PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenauigkeit



caracas
12.01.2006, 12:31
Hallo Rolexianer,

auch wenn das Thema schon mal (oft?) abgehandelt wurde, hätte ich doch an die Experten unter Euch eine Frage:

Meine neue Date Just (TOG) SG ging die ersten 3 Wochen (Neukauf) pro Tag ca. 5 - 6 Sek. nach.
Der Konzi, bei dem ich dieses Schmuckstück erstanden hatte, regulierte nach; nun hat sie pro Tag immer noch einen leichten Nachgang von ca. 1 Sek.
Ist das normal und hinnimmbar, oder muss ich nochmals dort reklamieren?
Hatte mich schon das erste mal ein bisschen geärgert, weil der Stahlunterboden ganz leichte Kratzer aufwies.

Hätte gern Eure Meinung dazu.

Danke und einen schönen Rolex Tag!

Caracas

uami
12.01.2006, 12:34
1 sek ist ein sehr guter wert

gruss

RAG
12.01.2006, 12:35
Gang ist o.k. - aber Kratzer?

KVSUB
12.01.2006, 12:35
Also über eine Sekunde Nachgang würde ich mich nicht beklagen, auch wenn 1 Sek. Vorgang sicher schöner wäre.

Aber letztlich ist das egal!

Lass der Uhr noch ein wenig Zeit, Du mußt sie erst "eintragen" sie muß sich noch an Dich gewöhnen, das Gangverhalten wird noch schwanken!

Warte noch zwei bis drei Monate und kontrolliere dabei das Gangverhalten und dann sieht man weiter.

Kann sein das sie bis dahin auf eine Sekunde Vorgang ist

ibi
12.01.2006, 12:36
da die uhr neu ist, braucht die eine gewisse zeit um sich einzulaufen!
vor oder nachlauf sollte sich nach etwa 2-3 wochen bei regelmässigen tragen auf einen bestimmten vor oder nachlauf einpendeln! +/- 0-5 sec. ist völlig normal und liegt im tolleranzbereich der c.o.s.c!

187edy
12.01.2006, 12:53
hallo

bei einem gamg von - 2 sec bis + 5 sec pro tag würde ich an der uhr
nicht rumschrauben lassen.
der gang verändert sich manchmal auch noch wenn die uhr eingetranen ist.
durch wetter , temperatur und bewegung.
also bis -2 sec + 5 sec gehen lassen
dann kann der uhrmacher auch nicht die uhr verkratzen.

caracas
12.01.2006, 13:45
danke für die Antwort, dann bin ich ja, was die Ganggenauigkeit angeht erstmal zufrieden. Was kann man gegen die kleinen Kratzer auf dem Deckel machen lassen? polieren?
oder dem Konzi eine runterhauen?

Danke.

Cararcas

ehemaliges mitglied
12.01.2006, 13:48
Ich würde Deinen Konzi ganz lieb darauf hinweisen und ihn fragen ob er etwas dageben machen will.

Wenn er die Kratzer nicht freiwillig und kostenlos wegpolliert, kannst Du ihm ja immernoch eine reinhauen :D

Mücke
12.01.2006, 13:50
Die kleinen Kratzer kommen z.T. mit der Zeit schon allein vom Ablegen der Uhr auf dem Nachttisch. ;)

Andi S. aus V.
12.01.2006, 13:55
Original von 187edy
der gang verändert sich manchmal auch noch wenn die uhr eingetranen ist.
durch wetter , temperatur und bewegung.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Meine SD (im April 04 neu gekauft) hatte gut 4 sec Nachgang. Das hat sich innerhalb von ein paar Wochen auf 3 sec geändert. So war es dann über ein Jahr lang, bis ich im Juli 04 einen Tag lang mit der Hilti Fliesen rausgestemmt habe. Exakt seit diesem Zeitpunkt geht sie nur noch 1 sec nach. Da hat sich wohl etwas verstellt.

Also, wenn die Uhr falsch geht, Hilti rausholen statt zum Uhrmacher gehen =)

Überhaupt waren mir die Gangwerte anfangs ganz wichtig. Das hat sich nach einiger Zeit relativiert. Jetzt ist es mir sowieso egal (mit 1 sec) :tongue:

Donluigi
12.01.2006, 13:56
1 Sekunde ist Spitze und Konzis schlägt man prinzipiell nicht :D

biffbiffsen
12.01.2006, 14:13
[quote]Original von Andi S. aus V.
[quote]Original von 187edy

Also, wenn die Uhr falsch geht, Hilti rausholen statt zum Uhrmacher gehen =)

quote]
:gut:

yep, so wirds gemacht :D

waba
12.01.2006, 14:28
Also meine Eine ist der Zeit immer ca. 6 Sekunden voraus und ich kann und will sie nicht einholen (lassen).

slider
12.01.2006, 15:30
Meine Datejust 16220 (Y9.....) aus Juni 2004 ging bis vor ca. 3 Wochen stur 5 Sekunden/Tag vor.

Beim Weihnachtsbummel in Köln die Gelegenheit genutzt und bei Rolex reingeschaut. Beim "Quick-Service" keine 5 Minuten gewartet und nun läuft das gute Stück +1 Sek/Tag und damit bin ich mehr als zufrieden.

Viele Grüße an alle Rolexianer
slider

ehemaliges mitglied
12.01.2006, 16:39
Hallo,

bei der Ungenauigkeit sofort reklamieren!!!! ;) ;)

Gruß

Uwe

P.S. kauf Dir eine Funkuhr. :D

ehemaliges mitglied
12.01.2006, 16:44
Das "Gangverhalten" ist absolut oK. Kratzer ärgern mich auch immer, aber sobald an der Uhr was gemacht wird, kann das passieren. Am Boden sieht sie auch keiner.

bmduc
12.01.2006, 20:51
Original von slider
Meine Datejust 16220 (Y9.....) aus Juni 2004 ging bis vor ca. 3 Wochen stur 5 Sekunden/Tag vor.

Beim Weihnachtsbummel in Köln die Gelegenheit genutzt und bei Rolex reingeschaut. Beim "Quick-Service" keine 5 Minuten gewartet und nun läuft das gute Stück +1 Sek/Tag und damit bin ich mehr als zufrieden.

Viele Grüße an alle Rolexianer
slider

Hallo

Wieviel hat dir die "Quick-Service" mit der Einstellung der Ganggenauigkeit gekostet? Ich habe neamlich in Wien (Konzi) danach gefragt und es kostet hier ca. 150 Euro.

LG
bmduc

caracas
12.01.2006, 21:33
bisschen unqualifiziert ist Deine Antwort schon - oder?
Gruß
Caracas

caracas
12.01.2006, 21:35
Original von Uwe
Hallo,

bei der Ungenauigkeit sofort reklamieren!!!! ;) ;)

Gruß

Uwe

P.S. kauf Dir eine Funkuhr. :D

caracas
12.01.2006, 21:37
ich meinte diesen Kommentar als nicht gerade vorbildlich für ein seriöses Forum.

Gruß

Caracas

slider
12.01.2006, 21:41
Da die Uhr noch Garantie hat, wurde dieser Service kostenlos ausgeführt. Aber ich denke, das die Einregulierung auch nach der Garantie kostenlos ist - zumindest bei Rolex in Köln.

Gruß
slider

ehemaliges mitglied
12.01.2006, 21:42
Hallo Caracas,

ich denke Uwe wollte Dir mit seiner Antwort und den Smiley's darin sagen, dass eine mechanische Uhr niemals 100%ig genau gehen kann da es sich um ein feinmechanisches Meisterwerk handelt bei dem es immer kleine Toleranzen gibt und Du Dir, wenn Du denn wert auf eine 100%ig Zeitanzeige legt, besser eine Funkuhr zulegen solltest *Lufthol* ;)

Diese kleinen Unzulänglichkeiten machen u.a. den Charme einer mechanischen Uhr aus. Also sei ein wenig tolerant mit Deiner Rolex. =)

d_s
12.01.2006, 22:12
Hallo,
meine 14060m ist aus 2003.Habe sie vor kurzem hier im SC gekauft.
Sie ging 8 sec. pro Tag vor.Habe sie dann zu Kern nach Frankfurt gebracht und 20 Euro bezahlt.Am nächsten Tag abgeholt und sie lief 7 sec. vor.
Also nochmal hin und siehe da, in den letzten 3 Wochen habe ich insgesamt 6 sec. Vorlauf. :gut:

Und das alles ohne Chronometer-Zertifikat :D

Ciao

Denis

bmduc
12.01.2006, 22:29
Original von d_s
Hallo,
meine 14060m ist aus 2003.Habe sie vor kurzem hier im SC gekauft.
Sie ging 8 sec. pro Tag vor.Habe sie dann zu Kern nach Frankfurt gebracht und 20 Euro bezahlt.Am nächsten Tag abgeholt und sie lief 7 sec. vor.
Also nochmal hin und siehe da, in den letzten 3 Wochen habe ich insgesamt 6 sec. Vorlauf. :gut:

Und das alles ohne Chronometer-Zertifikat :D

Ciao

Denis

Ich habe exakt das gleiche Problem. Mein 14060M ist auch 3 Jahre alt und laeuft exakt 8 sec vor pro 24 Stunden. Ich habe schon versucht, die Uhr uebernacht auf STEHEN-Position zu lassen. Es nützt nicht viel. Beim Konzi in Wien wurde fuer die Stellung 150 Euro verlangt. Na dann lasse ich es lieber.

LG
bmduc

roland
12.01.2006, 22:31
meine neue Dj läuft ca 4 sec nach/Tag . Wie soll ich sie nachts ablegen,damit sie die Zeit aufholt?

ehemaliges mitglied
12.01.2006, 22:32
Versuch's mal flach mit dem Glas nach oben ;)

Aber das hast Du alter Fuchs bestimmt schon, oder ?

d_s
12.01.2006, 22:33
Hallo,
ohne große Konzi-Erfahrung würde ich mal behaupten, dass die 150 Euro vollkommen überzogen sind und sie Dir vermutlich einen größeren Service andrehen wollen.
Aber in Wien wird es doch wohl mehr als nur einen Konzi geben ;)

Würde sie auf jeden fall regulieren lassen.Es lohnt sich.

Ciao

bmduc
12.01.2006, 22:33
Meine Erfahrung ist, dass Du die Uhr einfach Glas oben stellen läß. Es läuft dann einbißchen schneller.

LG
bmduc

roland
12.01.2006, 22:34
Nö,Tom---hab ehrlich gesagt noch nichts i.d.Richtung gemacht----war mir bis zu diesem Thread eigentlich auch egal :D

Vielen Dank für die Grüße ;)

edit: Danke auch bmduc ;)

ehemaliges mitglied
12.01.2006, 22:37
Gerne ! Hat mein Lieblingsmoderator wenigstens auch den Rest bestellt ?

Wenn Du die Uhr flach mit dem Glas nach oben hinlegst, dann haben die Lager im Uhrwerk die geringste Reibung ;)

roland
12.01.2006, 22:39
Hat er ! ;)

2.) ist halt doch keine Jlc ;) :D

caracas
13.01.2006, 12:53
Original von Tom
Hallo Caracas,

ich denke Uwe wollte Dir mit seiner Antwort und den Smiley's darin sagen, dass eine mechanische Uhr niemals 100%ig genau gehen kann da es sich um ein feinmechanisches Meisterwerk handelt bei dem es immer kleine Toleranzen gibt und Du Dir, wenn Du denn wert auf eine 100%ig Zeitanzeige legt, besser eine Funkuhr zulegen solltest *Lufthol* ;)

Diese kleinen Unzulänglichkeiten machen u.a. den Charme einer mechanischen Uhr aus. Also sei ein wenig tolerant mit Deiner Rolex. =)

O.K. ich habe verstanden - wenn`s so ist, dann ist mein Kommentar hinfällig. Ist doch ein Klasse Forum - und nichts für ungut, Uwe!!

Gruß
Caracas