PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage nur für Junge!



rudi
15.01.2006, 15:56
Wollte mir ja irgendwann mal eine Uhr aus meinem Geburtsjahr kaufen, aber wenn ich daß lese:

Artikel aus einem anderen Uhrenforum:



Titel: Keine Ersatzteile mehr bei Rolex! Antworten mit Zitat
dies gilt für alle Kaliber äter als die 15er Bauchreihe. Also etwa bei den 60er oder 50er Jahre Modelle mit 10er Kaliber Nummern.
Rolex lehnt eine Revision und Reparatur bei diesen älteren Modellen ab.
auf dem freien Uhrmachermeistermarkt ist die Reparatur jedoch kein Problem, nur eben nicht unbedingt mit einem original Rolex Ersatzteil.
Dabei wäre es für rolex ein kinderspiel, ersatzteile zu liefern. alle alten Stanzmaschinen stehen bei denen wohl noch in der Kellerecke, nur haben sie dazu einfach keine Lust und keinen Willen.
Naja, man sollte also vorsichtig sein, sich die alten Zwiebeln zu kaufen

Insoman
15.01.2006, 15:59
Danke für die Info

Masta_Ace
15.01.2006, 16:01
Darf man das so glabuen?

ehemaliges mitglied
15.01.2006, 16:01
Bei Vintage, besonders als aufmerksamer Leser, sollte man wissen, worauf man sich einläßt!

Richie
15.01.2006, 16:03
Leider ist es so. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf bei ganz alten Rolexmodellen vorher bei Rolex erkündigen, ob es noch Ersatzteile gibt.

Hannes
15.01.2006, 16:12
Jep. Das ist hart aber wahr.

spacedweller
15.01.2006, 16:13
es wird mit Sicherheit in Zukunft immer mehr Uhrmacher geben, die sich auf die Revision gerade solcher Kaliber spezialisieren werden ...

Richie
15.01.2006, 16:15
Original von spacedweller
es wird mit Sicherheit in Zukunft immer mehr Uhrmacher geben, die sich auf die Revision gerade solcher Kaliber spezialisieren werden ...

Und es wird auch immer mehr gefuscht werden. :(
Da nicht jeder Uhrmacher Originalersatzteile hat. Da wird dann mal schnell ein ETA eingebaut(im Extremfall). Möchte jetzt nicht alle Uhrmacher über einen Kamm schweren. Entschuldigt bitte, aber das eine oder andere schwarze Schaaf wird es da schon geben.

miboroco
15.01.2006, 16:56
Zwar schade das Rolex sich nicht so für Vintagepflege interessiert, aber trotzdem kein Problem für Vintagefetischisten!!!



Original von rudi
auf dem freien Uhrmachermeistermarkt ist die Reparatur jedoch kein Problem, nur eben nicht unbedingt mit einem original Rolex Ersatzteil.

walti
15.01.2006, 17:30
Original von Richie
Leider ist es so. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf bei ganz alten Rolexmodellen vorher bei Rolex erkündigen, ob es noch Ersatzteile gibt.

Hallo,

das ist das kleine Einmaleins für einen vintagefreund ! Bevor ich mir eine uhr zulege rufe ich in Köln an ! Ist doch no Problem !

Ich habe auch nur eine einzige Uhr mit einem Kaliber der 10 er Reihe, nämlich meine DJ 6605 , welche das Kaliber 1066 M beherbergt !

Diese Uhr wird von mir nur in der freizeit und am WE getragen. Dafür aber mit um so grösserem vergnügen.

Uhren bei denen teile schon so rar sind, aollte man imho nicht unbedingt im Alltag stressen !

Man sollte beiM vintagekauf ein paar einfachste grundregeln befolgen:

1.Zustand von Gehäuse und Werk sind die K.O.-Kriterien, wobei der Werkzustand imho das allerwichtigste Kriterium darstellt, ist er gut ist es imho kein Beinbruch wenn das Gehäuse nicht mehr zu 100 % wasserdicht ist.

Wenn man das weiss, muss man die uhr ja nicht mehr mit Waseer in Berührung bringen. Es gibt viele Vintages deren gehäuse nicht mehr dicht sind ! Es würden einem zu viele schöne uhren entgehen, wenn man hier päpstlicher als der Papst sein wollte.

2. Die uhr sollte möglichst original erhalten sein (ZB,Zeiger,Gehäuse, Werk)

3.Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sollte vor dem Kauf und nicht erst danach abgeklärt werden. Ist die Ersatzteillage gut kann man auch eine mit einem Werk nehmen, was nicht sooo gut ist, ist die Ersatzteillage hingegen schlecht, sollte man weiter suchen !

4. Man sollte mindestens einen Uhrmacher kennen, der sich im Bereich Vintageuhren sehr gut auskennt, besser gleich mehrere, für den Fall der Fälle !

Hält man sich an diese grundsätze ist die vintageleidenschaft eine recht entspannte Angelegenheit, hält man sich nicht daran, kann es im Fiasko enden, es muss nicht, aber es kann !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Donluigi
15.01.2006, 17:51
Der Vintagetrend, insbesondere bei Rolex, arbeitet den Vintagesammlern zu - das ist das Gesetz des Marktes: ein Produkt, das nachgefragt wird, wird auch produziert. Der Preis spielt ja gerade in der Klientel eine untergeordnete Rolle. Ich bin zuversichtlich, daß meine Vintages - wenn sie denn mal in dem biblischen Alter sind - entsprechend versorgt werden können.

ehemaliges mitglied
15.01.2006, 17:55
Merke: Vielen Uhren kaufen, Rotationsprinzip, dann halten sie auch länger...gelle Wolfram!?

ehemaliges mitglied
15.01.2006, 17:57
Davon ist bei rolex aber bislang wohl nicht viel zu merken.........so war das auch mal in der Automobilindustrie, bis man sich eines Besseren besonnen hat - siehe BMW, DC, Porsche und neuerdings auch Audi.

Vielleicht sollte sich R. daran mal ein Beispiel nehmen......

Maga
15.01.2006, 18:02
Original von Hannes
Jep. Das ist hart aber wahr.

Da liebe ich mir PP ... die produzieren dir nach alten Unterlagen die notwendigen Ersatzteile nach ... auch wenn´s etwas teurer ist.

Aber nicht umsonst werben sie auch mit "Die Uhr für die nächste Generation" ... wäre lachhaft, wenn dann keine Ersatzteile mehr verfügbar wären. ;)

Daytona MOP
15.01.2006, 21:14
ist halt eine andere Welt bei PP ! =)

doctor4speed
15.01.2006, 22:23
seht selbst !!!

http://i25.photobucket.com/albums/c70/doctor4speed/Bild.jpg

das mag ja sicherlich stimmen ist aber sehr hart.......hast ne daytona und wenn mal was ist stehste da mit dem dummen gesicht...........rolex sagte dann noch "es gibt da uhrmacher die nur alte uhren machen und dann müsste ich mich an die wenden wenn mal was sein sollte" :wall:

walti
15.01.2006, 22:41
Original von doctor4speed
seht selbst !!!

http://i25.photobucket.com/albums/c70/doctor4speed/Bild.jpg

das mag ja sicherlich stimmen ist aber sehr hart.......hast ne daytona und wenn mal was ist stehste da mit dem dummen gesicht...........rolex sagte dann noch "es gibt da uhrmacher die nur alte uhren machen und dann müsste ich mich an die wenden wenn mal was sein sollte" :wall:

Hallo,

sehr interessant zu lesen. Mir sagten sie zu meiner 6605, ich möge die uhr nur in der freizeit tragen, da es so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt ! Das mache ich auch so ! Diejenigen die ihre teilweise sehr alten rolex täglich tragen, werden sich im Fall der Fälle noch wundern !

Deswegen habe ich ja auch meine EX 114270 für den Alltag, wenn der mal was zustösst, ist es nicht so schlimm.

Bis auf die 6605 bin ich auch weniger betroffen, da für die Werke meiner Uhren ( 1520 Hacking,1520 non Hacking,1556,1225 (3 mal) und 3035)noch genügend Teile zu Verfügung stehen und ich die Klassiker eh nur in der freizeit trage !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

in Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

R.O. Lex
15.01.2006, 22:51
Also bei einem Brief aus Köln, datiert auf den 11.11., wäre ich ja schon mal skeptisch. ;)

Aber es stimmt wohl, daß die da ziemlich schnell abblocken bei älteren Semestern. Die wollen eben leider nur verkaufen oder ohne großen Aufwand tauschen. :(

Edmundo
15.01.2006, 23:22
Autoersatzteile gibt es ja auch nur eine begrenzte Zeit. Und dann kommt die Zeit der Firmen, die sich auf alte Teile spezialisieren

chris01
15.01.2006, 23:24
gibts erfahrungswerte, wie rolex solche uhren - also solche, die nicht mehr revidiert werden - behandelt??
unterschiedliche betrachtung von service bzw. verschleissteiletausch wäre vorteilhaft.

THX_Ultra
15.01.2006, 23:26
Na das siehst du ja eh oben in dem Brief.

Kriegst zuerst quasi eine letzte Revision, danach wird sie einfach abgelehnt, bzw. unrepariert zurückgeschickt.

R.O. Lex
15.01.2006, 23:30
Original von THX_Ultra
Kriegst zuerst quasi eine letzte Revision, für richtig gutes Geld, und ohne Garantie.

Danach wird sie einfach abgelehnt, bzw. unrepariert zurückgeschickt. Das nennt man doch Service bzw Kundenorientierung.

Edmundo
15.01.2006, 23:32
Das ohne Garantie finde ich auch gut. Wobei 1 Jahr Garantie bekommst DU ja auch woanders nicht, wenn Du eine Inspektion machst ;)

THX_Ultra
15.01.2006, 23:33
Naja man versucht die auch noch eine neue, bessere Rolex zu verkaufen die dann weiterhin 30 Jahre ihren Dienst verrichtet... ;)

Sehr pragmatischer Ansatz ;)

Edmundo
15.01.2006, 23:36
Ersatzteilhaltung ist teuer und für ein paar "Spinner" wie uns wieder die Maschinen anwerfen und teuer eine Handvoll Teile zu produzieren, das sieht Rolex eben nicht ein. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehe ich das schon.

doctor4speed
15.01.2006, 23:45
naja verstehen kann man das ja......oder man muss es verstehen......ist nur blöd wenn mal was sein sollte !!! das man die 30 jahre alte rolex nicht jeden tag träg versteht sich denke ich von selbst...........die uhr ist für weihnachten.......geburtstage und vielleicht treffen :D

die uhr bekommt jetzt die letzte öhlung :D und dann mal gut zusreden das sie mich nicht im stich lässt und überlebt.......man dafür das ich 27 werde muss das gut stück noch bei einer lebends erwartung von 70 (wenn alles glatt läuft) gute 40 jahre halten...... :rolleyes:

wird schon :gut:

watchman
16.01.2006, 00:37
denke auch, das wird schon :gut:

...letztendlich finde ich allerdings die haltung von rolex in diesem fall sehr bescheiden.

trotz allem, sorge dich nicht, lebe! :D sollte was dran sein, wird es mittel und wege geben, das auch wieder in den griff zu kriegen. gräme dich nicht und freu dich an deiner " alten " uhr. nicht jeder kann bei solchen "problemen" mitreden. in diesem sinne:

have fun ! =)

doctor4speed
16.01.2006, 00:40
da haste recht :gut:


das werde ich auch :D

watchman
16.01.2006, 00:40
:gut:

doctor4speed
16.01.2006, 00:44
was ich ja noch suche ist eine 1675 pepsi aus 1979 wenn es geht mit zerti........und am besetn dann noch am 20.01.1979 gekauft.....aber denke das wäre etwas zu viel glück auf einmal :rolleyes:

watchman
16.01.2006, 00:46
na also mit dem kaufdatum, denke ich wirst du es schwer haben... halt die augen offen und stell halt mal ein gesuch ein, wobei das jahr doch schon ausreichend wäre oder....?!! ;)

hab grad mal nachgesehen, also ein sonntag ist es schon mal nicht, von daher, möglich wäre es also ;)

doctor4speed
16.01.2006, 00:50
ja das jahr wäre schon toll :gut:.......ich suche jetzt nicht wie wild.......schau mal hier und mal da.......wenn ich mir die uhren jetzt alle hol die ich will dann weiss ich garnicht was ich mir mit 30 oder 35 noch holen soll :rolleyes:

also etwas zeit lassen.........die alten uhren laufen ja nicht weg........gut das einzigste sind die erzatz teile........aber wie du schon sagst.......es gibt mittel und wege :D

marchitecture
16.01.2006, 06:41
Dann gibt es im "schoenen" Fellbach, vor Stuttgarts Tueren, das Mercedes Classic Center, und die haben Ersatzteile fuer wirklich fast alle Baureihen, und sind im Zweifelsfall immer freundlich mit Rat zur Stelle!

So was koennte man doch der Marketing-Abteilung in Geneve mal so nebenbei als Prima Idee verkaufen!

und welch Vergnuegen, die Uhr selber abzugeben, und ein verlaengertes WE in einer der schoensten Staedte der Welt zu verbringen!

lg
marc

ehemaliges mitglied
16.01.2006, 07:37
Denke auch das früher oder später Rolex den Klassikermarkt für sich entdecken wird. Grade bei ner Marke wie Rolex, deren Produkte so haltbar und so lange im Umlauf sind.
Die wären doch blöd sich ihren Ruf zu schädigen, indem sie ihre Uhren (die ja nach eigenem Bekunden zu den besten der Welt gehören) den technischen k.o. in Form von Ersatzteilmangel erleiden zu lassen.
Klar für die Vorkriegsmodelle ist es fraglich ob man sowas rentabel betrieben kann, weil doch viele der (wenigen) Stücke inzwischen verschwunden sind.
Aber bei den Modellen ab den 50ern (also ab da wo die Verbreitung langsam hoch ging und von denen immer noch viele im Umlauf sind ;siehe ebay) könnte ich mir vorstellen, daß eine Grundversorgung sichergestellt wird (vgl. Autohersteller), auch weil die Anfragen wegen eben diesen Modellen immer mehr werden werden.
Wäre nicht sonderlich schlau von "R" sich auf dem Ohr völlig taub zu stellen und diesen Markt fremden Anbietern zu überlassen die sich mit ihrer Marke beschäftigen.
AlexH

Mücke
16.01.2006, 08:26
Interessane Infos. Danke.

Smile
16.01.2006, 12:23
... für die 10xx und 15xx kaliber findet sich immer eine lösung, für die
72er und 727 sowieso ... don't care about ...

HoloYoitsu
10.11.2011, 20:56
Hab mir au schon öfters überlegt mir eine ausm Geburtsjahr zu kaufen, aber da hab ich mit Baujahr 1991 dann nochmal glück gehabt ;)

AndreasL
10.11.2011, 21:21
:gut: Ob es dann schon Vintage ist?;)

Schoen den alten Thread zu lesen :gut::gut:

snoopynoise1
11.11.2011, 09:39
...ein echter Wissensthread! :gut: