PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 71er sub als erste krone empfehlenswert / alltagstauglich ?



time4web
10.01.2006, 10:04
hallo zusammen,

ich habe mir für 2006 jetzt doch vorgenommen, mir meine erste krone zu gönnen. zur auswahl stehen derzeit 4 modelle, die mir (vom bild her) gefallen.

- submariner date

- submariner ohne datum

- air king

- explorer 1

im originalen habe ich bis jetzt nur die sub date gesehen. eine sehr schöne uhr, allerdings finde ich sie am schönsten, wenn sie etwas verändert wird (hier dann frankenwatch genannt ;)), d.h. eine normale stahl mit silbernem serti blatt und gg zeigern :gut:
ist vielleicht ein wenig viel für die erste uhr, aber man kann sich ja auch rantasten und das serti blatt später mal nachkaufen ....
passt das blatt auf jedes modell, oder muss ich jetzt eine bestimmte kaufen, um vielleicht später das serti blatt nachrüsten zu können?

die sub ohne datum würde ich, wenn denn dann, gerne als 71er modell kaufen (bin halt bj 71). ist halt die frage, ob man
- überhaupt an eine fast 35 jahre alte sub rankommt,
- wie der zustand ist und
- ob das eine alltagsuhr ist

die sub ohne datum hat auch als neue uhr noch löcher in der seite, oder? auf der anderen seite finde ich die wg umrandungen schon sehr schön und das hat eine 35 jahre alte natürlich noch nicht, richtig?
aber eine uhr vom geburtsjahr hätte schon was ...

die explorer 1 und die air king finde ich sehr schön (hab aber hier auch nur bilder davon gesehen) und muss mir mal welche beim konzi anschauen.

tja, am besten wären natürlich alle 4 :D - aber das geht beim besten willen nicht (und zu hause beim chef schon gar nicht durch ;))

irgendwelche meinungen dazu?
bin halt kein sammler, sondern möchte eine uhr, die ich jeden tag tragen kann.

Donluigi
10.01.2006, 10:06
An eine 71 Sub kommst du ran, wenn du etwas suchst und bereit bist, Geld auszugeben.

Der Zustand hängt vom Zustand ab :D Das kann man nicht pauscalisieren, es gibt Gurken und Prinzessinnen.

Alltagstauglich ist sie, wenn sie entsprechend pfleglich behandelt und revidiert ist. Ich trage meine mit schöner Regelmäßigkeit und mit Bedaxht.

THX_Ultra
10.01.2006, 10:16
Also mit einer Sub aus 1971 suchst du dir natürlich genau die richtige Sub aus. ;)

Wenn du eine im guten Zustand ergattern kannst, dann musst du dafür relativ tief in die Tasche greifen - tiefer als wenn du eine neue kaufst ;)

1971 waren gerade die Red Subs in Produktion und diese sind jetzt sehr begehrt.
Die Chance ein Fakeblatt untergejubelt zu bekommen ist natürlich auch viel größer.

Kurz gesagt - als erste Rolex gleich eine Redsub ist ein gewagtes Unterfangen.

time4web
10.01.2006, 10:21
Original von THX_Ultra
1971 waren gerade die Red Subs in Produktion und diese sind jetzt sehr begehrt.

tja, 71 war schon ein gutes jahr, was da so alles das licht der welt erblickt hat :]

mal im ernst, es muss ja nicht die erste sein. ich dachte halt, es wäre eine schöne sache, eine uhr vom geburtsjahr zu haben / tragen.

sind denn alle 71er subs "red subs"?

walti
10.01.2006, 10:32
Original von time4web

Original von THX_Ultra
1971 waren gerade die Red Subs in Produktion und diese sind jetzt sehr begehrt.

tja, 71 war schon ein gutes jahr, was da so alles das licht der welt erblickt hat :]

mal im ernst, es muss ja nicht die erste sein. ich dachte halt, es wäre eine schöne sache, eine uhr vom geburtsjahr zu haben / tragen.

sind denn alle 71er subs "red subs"?

Hallo,

meine Sub ist aus 1972:

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/5513von1972.jpg

Die Sub trage ich in der Freizeit und als Alltragsuhr die Explorer . Die ist suuuupergeil. Hol dir nach und nach beide. Erst die EX und dann für die besonderen Momente die SUB !

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

THX_Ultra
10.01.2006, 10:48
Original von time4web

Original von THX_Ultra
1971 waren gerade die Red Subs in Produktion und diese sind jetzt sehr begehrt.

tja, 71 war schon ein gutes jahr, was da so alles das licht der welt erblickt hat :]

mal im ernst, es muss ja nicht die erste sein. ich dachte halt, es wäre eine schöne sache, eine uhr vom geburtsjahr zu haben / tragen.

sind denn alle 71er subs "red subs"?

Submariner Date schon (wobei heute sicher viele schon mit normalen Tauschblättern unterwegs sind)

5512/13 waren nicht anders als sonst auch - also keine Red Subs .

time4web
10.01.2006, 11:32
Original von THX_Ultra
5512/13 waren nicht anders als sonst auch - also keine Red Subs .

was sind nochmal 5512/13?
submariner ohne datum?

also eine sub mit datum braucht nicht so alt zu sein, die wird ja dann eh "umgebaut", da wäre eine red sub ja viel zu schade für (auch für einen nicht-sammler, wie mich ;))

THX_Ultra
10.01.2006, 11:54
Ja Sub ohne Datum 5512 mit Chronometerbeschriftung (teuer)
5513 ohne und deutlich günstiger.