000er Sub mit allem Zubehör sind 2800 zwar obere Grenze, aber durchaus im Rahmen. Im SC steht für den Preis eine 2002er Sub Date mit allem Zubehör und einigen Extras, bei der wohl noch gehandelt werden kann.

Bei den anderen muß man vorher draufschauen. Wie gesagt, Originalität ist entscheidend. Viel billiger als 2500 wird eine GMT allerdings nur, wenn was nicht mit ihr stimmt.

botti800
08.01.2006, 19:24
in wien vielleicht.... und handelt es sich um ein uhrengeschäft oder wirklich privat... die preise hoeren sich sehr klassisch nach uhrenbörse an. =)

golfspieler
08.01.2006, 19:27
bin nicht in Wien ca. 150 Km entfernt,es handelt sich um einen Privatmann,beim der Uhren kauf muss ich auch wohl den Weg nach Wien nehmen um die Uhren vom Rolex-Geschäft begutachten zu lassen

Edmundo
08.01.2006, 19:43
Nimm die Sub mit Datum aus 2000 - es ist Deine "Alltagsuhr" und da ist die Sub DER Klassiker

walti
08.01.2006, 20:55
Hallo,

Vintagekauf bedarf einiger Erfahrung mit diesem Sammelgebiet, da viele völlig abgewirtschaftete uhren angeboten werden ! Wenn dir diese Erfahrung fehlt, dann würde ich auch zu der Uhr aus 2000 raten.

Wenn die uhr noch unrevidiert ist, so solltest du Kosten für die revi in Höhe von ca. rund 400,- € einkalkulieren. Daher wären 2800,- ohne Revi imho a bisserl viel kohle für eine 2000 er . Für eine ohne Revi erscheint mir 2,5-2,6 K € realistisch.

Ausserdem solltest du bei der uhr, sofern sie täglich getragen wurde, auch unbedingt den Bandzustand berücksichtigen, ein ausgelutschtes band kostet auch mehrere Hunderter !

Bei den von dir genannten alten Modellen (SUb, GMT) kann eine Revi je nach zustand schnell auch mal deutlich mehr Kohle kosten.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

roland
08.01.2006, 21:05
Original von golfspieler
bin schon seit längerer Zeit,stiller Beobachter eures Forum,gefällt mir sehr gut,brauche nun bitte euren Rat.
Würde mir gerne ein Rolex Sportmodell zulegen.Hätte 3 Rolex Uhren zur Auswahl,von einem privaten Verkäufer.

1. Rolex Submariner mit Datum in Stahl Bj. 2000 mit Box und Papieren.

2.Rolex Submariner mit Datum Stahl älteres Baujahr mit Kunstoffglas ohne Box und Papieren.

3. Rolex GMT-Master Stahl mit Datum älteres mit Kunstoffglas mit Box und Papieren.

welche der Uhren ist gefragt,und welchen Preis könnte man zahlen.
welche der Uhren verliert am wenigsten an Wert über die jahre.
bitte um Antworten.
danke ,helmut

Hallo Helmut!
Gefragt sind alle 3 genannten Modelle. Für den Einstieg würde ich Dir die 2000er Sub empfehlen wegen dem Saphirglas und dem ganzen original Zubehör.
Wenn Du dann merkst,daß Rolex,wie bei uns hier,Deine Marke ist,kannst Du Dir immer noch die vintages holen (eingeschränktere Nutzung (Wasserdichtigkeit,Leuchtindexe,die nicht mehr leuchten,schneller Kratzer im Glas etc)

Waldi
08.01.2006, 21:43
keine von denen !!!


Geh zum Konzi und kauf Dir die Seadweller !!!! :tongue: :gut:

Waldi

roland
08.01.2006, 21:52
Original von Waldi
keine von denen !!!


Geh zum Konzi und kauf Dir die Seadweller !!!! :tongue: :gut:

Waldi

Oder so!! :D :gut: :gut:

steve73
09.01.2006, 01:20
Herzlich Willkommen!

Mein persönlicher Favorit wäre auf jeden Fall eine Sub, da ich die GMT nicht mag...... :D



Original von Waldi
keine von denen !!!
Geh zum Konzi und kauf Dir die Seadweller !!!! :tongue: :gut:
Waldi


Ist ja ein ganz toller Tip......drauß' vom Walde komm' ich her......

Mücke
09.01.2006, 09:01
Hallo Helmut,

willkommen im Forum. =)
Ich würde Dir zum Start auch die Sub Date mit Saphirglas empfehlen.

KVSUB
09.01.2006, 09:57
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich kann Dir auch nur eine Submariner Date zum Einstieg empfehlen!

Ich find die GMT zwar auch Klasse, aber eine SubD mit Saphirglas ist im Alltag einfach brauchbarer!

Wie Donluigi jedoch schon sagte im SC ist eine jüngere zum gleichen Preis bei der die Revi noch nicht sofort fällig ist.

Ebenfalls erwähnt wurde das Vintagekauf viel Erfahrung vorraussetzt.
Würde ich am Anfang die Finger von lassen ;)

Ansonsten viel Spass hier