PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mit helfen



weyli
13.01.2006, 11:42
Aus gegebenen Anlass möchte ich eine Frage an euch stellen:

Ein mein St.Vater besitzt eine Wunderschüne DD aus Weißgold mit taubenblauem Zifferblatt und Stabindexen , die er selbst von seinem Vater übernommen hat.

Habe ich im Forum noch nicht gesehen ( lt. Angaben seiner Mutter das erste Modell dieser Art.)

Die Uhr wurde lt. seiner Aussage ca. 1978 gekauft, und seit ich ihn kenne hat er diese Uhr getragen, bis vor kurzer Zeit.

Wie ihr eich alle vorstellen könnt ist das Band sehr ausgeleiert, (ÄH -runtergerockt :D ), und zu guter letzt ist er auch noch so stark hängen geblieben daß das es am Bandansatz eingerissen ist ;(

Nach Auskunft meines Konzi´s besteht nur mehr die eine Möglichkeit die Uhr zu Rolex in die Schweiz zu senden voraussichtlicher KV aus dem Bauch ca. 10.000,-- € / ( Was ich wiederum nicht glaube, Ein Goldschmied müsste daß doch wiederhalbwegs zu einem fairen Preis hinkriegen )

Dort wird nach seinen Angaben ein neues Präs. Band eingesetzt, aber das schöne daran ist ja gerad er der VINTAGE LOOK

Nun trägt er sich auch noch mit dem Gedanken die Uhr auch noch zu V erkaufen da er sie ja nicht mehr tragen kann.

Könnt ihr mir vielleicht helfen wer mir bei der Reparatur des Bandes helfen kann, da der Kostenvoranschlag doch ein ziemlicher Brocken ist

Fotos von der Uhr gibs so bald ich ihn wieder treffe !

Richie
13.01.2006, 11:49
Hallo,

ein neues Band wird wirklich soviel kosten, leider. Aber die sind so teuer.
Ansonsten einen Goldschmied suchen, der sich das mal anschaut und evtl. wieder herrichten kann.

Mücke
13.01.2006, 11:55
Ich würde eine richtige Revisionsanfrage bei Rolex stellen. Die Präsidenten-Bänder werden in der Regel von Rolex nicht überholt sondern genen ein neues (bei Lieferbarkeit dieser Variante) ausgetauscht. Der Preis liegt aber deutlich unter 10.000 EUR - eher bei 2.000 EUR.

Dieses Thema wurde vor einigen Wochen hier im Forum erörtert. Nimm' einfach mal die SUCHE zur Hilfe.

chris01
13.01.2006, 11:57
wir hatten doch erst unlängst ein band das beim huf- äh goldschmied :D war.
hat doch ganz passabel ausgeschat.

ich hätt ein neues präse so um die 8k gehabt, meinst du mit 2k kommst du hin mücke??

Mücke
13.01.2006, 12:01
Ich meine, ein relativ verträglicher Preis für ein bei der Revision von Rolex ausgetauschtes Band wurde genannt.

Richie
13.01.2006, 12:08
Also ein komplett neues Band geht so an die 10k ran.
Im Austausch weiss ich es nicht, aber es kann sein das es dann billiger ist.

chris01
13.01.2006, 12:11
Original von Richie
Also ein komplett neues Band geht so an die 10k ran.
Im Austausch weiss ich es nicht, aber es kann sein das es dann billiger ist.

ok, vielleicht hab ich meine 8k im kopf von wegen komplett neu ohne tausch.

warum ist beim tausch dann eigentlich das band billiger??
aufarbeitung für neu geht wohl nicht, wird das material wiederverwendet/eingeschmolzen??

Mücke
13.01.2006, 12:50
Original von chris01

Original von Richie
Also ein komplett neues Band geht so an die 10k ran.
Im Austausch weiss ich es nicht, aber es kann sein das es dann billiger ist.

ok, vielleicht hab ich meine 8k im kopf von wegen komplett neu ohne tausch.

warum ist beim tausch dann eigentlich das band billiger??
aufarbeitung für neu geht wohl nicht, wird das material wiederverwendet/eingeschmolzen??

Soviel ist das "Alt-" Gold nicht wert. Nenn' es einfach Kundenpflege. ;)

Donluigi
13.01.2006, 13:24
Das neue Band kostet keine 10.000,-, es ist für 8.800,- zu haben, wenn man nicht handelt. Aber handeln ist auch beim Konzi bei so einer Summe immer drin. Im Rahmen einer Revision wird es evtl. ausgetauscht. Dieser Austausch kostet wesentlich mehr als 2.000,-, rechne eher mal mit mindestens 4.000,-, das wäre dann aber dennoch ein guter Deal. Hier kann dir GG2801 evtl. weiterhelfen, der hat sowas mal machen lassen und kann dir auch Preise nennen.

Es gibt noch die Möglichkeit, das Band aufarbeiten zu lassen, das kostet je nach Zustand des Bandes zwischen 700,- und 1500,-. Das Ergebnis ist verblüffend gut, einfach mal Rallepeng hier im Forum fragen.

Und es gibt die Möglichkeit, ein Aftermarket-Band zu kaufen. Hierbei ist das Band aus 18k-Weißgold, allerdings nicht von Rolex. Man kann an diese Bänder die orig. Anstöße und das orig.-Schloß anbringen, die ja wohl noch vorhanden sind. Diese Lösung kostet etwa 1.400,-, entsprechende Bänder gibt es u.a. beim Ebay-Verkäufer "Watchbandman50", einfach mal bei Ebay suchen. Wenn man damit leben kann, daß das Band nicht von Rolex, aber dennoch aus Gold und von guter Qualität ist, ist das ein guter Weg.

vwbusmike
13.01.2006, 17:41
Ich habe mein Rotgold DD Band bei der Firma BESTE in Winterberg machen lassen und war sehr zufrieden mit der Arbeit.Das Band war von 1969 und stark ausgeleiert.Anschliessend war es wie neu nur zu kurz weil die Glieder wieder näher zusammengerückt waren.Das Problem ist das bei den alten Bändern die gelöteten Verbindungsglieder hohl sind.Auf Wunsch macht Beste auch massive Mittelglieder in die Bänder.
Diese Renovierung hat mich 1700 Euro plus MwSt gekostet.
Das war es allemal wert.
Gruss MIKE