PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage Problem - ist sowas normal?



Donluigi
16.01.2006, 17:47
Noch eine Händler-Erfahrung, wie denkt ihr darüber?

Ich habe vor einiger Zeit eine Sportie von 1972 bei einem hier recht bekannten Vintagehändler erworben, mit einem Jahr Garantie, ausgenommen Wasserschaden. Das war im Mai 2005, damals kannte ich das Forum hier noch nicht.

Die Uhr wurde nun revidiert, hierbei wurde ein irreparabler Schaden am Gehäuse festgestellt, die Uhr mußte mit einem Austauschgehäuse versehen werden. So weit, so gut. Die Uhr wars mir wert, der Preis schien mir angemessen, der Verkäufer saß im benachbarten Ausland - für mich zu weit, außerdem wollte ich das Problem so kompetent wie möglich gelöst wissen.

Mittlerweile ärgere ich mich über den Vorgang. Ich habe die Uhr seinerzeit bewußt bei einem seriösen Händler gekauft und nicht in der Bucht. Der Preis, den ich bezahlt habe, war am oberen Ende der "Akzeptabel"-Skala. Ist derartiges nun normal im Vintagebereich oder dürfte sowas eigentlich nicht passieren? Interessant war noch, daß Rolex Rost und einen älteren Wasserschaden diagnostiziert hat - die Uhr war, seit sie in meinem Besitz ist, nicht einmal im Wasser.

Den Händler habe ich auf diese Sache angesprochen, mir wurde beschieden, daß ich bei Gelegenheit eine Stellungnahme bekäme, auf die warte ich jetzt einfach mal. Daß wir uns nicht falsch verstehen: ich bin nachwievor zufrieden mit der Uhr und will auch niemanden bashen. Mich interessiert nur, ob sowas normal ist, bzw. "halt passieren" kann oder ob die Sache für euch ein Gschmäckle hat.

ehemaliges mitglied
16.01.2006, 18:22
Hat für mich einen negative Beigeschmack......aber die Uhr ist trotzdem schön!
Bin sehr auf die Stellungnahme gespannt, davon hängt dann mein Urteil ab....obwohl der Wasserschaden und der Rost hätten eigentlich erwähnt werden sollen.....

fliplock_frans
16.01.2006, 18:22
Bin leider kein vintage profi, aber ok find ich das nicht.

Ist doch ein versteckter Mangel, oder nicht?

vincentjun
16.01.2006, 18:25
Original von ******
Hat für mich einen negative Beigeschmack......aber die Uhr ist trotzdem schön!
Bin sehr auf die Stellungnahme gespannt, davon hängt dann mein Urteil ab....obwohl der Wasserschaden und der Rost hätten eigentlich erwähnt werden sollen.....

sehe ich auch so, rost muss der profi doch sehen?!

ehemaliges mitglied
16.01.2006, 18:27
Es sei den sie haben sich rausgeredt mit ned geöffnet und das auch so vermerkt.....dann hätte man selber öffnen lassen müssen.

vincentjun
16.01.2006, 18:28
Original von ******
Es sei den sie haben sich rausgeredt mit ned geöffnet und das auch so vermerkt.....dann hätte man selber öffnen lassen müssen.

1 jahr garantie vergibt der gute doch nicht bei einer ungeöffneten uhr, oder? 8o

fliplock_frans
16.01.2006, 18:28
Original von ******
Es sei den sie haben sich rausgeredt mit ned geöffnet und das auch so vermerkt.....dann hätte man selber öffnen lassen müssen.

Aber würde ein Händler 1 Jahr Garantie geben, ohne in die Uhr zu schauen?

edit: da war ich wohl zu langsam ;)

wesub
16.01.2006, 18:34
Tobias für mich hat die Sache ein Gschmäckle.
Auf die Stellungnahme wird er Dich wahrscheinlich noch lange warten lassen.
Für einen seriösen Händler spricht das m.E. nicht.

watoo
16.01.2006, 18:35
Hört sich zwar allgemein an,aber bei gebrauchten Uhren ist alles möglich.
Ich versuche eine Uhr entweder billig und ohne Garantie oder teuer,dann aber mit nachweisbarer Revision bei einem seriösen Uhrmacher,am besten Rolex Köln zu kaufen.

ehemaliges mitglied
16.01.2006, 18:37
Für mich wäre ein vintagem mit Tauschgehäuse schon mal no go. Das ist IMHO nicht ganz OK, daß sowas notwendig war.

Allerdings du hast keine Chance gegeben um die Uhr selber herstellen zu können oder ähnliches..... (bin mals gespannt wie er darauf reagiert)

Da du mit der Uhr glücklich bist, ist es halb so schlimm, mein Fall wäre es auf jeden Fall nicht...

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
16.01.2006, 18:42
Ich bin erstmal auf das Statement des Verkäufers gespannt. Vorher kann und will ich hier nichts kommentieren.

walti
16.01.2006, 18:58
Hallo,

was eher bedenklich stimmt, ist der Umstand das bei der Garantie ausgerechnet Wasserschäden ausgeschlossen wurden. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt ? Ist auf jeden Fall verdächtig.

Im vintagebereich gibt es Rosstäuscher en Masse. Leider ! Wenn besagter Händler Wasserschäden von der Garantie auschliesst, so lässt das den verdacht aufkeimen, das er genau von diesem Wasserschaden wusste.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
16.01.2006, 19:01
Aus "Rolex Chronographen":

A: Originalzifferblatt mit Oxidationsspuren, Kratzern oder fehlenden Indizes. Gehäuse mit Gebrauchsspuren. Werk unversehrt, aber mit Oxidationsspuren und leichten Kratzern.

B: Gehäuse mit Schleifspuren, aber in gutem Zustand. Werk gut erhalten mit leichten Oxidationsspuren und Kratzern.

C: Gehäuse unversehrt oder kaum poliert. Werk in allen Teilen perfekt erhalten.

R.O. Lex
16.01.2006, 23:52
Original von walti
Hallo,

was eher bedenklich stimmt, ist der Umstand das bei der Garantie ausgerechnet Wasserschäden ausgeschlossen wurden. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt ? Ist auf jeden Fall verdächtig.

Im vintagebereich gibt es Rosstäuscher en Masse. Leider ! Wenn besagter Händler Wasserschäden von der Garantie auschliesst, so lässt das den verdacht aufkeimen, das er genau von diesem Wasserschaden wusste.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

War mein Gedanke auch gleich: Schließt den Wasserschaden aus, weil der schon vorhanden und bekannt war. Und nun beweise Du mal, daß Du die Uhr nie mit Wasser in Berührung gebracht hast. Ich fürchte, da wirst Du nicht weit kommen.

Das soll aber nicht bedeuten, daß ich die Praktiken dieses Verkäufers gut heißen will.

Donluigi
17.01.2006, 09:03
Ich glaube, Wasserschäden sind prinzipiell ausgeschlossen, die Garantie von "Luxus4you" schließt diese ebenfalls aus.

reddisch
17.01.2006, 09:29
geht es um deine tigerauge, tobias?

ich kenne keinen uhrmacher der dir bei einer 30 jährigen uhr die wasserdichtigkeit garantiert. auch nicht nach bestandener prüfung.

trotzdem 'schade' wenn dir ein früherer wasserschaden nicht angezeigt wurde....

miboroco
17.01.2006, 10:02
Also als Vintagefreak(wenn ich einer wäre) finde ich das Tauschgehäuse nicht in Ordnung!!!

Finde der Verkäufer sollte seine Uhren besser prüfen :gut:

Mawal
17.01.2006, 10:04
Mein Lieber


das ist über die Maßen ärgerlich...offensichtlich ist der Vintage Markt mit dem Markt für Gebrauchtwagen im Hinblick auf die Seriosität der Verkäufer zu vergleichen...


Ein notwendiger Gehäusetausch während der Garantielaufzeit ist definitiv nicht in Ordnung. Man gewinnt den Eindruck, dass viele Händler eine einjährige Garantie einfach so geben, und eine gewisse Mängelquote einpreisen...mit der Garantie kann also keine Qualitätsaussage über die Uhr getroffen werden...


...du hast den Händler konfrontiert, mal sehen, was er sagt...ich drücke dir Daumen, vermute aber, dass nicht viel bei rauskommt...

ich würde mich an der Uhr freuen, den Verlust abhaken und zukünftige Vintages nur noch mit belegter Revision kaufen...

Andreas
17.01.2006, 10:16
Original von walti
Hallo,

was eher bedenklich stimmt, ist der Umstand das bei der Garantie ausgerechnet Wasserschäden ausgeschlossen wurden. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt ? Ist auf jeden Fall verdächtig.

Im vintagebereich gibt es Rosstäuscher en Masse. Leider ! Wenn besagter Händler Wasserschäden von der Garantie auschliesst, so lässt das den verdacht aufkeimen, das er genau von diesem Wasserschaden wusste.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04


Was mich hier aufschreien läßt, ist der Umstand, das man Wasserschäden von der Garantie NICHT ausschließen kann, insbesondere dann nicht, wenn es es sich um Altschäden vor dem Kauf handelt, also einen wissenden Mangel an der zu verkaufenden Sache, seitens des Verkäufers bestand. Das wäre arglistige Täuschung, was allerdings innerhalb von 6 Monaten durch die Umkehrbeweißpflicht einfacher wäre zu reklamieren, als nach 6 Monaten...

Vorausgesetzt ich versteh das hier richtig worum es geht !!!

Was von der Garantie ausgenommen werden kann und auch außer von Casio, von allen Herstellern so umgesetzt wird, ist der Ausschluß der Wasserdichtigkeit, trotz Prüfung....gibt es keine Garantie auf WD.

Das sind aber zwei unterschiedliche Sachverhalte hier zu diesem Thema...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 10:28
Ich wuerde die uhr wandeln und mir eine besser erhaltenere suchen. da ein austausch gehaeuse wuerde mich stoeren. ich denke das man den wandel mit eine anwalt schon hinbekommen kann da es sich ja hier nicht um einen kleinbetrag handelt.
Ich bin auch mal auf die stellungnahme des haendlers gespannt, da es ein versteckter mangel war.
gruss
chris

Donluigi
17.01.2006, 10:33
Der Gehäuseaustausch an sich stört mich nicht so wahnsinnig, irgendwann sind sie schließlich alle mal fällig und noch gibt es Originalteile. Wandel kommt auch nicht mehr in Frage, die Uhr ist mittlerweile revidiert und derartige Nummern erfreuen nur den Anwalt und nicht die Kontrahenten - jetzt tut sies ja auch und ich finde das Stück nachwievor sehr lässig. Wenn mir der Verkäufer die Hälfte der Revi zukommen läßt, wäre die Sache für mich geregelt, aber das ist wohl illusorisch. Dennoch: ich hätte eine gründlichere Durchsicht erwartet. Heute würde mir sowas nicht mehr passieren. Aber es muß doch für einen Kunden möglich sein, etwas kaufen zu können, ohne ausgewiesener Experte sein zu müssen.

THX_Ultra
17.01.2006, 10:38
Im Vintagebereich scheint das leider Usus zu sein - selbst die "guten" Händler verkaufen immer wieder mal zweifelhafte Uhren, bzw. nicht wirklich perfekte Teile. Vielleicht kann man in dem Vintage Bereich sonst nicht überleben - ich weiß es nicht, aber habe von von keinem Händler der hier im Forum besprochen wird gehört, dass immer alles zu 100% gepasst hat.

Mücke
17.01.2006, 11:05
Ärgerlich!

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden.

Smile
17.01.2006, 12:28
Original von THX_Ultra
Im Vintagebereich scheint das leider Usus zu sein - selbst die "guten" Händler verkaufen immer wieder mal zweifelhafte Uhren, bzw. nicht wirklich perfekte Teile. Vielleicht kann man in dem Vintage Bereich sonst nicht überleben - ich weiß es nicht, aber habe von von keinem Händler der hier im Forum besprochen wird gehört, dass immer alles zu 100% gepasst hat.

well said !!!

lieber tobias,
du hast eine wunderbare uhr, MIT zukunft ... im vintage bereich kann alles/vieles passieren ... du hast richtig gehandelt und den 'makel' beseitigt ... ab jetzt gilt: nur noch über die uhr freuen ...


;)

Andreas
17.01.2006, 13:05
Original von Smile

Original von THX_Ultra
Im Vintagebereich scheint das leider Usus zu sein - selbst die "guten" Händler verkaufen immer wieder mal zweifelhafte Uhren, bzw. nicht wirklich perfekte Teile. Vielleicht kann man in dem Vintage Bereich sonst nicht überleben - ich weiß es nicht, aber habe von von keinem Händler der hier im Forum besprochen wird gehört, dass immer alles zu 100% gepasst hat.

well said !!!

lieber tobias,
du hast eine wunderbare uhr, MIT zukunft ... im vintage bereich kann alles/vieles passieren ... du hast richtig gehandelt und den 'makel' beseitigt ... ab jetzt gilt: nur noch über die uhr freuen ...


;)


LOL.....das schaut sich weg...

Gruß Andreas

Smile
17.01.2006, 13:15
... du meinst: das haut dich weg ?? :D

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 17:03
Werner so eine Aussage, von dir..... Krass mein Freund ;)