PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OQ 17013 aus Hawai -Rücksendung in USA weg. fehlender Papiere



Bochum2
26.05.2004, 13:41
Hallo,

ich habe es mal in eigenes Thema gepackt.
Die 17013, die ich von einem (zum Glück seriösen) Verkäufer aus USA/Hawaii gekauft habe, hatte ja die falschen Papiere (von einer DJ)

Die echten hat er nicht finden können bzw. hat nur noch den "hang tag", aber nicht das Zerti. Also habe ich ihm gemailt (so war es auch vereinbart), dass jetzt die Rückabwicklung ansteht. Die Uhr ohne Papiere wollte ich nicht, gerade um die zus. Papiere ging es mir beim Kauf.

Jetzt hat er das Geld zurückangewiesen (ist noch unterwegs) und ich muss dann die Uhr privat, versichert in die USA senden. welchen Lieferdienst kann ich da wohl nehmen? Hat jemand Erfahrungen?

Ausserdem habe ich die Zahlungsabwicklung mit dem Zoll/Einfuhr noch nicht abgeschlossen. Muss ich da auf was besonderes Aufpassen, jetzt beim Versand?

Insoman
26.05.2004, 13:46
jetzt weiß ich wenigstens, wie Du Deine sandgestrahlte Uhr wieder loswirst :D

Maga
26.05.2004, 13:56
Um den Zoll kommst Du nicht rum - Zollformulare besorgen, gibts bei der IHK, dann ausfüllen und zum Zollamt Deiner Stadt.

Danach am Besten zur Post; aber keine Ortsfilale - nächst größere Stadt.
WICHTIG: Das Paket muss versiegelt sein; als Erstes in Packpapier einwickeln, dann entweder mit Spez. Siegel-Klebeband oder mit Schnur und Siegellack verschließen.

Danach mit Zollunterlagen und Paket zur Post.

Mein Paket mit ner Uhr kostete nach Japan per Luftfracht EUR 80,00

Bochum2
26.05.2004, 14:00
@ Markus: Post heißt DHL? Weißt Du zufällig noch, welche speziellen Optionen Du beachten musstest?

(Habe schon häufig erlebt, dass die Postler einen schlecht beraten, und man vorher ganz genau selbst wissen muss, was man braucht).

Danke. :))

Maga
26.05.2004, 14:21
@ Bochum2

Hier (http://img66.photobucket.com/albums/v202/maga1705/TMP1.jpg) eine Kopie der Ausfuhrbestätigung des Zolls

und hier (http://img66.photobucket.com/albums/v202/maga1705/TMP2.jpg) der Einlieferungsbeleg der Post / heute DHL

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Noch ein Tip zum Zollamt:

Nimm Zeit mit; viel Zeit
und AUF GAR KEINEN FALL den Zollbeamten in seiner Ehre kränken;
ist wie beim Finanzamt; Man will was von ihnen und Du kommst nicht um sie herum. Es gibt auch kein anderes Zollamt für Dich.
Also immer schön freundlich sein. :D :D :D

Ebenso wichtig - der angegebene Preis darf max. EUR 2000,00 betragen; zumindest war es so in Japan, sonst gibt es auch wieder Probleme mit Originalrechnung, Steuer, etc. - Am Besten bei jemandem
erkundigen, der viel in die USA versendet - Dort bekommst Du auch evtl. die Formulare.

Bochum2
26.05.2004, 14:36
Danke Markus!

bei mir sind es 2500 USD, da bin ich ja mal gespannt. :rolleyes:
Werde die Ergebnisse hier posten.

GG2801
26.05.2004, 14:39
Oliver, PN checken bidde !!! :))

Kalle
26.05.2004, 19:07
Du solltest es mit UPS Express Plus versenden....dauert 2 Tage und sie kommt zu 100% an...

Maga
26.05.2004, 19:19
Welche Kosten hat UPS Express nach USA?

Kalle
26.05.2004, 19:28
Bei dem Gewicht, der Grösse und dem Wert ca. 60 ? Express und 121 ? Express Plus...

Bochum2
26.05.2004, 20:42
Danke noch mal für die Tipps! ich bin froh, dass es überhaupt mehrere vernünftige Alternativen gibt! :))

ehemaliges mitglied
26.05.2004, 21:20
da paß aber trotzdem auf:
true story: bekannte züchtet perserkatzen, verkauft eine nach usa, bekommt geld. irgendwann wurde bei perserkatzen ein vererblicher virus in bestimmten zuchtlinien entdeckt. usa-tante beschwert sich bei züchterin, daß ihre katze wohl unter umständen belastet sein könne. züchterin will keinen stress, bietet rücknahme der katze gegen kaufpreiserstattung an. erstattet kaufpreis und

hat nie eine katze retour bekommen.


klar, die sachlage ist bei dir umgekehrt, aber dennoch: schau, daß du erst mal deine kohle hast, schließlich hat dir der "seriöse" verkäufer FALSCHE papiere mitgeschickt !!! :evil:


ps: du hast aber auch ein händchen für´n griff ins klo ! :wall:

Bochum2
26.05.2004, 21:51
Hallo Sylvie,

klar, ich sende das Paket natürlich erst los, wenn das Geld hier ist.
Mit dem Griff ins Klo sehe ich das relativ: Ich habe bisher bei Ebay nie Pech gehabt.

Der der OQ 17000 habe ich natürlich den Fehler gemacht, nicht genauer nachzuhaken. Aber zum Glück ist die Rechtslage so eindeutig, dass das Ergebnis absehbar ist. Und wenn ich nur einen vollstreckbaren Titel bekomme, kann ich dem Verkäufer immer noch 30 Jahre damit auf die Nerven gehen.

Bei der OQ 17013 ist der Verkäufer wirklich in Ordnung, zumindest mir gegenüber. ich will jetzt nicht in die Details gehen, wie ich zu der Meinung komme.

Mein Fazit ist ein anderes: 1. In Zukunft werde ich wesentlich kritischer nachhaken (bei Uhren) und privat nur noch bei Übergabe kaufen.
2. Privatleute überschätzen den Zustand ihrer Klamotten und man muss daher genau nachfragen.

Ansonsten (toi toi toi) bin ich in meinem Leben noch nie schlimm von jemandem betrogen worden, von daher sehe ich mich insgesamt eher als Glückspilz :))

War die Nachricht mit der Nikon Coolpix eigentlich angekommen?
Hast du eine Digicam gekauft?

Bochum2
14.06.2004, 23:11
War heute beim ZOLL und habe mit UPS telefoniert.

Ergebnis:

Beim Zoll waren die Sachbearbeiter sehr nett. Sie haben mit mir das Exportformular ausgefüllt, ich hatte das von Markus (siehe oben) als Vorlage mit, das war gut - danke nochmal!

Ausserdem haben Sie mir noch die Rolex-Box mit allem drin versiegelt, also schnur drum und kleines Bleisiegel draufgesetzt. :]

Dann Anruf bei UPS: NEIN! Schmuck und Uhren über 500 EUR werden von uns nicht transportiert! :wall:

Also übermorgen, wenn ich von der Arbeit wieder da bin, per Post/DHL international mit 2000 EUR Versicherung. Bin mal gespannt...

Ach ja, Geld vom Verkäufer liegt seit einigen Tagen auf dem Konto. Zumindest in dieser Hinsicht also ein ehrlicher Mensch, wenn auch insgesamt jetzt viel Arbeit ?(

Insoman
14.06.2004, 23:14
ohohoh,

eine never ending story

bin ja mal gespannt, wer das Ding nun transportiert.

FedEx ist doch amerikanisch, oder???

Bochum2
14.06.2004, 23:36
Original von Insoman
ohohoh,

eine never ending story

bin ja mal gespannt, wer das Ding nun transportiert.

FedEx ist doch amerikanisch, oder???

Hi Stefan,

ich hoffe nicht... :rolleyes:
Aber der Markus (s.o.) hat seine doch auch mit DHL weg gekriegt...
Wenn nicht bring ich sie selbst am Arm nach Hawaii. Schade dass der Verkäufer nicht das Porto übernommen hat :tongue:

Maga
15.06.2004, 09:41
Original von Bochum2

Original von Insoman
ohohoh,

eine never ending story

bin ja mal gespannt, wer das Ding nun transportiert.

FedEx ist doch amerikanisch, oder???

Hi Stefan,

ich hoffe nicht... :rolleyes:
Aber der Markus (s.o.) hat seine doch auch mit DHL weg gekriegt...
Wenn nicht bring ich sie selbst am Arm nach Hawaii. Schade dass der Verkäufer nicht das Porto übernommen hat :tongue:

Also DHL macht keine Probleme; schlecht ist nur der Preis - nach Japan knapp EUR 80,00. Hat aber gut funktioniert. Größeres Postamt, die auch internationale Sendungen annehmen, dann sollte es gehen.
Dauer mind. 14 Tage, zumindest nach Japan.

Viel Glück

Bochum2
26.06.2004, 21:28
Hallo zusammen,

ich habe das Paket ohne Problem bei der Post versendet. 8)

Art der Versendung: PostPaket International
Kostenpunkt: 65 EUR, versichert mit 2000 EUR, musste als "WERTPAKET" versendet werden.
Dass es eine Uhr war ist kein Problem gewesen.

die Post braucht den Durchschlag der Exportbescheinigung, den man vom Zollamt bekommt. Der Durchschlag wird dann in einer Klarsichthülle am Paket aufgeklebt.

Bei dem Paketaufklaber muss man die Art der Ware angeben. Ich wollte nicht "ROLEX" schreiben, also habe ich "Herrenuhr Oysterquartz 17014" geschrieben.

Ich habe sowohl zum Zoll als auch zur Post die Vorlagen (s.o.) von Markus mitgenommen. Das hat allen Gesprächspartner geholfen, es ging insgesamt alles problemlos und zügig - Danke noch mal dafür! :)) :))

Bochum2
13.08.2004, 10:33
...und ich bin so froh, dass ich es euch direkt berichten muss. Also...

Ich hatte mitten in einer heftig stressigen Phase das Paket über DHL auf den Weg gebracht, schön versichert, alles prima... Ich wusste, es würde etwa 14 Tagen dauern.

Dann nach ca. 4 Wochen kam seine Mail: Wiese denn das Paket noch nicht da wäre? Und ausserdem - ich hätte ja eine falsche Adresse angegeben. Seine wäre doch eine andere Postleitzahl 8o 8o

Also guck ich auf meinen Absendebeleg und tatsächlich 8o Ich hatte unter Stress die Postleitzahl falsch eingegeben. Auf Zoll- und Postpapieren!!!

Ich mail ihm das und er glaubt immer noch zu 50%, ich wollte ihn abzocken. Denn er hatte ja vorher die komplette Summe zurücküberwiesen.

Also noch mal von vorne - riesiger Aufwand, Nachforschung bei der Post, "bitte leiten Sie die richtige PLZ sofort an US Postal weiter..."...
sollte ja nicht sol lange dauern, auf Hawaii dann richtig zuzustellen...

2 Wochen später: Es ist immer noch nichts angekommen.Nein. Horror. Oh Gott... 8o 8o

Bei der Post nachgefragt: Als, wenn die es nach 2 Monaten nicht gepackt haben mit der korrekten Zustellung, dann darf laut Vertrag die Post die Versicherungssumme auszahlen. Das wäre Anfang Sept. gewesen.

Ich war mir sicher, irgendeiner hat das in einem Büro herum liegende Paket gezockt!! :evil: :evil: Und sah schon den Monsteraufwand jetzt, der Versicherung zu beweisen ... etc...

Und heute kam die erlösende Nachricht: 6 Wochen nachdem US Postal die Info bekommen hat von DHL, haben sie es doch glatt geschafft, das Paket korrekt zuzustellen.

Zum Glück haben der Verkäufer und ich es geschafft, uns in der Zwischenzeit nicht gegenseitig zu zerfleischen oder mit Vorwürfen zu bombardieren. z.B. hatte ich ihm jetzt in der Wartezeit angeboten: Wenn Du willst schicke ich dir dein Geld wieder zurück... Zum glück hatte er dann genug Geduld zu sagen: lass mal, zuviel Aufwand...


Mann, verdammt, bin ich erleichtert... Mir fällt ein Felsbrocken vom Herzen...

dibi
13.08.2004, 10:45
... es freut mich, dass sich alles geklärt hat.
Versicherungsfälle bei DHL sind die absolute Hölle. Keiner ist zuständig und der Fehler liegt sowieso beim Versender.
Außerdem wäre die Uhr ja auch gar nicht versichert gewesen, Uhren und Schmuck...

Gruß
Dirk

BESP
13.08.2004, 17:39
Original von Insoman
jetzt weiß ich wenigstens, wie Du Deine sandgestrahlte Uhr wieder loswirst :D


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Bernard


Nachtrag: Nachdem ich die Story bis zu Ende gelesen habe, muss ich sagen, ich fühle mit dir. Zum Schwitzen!!!!!

Viele Grüsse, B.

Bochum2
14.08.2004, 02:14
Danke für eure Anteilnahme, es hat mich wirklich ein paar Nerven gekostet...