PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was als nächstes kaufen?



biglx
09.01.2006, 12:49
Liebe Forengemeinde,

auch ich bin schon lange vom Virus Uhr infiziert, seit rund einem Jahr nun endgültig von Rolex. Irgendwie verspüre ich derzeit das Gefühl mir mal wieder eine Uhr kaufen zu müssen. Allerdings fehlen mir so etwas die Ideen, meine Phantasie reicht nicht aus.
Nach Breitling Chronomat 10, Cartier Tank Francaise und der GMT II fühle ich mich eigentlich bestens "gerüstet", aber ... ihr wisst schon, man bleibt eben doch vor jedem Juwelier stehen und schaut in die Auslage.

Kurzum: Ich brauche eine Kaufberatung!

Damit das Ganze nicht ausufert, habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht. Rolex soll schon sein, sportlich auch, Stahl, so ca. € 3500,- +/- wären eine Größenordnung. Neu soll sie auch sein, "Vintage" mit dem Staub der Jahrhunderte ist nicht mein Ding. Da kam ich natürlich gleich auf Sub und SeaD. Jedoch befürchte ich, dass ich mit einem Lünettentausch auf Schwarz meiner GMT (bisher "Pepsi"?!) das gleiche Aussehen verleihen kann und somit mit den beiden genannten Modellen nicht sehr zufrieden wäre.

Ich brauche input. Vielen Dank.

biglx

ibi
09.01.2006, 12:53
wie schauts mit einer exII aus ?
stahl, sportie und gibts alternativ mit schwarzem oder weißem blatt!

Hannes
09.01.2006, 12:53
Dann bleibt wohl nur noch die ExII mit weißen Blatt.

Am besten aber gehst Du zum Konzi und holst Dir Katalog & Preisliste!

Robson
09.01.2006, 12:58
Oder noch ein wenig sparen und einen TOG!!

Mawal
09.01.2006, 13:15
Ich empfehle eine SD ist schon deutlich unterschiedlich zur GMT, allein wegen der -bei der SD fehlenden -Datumslupe.

biglx
09.01.2006, 13:21
Original von Mawal
Ich empfehle eine SD ist schon deutlich unterschiedlich zur GMT, allein wegen der -bei der SD fehlenden -Datumslupe.

Ich bin noch nicht so ganz firm mit den Kürzeln, deshalb meine Frage: SD bedetuet: SeaDweller oder Submariner ohne Datumslupe?

@ Hannes: An die Ex II hatte ich auch schon gedacht, wirkt mir aber etwas zu "Girlihaft".

THX_Ultra
09.01.2006, 13:26
SD ist Seadweller und die würde ich dir auch empfehlen - hebt sich imho stark genug von der GMT ab auch, wenn du dort eine schwarze Lünettenenlage drauf hättest.

allseasons
09.01.2006, 13:26
SD=Seadweller Sub=Submariner ohne Datum Sub Date=Submariner mit Datum

ehemaliges mitglied
09.01.2006, 13:29
Hallo,

brauchst Du denn ein Datum ? Wenn nicht, dann würde ich Dir zur Explorer oder der Submariner ohne Datum raten.

PAM00005
09.01.2006, 14:13
EX II - weißes Blatt.

Ralf

biglx
09.01.2006, 14:17
@ THX & allseasons: Danke für die Aufklärung, ich habe bei "Fachausdrücken" noch starken Nachholbedarf.

@ Tom: Die Explorer ist mir nicht sportlich genug, aber in der Tat habe ich mir die Sub wegen der "Schlichtheit" schon häufiger angesehen. Gefällt mir außerordentlich gut. Datum ist in der Tat kein Muss, da meine anderen Uhren alle über eines verfügen. Ich könnte mir schon vorstlellen auch mal ohne auszukommen.

Muss man bei der Sub was beachten? Kommt demnächst ein neues Modell oder gilt es gleich zuzuschlagen, weil eine baldige Preiserhöhung droht?

ehemaliges mitglied
09.01.2006, 14:18
never EXII, Dir fehlt ne SubDate ganz klar! ausrede mit der lünette auf ne gmt2 zählt nicht. auf ne GMT gehört ne schwarz-rote lünette und die SubDate mit dicken Kronennocken hat ne ganzen anderen Charakter.
EX2 ist nen Ladenhüter

ehemaliges mitglied
09.01.2006, 14:20
Die Anpassung der Preise wurde von Rolex bereits vorgenommen.

Submariner ohne Datum kein Chronowerk und kein SEL-Band mit der dazugehörigen "besseren" Taucherverlängerung. Wenn Dir beides egal ist, dann würde ich zuschlagen ;)

Ob in Basel änderungen an der Sub ohne Datum vorgenommen werden, ist Kaffeesatzleserei... und selbst wenn, dann wird es dauern, bis die neuen Modelle bei den Konzis liegen.

biglx
09.01.2006, 14:20
Original von PAM00005
EX II - weißes Blatt.

Ralf


Original von biglx
... An die Ex II hatte ich auch schon gedacht, wirkt mir aber etwas zu "Girlihaft".

biglx
09.01.2006, 14:24
Original von Tom
Submariner ohne Datum kein Chronowerk und kein SEL-Band mit der dazugehörigen "besseren" Taucherverlängerung. Wenn Dir beides egal ist, dann würde ich zuschlagen ;)



Was bedeutet kein Chronowerk? Probleme mit der Ganggenauigkeit?
Also ein paar Sekunden am Tag akzeptiere ich, aber wenn es mehr als fünf sind, ist es für mich inakzeptabel.l

Mawal
09.01.2006, 14:25
Original von biglx
...
Muss man bei der Sub was beachten? Kommt demnächst ein neues Modell oder gilt es gleich zuzuschlagen, weil eine baldige Preiserhöhung droht?

Als Faustregel kann man sagen...du kaufst immer zwischen zwei Preiserhöhungen... eine, die war und eine, die kommt... ;)

Ich denke, auch eine Sub ist Pflicht...Submariner mit oder ohne Datum...oder - das wäre meine Wahl...eine SD...

Wenn Datum für dich nicht wichtig ist...dann ist natürlich eine SubNo date eine gleichermassen preisgünstige wie puristische Ergänzung....


...am Ende entscheidet der Geschmack...unbedingt die Uhren mal am Arm ausprobieren...


..die 920 Meter mehr tauchtiefe der SD nützt man in der praxis - so meine Erfahrung - eher selten aus... ;)


edit: alle drei gehen, wenn entsprechend einreguliert, gleich genau, es ist ja auch das gleiche Werk (nur einmal ohne Datumsfunktion)

ehemaliges mitglied
09.01.2006, 14:27
Original von biglx

Original von Tom
Submariner ohne Datum kein Chronowerk und kein SEL-Band mit der dazugehörigen "besseren" Taucherverlängerung. Wenn Dir beides egal ist, dann würde ich zuschlagen ;)



Was bedeutet kein Chronowerk? Probleme mit der Ganggenauigkeit?
Also ein paar Sekunden am Tag akzeptiere ich, aber wenn es mehr als fünf sind, ist es für mich inakzeptabel.l

Das Werk ist das gleiche wie in der Ex1 tickt - nur ohne Chronometerzertifikat. Der Schriftzug fehlt folglich auch auf dem Zifferblatt, dadurch wirkt die Uhr sehr symetrisch und nicht so überladen.

Das fehlende Chronometer-Zerti macht sich nur maginal wenn überhaupt auf die Gangwerte bemerkbar. Ich hatte mal eine 14060M, die lief +5 Sec / Tag. Hätte sie nachregulieren können, erschien mir aber akzeptabel.

Sie ist 'ne schöne Uhr ;)

biglx
09.01.2006, 14:33
@ all

Schon mal vielen Dank, das hat sehr weitergeholfen und ging ja unglaublich schnell. Ihr seid klasse.

Werde die Sub mal näher unter die (nicht vorhandene) Lupe nehmen.

Mücke
09.01.2006, 16:12
Die Sub taucht was! ;)

biglx
09.01.2006, 16:33
Zur Sub noch eine Frage: Meine GMT II hat schon kein "Löcher" mehr an den Flanken. Das gefällt mir ganz gut und es würde mich freuen, wenn das bei der Sub dann auch so wäre. Ist das so und wenn ja, ab welchem "Baujahr"? Ich überlege nämlich ob ich den Erwerb nicht Preishalber über ein großes Online-Auktionshaus oder sonstigen Weg abwickle.

Robson
09.01.2006, 16:36
Soviel ich weiß hat Sub no Date immer Löcher!

ehemaliges mitglied
09.01.2006, 16:40
Sorry - aber die 14060M hat keine Löcher und das EL-Band ;)

biglx
09.01.2006, 16:41
Vielen Dank, aber was bitte ist ein "EL-Band"?

ehemaliges mitglied
09.01.2006, 16:42
Ups - Robert war schneller :rolleyes:

Nebenbei - die Löcher sind doch gar nicht verkehrt, ein Nato-Band macht sich an der Sub ohne Datum super ! Dank der Löcher ist der Bandwechsel auch ein Kinderspiel ;)

Geh' am besten einfach mal zum Konzi und nimm eine 14060M in die Hand. Entweder es macht "Klick" und Du liebst sie oder nicht.

BladeRunner
09.01.2006, 16:45
Original von biglx
@ all

Schon mal vielen Dank, das hat sehr weitergeholfen und ging ja unglaublich schnell. Ihr seid klasse.

Werde die Sub mal näher unter die (nicht vorhandene) Lupe nehmen.

Mach das!

Das fehlende Chronometer-Zerti spielt keine Rolle, die Sub ist
eine meiner genauesten Uhren, macht z.Z. ca. +1s pro Tag.

(Meine GMTII macht als Hyperlative Stellarchronometer Officially
Certified etwa + 3-4 sec. ;) )

Offensichtlich gibt´s da keine Qualitätsunterschiede....

also nur zu!, es macht sicher "Klick"!

Gruß,
Peter

ehemaliges mitglied
09.01.2006, 16:47
Original von biglx
Vielen Dank, aber was bitte ist ein "EL-Band"?

EL-Band will soviel heissen, dass es sich bei dem Band noch um die alte Ausführung handelt. Es hat keine SEL (Solid-End-Links) oder zu deutsch massiven Anstösse. Die Schliesse unterscheidet sich auch.

Das macht m.E. nach u.a. den Charme dieser Uhr aus. Man muss es aber mögen, deswegen einfach mal beim Konzi probetragen und spüren. Im Sommer trägt sich das alte Band auf jeden Fall sehr lässig.

Hier hast Du einen Verlgeich der beiden Bänder - LINK (http://bjsonline.com/watches/articles/0011.shtml)

Donluigi
09.01.2006, 18:03
Wenn du schon eine GMT hast, würde ich zu was ganz anderem tendieren, nämlich zu einer DD in WG mit Lederband. Sportie hat jeder, DD ist der zweite Klassiker von Rolex und ist ausgesprochen kleidsam.

biglx
09.01.2006, 18:46
Das mit der DD ist gut gemeint. Allerdings fühle ich mich dazu noch etwas zu jung. Zudem bin ich für den Alltag im Anzug mit meiner Tank schon bestens gerüstet. Die ganze Fragerei zielte wohl eh dahin, mir die Entscheidung in Hinsicht Sub, SubD, SD zu erleichtern und zwischen den dreien die richtige Uhr zu wählen.

Donluigi
09.01.2006, 18:49
Ist die Tank aus Stahl?

ehemaliges mitglied
09.01.2006, 18:53
Sub - egal ob mit Datum oder ohne - und SeaD hat jeder........langweilig. Ich würde mir auch ne Ex II mit weißem Blatt kaufen, ist eindeutig seltener.......und macht daher mehr Schbass, als wenn du abends in der Kneipe an jedem 2. Handgelenk die gleiche Uhr siehst....

ehemaliges mitglied
09.01.2006, 18:54
Eine 3710 und eine 5065 stehen auf meiner (Wunsch-) Liste

Donluigi
09.01.2006, 18:54
That's the point, Ticktack!

ehemaliges mitglied
09.01.2006, 18:56
Ich war schneller

ehemaliges mitglied
09.01.2006, 19:12
Original von Donluigi
That's the point, Ticktack!

Danke, Don....... :gut: :D

biglx
09.01.2006, 19:32
Original von Donluigi
Ist die Tank aus Stahl?

Ja, großes Gehäuse.

walti
09.01.2006, 21:10
Hallo,

EX oder EX II (weiss !!!) Ansonsten Sub ohne datum (14060 M) . Die EX ist eine wuuunderhübsche Uhr, die EX II sieht mit weissem ZB sehr cool aus und nicht jader Hanswurst trägt dieses spezielle Modell.

Aber warum nicht auch die DJ ? Ist auch eine Weltklaseuhr, imho ein Musthave !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04