Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine Rolex wert?
Kurz vor dem Kauf meiner ersten Rolex bekomme ich Zweifel. Was ist eine Rolex eigentlich wert (für mich kommt nur eine Submariner ohne Datum in Frage)???
Oder anders gefragt: Wenn die Uhr 3.400 € kostet, wie viel zahle ich dann für den Namen Rolex?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Ist hauptsächlich der Stiftungs-, also Wohltätige Zweckgedanke der uns hier zu den Käufen antreibt!! ;) Die Uhr selber is fast nix Wert! ;) ;)
Original von Passion
Ist hauptsächlich der Stiftungs-, also Wohltätige Zweckgedanke der uns hier zu den Käufen antreibt!! ;) Die Uhr selber is fast nix Wert! ;) ;)
sehe ich genauso :gut: wir sind so gut zum volk ;)
cybermaus4711
09.01.2006, 22:02
für den namen so ca 3300 der rest geht für den stahl und das werk drauf
watchman
09.01.2006, 22:03
lol, lustige frage... das wird ein interessanter thread werden.
für mich aber persönlich ganz leicht zu beantworten:
sie ist genau so viel wert wie sie mir wert ist =)
bin gespannt ob jetzt die materialkosten-rechner hier mal ihre tips abgeben ;)
ehemaliges mitglied
09.01.2006, 22:03
Also ein Rolex ist wirklich nur etwas höher gepreist, da Stiftung zu viel für Wohltätigkeit ausgibt, die Werke sind nicht viel besser als ............ (Uhrenmarke deiner Wahl reinschreiben!) LOL!
Gruß,
István
Ähem, meint Ihr das ernst??? Also dann spende ich doch lieber irgendwo...
ist ein immaterielles wirtschaftsgut............
ehemaliges mitglied
09.01.2006, 22:04
Eine Rolex ist das wert, was ich für sie ausgebe...
watchman
09.01.2006, 22:05
Original von skyfly
Also dann spende ich doch lieber irgendwo...
hast pn :D ;)
Original von Marci
ist ein immaterielles wirtschaftsgut............
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
:D :D :D
Marci!! Wohl zuviel Bilanzen studiert die letzten Wochen des Jahres! =)
Original von skyfly
Kurz vor dem Kauf meiner ersten Rolex bekomme ich Zweifel. Was ist eine Rolex eigentlich wert (für mich kommt nur eine Submariner ohne Datum in Frage)???
Oder anders gefragt: Wenn die Uhr 3.400 € kostet, wie viel zahle ich dann für den Namen Rolex?
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Der Name ist ungefähr 1,- € Wert! Der Rest ist und bleibt Qualtität :D
Warum willst Du Dir eine Rolex kaufen? Warum? Sag mal, interessiert mich. Tut es nicht auch eine Casio, Seiko oder was auch immer?
watchman
09.01.2006, 22:08
herrlich, ich wußte doch, daß der thread spannend wird =)
thread of the day für mich und das schon jetzt... :gut:
hätte gern haralds (controller) statement gehört :D :D :D
wahrscheinlich michael........ :D ;)
Weil die Sub ohne Datum die einzige ist, die mir auch noch in 10 Jahren gefallen wird.
die frage "wieviel ist das produkt wert bzw. was zahlt man für den namen" ist
imho überflüssig.
da könnte man endlos diskutieren, nicht nur bei uhren, sogut wie überall
Was soll dann die Frage? Dann ist sie Dir das doch wohl wert? Wenn nicht kauf Dir eine die Dir nur bis nächstes Jahr gefällt.
THX_Ultra
09.01.2006, 22:13
Ja wenn sie DIR 3400 Euro wert ist kauf sie dir, wenn nicht, dann lass es bleiben.
Sämtliche Luxusuhren sind das Geld nicht wert, aber die Käufer sind bereit die Summen auszugeben.
Nicht mehr und nicht weniger ;)
Aber wenn du heute schon weißt, dass sie dir auch in 10 Jahren noch gefällt, dann bist du auf einem guten Weg ;)
R.O. Lex
09.01.2006, 22:14
Original von skyfly
Wenn Du Dir diese Frage ernsthaft stellst / stellen mußt, dann solltest Du es fürs erste doch mit einer Swatch versuchen; da gibt es auch Modelle ohne Datum. ;)
Die Frage beantwortet sich, wenn Du einige Uhren hast, dann eine Rolex kaufst, und die anderen Uhren anfangen, zu verstauben ... http://img115.exs.cx/img115/7404/yes2bb.gif Gruss Rainer
das sich immer alles ums geld drehen muss...wenn sie dir gefällt, kauf sie...
THX_Ultra
09.01.2006, 22:14
Original von R.O. Lex
Original von skyfly
Wenn Du Dir diese Frage ernsthaft stellst / stellen mußt, dann solltest Du es fürs erste doch mit einer Swatch versuchen; da gibt es auch Modelle ohne Datum. ;)
Wobei man da auch einen Großteil für den Namen hinblättert...
watchman
09.01.2006, 22:16
Original von skyfly
Weil die Sub ohne Datum die einzige ist, die mir auch noch in 10 Jahren gefallen wird.
na denn ist deine frage doch schon beantwortet, hau rein, egal was es kostet!
empfehle dir konzi kauf, mein silvester 2004 werd ich nie vergessen!
:gut: =) :gut:
http://img133.imageshack.us/img133/337/rolex043medium7tv.jpg (http://imageshack.us)
ne rolex ist wie ne hübsche frau...wilde männer werden auf einmal ganz zärtlich, fangen an die uhr zu streicheln............kauf sie dir, so billig wird sie niemehr...........
ich finde die Frage ist durchaus legitim. Einen guten Anteil des Kaufpreises zahlt man sicher für den Namen. Die Qualität ist ja bekanntermassen auch eher in der oberen Mittelklasse angesiedelt. Aber die weltweite Nachfrage nach dem Produkt Rolex zeigt eben, daß es viele Menschen gibt,(und ich schliesse mich da ein) die sich zwar eine Rolex, aber eben keine wirklich gute Uhr leisten können... Oder daß der Name halt einen gewissen Mythos ausstrahlt. Der Dalai Lama und Fidel Castro und viele andere können doch nicht irren...
Grüsse
Flo
klar kann ich für weniger geld nen japaner fahren, der mehr leistung als ein porsche hat. aber wenn ich das geld hab, kauf ich mir eben nen porsche und kein japaner.
"gute Uhr": das musst du mal definieren.
Ich kenne mich mit wirklich teuren Uhren nicht so aus. Aber eine Patek oder VC mit ewigem Kalender und Minutenrepetition wäre doch sicher eine gute Uhr. Oder?
Du bekommst nen Wasserkocher für 10€ und
nen Wasserkocher für 90€.
Beide kochen Wasser!
Die Entscheidung zwischen diesen Sphären ist ernsthaft eine Entscheidung! Da kann niemand helfen! ;)
Original von FloMUC
Ich kenne mich mit wirklich teuren Uhren nicht so aus. Aber eine Patek oder VC mit ewigem Kalender und Minutenrepetition wäre doch sicher eine gute Uhr. Oder?
es ist mit sicherheit eine aufwendige uhr.
auch kannst du schmuckuhren mit gold etc nicht mit stahlmodellen vergleichen.
ehemaliges mitglied
09.01.2006, 22:34
Du zahlst bei allen Schweizer Uhren zu viel ;)
Bei Rolex bekommst Du aber mehr für Dein Geld als bei anderen ;)
So nen 500 Euro Schein ist auch höchstens 50cent wert, wenn man sich auf das Materielle beschränkt.
Also zahlst Du für den Namen "500" mehr als 99%... :D :D
Unsentimental gesehen wollte ich einfach mal eine Manufakturuhr haben. Und bei Rolex gab's die am günstigsten, verbunden mit einem gewissen Werterhalt =) Gruss Rainer
es ist mit sicherheit eine aufwendige uhr.
auch kannst du schmuckuhren mit gold etc nicht mit stahlmodellen vergleichen.
Natürlich ist eine Rolex Stahluhr eine "Toolwatch" und keine Schmuckuhr. Aber horologisch gesehen ist das Innenleben eine industriell gefertigte Massenware von guter Qualität. Aber eben Massenware.
Das Werk einer Automatik Seiko ist sicherlich auch nicht von sehr viel schlechterer Qualität.
Jetzt mal im Ernst, ich mag Rolex. Ich trage seit meinem 19. Lebensjahr Rolex. Aber ich finde man sollte sich auch eingestehen können daß es noch was hochwertigeres, und/oder exklusiveres gibt, als das, was man selbst hat. Auch ein Porsche ist nicht die Krone der automobilen Schöpfung. Und für den Namen zahlt man fast bei allen grossen Marken zuviel.
In diesem Sinne, und nix für ungut wie man hier sagt! :D
klar wirds immer was besseres geben.
aber es gibt nur ein rolex forum :D
In der Psychologie gibt es für die nachträgliche Rechtfertigeung eines Produkterwerbs - insbesondere bei teuren Gütern - einen Fachausdruck: die sogenannte kognitive Dissonanz.
Hier findet man so einige Beispiele davon. Mich wundert aber auch so manch ganz ehrlicher Ansatz ....
watchman
09.01.2006, 22:50
Original von chris01
klar wirds immer was besseres geben.
aber es gibt nur ein rolex forum :D
so schauts aus :gut:
kannst ja mal bei panerai reischau'n wie fad es da ist ;) ;) ;)
liberalix
09.01.2006, 22:51
Genausoviel wie Dir Dein Auto wert ist, aber: die Warte- und Bestellzeit ist in der Regel bei der Krone länger :D
In der Psychologie gibt es für die nachträgliche Rechtfertigeung eines Produkterwerbs - insbesondere bei teuren Gütern - einen Fachausdruck: die sogenannte kognitive Dissonanz.
ohne diese "kognitive Dissonanz" würden sicher nicht so viele Leute mit geleasten dicken Schlitten durch die Gegend fahren, die weit über ihre Verhältnisse sind :D
Original von chris01
klar kann ich für weniger geld nen japaner fahren, der mehr leistung als ein porsche hat. aber wenn ich das geld hab, kauf ich mir eben nen porsche und kein japaner.
der Vergleich hinkt mE gewaltig... Porsche baute einmal echte klasse Autos und Rolex baut immer noch tolle Uhren !! :D :D
Gruss Wolfgang
PS: Kommentar steht mir nach 4x911 und 2 x"Frontmotor" zu. :D
Kartoffelnase
09.01.2006, 23:14
Egal was eine Rolex kostet - wer sie will, der kauft sie auch! :D
Es war schon immer etwas teurer, etwas besonderes zu haben! Und das ist eine Rolex ja wohl! sonst würde sie nicht so oft nachgemacht!
Denn alle (oder fast alle) die ein Fake tragen, hätten gerne eine, haben NUR das Geld dazu nicht...! :wall:
Also was kostet die Welt, wenn ich sie will.......? :rolleyes:
Gruß Uwe
eine Rolex ist eine Uhr, die sich 98% der Menschheit nicht leisten kann.
Soweit richtig.
"Etwas besonderes" ist sie nicht, bei einer Jahresproduktion von über 600.000 Stück.
Masta_Ace
09.01.2006, 23:21
Eig. brauchts gar keine Uhr. Wozu gibts Kirchtürme, Küchenuhren oder Handies?
Ja schon, aber wo bring ich sonst die Brillis unter?
THX_Ultra
09.01.2006, 23:30
Original von emma
Hier findet man so einige Beispiele davon. Mich wundert aber auch so manch ganz ehrlicher Ansatz ....
Nur dafür sind Foren da - vor allem um die Nachkaufdissonanzen zu mildern :D
Original von FloMUC
lool... :cool:
98% ist ne grobe Schätzung...
aber ich denke es kommt hin. Bei all der Armut in der Welt. Auch im reichen Deutschland besitzen nur 2 Mio Menschen eine Uhr über 500 Euro!
Original von FloMUC
aber ich denke es kommt hin. Bei all der Armut in der Welt. Auch im reichen Deutschland besitzen nur 2 Mio Menschen eine Uhr über 500 Euro!
ich glaube die reichen deutschland zeiten sind vorbei...
ach, ich kann nicht klagen...
edit: wir sollten hier ein positves Vorbild setzen. Was soll der arme Kleinverdiener denken, wenn im Rolex Forum gejammert wird??
Original von FloMUC
ach, ich kann nicht klagen...
edit: wir sollten hier ein positves Vorbild setzen. Was soll der arme Kleinverdiener denken, wenn im Rolex Forum gejammert wird??
und die hartzer erst :cool:
Original von gmt
Original von FloMUC
Abgesehen davon, ich halte sogar 2 Mio. Menschen für zu viel angesetzt. In meinem Aussendienst-Umfeld - und nicht gerade "Unterschicht", wenn ich dieses Wort mal benutzen darf - kann ich kaum Uhren sehen, die über 500 Euro liegen .... Gruss Rainer
Original von rainer_pom
Original von gmt
Original von FloMUC
Abgesehen davon, ich halte sogar 2 Mio. Menschen für zu viel angesetzt. In meinem Aussendienst-Umfeld - und nicht gerade "Unterschicht", wenn ich dieses Wort mal benutzen darf - kann ich kaum Uhren sehen, die über 500 Euro liegen .... Gruss Rainer
vernünftige leute deine kunden ;)
R.O. Lex
10.01.2006, 00:22
[politically.incorrect.mode]
Wenn ich dann mal zusammenfassen darf: Laßt uns aufhören zu jammern und uns Gedanken zu machen. Wenn wir es uns schon nicht mehr leisten können, wie dann erst der Mittelstand?
[/politically.incorrect.mode]
:D :D :D
Die 2 Mio habe ich mal in einer Marktuntersuchung gelesen. Kann es aber auch nach eigener Erfahrung im Kundenumfeld (auch nicht gerade Unterschicht) nicht ganz glauben.
Also, ich korrigiere mich auf 99% der Menschheit!
Original von gmt
Original von rainer_pom
Original von gmt
Original von FloMUC
vernünftige leute deine kunden ;)
Ja, sind ja nicht alle so verrückt wie unsereins - Meine Kunden sind IT-Menschen von Verlagen und Druckereien - offenbar zählen da andere Qualitäten, hin und wieder sieht man eine BlancPain im GF-Umfeld, seltenst eine Krone, aber oft Breitling, IWC, Omega. Erschreckend wenig Mechanik bei den EDVlern im mittleren Management, die laufen überwiegend mit Junghans Funktteilen herum.
Gruss Rainer
Original von rainer_pom
Erschreckend wenig Mechanik bei den EDVlern im mittleren Management, die laufen überwiegend mit Junghans Funktteilen herum.
Gruss Rainer
was erwartest du vom edvler :D :D
Hallo,
hochinteressanter Thread ! Imho ist eine Rolex ohne Zweifel ein sehr guter Zeitmesser ! Was eine Rolex aber auch verkörpert ist Emotion pur, nennen wir es ein Lebensgefühl, eine Marotte, ein Spleen, ein Tick.
Es macht halt einen irren Spass die zeit von so einer uhr abzulesen, da guckt man gerne drauf und freut sich narrisch darüber, das man in der glücklichen lage ist, sich soetwas Schönes erlauben zu können.
Rolex ist 98 % Emotion und 2 % Zeitmesser, aber definitiv 100 % Spass an der Freude. Ich schau auf die uhr und lese die zeit ab, 2 Minuten später schau ich wieder auf die uhr und erfasse die zeit gar nicht, sondern denke mir nur : " Wow, was für eine endgeile uhr trage ich da ! "
Ich fahr darauf ab und ich stehe dazu, mag man mich in meinem Umfeld auch für einen spinnerten Deppen halten, na und, das ist mir schnurzpiepegal.
Ich habe grosse Freude an dem hobby und die lass ich mir durch niemanden verderben ! Man hat nur dieses eine Leben zur Verfügung und es gilt diesen wunderbaren, einzigartigen zustand zu geniessen.
Und das Tragen einer Krone ist imho schon ein Hochgenuss, genau wie ein schönes Essen, ein guter Wein, eine schöne Zigarre, ein Spaziergang am Strand, ein romantisch-schöner Sonnenuntergang, das Leuchten der Sterne am Nachthimmel etc,etc.
Das Leben ist ein hochgenuss und eine Rolex ist ein Mosaikstein in diesem wundervollen Dasein, ein kleiner Mosaikstein, aber ein imho wichtiger Mosaikstein.
In diesem Sinne, mein bescheidener Erklärungsversuch. Man sollte allerdings nicht den fehler machen, Genuss in Euro und Cent zu bemessen. Das nimmt dem Genuss den unvergleichlichen Spass den er einem bereitet !
Sobald man darüber nachdenkt, was eine Rolex wert ist, beraubt man sich dem Rausch des Genusses, dem man sich hingeben sollte um sich an ihm zu ergötzen.
Just my 2 cents !
Gruss an alle Geniesser
Walti
In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04
Die eigentliche Uhr bekommst Du von Rolex wirklich ganz umsonst - die verschenken ihre Uhren nähmlich.
Bezahlen musst Du nur den Mythos, der um diese Marke gestrickt wird. Das ist ähnlich wie bei der Marke "Harley Davidson".
Die Frage des materiellen Wertes darfst Du bei solchen Marken auf keinen Fall hinterfragen, denn der steht so weit von der Realität weg wie der Mond von der Erde. Die Herren von Rolex verstehen es seit jeher, den Mythos der an ihren Uhren haftet am Leben zu erhalten und reiben sich jeden Morgen am Schreibtisch die Hände, wenn ihnen die Umsatzzahlen vorgelegt werden.
Bei den produzierten Stückzahlen, wird der Rohgewinn schwindelerregend sein - gut das wir dieses Geheimnis nicht kennen.
Rolex - die lebende Legende !
Grüße von slider
ein Produkt sollte Dir immer das WERT sein, was es Dir WERT ist, egal welches Produkt. Ein Pulli von Missoni kostet mehr wie einer von H&M,
Schuhe von Ed Meier mehr als die von Salamander und und und.
Also es liegt bei Dir was Du bereit bist dafür auszugeben, wenn Du den Artikel willst - klar :gut:
Wolfgang
Sub-Date
10.01.2006, 08:54
Original von rainer_pom
Ja, sind ja nicht alle so verrückt wie unsereins - Meine Kunden sind IT-Menschen von Verlagen und Druckereien - offenbar zählen da andere Qualitäten, hin und wieder sieht man eine BlancPain im GF-Umfeld, seltenst eine Krone, aber oft Breitling, IWC, Omega. Erschreckend wenig Mechanik bei den EDVlern im mittleren Management, die laufen überwiegend mit Junghans Funktteilen herum.
Gruss Rainer
Also meine Kunden, genaugenommen die Ansprechpartner meiner Kunden, sind Geschäftsführer, Eigentümer, technische Entscheider,
technisch ahnungslose Einkäufer und leider auch QS-Verantwortliche:).
Auch ich sehe erschreckend wenig mechanische Uhren in diesem Umfeld.
Dazu gehören bei mir ebenfalls Breitling, IWC und Omega, eine handvoll Rolex,
darunter zwei wunderbare Vintage Submariner die an den Armen ihrer Besitzer alt geworden sind - lässig.
Eine Ausnahmegruppe sind die Firmenbesitzer, davon tragen die meisten
teure Uhren aller Coleur, aber dann keine Stahluhren sondern Weissgold, Platin oder Gelbgold. Der ein oder andere von denen ist auch Sammler.
Apropo Sammler, ein Kunde ist Sammler und sammelt Festina Uhren,
mir gelingt es dann nie meinen Abscheu aus meinem Gesicht zu verbannen.
Ich habe irgendwo gelesen dass ca. 0,7% der Bevölkerung bereit ist
mehr als 3000 Euro für eine Uhr auszugeben.
ehemaliges mitglied
10.01.2006, 09:14
Hallo all,
Wert der Uhr ca. 200-300€ (Herstellung und Material)??
Gruß
Uwe
Den Investment Bankern in London ist Rolex auch recht viel wert. Als ich bei Credit Suisse First Boston war, hatten ALLE Directors und Vice Presidents Subs. Das gleiche bei JP Morgan Chase.
Allerdings habe ich auch mal mit nem Managing Director von Goldman Sachs gesprochen: SWATCH!
Manchen ists halt schlicht scheissegal, bei anderen ist es Sippenhaft.
Edit: der Fehlerteufel
Original von Uwe
Hallo all,
Wert der Uhr ca. 200-300€ (Herstellung und Material)??
Gruß
Uwe
schon zu sehen, dass der materialwert (herstellungskosten sind mir da etwas zu niedrig angesetzt) mehr beträgt, als der wert der uhren, die wohl der grossteil trägt.
Auch das Gold an einer Uhr ist nicht sooo teuer und steht in keinem Verhältnis zu dem Preis der Uhr oder des Bandes.
Auch bei den steigenden Goldpreisen. Ich denke die Verarbeitung des Goldes ist das teure.
Wir könntens ja mal ausrechnen. Wieviel Gramm Gold ist an der DD? Wie teuer ist der Wert dieser Menge Gold als Barren? Wie teuer ist das Gold "als Uhr"?
mit dem materialwert kommst du glaub ich so nicht klar. wenn man so rechnen würde, dann wäre der wert von software die papierkosten (oder von mir aus auch der cd preis) und nicht zeit für analysen, implementierung,knowhow, risk, design, ...
wir gleiten in die philosophie ab
Eben, das will ich ja damit sagen. Ich habe nämlich hier im Forum schon vielfach gelesen, dass Leute glaubten ihre Uhr würde jetzt wahnsinnig teurer/wertvoller weil der Goldpreis stieg.
Ist aber imho nicht der Fall.
Ich war nie gut in Philosophie, aber das hier hat glaub ich damit nix zu tun.
ehemaliges mitglied
10.01.2006, 09:49
Hallo,
für den LP einer DD bekommt wohl fast einen Kilobarren. :D :D :D
Werke ohne Komplikation sind sicher nicht so teuer(Massenfertigung).
Gruß
Uwe
Donluigi
10.01.2006, 10:02
Mann, dann kauft euch halt Goldbarren und hängt euch die ums Handgelenk :rolleyes:
Gold gehört ins Schließfach oder als Zertifikat ins Depot,aber nicht ans Handgelenk.
Original von walti
Hallo,
Was eine Rolex aber auch verkörpert ist Emotion pur, nennen wir es ein Lebensgefühl, eine Marotte, ein Spleen, ein Tick.
Es macht halt einen irren Spass die zeit von so einer uhr abzulesen, da guckt man gerne drauf und freut sich narrisch darüber, das man in der glücklichen lage ist, sich soetwas Schönes erlauben zu können.
Rolex ist 98 % Emotion und 2 % Zeitmesser, aber definitiv 100 % Spass an der Freude. Ich schau auf die uhr und lese die zeit ab, 2 Minuten später schau ich wieder auf die uhr und erfasse die zeit gar nicht, sondern denke mir nur : " Wow, was für eine endgeile uhr trage ich da ! "
.
Und das Tragen einer Krone ist imho schon ein Hochgenuss, genau wie ein schönes Essen, ein guter Wein, eine schöne Zigarre, ein Spaziergang am Strand, ein romantisch-schöner Sonnenuntergang, das Leuchten der Sterne am Nachthimmel etc,etc.
In diesem Sinne, mein bescheidener Erklärungsversuch. Man sollte allerdings nicht den fehler machen, Genuss in Euro und Cent zu bemessen.
hast es mal wieder auf den punkt gebacht walti :gut:
Original von Donluigi
Mann, dann kauft euch halt Goldbarren und hängt euch die ums Handgelenk :rolleyes:
Don! Kannst Du mir sagen welcher Bandanstoss an die 2kg Barren passen! Will das mal testen!! =) ;)
Vielleicht sollte die Frage eher lauten: Was ist mir eine / meine Rolex wert?
Original von walti
Ich fahr darauf ab und ich stehe dazu, mag man mich in meinem Umfeld auch für einen spinnerten Deppen halten, na und, das ist mir schnurzpiepegal.
Ich habe grosse Freude an dem hobby und die lass ich mir durch niemanden verderben ! Man hat nur dieses eine Leben zur Verfügung und es gilt diesen wunderbaren, einzigartigen zustand zu geniessen.
Das Leben ist ein hochgenuss und eine Rolex ist ein Mosaikstein in diesem wundervollen Dasein, ein kleiner Mosaikstein, aber ein imho wichtiger Mosaikstein.
In diesem Sinne, mein bescheidener Erklärungsversuch. Man sollte allerdings nicht den fehler machen, Genuss in Euro und Cent zu bemessen. Das nimmt dem Genuss den unvergleichlichen Spass den er einem bereitet !
Sobald man darüber nachdenkt, was eine Rolex wert ist, beraubt man sich dem Rausch des Genusses, dem man sich hingeben sollte um sich an ihm zu ergötzen.
Just my 2 cents !
Gruss an alle Geniesser
Walti
Grosse Lyrik! :D :gut: :gut: :gut:
Gruss
PasQ
Walti sagt es uns wieder mal. Und recht hat er - Gruss Rainer
ehemaliges mitglied
10.01.2006, 11:05
Mit einer Rolex kauft man ein Lebensgefühl und erhält eine Uhr als Beigabe ;)
ehemaliges mitglied
10.01.2006, 11:20
Original von Tom
Mit einer Rolex kauft man ein Lebensgefühl und erhält eine Uhr als Beigabe ;)
:gut: Es geht um Emotion und darum, dass man mit einer Rolex mit zunehmendem Alter immer weniger Geld verbrennt.
Original von pasq
Original von walti
Just my 2 cents !
Gruss an alle Geniesser
Walti
Grosse Lyrik! :D :gut: :gut: :gut:
Gruss
PasQ
Kann mich da nur zu 100% anschließen!!!!!! :gut: :gut: :gut: :gut:
Grüße aus der Pfalz
Original von walti
Just my 2 cents !
Gruss an alle Geniesser
Walti
Jetzt hatte ich den ganzen Thread gelesen und war am überlegen was man tolles Antworten kann :rolleyes:
Und dann kam Walti :gut:
Besser geht´s nicht :gut: Das werden ich auswendiglernen, denn damit kann man seine Leidenschaft jedem erklären.
Ansonsten ist eine Rolex materiell gesehen ihr Geld natürlich nicht wert, aber siehe oben ;)
Prof. Rolex
10.01.2006, 11:46
Walti beschreibt in der ihm eigenen, sehr lyrischen Art die Auswirkungen, die das Rolex-Marketing als Idealfall ansehen würde: 100 % infiziert, Ziel erreicht!
Der Lyrik beraubt und pragmatisch betrachtet, hält allein die Tatsache, daß wir alle Rolex tragen genügend Stoff für die Psychologen und Marketingexperten bereit. Diese würden versuchen uns zu erklären, daß wir alle einem Mythos erliegen, der über Jahrzehnte durch ein äußerst geschicktes Marketing mit dem dazugehörigen Image und Prestige aufgebaut wurde. Und dies sei völlig unabhängig von der Bildung oder dem Intelligenzquotienten der jeweiligen Rolex-Käufer. Eine absolute Meisterleistung, die ihresgleichen sucht.
Insofern kann hier durchaus noch weitere 30 Seiten diskutiert werden, aber auch dann werden nur weitere Bestätigungen der höchsterfolgreichen Rolex-Marketingstrategie folgen.
Gruß
Matthias
Bergmann
10.01.2006, 12:17
Original von Prof. Rolex
Der Lyrik beraubt und pragmatisch betrachtet, hält allein die Tatsache, daß wir alle Rolex tragen genügend Stoff für die Psychologen und Marketingexperten bereit. Diese würden versuchen uns zu erklären, daß wir alle einem Mythos erliegen, der über Jahrzehnte durch ein äußerst geschicktes Marketing mit dem dazugehörigen Image und Prestige aufgebaut wurde. Und dies sei völlig unabhängig von der Bildung oder dem Intelligenzquotienten der jeweiligen Rolex-Käufer. Eine absolute Meisterleistung, die ihresgleichen sucht.
Hallo Matthias,
ich stimme mit Dir überein. Für viele Menschen ist das ganz sicher so. Besonders für die, die eine Uhr im Schaufenster sehen, probe tragen und sich entscheiden "Jaup, ist gekauft"
Als ich die Yacht Master Stahl/Platin das erste mal im Katalog gesehen hatte. War es in der gleichen Sekunde um mich geschehen. Ich wusste wohl, dass ich einen Rolex Katalog in der Hand hielt, aber dass Rolex auf dem Zb stand war für mich unerheblich. Ehrlich gesagt dachte ich damals noch "Schade das Rolex draufsteht.." Ich muss dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt mir noch viele Gedanken gemacht hatte, was andere Leute über mich denken.
Ich wollte die Uhr unbedingt haben und hatte einen Händler gefunden, der meine Chronoswiss Luna damals angekauft und mir die Yachti im getragenen, neuwertigen Zustand verkauft hat. (Ohne das ich die Uhr je in Realität oder an meinem Handgelenk gesehen hatte.)
Ich möchte noch gerne loswerden, dass ich heute noch der Uhr in Punkto: Aussehen, Qualität, Materialeigenschaft (Besonders bei schönem Sonnenschein) Gewicht, Verarbeitung und Design mich bei jedem Tragen an dieser wunderschönen Uhr erfreuen kann.
Manchmal sitze ich einfach nur da, halte die Uhr in meiner Hand und betrachte sie. :gut:
Gruß
Markus
P.S. Es ist schön zu wissen, dass ich Leute gefunden habe, die nachvollziehen können, was ich meine. =)
Virtuose
10.01.2006, 12:25
Die Rolex hat ja einen Sinn.
Wenn sie bei dir am Arm hängt signalisierst du deinen Mitmenschen, dass du du Geld hast. Viel Geld. Noch besser zuviel Geld. Und das willst du zeigen, deshalb trägst du ja Rolex.
Du könntest dir natürlich auch ein Armband aus sieben 500-Euro basteln und ums Handgelenk wickeln. Sähe aber ein bischen affig aus.
Die Kunst besteht darin, dass man zwar zeigt dass man Geld hat, aber dabei so geschickt ist das einem das gar nicht wichtig wäre. Das macht man in dem du mit der Uhr am Arm grosse Reden über das Savoir vivre hälst (wenn du kein französisch kannst benutzt du das Wort Lifestyle) und gleichzeitig die Mehrheit der Bevölkerung zu dummen Lemmingen herunterredest.
Anleitungen dazu findest du hier im Forum genug.
Das ist der Wert und der Mythos der Marke Rolex. Die Zeit zeigt eine Swatch genauer an.
ehemaliges mitglied
10.01.2006, 12:30
Original von Virtuose
Wenn sie bei dir am Arm hängt signalisierst du deinen Mitmenschen, dass du du Geld hast. Viel Geld. Noch besser zuviel Geld. Und das willst du zeigen, deshalb trägst du ja Rolex.
Du könntest dir natürlich auch ein Armband aus sieben 500-Euro basteln und ums Handgelenk wickeln. Sähe aber ein bischen affig aus.
Die Kunst besteht darin, dass man zwar zeigt dass man Geld hat, aber dabei so geschickt ist das einem das gar nicht wichtig wäre. Das macht man in dem du mit der Uhr am Arm grosse Reden über das Savoir vivre hälst (wenn du kein französisch kannst benutzt du das Wort Lifestyle) und gleichzeitig die Mehrheit der Bevölkerung zu dummen Lemmingen herunterredest.
Anleitungen dazu findest du hier im Forum genug.
Das ist der Wert und der Mythos der Marke Rolex. Die Zeit zeigt eine Swatch genauer an.
Bist Du auf nem Selbsterfahrungstripp ? Dann empfehle ich Dir einen Strickkurs.
Virtuose
10.01.2006, 12:36
Original von Emil
Danke. Und da du ja so auf Kurse abfährst. Ich war letztens auf einem Tantra-Seminar. Nach einer Stunde waren wir alle nackt, nur ich hatte noch die Rolex am Arm. Kam gut.
Mit dem Stricken werde ich mal probieren: Am besten einen Hodenwärmer mit Krone drauf. Verkauf ich danach hier im SC.
ehemaliges mitglied
10.01.2006, 12:42
Original von Virtuose
Original von Emil
Danke. Und da du ja so auf Kurse abfährst. Ich war letztens auf einem Tantra-Seminar. Nach einer Stunde waren wir alle nackt, nur ich hatte noch die Rolex am Arm. Kam gut.
Mit dem Stricken werde ich mal probieren: Am besten einen Hodenwärmer mit Krone drauf. Verkauf ich danach hier im SC.
lol. Humor hast Du :gut: Tantra ist nicht meins. Bei Chi Gong bin ich eingeschlafen und aus der Männergruppe haben sie mich rausgeschmissen.
Virtuose. Du tust mir leid. Ehrlich! Du machst Dirs ganz schön schwer. Kann Deine Gedanken manchmal nachvollziehen. Aber der einzige der damit cerebrale Arbeit hat und eine Erhöhung des Kortisol Spiegels - bist leider Du. Aber ich mag Dich, obwohl Du manchmal echte Adrenalin Posts hinterlässt!!
=) =)
falkenlust
10.01.2006, 13:00
Klar ist sie es wert, es gibt kaum was geileres als eine vernünftige Uhr am Arm zu tragen für einen Mann. Der einzige "Schmuck" den man tragen kann. Sie muss mechanisch sein und hochwertig(st). Du musst dich permanent dran erfreuen können wann immer du auf dein Handgelenk schaust, alles andere bringts' nicht wirklich.
Original von falkenlust
Der einzige "Schmuck" den man tragen kann. Sie muss mechanisch sein und hochwertig(st).
der einzig wahre schmuck für den mann .... bin bei dir
mechanisch .... versündige dich mal nicht mit der oq fraktion :cool:
Genial walti, toller Text! :gut:
Wenn ich das nächste mal wieder ne Depression habe und meine Krone verkaufen will rufe ich Dich vorher an... ;)
riesling1965
10.01.2006, 14:18
Ich finde das Rolex -Tragen zeigt eher das man (Frau ) Geschmack hat, als zuviel Geld.....gibt ja wohl genug teurere Glocken.Kommt für die Mitmenschen wohl auch n`bischen auf die Gesamterscheinung des Trägers an....
Es gibt halt Angeber und es gibt Genießer.
G. Frank
biffbiffsen
10.01.2006, 14:39
Original von riesling1965
Es gibt halt Angeber und es gibt Genießer.
G. Frank
grad bei den kronen sind aber beide vertreten...
Original von Prof. Rolex
Walti beschreibt in der ihm eigenen, sehr lyrischen Art die Auswirkungen, die das Rolex-Marketing als Idealfall ansehen würde: 100 % infiziert, Ziel erreicht!
Insofern kann hier durchaus noch weitere 30 Seiten diskutiert werden, aber auch dann werden nur weitere Bestätigungen der höchsterfolgreichen Rolex-Marketingstrategie folgen.
Gruß
Matthias
@ Walti
@ Matthias
100%
... und zum vollkommenen Glück gehört sicher auch noch, dass der ganze Spass weitgehend wie eine Ersatzwährung gehandhabt wird und man praktisch kein Vermögen vernichtet (fast! :D).
Original von gmt
das sich immer alles ums geld drehen muss...wenn sie dir gefällt, kauf sie...
:gut:
[quote]Original von chris01
klar kann ich für weniger geld nen japaner fahren, der mehr leistung als ein porsche hat. aber wenn ich das geld hab, kauf ich
aba eine quarz-zwiebel zeigt auch nicht mehr zeit an!oder besser gesagt man hat nicht mehr zeit dafür,wenn man rolex trägt!
für mich ist es auch eine art schmuck-für den MANN!!!
eine gute uhr muß der amnn haben!
nur was ist eine gute uhr!
ich trage sie weil sie mir gefallen!
ps.die uhrzeit kannst du auch vom handy ablesen...............
continippon
10.01.2006, 15:24
Ich stell mir die Frage: Warum verkauft Rolex seine Uhren eigentlich so fair und günstig? Schaut Euch mal die Preise von AP an!
geld spielt keine rolex! :D
aber es ist schon auch eine hochwertige,robuste mechanische uhr!
das kann man nicht abstreiten!
sie ist wartungsfreundlich,langlebig,wertstabil(sehr wertstabil)
und am trägt keine rolex um zu zeigen seht her ich bin reich!
ich bin nicht reich,trage auch nur stahl modelle von rolex!
da gibt es andere mittel!
und rolex ist sogar relativ günstig finde ich!schaut euch bei anderen herstellern mal um(iwc,patek, breitling...)
und meist oder oft etawerke! 8o
rolex ist geil und ich steh dazu,basta!
trage was mir gefällt!und wenn sie 10000€ euro kosten würde die stahlzwiebel!ich hol sie mir dann auch!spare ich halt etwas länger!hab ja zeit! :D
und mit jedem kauf kann man sein gewissen bruhigen,das das geld guten zwecken zukommt! ;)
@ walti 100% richtig! :gut:
Coolder Faden. Danke für die Fragestellung. Emotionale Fähigkeiten an einen standardisierten Massenartikel wie eine Armbaduhr aus dem uns bekannten Hause aufzubauen beschreibt waltis Prosa sehr treffend. Denke dass die meisten hier im Forum vergleichbare Emotionen aufbauen können die absolut so in Ordnung gehen. Aber das ist nur ein Aspekt der den Rolex Mythos begründet. Denke, dass kaum ein anderer Markenartikel derart seine ihn besitzenden Jünger derart polarisiert. Auch wenn wenig oder gar nichts sie verbindet - aufstrebender Berufsanfänger, Prolo, Neureicher, Unternehmer, Arzt, Hochschulprofessor oder Zuhälter, - die eine Marke mögen alle gleich.
Klar sind wir alle gefangen im Rolex-Marketing-Hamsterrad, mit dem unerreichbaren Ziel den Mythos aufzudecken. Also lasst uns weiter dahin rollen, vor allem auch mal Kontroverses akzeptieren und diskutieren, wie Virtuose ansatzweise versuchte.
sag mal alexis, ist das bei einem avatar ein foto von dir.
erinnert mich irgendwie an dr. gonzo in "fear and loathing in las vegas"
:gut:
ehemaliges mitglied
10.01.2006, 15:57
Original von alexis
geld spielt keine rolex! :D
aber es ist schon auch eine hochwertige,robuste mechanische uhr!
das kann man nicht abstreiten!
sie ist wartungsfreundlich,langlebig,wertstabil(sehr wertstabil)
und am trägt keine rolex um zu zeigen seht her ich bin reich!
ich bin nicht reich,trage auch nur stahl modelle von rolex!
da gibt es andere mittel!
und rolex ist sogar relativ günstig finde ich!schaut euch bei anderen herstellern mal um(iwc,patek, breitling...)
und meist oder oft etawerke! 8o
rolex ist geil und ich steh dazu,basta!
trage was mir gefällt!und wenn sie 10000€ euro kosten würde die stahlzwiebel!ich hol sie mir dann auch!spare ich halt etwas länger!hab ja zeit! :D
und mit jedem kauf kann man sein gewissen bruhigen,das das geld guten zwecken zukommt! ;)
@ walti 100% richtig! :gut:
well said, wie der Engländer sagen würde :gut:
Original von waba
.... Auch wenn wenig oder gar nichts sie verbindet - aufstrebender Berufsanfänger, Prolo, Neureicher, Unternehmer, Arzt, Hochschulprofessor oder Zuhälter, - die eine Marke mögen alle gleich.
.....
Rolex ist der VW Käfer in der Uhrenbranche. Guckt mal, was heute ein Golf kostet ;) . Ist doch ganz einfach :D Gruss Rainer
Original von rainer_pom
Original von gmt
Original von FloMUC
Genau, Rainer.
Dein Aussendienst-Umfeld entscheidet bestimmt auch rationell und nicht emotionell. Genauso meine Frau. Der habe ich kürzlich eine Marcello C. Lady-Nettuno 3 gekauft. Die Uhr kostete etwas über 400 Euro neu. Die Verarbeitungsqualität außen übersteigt sogar die Qualität meiner Zenith El Primero de luca. Das Werk ist zwar eine ETA-Massenproduktion, aber dies bedeutet ja nicht, dass es schlecht ist. Derzeit bin ich selber am überlegen mir eine Marcello zuzulegen. Das ist eine wirklich gute Uhr für jeden Tag und dies zu einem fast unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.
Grüße
Michael :gut:
da war es wieder, das böse wort
marcello c
LOL
Donluigi
10.01.2006, 17:26
Spätestens jetzt ist dieser Thread tot
ehemaliges mitglied
10.01.2006, 17:27
War er das nicht schon mit dem Eigangspost........
Michael, aus welcher Kruft kommst Du?
Wir diskutieren hier über den (im-) materiellen Wert einer Rolex!
Original von chris01
da war es wieder, das böse wort
marcello c
LOL
Was heißt hier das böse Wort???
Klar, Marcello C kopiert die schönen Rolex-Modelle. Würde ich als Inhaber genauso machen. Einen Klassiker wie eine Sub kann man nicht mehr schöner machen (bis auf das potthässliche Jubiläumsmodell).
Wenn Du mal eine Marcello C Nettuno 3 in der Hand gehalten hast, dann sag mir was dich bis auf das Innenleben stört?
Eins jedoch steht fest! Die Verarbeitungsqualität von "Das böse Wort" ist für den Preis absolut spitze!
Grüße,
Michael
Original von Donluigi
der Undertaker wird gerufen... :D
Ich verstehe immer die Rolex Luxus Diskussionen nicht...
das ist so, als ob man sagte "Scheiß-dekadenter-Luxus Golf (pardon Astra)...ein Twingo tut es doch auch"...
...was soll ich als AP Träger zu so einer Diskussion beitragen ?...
edit: er hat es getan "das böse Wort wiederholt"
Microstella
10.01.2006, 17:36
Original von ******
War er das nicht schon mit dem Eigangspost........
Richtig :gut:
Jeder, der so eine Frage stellt, soll sich irgendeine Zwiebel um den Arm binden und sich freuen, wieviel Geld er gespart hat.
:stupid:
@michael: was meinst du mit jubiläumsband?? die sub gibts nur mit oyserband.
Michael,
bei allem Verständnis, doch solche Uhren kannst Du im "watchtalk" zur allgemeinen Diskussion stellen. Hier geht es um Rolex.
Original von Mücke
Michael, aus welcher Kruft kommst Du?
Wir diskutieren hier über den (im-) materiellen Wert einer Rolex!
Hey Mücke, aus der Kruft bei Koblenz!
OK! Rolex ist und bleibt (hoffentlich) eine Klasse für sich. Allein der Wiederverkaufswert sagt hier schon alles. Wer allerdings ein wenig mit Ratio an die Sache rangeht wählt einen anderen Hersteller.
Ich sagte schon zuvor, dass die Marcello vom Gehäuse und Band her besser verarbeitet ist als meine Zenith. Trotzdem habe ich eine Zenith, weil bei geilen Uhren auch mein Verstand liegen bleibt.
Grüße,
Michael
Original von Donluigi
JA
edit. also ich würde ja jeden der kopien präferiert exmatrikulieren!!
Original von chris01
@michael: was meinst du mit jubiläumsband?? die sub gibts nur mit oyserband.
Ich sag immer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Ich weiß, dass es die Sub nur mit Oysterband gibt. Ich sagte ja auch Jubiläumsmodell (mit grüüüüüüüüüüün). Baaah, pfuiii! Es geht halt optisch nichts über die geile Schwarze !!!
Grüße,
Michael
Original von Mücke
Michael,
bei allem Verständnis, doch solche Uhren kannst Du im "watchtalk" zur allgemeinen Diskussion stellen. Hier geht es um Rolex.
ENDE
Hey Leute.
Machts gut. Diskutiert schön weiter! Lasst den Threat leben.
Ich mach mich vom Acker!!!
Michael.
Münchhausen
10.01.2006, 18:11
walti das war ganz grosse lyrik :gut:
ich verneige mich :verneig:
es macht einfach spass auf die uhr zu schauen egal wie oft am tag/in der nacht...es ist einfach geil!
alles weitere wurde schon mal gesagt...von walti...!!!
als dann
marc
Bergmann
10.01.2006, 19:29
Original von Virtuose
Sorry,
aber das kann ich so nicht stehen lassen... :stupid:
Ich möchte es mal kurz und knapp auf den Punkt bringen:
"Nichts ist so groß wie der Schein."
Gruß
Markus
ehemaliges mitglied
10.01.2006, 19:47
Original von watoo
Gold gehört ins Schließfach oder als Zertifikat ins Depot,aber nicht ans Handgelenk.
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/131.gif
Mußte lange überlegen, wie ich einen halbwegs - zu dir passenden - "me too. Beitrag" verpacken kann ... hoffe, es hat geklappt?! Könnte meine neue Signatur werden.
Cheers
Laubi
PS: Zum Thema: Ich schwanke noch zwischen 14060M oder 16610 zu teuer sind beide. Eine werde ich dennoch erwerben.
market-research
10.01.2006, 19:52
Original von continippon
Ich stell mir die Frage: Warum verkauft Rolex seine Uhren eigentlich so fair und günstig? Schaut Euch mal die Preise von AP an!
Die Umsatzrendite von AP dürfte trotz der "hohen" Preise weit unter der von Rolex liegen, da es zwei stark kostenrelevante Punkte zu berücksichtigen gilt: Produktionsmenge (Economies of Scale) und Anteil Handarbeit, da Handarbeit in der Schweiz sehr teuer ist.
Rolex = aktuelle Jahresproduktion ca. 800'000
Rolex = weitgehend maschinelle Fertigung und QS, kaum Finissage
Rolex = bekannteste Uhrmarke der Welt mit spitzen Rennomée
AP = aktuelle Jahresproduktion ca. 15'000
AP = hoher Anteil an Handarbeit mit enorm hohem Finissierungsgrad
AP = tiefer Bekanntheitsgrad, nur für Liebhaber des Speziellen
Was ist eine Rolex Wert?
Ganz einfache Rechnung: Endverkaufspreis abzüglich Standardrabatt und abzüglich Rendite von Rolex, denn der Rest ist reine Wertschöpfung. Beispiel Sub no Date: EUR 3'400 minus 10% Rabatt bei Barzahlung = 3'060 minus 20% Umsatzrendite = 2'448. Der Wert Deiner Sub ist also EUR 2'448. Da Kapital und unternehmerisches Risiko nicht "kostenlos" sind entsteht die Differenz in der Höhe von EUR 952. Wer sich über EUR 952 den Kopf zerbricht, ist mit einer anderen Uhr tatsächlich sehr viel besser bedient. Gute Nacht!
PS: Walti hat es schlussendlich viel schöner erklärt.
ehemaliges mitglied
10.01.2006, 19:53
Original von Donluigi
Masturbator B...
Original von Münchhausen
walti das war ganz grosse lyrik :gut:
....
marc
Was heißt hier Lyrik? Ne - Lyrik ist das mit Reim und Versform - was soll sich denn schon auf Rolex reimen?
Oder,geb mir deine Rollex sonst hau ich dir auf den Podex :D
Sub-Date
10.01.2006, 20:48
Original von market-research
Ganz einfache Rechnung: Endverkaufspreis abzüglich Standardrabatt und abzüglich Rendite von Rolex, denn der Rest ist reine Wertschöpfung. Beispiel Sub no Date: EUR 3'400 minus 10% Rabatt bei Barzahlung = 3'060 minus 20% Umsatzrendite = 2'448. Der Wert Deiner Sub ist also EUR 2'448. Da Kapital und unternehmerisches Risiko nicht "kostenlos" sind entsteht die Differenz in der Höhe von EUR 952. Wer sich über EUR 952 den Kopf zerbricht, ist mit einer anderen Uhr tatsächlich sehr viel besser bedient. Gute Nacht!
Was ist dass denn für eine Kalkulation?
Der Wert einer Rolex = Listenpreis - Rabatt und Rolexrendite?
Was ist mit der Rendite der Händler?
Woher kennst Du den Rohgewinn von Rolex?
Für mich ist der Wert einer Rolex der nackte Marktwert.
Den kann man heutzutage am leichtesten über Ebay feststellen.
Bei Daytonas und Vintagemodellen ist er höher
bei anderen liegt er niedriger
eine rolex hat auch einen sehr hohen geistigen wert!!!!!!
sehr viele fragen tauchen auf, diese müssen wiederum beantwortet werden.......das gehirn wird trainiert............
Eine Rolex ist soviel wert wie der der sie trägt !
riesling1965
10.01.2006, 21:16
Eine Rolex( übrigens ALLES andere auch !) ist eine Dreck wert,wenn sich niemand dafür interessiert( also Nachfrage bestimmt den Preis/Wert).
Blöde Frage.Ist ja wohl dann das falsche Forum .....oder ?
Will sagen.....hier interessieren sich doch fast alle nur für dieses eine Thema.
Wäre ja sonst das M.C.-Forum.
G. Frank
Man kauft mit der Rolex den KULT und Image !
Das merkt man wenn man eine trägt und dann sie ablegt ! Eine andere an den Arm bindet und beim nächsten draufsehen :wall: :wall: :wall: !
Ist es dir egal welche du an den Arm hast, dann lass die Hände davon und bring das Geld ins CASINO !
Dann hast du keine Rolex verdient ! ;)
Beobachtung am Schaufenster eines Juweliers:
Links: Blancpain, Ebel, Omega (keine Kiebitze)
Mitte: Breitling, Glashütte Original, AP (einige Interessenten)
Rechts: Rolex (jeder bleibt stehen und guckt, nein glotzt)
Also ist der Wert einer Rolex nicht nur am Preis festzumachen.
market-research
10.01.2006, 21:47
Original von Sub-Date
Viele Fragen auf einmal. Für Dich nochmals in kleinen Häppchen. Würde der Hersteller des Produkts, in diesem Fall Rolex, nur mit einer "Kapitalrendite" im Bereich der Teuerung arbeiten und der Konzessionär seine Durchschnittsmarge um 10% auf ein Minimum reduzieren, dann wäre das ungefähr der genannte "Wert". Das Marketing habe ich bewusst nicht subtrahiert, denn gäbe es kein Marketing, so wüsstest Du nicht einmal, dass das Produkt existiert, geschweige denn was es kann. Forschung & Entwicklung darfst Du auch nicht abziehen, denn sonst gäbe es keine Neuprodukte. Gäbe es keine Konzessionäre, dann könntest Du das Produkt weder in die Hand nehmen, anprobieren, erwerben noch warten oder reparieren lassen. Noch Fragen?
Danke für diese hoch qualifizierte Aussage und dafür, dass ich wieder was dazu gelernt habe.
Nun noch zu den beiden Eingangsfragen. Rendite der Händler. Die Bruttomarge des Durchschnittshändlers liegt bei etwa 45%. MWSt bereinigt je nach Land bei ca. 35%. Mit diesen lächerlichen 35% muss der Händler die hohen Mieten in den Einkaufspassagen bezahlen, das qualifizierte Personal, die teuren Versicherungen, den hohen Lagerwert, etc. Glaubst Du das ist am Ende wirklich ein so gutes Geschäft, das unternehmerische Risiko miteinbezogen? Ich behaupte die Umsatzrendite liegt weit unter 10%, für den Durchschnitt wohlverstanden, die Grossen haben bessere Hebel.
Woher ich die Umsatzrendite von Rolex kenne? Vielleicht sind es auch nur 18 oder gar 23%, aber irgendwo in diesem Bereich muss sie liegen, macht ja keinen grossen Unterschied. Schau Dir einfach mal die Geschäftszahlen der börsenkotierten Uhrenhersteller an, dann siehst Du in etwa die Richtung.
LOL! :D :D :D
7 (!!!) Seiten Aufregung wegen so einer daeml.... Frage ... :wall:
Original von MBA
LOL! :D :D :D
7 (!!!) Seiten Aufregung wegen so einer daeml.... Frage ... :wall:
Sind es jetzt 8?? :D :D
So dämlich war die Frage gar nicht. Gibt immerhin 8 Seiten her und damit auch sehr viel "Lebensgefühl mit Rolex" wieder. Ist auch interessant zu lesen.
Gruss Rainer
Sich über betriebswirtschaftliche Mutmaßungen an das Phänomen Rolex heranzumachen halte ich mehr als müßig, denn ohne konkrete Zahlen, sprich einer aussagefähigen Bilanzanalyse ist jede Sterndeuterei aussagekräftiger.
Da interne Zahlen nicht zugänglich sind, bleibt nur eine Wertung der externen Tatsachen.
Fakt 1: R hat innerhalb von 10 Jahren bei diversen, technisch unveränderten Modellen den Verkaufspreis fast verdoppeln können. Für einen Hersteller wohl ein legitimes Mittel wenn er sich in einem Verkäufermarkt befindet!
Fakt 2: Auf der anderen Seite straft R jeder klassischen Verkaufsstrategie Lügen, indem R die Nachfrage nach diversen Modellen mit Verkaufspreisen reguliert, die deutlich unter den möglichen Marktpreisen liegen. Das grenzt doch wohl gerade in der heutigen Geiz-ist-geil- Zeit an ein echtes Wunder, hier wird es echt mystisch.
Und ist es nicht so das wir alle, die wir aus was auch immer für erklärbar und unerklärbaren Gründen diese Uhren lieben, Teil dieses Mysteriums, Teil dieser Erfolgsstory sein wollen?
Die Identifikation mit einem offensichtlich sehr erfolgreichen Produkt öffnet doch viel leichter die Tür zum eigenen dadurch gesteigerten und bestätigtem Selbstbewusstsein. Man will Teil der Erfolgreichen sein, zumal der Eintrittspreis überschaubar und vor allem relativ risikolos erscheint da R, im Vergleich zu anderen Luxusmanufakturen eine eigene leicht einzulösende Währung schaffen konnte. Gerade dieser Aspekt trennt den gewöhnlichen Rolexaner vom wirklichen Uhrliebhaber für den Wertstabilität eher zweitrangig ist. Mag provokant klingen, und Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
Wenn’s eine Rolexformel gibt dann vielleicht in dieser Form:
Rolex = Massenware + Qualität + reduzierte Uhrenkomplikation + mumifizierernde Modellpolitik
Wort des Tages:
mumifizierernde Modellpolitik :D
Grosses Kino hier ... :gut: Gruss Rainer
Sub-Date
11.01.2006, 10:51
Original von Sub-Date
Viele Fragen auf einmal. Für Dich nochmals in kleinen Häppchen. Würde der Hersteller des Produkts, in diesem Fall Rolex, nur mit einer "Kapitalrendite" im Bereich der Teuerung arbeiten und der Konzessionär seine Durchschnittsmarge um 10% auf ein Minimum reduzieren, dann wäre das ungefähr der genannte "Wert". Das Marketing habe ich bewusst nicht subtrahiert, denn gäbe es kein Marketing, so wüsstest Du nicht einmal, dass das Produkt existiert, geschweige denn was es kann. Forschung & Entwicklung darfst Du auch nicht abziehen, denn sonst gäbe es keine Neuprodukte. Gäbe es keine Konzessionäre, dann könntest Du das Produkt weder in die Hand nehmen, anprobieren, erwerben noch warten oder reparieren lassen. Noch Fragen?
Danke für diese hoch qualifizierte Aussage und dafür, dass ich wieder was dazu gelernt habe.
Nun noch zu den beiden Eingangsfragen. Rendite der Händler. Die Bruttomarge des Durchschnittshändlers liegt bei etwa 45%. MWSt bereinigt je nach Land bei ca. 35%. Mit diesen lächerlichen 35% muss der Händler die hohen Mieten in den Einkaufspassagen bezahlen, das qualifizierte Personal, die teuren Versicherungen, den hohen Lagerwert, etc. Glaubst Du das ist am Ende wirklich ein so gutes Geschäft, das unternehmerische Risiko miteinbezogen? Ich behaupte die Umsatzrendite liegt weit unter 10%, für den Durchschnitt wohlverstanden, die Grossen haben bessere Hebel.
Woher ich die Umsatzrendite von Rolex kenne? Vielleicht sind es auch nur 18 oder gar 23%, aber irgendwo in diesem Bereich muss sie liegen, macht ja keinen grossen Unterschied. Schau Dir einfach mal die Geschäftszahlen der börsenkotierten Uhrenhersteller an, dann siehst Du in etwa die Richtung.
Ich bin etwas verwirrt, warum beleidigst Du mich?
Weil ich einen anderen Ansatz wähle wie ich den Wert einer Uhr einschätze?
Weil ich den materiellen Wert einer Rolex für nicht kalkulierbar halte, ohne genaue interne Zahlen aus dem hause Rolex zu kennen?
Weil ich deine Rechnungen für abenteuerlich halte?
(Und das liegt nicht daran dass ich sie nicht nachvollziehen kann,
sondern weil sie nur Teilbereiche berücksichtigt, und die dann auch
noch abenteuerlich einschätzt)
Zwei Beispiele
1. Umsatzrendite von Rolex.
Du schätzt diese Zahl auf 20%, weil Deiner Meinung nach andere Häsuser 18-23 % erreichen.
Wir reden bei Rolex aber über den absoluten Branchenprimus, der nicht nur
mehr Uhren verkauft als seine Wettbewerber, sondern der auch noch die Fertigung automatisiert hat
und höhere Verkaufspreise erzielt als alle seine direkten Konkurrenten.
Erschwerend kommt hinzu dass Rolex keinerlei Zahlen veröffentlicht.
2. Marge der Händler
Du hälst eine Marge von 45% der Konzessionäre für "lächerlich"
weil die Innenstadtmieten teilweise astronomisch hoch sind.
Wer sagt Dir denn dass der Konzi überhaupt Miete zahlt?
Vielleicht gehört ihm das gebäude schon längst.
Viel entscheidender für die Bilanz der Konzis finde ich die Anzahl und
den Wert der Uhren die er verkauft.
Ein Wempe auf der Kö verkauft doch ein vielfaches von einem
Land-Konzi wie z.B. Jäger in Siegen.
Auch hier bin ich der Meinung dass alle Zahlen nur extrem grob geschätzt
sind, und das uns das alles bei der kalkulation einer Rolex nicht weiterhilft.
Ich bleibe bei meiner Aussage, der Wert einer Rolex richtet sich in
meinen Augen nach Angebot und Nachfrage, so wie sich der Wert von
Aktien auch kalkuliert (ich unterstelle Dir jetzt einfach mal eine Affinität
zu dieser Branche)
Und bis jetzt habe ich kein Argument gehört was mich davon abbringt.
ehemaliges mitglied
11.01.2006, 11:01
Original von Sub-Date
Original von Sub-Date
Weil ich den materiellen Wert einer Rolex für nicht kalkulierbar halte, ohne genaue interne Zahlen aus dem hause Rolex zu kennen?
Zwei Beispiele
Du schätzt diese Zahl auf 20%, weil Deiner Meinung nach andere Häsuser 18-23 % erreichen.
mehr Uhren verkauft als seine Wettbewerber, sondern der auch noch die Fertigung automatisiert hat
2. Marge der Händler
zu dieser Branche)
Wert realisiert sich nur im Verkauf.
Stellt Euch vor ihr wollt in der Wüste eure Rolex gegen Wasser eintauschen und der Brunnenbesitzer will nur Breitling. Trotz SS-Daytona würdet Ihr verdursten. ;) ;)
Gruß
Uwe
Andi S. aus V.
11.01.2006, 12:18
zurück zur eigentlichen Frage:
Original von skyfly
Grüße aus dem Ruhrgebiet
3.400??? Gibt's ab sofort nur noch mit SEL für 3.900,- :D :D :D
Original von Butch
Beobachtung am Schaufenster eines Juweliers:
Links: Blancpain, Ebel, Omega (keine Kiebitze)
Mitte: Breitling, Glashütte Original, AP (einige Interessenten)
Rechts: Rolex (jeder bleibt stehen und guckt, nein glotzt)
Also ist der Wert einer Rolex nicht nur am Preis festzumachen.
sabbern tun sie ab und zu! :D
die die sie sich nicht leisten können! ;)
Hatte vor Kurzem das Vergnügen eines persönlichen Gesprächs mit dem Gründer und Inhaber eines Münchener Uhrenunternehmens (das mit "-swiss" im Namen ;) ) Auf meine Frage ab welchem Preis eine Uhr für sein Verständnis teuer ist, antwortete er: "Alle Uhren deren Qualität den Preis nicht rechtfertigt sind für mich teure Uhren."
Ich fragte ob er dann Uhren von Rolex als teuer ansieht. Er sagte daraufhin: ""Rolex-Uhren gehören ausnahmslos zu den Uhren, die jeden einzelnen Cent wert sind" - noch Fragen?
Donluigi
11.01.2006, 17:11
Das sieht mein Uhrmacher ähnlich.
ehemaliges mitglied
11.01.2006, 18:03
Wo Herr Lang recht hat, hat er recht.
market-research
11.01.2006, 18:07
Original von Sub-Date
Nö, ich wollte Dich nicht beleidigen. Deine Frage war leicht provozierend formuliert und ich habe erfolglos versucht mit Humor darauf zu reagieren, stupid me!
Meine ganze Rechnung war eigentlich zur ironischen Veranschaulichung der ganzen Thematik gedacht. Der "Wert" der Uhr wird unabhängig davon ob Rolex nun als Branchenprimus 30% Umsatzrendite realisiert irgendwo im Bereich zwischen EUR 2'000 und 2'500 liegen. Aber das ist ja bei weitem nicht der "Wert" den eine Rolex für uns liebhaber hat.
Wenn ich mich 16 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr an der Uhr erfreue und eine Stunde Squash EUR 15.00 kostet, was ist dann der Wert jeder mit der Uhr genossenen Stunde?
Zwei Beispiele
2. Marge der Händler
Ich sagte doch Durchschnitt! Mehr als 80% aller Management Entscheide basieren auf Annahmen und weniger 20% auf Fakten.
zu dieser Branche)
Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage, mit Sicherheit nicht der "Wert", egal welcher.
riesling1965
11.01.2006, 18:20
Die große Wertfrage kann man sich doch ständig stellen...von FRÜH BIS SPÄT.
Mit den Brötchen beim Bäcker fängts an.............Mit dem Leben hörts auf...
Ist doch total langweilig. Wenn was gefällt.....MITNEHMEN......nicht soviel rechnen.Sonst macht doch alles irgendwie keinen Spaß .
G. Frank
Original von skyfly
Grüße aus dem Ruhrgebiet
3105,78
kitesurfer
11.01.2006, 18:56
hallöle,
´mal wieder ein luschitger thread - kauf dir einfach eine - warte einige tage bis der virus wirkt .....
.... falls nix passiert bist du fast schon zu beneiden und kannst deine rol fast ohne verlust verkaufen...
... ansonsten landest du für eine lange zeit hier bei den junkies und grübelst sehr sehr oft über deinen nächsten rol-kauf nach :D :D :D
Original von Diver
Hatte vor Kurzem das Vergnügen eines persönlichen Gesprächs mit dem Gründer und Inhaber eines Münchener Uhrenunternehmens (das mit "-swiss" im Namen ;) ) Auf meine Frage ab welchem Preis eine Uhr für sein Verständnis teuer ist, antwortete er: "Alle Uhren deren Qualität den Preis nicht rechtfertigt sind für mich teure Uhren."
Ich fragte ob er dann Uhren von Rolex als teuer ansieht. Er sagte daraufhin: ""Rolex-Uhren gehören ausnahmslos zu den Uhren, die jeden einzelnen Cent wert sind" - noch Fragen?
und darauf trinke ich jetzt ne flasche beck´s! :D
R.O. Lex
11.01.2006, 22:50
Original von Emil
Wo Herr Lang recht hat, hat er recht...
... und hat einen Kommentar zu seinen eigenen Kreationen geschickt vermieden ...
Wert einer Rolex ????
Kauf Dir doch für Deine Sammlung einfach mal eine Breitling oder AS oder Cartier und dann verkaufe sie wieder oder versuche es mal... :D
Spätestens jetzt erkennst Du den Wert einer Rolex - abgesehen vom Wert der Uhr für den Träger der damit vielleicht ein kleinwenig glücklich ist :gut:
Gruss Wolfgang
Meine Krönchen habe ich bezahlt, inzwischen vergessen wieviel und nun sind sie mir des öfteren einen Blick wert =).
Komisch ist, dass man sich nicht sattsehen kann und trotzdem immer mal wieder eine Neue haben will ;(.
Gruss Rainer
Original von alexis
Original von Diver
und darauf trinke ich jetzt ne flasche beck´s! :D
Warst Du etwa auch da?? 8o 8o 8o
Charles.
27.01.2006, 19:30
Gerd-Rüdiger Lang hat Recht. Er kann das gut sagen; seine Uhren sind beinahe ebenso preiswert wie die Rolex und sehr sammelwürdig für so "junge Uhren".
ehemaliges mitglied
27.01.2006, 19:32
hast du ne uhr charles?
ehemaliges mitglied
27.01.2006, 19:34
Original von LV Gott
hast du ne uhr charles?
LOL, ne Uhr hat wohl jeder....
ehemaliges mitglied
27.01.2006, 19:35
auch er?
Donluigi
27.01.2006, 19:35
Ich würde zu gern mal die Bilder deiner Prachtsammlung sehen, Charles
ehemaliges mitglied
27.01.2006, 19:37
geht nicht keine Kamera etc.pp
ehemaliges mitglied
27.01.2006, 19:37
Kamera abgebrannt.....
ehemaliges mitglied
27.01.2006, 19:38
mutta nich da, tresör geht nicht auf
Donluigi
27.01.2006, 19:38
Kein Film in der Digicam
ehemaliges mitglied
27.01.2006, 19:39
Die Steine reflektieren soi sehr.....
ehemaliges mitglied
27.01.2006, 19:40
..die batterien sind ausgelaufen (in uhr und kamera)
Donluigi
27.01.2006, 19:43
Oder einfach zu müde, war ja auch ein harter Tag heute
Charles.
27.01.2006, 19:43
:] :] :]
Donluigi
27.01.2006, 19:46
Jetzt mal ernsthaft - du mußt einige tolle Uhren besitzen, warum zeigst du nie Bilder?
Seadweller1000
03.07.2006, 17:33
Bin mal wieder bisschen auf Archivsuche und muss sagen das ist ein interessanter Thread.
Denke mal es ist so wie bei Designerklamotten. Herstellung zum Beispiel von nem Lacoste Pique Polo so schätzungsweise um die 8€ wenn überhaupt. Und was kostet es im Laden? Aber wenn man es haben möchte dann kauft man es eben. Und genau so ist es bei Hugo Boss, Olymp, Collucci,...
Original von FloMUC
Soweit richtig.
"Etwas besonderes" ist sie nicht, bei einer Jahresproduktion von über 600.000 Stück.
Ja die haben ihr Geld ja schon für Zigaretten, Alkohol, Zahnbleaching, Arschgeweihe oder andere Tatoos und Piercings ausgegeben. (Spreche für Deutschland und nicht die ganze Welt) Wer es wirklich möchte bekommt die Kohle auch mal zusammengespart. Spare auch noch aber irgendwann schlage auch ich zu.
Gruß
SD1000
ehemaliges mitglied
03.07.2006, 17:48
Militanter, Nichtraucher(ok) , Nichttrinker(Hm) und Tattoo- und Piercinghasser?!
Was ist eine Rolex wert?
Weniger als das Lachen des eigenen Kindes.
ehemaliges mitglied
03.07.2006, 17:54
Ich kanns zwar ned aus eigener Erfahrung sagen, ich ich glaube, dass kann eh nix toppen, perösnliche Zufriedenheit, Gesundheit und solche Werte sind außer KOnkurenz...
Treyders
03.07.2006, 18:04
ich denke...
im wempe garantie zerti wurde es sehr gut beschrieben...
"eine wertvolle uhr ist das am häufigsten vererbte schmuckstück"
selbst wenn ein wenig pflege und wartung dazu gehört, kenne ich nur wenige schmuckstücke, die selbst nach jahrzehnten noch soviel schönheit ausstrahlen (halt getragene schönheit)... muss natürlich nicht immer rolex sein, jedoch ist die krone auch eher günstig, gemessen an den wertvollen uhren...
vieleicht bekommt meine tochter von mir in 5-6 jahren die erste krone und in der hoffnung das es ihr nie so schlecht gehen wird, dass sie diese veräussern muss, wird sie an den Tag des geschenkes erinnert, obwohl dieser bereits jahrzehnte zurück liegt...
empfinde ich als schönen gedanken...
und dafür... ist mir nichts zu teuer...
in diesem sinne... kronen kaufen...
Original von Seadweller1000
Bin mal wieder bisschen auf Archivsuche und muss sagen das ist ein interessanter Thread.
Denke mal es ist so wie bei Designerklamotten. Herstellung zum Beispiel von nem Lacoste Pique Polo so schätzungsweise um die 8€ wenn überhaupt. Und was kostet es im Laden? Aber wenn man es haben möchte dann kauft man es eben. Und genau so ist es bei Hugo Boss, Olymp, Collucci,...
Original von FloMUC
Soweit richtig.
Ja die haben ihr Geld ja schon für Zigaretten, Alkohol, Zahnbleaching, Arschgeweihe oder andere Tatoos und Piercings ausgegeben. (Spreche für Deutschland und nicht die ganze Welt) Wer es wirklich möchte bekommt die Kohle auch mal zusammengespart. Spare auch noch aber irgendwann schlage auch ich zu.
Gruß
SD1000
Da muss ein Denkfehler sein. Ich habe Tatoos und Piercings und ein paar Kronen.... =) und habe bis vor zwei Jahren geraucht.... .
Seadweller1000
03.07.2006, 21:21
Da muss ein Denkfehler sein. Ich habe Tatoos und Piercings und ein paar Kronen.... =) und habe bis vor zwei Jahren geraucht.... .
Ich denke du weißt was ich für Personen meine. Die jammern immer nur das sie kein Geld haben usw. aber haben so gesehen 1000 andere Hobbies und sind neidisch auf Leute die eben andere Prioritäten im Leben haben. Wollte aber niemand verurteilen.
Siehe Link! Das ist das was ich meine:
Klick (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=14923&sid=&hilightuser=2939)
Original von ******
Ich kanns zwar ned aus eigener Erfahrung sagen, ich ich glaube, dass kann eh nix toppen, perösnliche Zufriedenheit, Gesundheit und solche Werte sind außer KOnkurenz...
Ja das mit der Gesundheit ist das allerwichtigste. Das kann ich im Moment sehr gut nachvollziehen.
Samuidiver
04.07.2006, 00:40
Ich find den Threat sehr interessant, regt mal wieder zu Diskussionen an. :gut:
Egal um welches Produkt es geht, Auto, PC oder Uhr, schnell vergisst man die Entwicklung-, Material- und Lohnkosten.
Durch einen guten Freund legte ich mir Anfang des Jahres mein erstes Krönchen zu (14060M).
Sie ist optisch schön und man kann sich kaum satt sehen.
Dazu ist sie robust und supi ganggenau.
Genauso geht es wohl allen andern hier im Forum mit ihren Uhren.
Jeder kann seine eigene Geschichte erzählen und das macht Spaß.
Zudem muss ich zugeben, dass ich auch sehr stolz auf diese außergewöhnliche Uhr bin.
Allein aus diesen Gründen ist diese Uhr für mich sehr viel wert.
Dazu fallen mir mit der Zeit immer mehr Gründe ein, solch eine Uhr zu besitzen. Fällt mir kein Grund mehr ein, vielleicht ist sie dann nicht mehr so interessant, aber ich denke, das dauert noch. :)
Das ist also meine Uhr wert. Alle verstanden???
Gruß, Carsten
Seadweller1000
04.07.2006, 08:50
Ich denke jeder hat andere Prioritäten. Und hier hat man eben seine Krönchen und wer dazu bereit ist so eine Uhr zu kaufen der soll es machen.
Mir ist außerdem aufgefallen das wenn ich Rolex mit anderen Herstellern vergleiche ich die Krone relativ günstig bekomme für das gebotene. Oder täuscht das?
Wie bei allen Dingen die man gerne hat soviel wie man bereit ist zu bezahlen.
Die Uhren halten viel aus,
haben besten Wiederverkaufswert
und dazu sehen sie ganz gut aus.
okumonux
04.07.2006, 12:33
Es scheint als leide der Rolexträger an kognitiver Dissonanz.
Original von Moehf
So nen 500 Euro Schein ist auch höchstens 50cent wert, wenn man sich auf das Materielle beschränkt.
Also zahlst Du für den Namen "500" mehr als 99%...
:top: , sau cool !
ehemaliges mitglied
04.07.2006, 12:42
Mir ist außerdem aufgefallen das wenn ich Rolex mit anderen Herstellern vergleiche ich die Krone relativ günstig bekomme für das gebotene. Oder täuscht das?
Den Satz verstehe ich so nicht.
Welche Hersteller meinst du?
Gr,
István
okumonux
04.07.2006, 12:59
Der Preis eines Gutes liegt im Schnittpunkt der Angebots- und Nachfragekurve. D(p*)=S(p*) Der WERT hängt von der persönlichen Indifferenzkurve ab. (Ein Stück mehr Rolex- zwei Stück weniger NF/Monat.) Diese Indiffkurve wird von mehreren Parametern beeinflusst (sozioökonomisches Umfeld, Präferenzen,.....) Da Sie beim Kauf einer Rolex NUTZEN schaffen, jede Billiguhr jedoch den Gleichen Nutzen (Bestimmung der Uhrzeit) bringt, der Nutzen aber nicht bestimm, berechenbar ist, müssen Sie wohl oder über auf Ihren Bauch hören ob Sie Geld für eine Rolex ausgeben wollen oder nicht. Da Ihr Geld jedoch nicht verschwunden, sonden in der Uhr gebunden ist, erklärt der Begriff Sammler, der durch die Verwendug dieses Begriffs die Rechtfertigungsgrundlage seiner Transaktionen versteht. - HAUSHALTSMAXIMUM bzw. HAUSHALTSFRIEDEN - NF/Monat. Der Kreis schließt sich.
mausbiber
04.07.2006, 13:32
Hallo werter okumonux in welchem Semester deines Psychologie Studiums befindest du dich denn?
Gruß Sven
THX_Ultra
04.07.2006, 13:42
Herrlich - klingt schwer nach Oettl - Politische Oekonomie.....
Aber im Prinzip stimmts ja was er schreibt, zumindest wenn man die Oekonomie zugrundelegt
okumonux
04.07.2006, 14:07
@ THX_Ultra :gut:
Seadweller1000
04.07.2006, 14:09
Original von Penzes
Den Satz verstehe ich so nicht.
Welche Hersteller meinst du?
Gr,
István
Zum Beispiel Breitling und die ganzen anderen Einschaler von ETA-Werken. Eigententwicklungen finde ich besser und da denke ich ist Rolex noch recht günstig. Vergleich wäre zum Beispiel Zenith.
MMauksch
04.07.2006, 14:14
Herrlich - klingt schwer nach Oettl - Politische Oekonomie.....
Aber im Prinzip stimmts ja was er schreibt, zumindest wenn man die Oekonomie zugrundelegt
Servus Michi
den Oettl hab ich auch gehabt, erstes sem. Politische Ökonomie :D
Gruss
Martin
Original von Mücke
Was ist eine Rolex wert?
Weniger als das Lachen des eigenen Kindes.
Yessssssssss.
Peter 5513
04.07.2006, 19:21
Original von okumonux
Der Preis eines Gutes liegt im Schnittpunkt der Angebots- und Nachfragekurve. D(p*)=S(p*) Der WERT hängt von der persönlichen Indifferenzkurve ab. (Ein Stück mehr Rolex- zwei Stück weniger NF/Monat.) Diese Indiffkurve wird von mehreren Parametern beeinflusst (sozioökonomisches Umfeld, Präferenzen,.....) Da Sie beim Kauf einer Rolex NUTZEN schaffen, jede Billiguhr jedoch den Gleichen Nutzen (Bestimmung der Uhrzeit) bringt, der Nutzen aber nicht bestimm, berechenbar ist, müssen Sie wohl oder über auf Ihren Bauch hören ob Sie Geld für eine Rolex ausgeben wollen oder nicht. Da Ihr Geld jedoch nicht verschwunden, sonden in der Uhr gebunden ist, erklärt der Begriff Sammler, der durch die Verwendug dieses Begriffs die Rechtfertigungsgrundlage seiner Transaktionen versteht. - HAUSHALTSMAXIMUM bzw. HAUSHALTSFRIEDEN - NF/Monat. Der Kreis schließt sich.
Das blöde ist, dass bei mir der Grenznutzen zusätzlicher ROLEX-Einheiten leider nicht abnehmend, sondern zunehmend...wenn nicht ERREGEND ist.
Ökonomische Theorien taugen meist nix.
Grüße,
Peter
Warum meine Krone es mir Wert ist:
Mythos, Zuverlässigkeit, Robustheit, zeitlose Elegance und das alles vereint in einer Uhr.
Hab mich vorher lange umgeschaut, bevor ich mich entschieden hatte. Es gibt Uhren die sind teurer, aber imho nicht viel Wert. Ich bin nicht gerade jemand der sich mehrere Uhren in dieser Preiskategorie leisten kann. Ich wollte eine Uhr die ich jeden Tag tragen kann, die die Eigenschaften hat die ich aufgezählt habe und die man sogut wie zu jedem anlass tragen kann.
Habe teilweise elegante Uhren gesehen, die kamen aber nicht in Frage, weil sie nicht Robust waren. Wenn mir die Verkäuferin bei Wempe sagt: "Achtung, die Uhr ist zwar Wasserdicht, aber lieber nicht ins Wasser damit!", da war ich schon was abgeschreckt. Dann wieder rum gab es Uhren die ziemlich Robust sind, aber auch absolut hässliche geräte, die ich nicht um mein Handgelenk binden will.
Und das ist der Grund warum meine SubD es wert ist und ich sie Liebe!!!
=)
Original von lenny76
Warum meine Krone es mir Wert ist:
Mythos, Zuverlässigkeit, Robustheit, zeitlose Elegance und das alles vereint in einer Uhr.
Hab mich vorher lange umgeschaut, bevor ich mich entschieden hatte. Es gibt Uhren die sind teurer, aber imho nicht viel Wert. Ich bin nicht gerade jemand der sich mehrere Uhren in dieser Preiskategorie leisten kann. Ich wollte eine Uhr die ich jeden Tag tragen kann, die die Eigenschaften hat die ich aufgezählt habe und die man sogut wie zu jedem anlass tragen kann.
Habe teilweise elegante Uhren gesehen, die kamen aber nicht in Frage, weil sie nicht Robust waren. Wenn mir die Verkäuferin bei Wempe sagt: "Achtung, die Uhr ist zwar Wasserdicht, aber lieber nicht ins Wasser damit!", da war ich schon was abgeschreckt. Dann wieder rum gab es Uhren die ziemlich Robust sind, aber auch absolut hässliche geräte, die ich nicht um mein Handgelenk binden will.
Und das ist der Grund warum meine SubD es wert ist und ich sie Liebe!!!
=)
100% deiner Meinung. Habe auch ne SubD und bin begeistert. :gut: :gut:
[Dents]Milchschnitte
06.07.2006, 11:47
Was ist eine Rolex wert?
Nun ja, diese Frage kann jeder nur für sich selbst beantworten.
Sie ist soviel wert, wie ich bereit bin dafür auszugeben.
Wenn ich von der Qualität nicht überzeugt bin, dann darf ich mir eine Uhr dieser Marke halt nicht zulegen.
Wenn mir nur das Design gefällt, dann muss ich halt zu Invicta oder Ähnlichem greifen.
Mir war meine SD jedenfalls den Listenpreis abzüglich den 3% beim normalen Konzi-Kauf wert und auch wenn ich die vollen 4120 Euro hätte berappen sollen wär das für mich auch in Ordung gewesen!
Der Grund-Tenor einer solchen Frage ist doch wieder einmal die leidige Feilscherei um Prozente welche mir so langsam auf den Geist geht.
Entweder man kann sichs leisten oder eben nicht!
Das soll jetzt nicht hochnäsig kingen - ich muss auch für mein Geld Arbeiten - aber ich bin immer noch der Meinung, dass niemand gezwungen wird eine Uhr für einen bestimmten Preis zu kaufen.
Wenn´s einem nicht schmeckt dann kann mans auch bleiben lassen.
Ich sage NEIN zu weiteren Rabattdiskussionen (auch inirekter Art)
Gruss,Oliver
Ich denke, dass es immer wieder Menschen geben wird, die nicht voll
hinter einer Sache stehen und sich wegen eben einer
Kompromisslösung über Unzulänglichkeiten des Objeklts ihrer Begierde
auslassen. 8o
Andersherum gibts auch diejenigen, die aufgrund einer übersteigerten
Haltung zu einem Produkt in jedem kleinsten Makel ein Riesenproblem
sehen... auch nicht toll :rolleyes:
Wenn man doch auch mal häufiger bei sich selbst Unzulänglichkeiten
suchen und auch finden würde, dann wüsste man, dass von
Menschenhand Geschaffenes nicht perfekt sein kann sondern allenfalls annähernd. :muede:
Und Rolex fährt gut daran, seinen gewiss geringen Fehlerteufel
beizubehalten und nicht mit letztem enorm hohen Aufwand zu
minimieren versuchen, denn dies würde der Kunde nicht zu honorieren
wissen, sprich zu bezahlen. =)
Wie man es auch dreht... nichts ist perfekt - dazu gehört u.a. auch eine
Rolex! ;)
Ich kann damit leben, sogar wenn eine erst 1 Woche lang getragene
Uhr aus unerklärlichen Gründen stehen bleibt... :gut:
liberalix
06.07.2006, 20:54
Original von [Dents]Milchschnitte
Was ist eine Rolex wert?
Nun ja, diese Frage kann jeder nur für sich selbst beantworten.
Sie ist soviel wert, wie ich bereit bin dafür auszugeben.
Wenn ich von der Qualität nicht überzeugt bin, dann darf ich mir eine Uhr dieser Marke halt nicht zulegen.
Wenn mir nur das Design gefällt, dann muss ich halt zu Invicta oder Ähnlichem greifen.
Mir war meine SD jedenfalls den Listenpreis abzüglich den 3% beim normalen Konzi-Kauf wert und auch wenn ich die vollen 4120 Euro hätte berappen sollen wär das für mich auch in Ordung gewesen!
Der Grund-Tenor einer solchen Frage ist doch wieder einmal die leidige Feilscherei um Prozente welche mir so langsam auf den Geist geht.
Entweder man kann sichs leisten oder eben nicht!
Das soll jetzt nicht hochnäsig kingen - ich muss auch für mein Geld Arbeiten - aber ich bin immer noch der Meinung, dass niemand gezwungen wird eine Uhr für einen bestimmten Preis zu kaufen.
Wenn´s einem nicht schmeckt dann kann mans auch bleiben lassen.
Ich sage NEIN zu weiteren Rabattdiskussionen (auch inirekter Art)
Gruss,Oliver
100% agree zu diesem Beitrag! :gut:
lemania1872
06.07.2006, 21:05
ich sage JA! zu rabatt und preisverhandlungen.
wo kaufe ich eine uhr? jaaaa beim händler
was ist ein händler? naaaaa????
die bezeichnung händler kommt von, naaaaa???
jaaaa 100 punkte, von handeln...
und wer mehr wissen will, möge z.b. hier nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Handel
und wer jetzt kommt mit
"wir sind hier nicht auf dem basar"
der hat den begriff handel immer noch nicht verstanden.
auf einem basar wirst du nur die besten der besten "händler" finden.
ein basar ist "ein großer handelsplatz".
und wer arbeitet dort? -jaaaaa händler ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Basar
markhoff
07.07.2006, 08:18
Original von lemania1872
Es geht nicht drum das Preisverhandlungen verboten sind. Jeder (zumindest die meisten) werden versuchen einen guten Preis zu bekommen. Aber es bringt nix darüber hier im Forum in jedem 10ten Thread zu diskutieren, das ist private Sache jedes einzelnen ob er das macht und was dabei rauskommt. Und es ist auch ohne jede Aussagekraft für Dich wenn hier jemand schreibt "ich hab 100% auf meine SS Daytona bekommen" ;) Vielleicht hat er für seine Frau für 1M€ Klunker da gekauft oder ihm den lange gesuchten F50 vermittelt ... =)
riesling1965
07.07.2006, 08:49
Schon wieder dieses Thema...... :sleeping:
Wer so fragt , der braucht keine Rolex.
Original von lemania1872
Schön und gut ... abre wohl nicht hier ... :flop:
[Dents]Milchschnitte
07.07.2006, 16:56
Original von atolc
Original von lemania1872
Schön und gut ... aber wohl nicht hier ... :flop:
Sehe ich genauso.
Klar wird Jeder versuchen den Preis zu drücken,ob beim Konzi oder anderswo.
Das gehört aber nicht hier ins Forum, denn sonst haben wir hier in ein paar Wochen nur noch Threads wie:
"Der Konzi will mir die GMT nicht für 20% unter Liste verkaufen wie die Breitling.BUHUHUUUU, der ist so gemein!! Ist das denn die Möglichkeit?Was kann ich machen und wie viel würdet Ihr zahlen?"
Darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten und die meisten anderen Members wahrscheinlich auch!
Bei einer gebrauchten Uhr von Ebay oder sonstwo her wird Dir jeder hier gerne einen ungefähren Preisrahmen nennen, aber Rabattschlacht beim Konzi???
NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN !
Gruss,Oliver
lemania1872
08.07.2006, 10:41
in der tat ist es ermüdent, wenn solch ein thema zur genüge diskutiert wurde.
welch ein fehler von mir, meine meinung zu verkünden, ohne die suche zu nutzen. :D
verhandlungen "u.a." beim konzi, IMMER. (liegt in MEINER natur)
andere mögen ihrer natur frönen.
der deutsche verhandelt leider viel zu wenig, er zahlt das was gefordert wird.
von befehl und gehorsam möchte ich nicht sprechen...
genausowenig vom -gehirn beim betreten abgeben-...
ein konzi hat keinen freifahrschein (viele, manchmal er selbst denkt aber,
er hätte einen), weil er über eine konzession verfügt.
er ist franchisenehmer (nicht mehr und nicht weniger) und somit
monopolist eines :cool: gebietes.
monopol, monopol, was war das gleich noch, was konsumentenfreundliches oder...?
da wir hier von einem rolex-konzi sprechen, ist dieser in der tat ein händler.
und beim händler wird auch ... (wer es nicht weiß, möge meinen vorherigen post
zur kenntnis nehmen)
um es klar und deutlich zu sagen, beim verhandeln
MUß ES IMMER "2 GEWINNER" GEBEN. :twisted:
Donluigi
08.07.2006, 10:46
Ein Konzi ist ein Franchisenehmer? So ein Schmarrn
lemania1872
08.07.2006, 10:59
Franchising
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Begriff Franchising oder Konzessionsverkauf bezeichnet eine Geschäftsmethode (Vertriebssystem im Einzelhandel), bei der ein Franchise-Geber einem Franchise-Nehmer die regionale Nutzung eines Geschäftskonzeptes gegen Entgelt zur Verfügung stellt (Weitergabe eines Geschäftskonzepts). Weitere Bedeutungen: Alleinverkaufsrecht, Konzessionserteilung, Lizenzvergabe, Selbstbehalt, Stimmrecht, Verkaufskonzession.
http://72.14.221.104/search?q=cache:dNtryHB92ZYJ:de.wikipedia.org/wiki/Franchising+franchisenehmer&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=6&lr=lang_de
deine unwissenheit sei dir verziehen...
googlest du dich bitte schlau, und baust deiner unwisswenheit vor :D
Original von lemania1872
Franchising
Der Begriff Franchising oder Konzessionsverkauf bezeichnet eine Geschäftsmethode (Vertriebssystem im Einzelhandel), bei der ein Franchise-Geber einem Franchise-Nehmer die regionale Nutzung eines Geschäftskonzeptes gegen Entgelt zur Verfügung stellt (Weitergabe eines Geschäftskonzepts). Weitere Bedeutungen: Alleinverkaufsrecht, Konzessionserteilung, Lizenzvergabe, Selbstbehalt, Stimmrecht, Verkaufskonzession.
http://72.14.221.104/search?q=cache:dNtryHB92ZYJ:de.wikipedia.org/wiki/Franchising+franchisenehmer&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=6&lr=lang_de
Stellt jedoch der Franchisenehmer nicht die Produkte gerade selber her???
Und da er sie nach den Vorgaben der Franchisegebers herstellt und dafür Geld bezahlt, darf er dessen Namen führen!
Der Rolexkonzi stellt die Uhren kaum selbst her!
lemania1872
08.07.2006, 11:09
Original von KVSUB
Original von lemania1872
Franchising
Stellt jedoch der Franchisenehmer nicht die Produkte gerade selber her???
nein, muß er nicht.
sorry du unterliegst einem irrtum.
Weitergabe eines GESCHÄFTSKONZEPTS!!!!!!!
Wo gibt Rolex ein Geschäftskonzept weiter? Schmarrn!
lemania1872
08.07.2006, 11:26
immer locker bleiben... :cool:
aaalso z.b. :
ein franchisenehmer oder konzi verkauft ein fremdes produkt
z.b. rolex, ABER! seine eigene dienstleistung ;-)
aus dem wikepedialink und per google dürftest du alles wisenswerte
in erfahrung bringen.
Ich bin locker. Aber Du liegst Falsch.
Ein Juwelier, welcher eine Rolex Konzession hat ist KEIN Franchisenehmer.
Und wenn Du 100x das Gegenteil behauptest, ändert es trotzdem nix. :D
http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e025.gif
THX_Ultra
08.07.2006, 11:29
LOL Franchisenehmer .... Stimmt, alle Rolexkonzis haben dieselbe Kücheneinrichtung... :D:D
lemania1872
08.07.2006, 11:44
Original von PCS
leider widersprichst du dir selbst.
gerne nochmal:
ein konzi ist ein franchiser,
ein franchiser ist ein konzi,
es ist das gleiche.
was ist der unterschied zwischen einem
konzi und einem franchiser? -KEINER :sleeping:
es gibt keinen unterschied,
ausser du meinst/denkst es gäbe einen.
es sind zwei begriffe / wörter mit der gleichen bedeutung.
Original von lemania1872
Original von PCS
gerne nochmal:
es ist das gleiche.
:D :D
Das ist jetzt aber gespickt mit fundiertem Hintergrundwissen...
THX_Ultra
08.07.2006, 11:49
Ageh - Konzi ist kein Franchiser.
Zum echten Franchise gehört doch viel mehr als das was ein Konzi ist.
Lol. Das stimmt nicht.
Ein Franchisenehmer hat immer auch eine Konzession. Richtig.
Aber ein Inhaber einer Konzession ist noch lange kein Franchisenehmer.
Franchisenehmer ist er dann, wenn er ein Geschäftskonzept übernimmt.
Siehe Mc Donalds, Subway etc. aber NICHT, wenn er nur eine Konzession
erhält, Dinge zu verkaufen wie im Falle Rolex!
Glaube es mir doch bitte!!!!! :D:D:D
Original von Moehf
Original von lemania1872
Original von PCS
gerne nochmal:
es ist das gleiche.
:D :D
Das ist jetzt aber gespickt mit fundiertem Hintergrundwissen...
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :D:D:D
THX_Ultra
08.07.2006, 11:52
Habe gerade mit meinem Rolex Konzi telefoniert.
Er meinte er wäre kein Franchisenehmer und hätte auch keinen Franchisevertrag.
Donluigi
08.07.2006, 11:52
Ein Franchisenehmer ist kein freier Unternehmer, sondern muß sich in Geschäftsgebahren und Außenwirkung penibel den Vorgaben des Franchisegebers anpassen. Deswegen sieht jede McDonald-Filiale gleich aus und deswegen muß der Eismann-Fahrer diese dämliche Uniform tragen. Auch steht der Name des Franchisegebers überm Geschäft und nicht der eigene.
Ein Konzessionär ist ein freier Unternehmer, der die Marke Rolex unter anderen führt. Wie er sie führt und wie er den Rest seines Geschäfts gestaltet, ist ihm weitgehend selbst überlassen. Rolex kann ihm die Konzession entziehen, wird dies aber nicht tun, solange die Umsätze stimmen und der Konzessionär sich nicht grob fahrlässig über die Werksvorgaben hinwegsetzt.
Und noch ein Unterschied: wenn der Eismann-Mann seine Lizenz verliert, ist er arbeitslos. Wenn der Konzessionär seine Konzession verliert, ist er nachwievor selbständiger Juwelier mit eigenem Laden unter eigenem Namen.
Sag einem Konzessionär mal, daß er ein Franchisenehmer ist und er wird dich - je nach Erziehungsgrad und Contenance - höflich aufklären und sich dann später über dich lustig machen oder er wird sich direkt über dich lustig machen. So oder so: großer Schmarrn.
gott, ihr könnt einen manchmal echt anöden mit
eurem rechthabe-"wolln-wir-wetten"-scheiß.
lemania1872
08.07.2006, 12:41
es gibt 1000 verschiedene franchisesysteme.
diverse sind NICHT IMMER durch schriftliche verträge fixiert.
sie werden bei erfüllung gewisser voraussetzungen bis auf weiteres
vorläufig gewährt. es handel sich sozusagen um eine art vertrauensvorschuß.
(kriterien sind hier z.b. art, umfang, lage, ausrichtung...)
nebenbei mit "gewissen einkaufspreisen" verbunden.
die nutzung des namensmagneten "rolex", erfordert gewisse
kriterien die erfüllt sein müssen.
ich rede hier nicht von 08/15 systemen wie mc tot, börgerring, frostman usw.
wem soll ich mit fundiertem hintergrundwissen füttern, der es gar nicht
verdauen will und kann. aufgrund der reaktionen ist es offensichtlich,
daß nicht mal der simple link komplett duchgelesen und verstanden wurde.
u.a. (=unter anderem, also nicht ausschließlich :D),
der franchisenehmer verkauft fremde erzeugnisse im eigenen namen
und auf eigene rechnung.
er kann sehr wohl eigener freier unternehmer sein,
das hängt ganz von seinem verhandlungsgeschick ab.
ich werde es nun gut sein lassen.
soll jeder denken und glauben was er möchte.
leben und sterben lassen,
im namen der liberalität. :]
manufacture
08.07.2006, 12:41
Diese Frage kann man bei jedem Markenprodukt stellen. Andersrum überlegt, wenn sie in den 80 er Jahren eine Rolex (für damals auch viel Geld) gekauft haben, wieviel ist sie Heute wert? Das Doppelte? Die Antwort kann nur lauten, wer rechnet kauft Rolex. Wertbeständigkeit ist ein Preis-Anteil den der Kunde mit einer Rolex kauft und auch bezahlt.
Gruss
Manufacture.
biffbiffsen
08.07.2006, 12:44
ich bin ein TUI Profi Partner Reisebüro, bin ich deshalb Franchisenehmer??? :stupid:
LOL.
Lemania, dann glaube halt an Deine Wahrheit und werde glücklich.
Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Vielleicht klappt's ja auch beim Franchising.
:D:D:D
Donluigi
08.07.2006, 13:05
Ich schlage vor, daß die Forums-Software den Begriff "Konzi" ab sofort automatisch in "Franchisi" umwandelt. Dieser Fehler ist nicht länger akzeptabel.
Jo. Werde dann gleich mal zum Coca Cola Franchiser gehen, was zu trinken
besorgen. Was ein Glück ist er gleichzeitig noch Knack&Back Franchiser,
sodass das morgentliche Frühstück auch noch gerettet ist.
Danach kurz schauen was der La Martina und Ralph Lauren Franchiser auf
der Stange hat.
Ach so. Und meine Profs muss ich auch noch informieren, dass sie Scheisse
unterrichten.
:D
lemania1872
08.07.2006, 13:24
wäre nicht das erste mal das profs mist verzapfen.
theorie und praxis sind wie himmel und hölle. :D
wenn ich an die vorlesungen der wirtschaftswissenschaften denke 8o
einen geb ich dir noch mit :twisted:
konzession = erlaubnis / freigabe / nutzrecht
franchise = erlaubnis / freigabe / nutzrecht
wie sich diese gestaltet z.b. schriftlich oder mündlich
und zu welchen konditionen, ist teilweise variabel.
und von fall zu fall sehr differenziert.
also wenn ich gewußt hätte, daß du nur hörensagen deines profs
zum besten gibts, jetzt ist mir alles klar :D :D :D
lol. jetzt werd' hier mal nicht frech, gelle? sonst ist ganz schnell schluss mit lustig. ;)
es bringt dir nix, hier die gemeinsamkeiten der beiden konzepte aufzuzählen.
dass es gemeinsamkeiten gibt, steht ausser frage.
dein ansatz ist trotzdem einfach nur falsch. und er wird auch nicht richtig,
wenn du es zum 1000. mal behauptest.
:wall::wall::wall::wall::wall:
Original von lemania1872
wäre nicht das erste mal das profs mist verzapfen.
theorie und praxis sind wie himmel und hölle. :D
wenn ich an die vorlesungen der wirtschaftswissenschaften denke 8o
einen geb ich dir noch mit :twisted:
konzession = erlaubnis / freigabe / nutzrecht
franchise = erlaubnis / freigabe / nutzrecht
wie sich diese gestaltet z.b. schriftlich oder mündlich
und zu welchen konditionen, ist teilweise variabel.
und von fall zu fall sehr differenziert.
also wenn ich gewußt hätte, daß du nur hörensagen deines profs
zum besten gibts, jetzt ist mir alles klar :D :D :D
Man man, Lemania, sag mal hast Du im wahren Leben Freunde???
wenn alles nach plan läuft bin ich in ca 8-10 jahren rolex konzi!
bin ich dann franchise nehmer von denen?? natürlich nicht!
ich "kaufe" weder deren namen, noch ihr franchisesystem, geschweige denn ihre aufmachung oder sonstiges!
schon garnicht sind die prozentual am umsatz beteiligt und ne franchsiegebühr zahle ich auch nicht!
mein geschäft läuft unter meinen namen, die einrichtung nach meinen wünschen und ich kann tun und lassen was ich will! naja fast alles!
bisjetzt lief alles nach plan! wenn auch manchmal mit umwegen aber es lief!
und in ca 8-10 jahren kauft ihr alle bei mir! mit forumsrabatt :D
Original von ibi
ich "kaufe" weder deren namen, noch ihr franchisesystem, geschweige denn ihre aufmachung oder sonstiges!
schon garnicht sind die prozentual am umsatz beteiligt und ne franchsiegebühr zahle ich auch nicht!
mein geschäft läuft unter meinen namen, die einrichtung nach meinen wünschen und ich kann tun und lassen was ich will! naja fast alles!
Danke. Aber ich fürchte, auch das wird nichts helfen.... ;)
ehemaliges mitglied
08.07.2006, 13:42
Original von KVSUB
Man man, Lemania, sag mal hast Du im wahren Leben Freunde???
nicht aufregen....dieses klientel hatten wir immer schon mal.........kurze zeit erheiternd.........und wech sins`se ;)
Original von PCS
Original von ibi
hhää, was meinst du?
Original von ibi
Original von PCS
Original von ibi
hhää, was meinst du?
Lemania ist - nennen wir es aufklärungsresistent. =)
Original von ibi
Original von PCS
Original von ibi
hhää, was meinst du?
Lemania, wird immer weiter und weiter machen egal was Du Ihm erzählst. ;)
EDIT: Zu langsam! :(
lemania1872
08.07.2006, 13:48
@ PCS
jetzt sei nicht gleich so sensibel. 8o
wer austeilt muß auch einstecken können, gelle. ;)
ein theoretiker spricht von ansätzen,
DER PRAKTIKER aus ERFAHRUNG
zum ersteren gehöre ich seit sehr langer zeit nicht mehr.
im ergebnis spreche ich aus erfahrungen.
und diese kann mir kein student (ist nicht abwertend gemeint :cool: )
mit seinen theorien zersetzen.
übrigens, suchst du noch konzis für die polos?
oder nimmst du nur franchiser? :D
@ ibi
in 10 jahren ist rolex pleite. :P
Original von PCS
hhää, was meinst du?[/quote]
Lemania ist - nennen wir es aufklärungsresistent. =)[/quote]
aahh o.k. ;) war grad im falschen film!
Original von lemania1872
@ ibi
sagt wer?? du ??
dann bin ich ja beruhigt!
Solltest jetzt wissen, was ich meine. ;)
Original von lemania1872
ein theoretiker spricht von ansätzen,
DER PRAKTIKER aus ERFAHRUNG
zum ersteren gehöre ich seit sehr langer zeit nicht mehr.
im ergebnis spreche ich aus erfahrungen.
Aaaahso. Naja. Stimmt. PRAKTIKER is ein Franchisesystem..... :D:D:D
Im Ernst, wenn Du Dich in der Praxis mit dem Thema beschäftigst und
trotzdem solche Behauptungen aufstellst, dann ist wohl irgendwas schief
gegangen.
lemania1872
08.07.2006, 14:05
Original von ibi
Original von lemania1872
@ ibi
sagt wer?? du ??
nun ibi, sieh das mal als positiven ansporn,
was heißt
"wenn alles nach plan läuft bin ich in ca 8-10 jahren rolex konzi!"?
komm mal in die puschen, NIEMAND will solange warten um in den
genuß deiner prozente zu kommen. :P
THX_Ultra
08.07.2006, 14:20
Ich finde auch, dass wikipedia die einzig zulässige Wissensdatenbank ist, in der auch alle Angaben prinzipiell zu 100% richtig sind und wo alles stimmt....
Jepp. Wikipedia is großartig. Ich backe mir die Welt, grad wie sie mir gefällt..... ;)
Original von lemania1872
Original von ibi
Original von lemania1872
@ ibi
sagt wer?? du ??
was heißt
ganz simple zu verstehen!
es kommen auch nur AUSGESUCHTE member in den genuß! wenn du verstehst was ich meine!
EDIT: auch jetzt gibst auf wunsch die prozente!
ehemaliges mitglied
08.07.2006, 14:27
Original von ibi
bisjetzt lief alles nach plan! wenn auch manchmal mit umwegen aber es lief!
und in ca 8-10 jahren kauft ihr alle bei mir! mit forumsrabatt :D
Das ist doch mal nen Ziel, traumhaft........kan man dich nur beneiden...... :gut: :gut: :gut:
@ ibi
:gut: Wird schon klappen!
Gruß Stefan
Das Lemania 1872 ist ein kulissengeschaltetes Handaufzugschronographenwerk, für Lemania drittklassig.
lemania1872
08.07.2006, 14:34
Original von ibi
Original von lemania1872
Original von ibi
Original von lemania1872
@ ibi
sagt wer?? du ??
was heißt
ganz simple zu verstehen!
es kommen auch nur AUSGESUCHTE member in den genuß! wenn du verstehst was ich meine!
EDIT: auch jetzt gibst auf wunsch die prozente!
na da sind wir uns ähnlich,
ich suche mir meine lieferanten auch selbst aus.