PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufvertragswandlung PKW - Erfahrungen ?



Master of disaster
17.01.2006, 10:48
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Ärger mit meinem Auto. Trotz diverser Werkstattaufenthalte (insgesamt 21 Tage in 2005) bekommt es die Werkstatt nicht hin die Mängel auf Dauer zu beheben.

Neben ein paar meiner Meinung nach schwerwiegenden Mängeln, sind es auch viele Kleinigkeiten die nicht abgestellt werden können.

Meine Frage hat schon mal jemand von Euch einen Kaufvertrag gewandelt ? Zählen nur eklatante Mängel oder kann ich auch aufgrund einer Vielzahl von Kleinigkeiten/Elektronikfehlern wandeln ?

=)

Donluigi
17.01.2006, 10:48
Neuwagen?

Master of disaster
17.01.2006, 10:49
Original von Donluigi
Neuwagen?

Ja, gekauft 10.09.2004

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 10:55
Das tut mir leid für Dich - ich habe mal das Gleiche mit einem neuen Golf IV seinerzeit durchlebt.

Grundsätzlich kannst Du eine Wandlung verlangen, wenn ein von Dir beanstandeter (und gerechtfertigter) Mangel auch nach dem dritten Versuch nicht von der Werkstatt abgestellt werden konnte.

Bei meinem Golf wurde seinerzeit eine Nutzungspauschale von x Pfennig pro gefahrenem Kilomenter vom Neuwagenpreis abgezogen. Der Wagen wurde zurückgenommen, ich habe den Kaufpreis abzügl. der Nutzungspauschale erhalten und aus dem Autohaus geworfen.

Ja so war das damals - seit dem hab ich 'ne VW und Audi Allergie... aber das ist was anderes.

THX_Ultra
17.01.2006, 10:55
Hmm auf motor-talk.de gibt es einige die ihre Autos gewandelt haben - ich würde dort mal suchen.
Da ist auch genau beschrieben wie man vorgehen und was man alles beachten muss.

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 11:08
Fahre selbst eine Krücke (Mercedes), die alle schei* lang in der Werkstatt steht :(

Eine Wandlung des Vertrages ist möglich, wenn es der Werkstatt nachweislich nicht gelingt, zwei mal den gleichen Fehler nicht zu korrigieren.

Leider war das bei mir nie der Fall - zwar hat meist die Elektronik gesponnen, aber immer wieder in anderes Bauteil.

Ansonsten hilft nur ein Kulanzantrag beim Hersteller oder (auch wenn's blöd klingt) evtl. ein Anruf bei Auto Bild ;)

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 11:17
Original von ******
Ansonsten hilft nur ein Kulanzantrag beim Hersteller oder (auch wenn's blöd klingt) evtl. ein Anruf bei Auto Bild ;)

Mein Händler hatte sich auch lange quer gestellt.

Nach einem Besuch beim VW Stand auf der IAA und einem netten Gespräch mit einer VW Mitarbeitering gings dann aber sehr schnell ;)

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 11:20
Ob VW meinen Benz auch nimmt? ;)

Master of disaster
17.01.2006, 11:26
Ich führe dann mal kurz die Mängel auf, damit sich ein "besseres" Bild ergibt.

- Fensterleisten innen (an allen Türen) schimmeln, bereits zweimal getauscht
- Kupplung springt beim einkuppeln (einmal getauscht, aktuell wieder defekt)
- Navigation stört das Autotelefon (beides vom Werk von Volvo) so dass entweder das Telefonat oder die Navi abgebrochen werden muss
- Elektronische Wegfahrsperre defekt, Fahrzeug abgeschleppt. Aktuell ist der Ersatzschlüssel schon wieder defekt und schliesst den Wagen nicht mehr ab
- 1. und 2. Gang lässt sich bei Kälte kaum einlegen, zweimal justiert keine Besserung
- Fensterheber hinten rechts fällt ab und an aus
- Park Distance muss zeitweise erst deaktiviert/aktiviert werden um zu funktionieren (habe ich gemerkt nach dem ich auf den Wagen meiner Freundin gerollt bin =)
- 2. Gang springt bei Bergabfahrten raus
- Bremsscheiben vorne sind flach (bei 40 tkm) bekannter Mangel würde man tauschen. Hilft mir aber außerhalb der Garantie nicht weiter.
- Gurthalter Fahrerseite wackelt (zweimal getauscht) aktuell defekt.

Noch weitere Kleinigkeiten vorhanden quitschen hier und da.....

Was mich am meisten ärgert ist, daß es mein 13 Volvo ist ! Und Volvo Deutschland und der Händler einfach nicht reagieren - die Antwort war die Mängel reichen nicht um den Wagen zu wandeln. Kaufen Sie einen neuen dann machen wir Ihnen einen guten Preis - :stupid: :stupid: 13 Volvo !!

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 11:30
Mann - die Liste ist nicht schlecht. Da hast Du wohl genauso ein Montagsauto erwischt wie ich :( Aber die Arroganz von Volvo ist echt der Hammer - und das, obwohl die im Moment viel zu wenige Autos verkaufen :stupid:

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 11:35
0.67% des kaufpreises je angefangene 1.000km musst du mal einkalkulieren

der rest hört sich nach guten erfolgsaussichten für ne rückgängigmachung an...

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 11:39
Original von Master of disaster
Ich führe dann mal kurz die Mängel auf, damit sich ein "besseres" Bild ergibt.

- Fensterleisten innen (an allen Türen) schimmeln, bereits zweimal getauscht
- Kupplung springt beim einkuppeln (einmal getauscht, aktuell wieder defekt)
- Navigation stört das Autotelefon (beides vom Werk von Volvo) so dass entweder das Telefonat oder die Navi abgebrochen werden muss
- Elektronische Wegfahrsperre defekt, Fahrzeug abgeschleppt. Aktuell ist der Ersatzschlüssel schon wieder defekt und schliesst den Wagen nicht mehr ab
- 1. und 2. Gang lässt sich bei Kälte kaum einlegen, zweimal justiert keine Besserung
- Fensterheber hinten rechts fällt ab und an aus
- Park Distance muss zeitweise erst deaktiviert/aktiviert werden um zu funktionieren (habe ich gemerkt nach dem ich auf den Wagen meiner Freundin gerollt bin =)
- 2. Gang springt bei Bergabfahrten raus
- Bremsscheiben vorne sind flach (bei 40 tkm) bekannter Mangel würde man tauschen. Hilft mir aber außerhalb der Garantie nicht weiter.
- Gurthalter Fahrerseite wackelt (zweimal getauscht) aktuell defekt.

Noch weitere Kleinigkeiten vorhanden quitschen hier und da.....

Was mich am meisten ärgert ist, daß es mein 13 Volvo ist ! Und Volvo Deutschland und der Händler einfach nicht reagieren - die Antwort war die Mängel reichen nicht um den Wagen zu wandeln. Kaufen Sie einen neuen dann machen wir Ihnen einen guten Preis - :stupid: :stupid: 13 Volvo !!



Hi, vor einer Wandlung muss der Verkäufer Gelegeheit bekommen (mind. 3 mal pro Fehler/Ursache) dieses zu beheben. Dieses ist von Dir gut zu dokumentieren.
Wenn die Fehler 3 mal in Folge nicht behoben werden können hast Du m.E. Recht auf Wandlung.
viel Erfolg.

was immer hilft ist Brief an den Konzernvorstandsvorsitzenden (bewusst freundlich die situation beschreiben und um Hilfe bitten)
anonsten freut sich auch die Autobild über Input für deren Hetzkampagne.

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 11:39
Hi Rene - das sollte eigentlich ausreichen.

Hast Du noch belege von den Reperaturen ?

Wie reagiert Dein Händler wenn Du ihn konkret auf das Thema Wandlung ansprichst ? Wenn er sich querstellt, wende ich direkt an Volvo Deutschland - zuerst telefonisch um ggf. einen Ansprechpartner zu erhalten, dan per Brief.

Wenn alle Stricke reissen, bleibt der Gang zum Anwalt oder zur Verbraucherzentrale oder zu Auto-Bild.

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 11:42
Original von Tom
Hi Rene - das sollte eigentlich ausreichen.

Hast Du noch belege von den Reperaturen ?

Wie reagiert Dein Händler wenn Du ihn konkret auf das Thema Wandlung ansprichst ? Wenn er sich querstellt, wende ich direkt an Volvo Deutschland - zuerst telefonisch um ggf. einen Ansprechpartner zu erhalten, dan per Brief.

Wenn alle Stricke reissen, bleibt der Gang zum Anwalt oder zur Verbraucherzentrale oder zu Auto-Bild.


..das sehe ich nicht so, sorry.

es gibt kein problem welches mehr als drei mal aufgetreten ist nach den vergeblichen versuchen diese zu beheben

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 11:43
2 nachbesserungsversuche, nicht 3...

Master of disaster
17.01.2006, 11:44
Ich habe alle Werkstattaufträge in Kopie, Briefe als Einschreiben.

Muss denn 3 mal pro Mangel die Chance eingeräumt werden, oder reicht auch die Anzahl der Mängel ?

Andreas
17.01.2006, 11:46
Original von Tom
Hi Rene - das sollte eigentlich ausreichen.

Hast Du noch belege von den Reperaturen ?

Wie reagiert Dein Händler wenn Du ihn konkret auf das Thema Wandlung ansprichst ? Wenn er sich querstellt, wende ich direkt an Volvo Deutschland - zuerst telefonisch um ggf. einen Ansprechpartner zu erhalten, dan per Brief.

Wenn alle Stricke reissen, bleibt der Gang zum Anwalt oder zur Verbraucherzentrale oder zu Auto-Bild.


Den Anwalt kann er doch haben, Rufus Mücke, hat es doch schon auf das Wesentliche dargestellt....der Rest ist adäquat dokumentiert und die Erfolgsprognose ist doch gut...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 11:49
Es sind 2 Reparaturversuche _nacheinander_ einzuräumen. Erst wenn diese scheitern, ist eine Wandlung ohne Probleme machbar. In allen anderen Fällen - auch in diesem - ist dies nur bei "good will" des Händlers oder Herstellers möglich. Ärgerlich, aber leider wahr :(

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 12:55
Original von RufusMücke
0.67% des kaufpreises je angefangene 1.000km musst du mal einkalkulieren

der rest hört sich nach guten erfolgsaussichten für ne rückgängigmachung an...

So sehe ich das auch.......wobei es juristisch korrekt nicht mehr Wandlung - auch nicht Rückgängigmachung (!) - heißt, sondern Rücktritt vom Vertrag.

Normale Faustregel war immer die, wenn die Werkstatt einen Mangel trotz 2-maliger Nachbesserung nicht beseitigen kann, hat der Kunde das Recht auf Rückgängigmachung. Sollte natürlich nicht irgendein völlig winziger, popeliger Defekt sein, sondern schon etwas mehr.

mein Tip: such dir einen auf Kfz- und Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt in deiner Nähe (zB ADAC-Vertragsanwalt oder so) und laß den mal einen entsprechenden Brief an deinen Händler schreiben.......mal schauen, ob die dann immer noch blöd spielen.

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 12:58
ja aber die probleme sind alle lediglich 1-2 mal behoben worden, ist noch kein dramatischer fall...und es ist ein Volvo...

Andreas
17.01.2006, 13:01
Original von ******
Es sind 2 Reparaturversuche _nacheinander_ einzuräumen. Erst wenn diese scheitern, ist eine Wandlung ohne Probleme machbar. In allen anderen Fällen - auch in diesem - ist dies nur bei "good will" des Händlers oder Herstellers möglich. Ärgerlich, aber leider wahr :(


Ja woll, nur das dolle ist daran, das es der selbe Fehler zweimal sein muss oder eben mehrere, so dass erhebliche Mängel an ein und der selben erworbenen Sache gleichzeitig auftreten, so dass die Sache als solches nicht vollwertig in Betrieb oder Gebrauch zu nehmen ist....so ähnlich ungefähr...zumindest sinngemäß....

Jedenfall, ohne Anwalt niemals, da hat Ticktacktom völlig recht...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 13:05
so ist es, wobei wie gesagt schreiben an der vorstand ist oft hilfreich

Master of disaster
17.01.2006, 13:26
@all - Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos !

Habe gerade mit dem Geschäftsführer von meinem Händler gesprochen. Die Aussage war kurz und knapp wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich mir gerne einen Neuwagen bestellen man würde meinen dann in Zahlung nehmen.

Von Wandlung wollte er nichts wissen, die Mängel seien zwar ärgerlich aber nicht gravierend. Wenn ich anderer Meinung sei, sollte ich mir einen Anwalt nehmen.....dann wollen wir mal =)

Butch
17.01.2006, 13:30
Mensch, René...wende Dich an einen Rechtsbeistand.
Alles andere ist Lollipopp....und Zeitverschwendung.

Die Kosten und Mühen für die Gegenpartei steigen
damit auch gleich an....

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 13:30
Original von Master of disaster
@all - Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos !

Habe gerade mit dem Geschäftsführer von meinem Händler gesprochen. Die Aussage war kurz und knapp wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich mir gerne einen Neuwagen bestellen man würde meinen dann in Zahlung nehmen.

Von Wandlung wollte er nichts wissen, die Mängel seien zwar ärgerlich aber nicht gravierend. Wenn ich anderer Meinung sei, sollte ich mir einen Anwalt nehmen.....dann wollen wir mal =)


also klare Dokumentationslage schaffen und Ihm klare Fristen setzen und die Probleme und vorherigen Versuche Dokumentieren.
auf jedem Schreiben bzw. Fax klar schreiben Kopie an RA Herr/Frau XY

ausserdem GF Volvo Deutschland um Hilfe bitten. leider hat Volvo keine eigenen Niederlassung das sind alles selbständige schrauber
(alle die ich kennengelernt habe liessen nich reissaus nehmen)
volvo sweden sind kooperativ ggf. direkt an die wenden!

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 18:46
Original von Andreas
Jedenfall, ohne Anwalt niemals, da hat Ticktacktom völlig recht...

Gruß Andreas

Genau, der Ticktack muß es nämlich wissen, der ist selber Anwalt..... :D :D

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 18:48
ticktack ist nen grosser, bis auf seine rosa hemden und YM, und D in SG, und..

ehemaliges mitglied
17.01.2006, 21:16
Komm du mir übermorgen nur unter, Bobber.... ;-)))

Master of disaster
06.05.2006, 20:32
Original von Master of disaster
Ich führe dann mal kurz die Mängel auf, damit sich ein "besseres" Bild ergibt.

- Fensterleisten innen (an allen Türen) schimmeln, bereits zweimal getauscht
- Kupplung springt beim einkuppeln (einmal getauscht, aktuell wieder defekt)
- Navigation stört das Autotelefon (beides vom Werk von Volvo) so dass entweder das Telefonat oder die Navi abgebrochen werden muss
- Elektronische Wegfahrsperre defekt, Fahrzeug abgeschleppt. Aktuell ist der Ersatzschlüssel schon wieder defekt und schliesst den Wagen nicht mehr ab
- 1. und 2. Gang lässt sich bei Kälte kaum einlegen, zweimal justiert keine Besserung
- Fensterheber hinten rechts fällt ab und an aus
- Park Distance muss zeitweise erst deaktiviert/aktiviert werden um zu funktionieren (habe ich gemerkt nach dem ich auf den Wagen meiner Freundin gerollt bin =)
- 2. Gang springt bei Bergabfahrten raus
- Bremsscheiben vorne sind flach (bei 40 tkm) bekannter Mangel würde man tauschen. Hilft mir aber außerhalb der Garantie nicht weiter.
- Gurthalter Fahrerseite wackelt (zweimal getauscht) aktuell defekt.

Noch weitere Kleinigkeiten vorhanden quitschen hier und da.....

Was mich am meisten ärgert ist, daß es mein 13 Volvo ist ! Und Volvo Deutschland und der Händler einfach nicht reagieren - die Antwort war die Mängel reichen nicht um den Wagen zu wandeln. Kaufen Sie einen neuen dann machen wir Ihnen einen guten Preis - :stupid: :stupid: 13 Volvo !!

Hallo zusammen,

ich habe nach dem letzten Thread einen Anwalt beauftragt. Dieser hat Volvo dann angeschrieben, und um endgültige Beseitigung unter Fristsetzung gebeten da ansonsten der Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt würde.

Ich habe den Wagen daraufhin mit der obigen Liste 5 Tage in die Werkstatt gegeben (Ersatzwagen habe ich aber bekommen).

Dies ist jetzt knapp 4 Wochen her und die folgenden Mängel sind wieder da:
- Fensterleisten an den Türen schimmeln wieder (weniger als vorher)
- Kupplung quitscht und springt wieder (Kupplung ist getauscht worden beim letzten mal)
- Navigation ebenfalls defekt
- 1.und 2.Gang bei Kälte ist ebenfalls noch vorhanden.

Zusätzlich fällt jetzt regelmässig die Aussentemperaturanzeige aus, dadurch heizt die Klimaanlage ununterbrochen (bei dem Wetter scheisse...)

Zum Gurt hat Volvo gesagt es ist bekannt, kann aber nicht behoben werden. Volvo Deutschland hat nur einen Brief geschrieben das der Händler alleine dafür verantwortlich ist. Eine Wandlung lehnt Volvo ab, da die Mängel nicht ausreichend sind.

Mein Anwalt will nicht weitermachen, da er ebenfalls der Meinung ist das die Kleinigkeiten nicht ausreichen....(und ich keine Rechtsschutz habe dank meiner Ex :wall:).

Fensterleisten, Kupplung, Aussentemp/Klimaanlage und Navigation sind bereits dreimal dokumentiert repariert worden....

Was tun ? ? ;( ;(

padis
06.05.2006, 20:58
Ich würde den Autohauschef persönlich dezent auf die Einschaltung eines Anwalts + der (über-)regionalen Presse hinweisen.

Stellt er sich stur, dann das volle Programm

ehemaliges mitglied
06.05.2006, 21:06
Ein Mensch ohne Rechtschutzversicherung ??????? Menschenskinder, ich glaubs einfach nitt......kann bei einem solchen Streitwert wie einem relativ neuen Volvo natürlich im schlimmsten Fall recht teuer werden......

Dann würde ich wohl zunächst mal die Autobild damit konfrontieren......die waren den Lesern bei solchen Sachen schon immer recht behilflich.......ein entsprechender Bericht über ein solche Auto und den Händler, ohne daß es glücklich für den Kunden ausgegangen ist, ist halt die denkbar schlechteste Werbung......und auf die ist keiner scharf.....

miboroco
07.05.2006, 08:00
Autobild wirkt manchmal Wunder :gut:

pelue
07.05.2006, 09:54
Autobild!!! Deinen Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen.

Warum sollst Du Dich als Kunde damit herumärgern, ob Volvo oder der Händler oder das ungünstige Mikroklima an Deinem Wohnort schuld ist.

Irgendwann hat es auch der letzte Hersteller kapiert:
Entweder billigen Schrott herstellen, wo auch danach keiner nach Service fragt oder im Premium-Segment (wo sich Volvo bestimmt sieht) performen. Oder den Laden dicht machen.

omega-forever
07.05.2006, 11:57
Ohne Anwalt geht nichts!

Auch wenn die Autohäuser und -firmen wissen, dass sie das Auto/den Vertrag wandeln müssen, spielen sie auf Zeit.
Weiterhin nehmen viele Autofahrer Abstand vom Rechtsweg, egal aus welchen Gründen. Dann haben sie gewonnen.

Rechne für Dich aus, was Du bei einer Wandlung zu erwarten hast (0,67% des Kaufpreises je angefangene 1.000 km).
Alternativ kannst Du versuchen, das Auto zu dem Rückerstattungswert bei einem anderen Händler Inzahlung zu geben. Das Erspart dann unter Umständen weiteren Ärger.

Viel Erfolg!

cardealer
08.05.2006, 10:49
ich habe Bekannte die haben versucht nen X5 mit Vorderachsenproblemen zu wandeln.....sie fahren ihn immernoch.
Alle Hersteller spielen auf Zeit und haben die Hoffnung das die Leute ohne Rechtsschutz (was ich nicht verstehen kann) angesichts der Kosten aufgeben.
Der Schrei nach der Autobild hilft nur bedingt weil auch die erst gründlich Prüfen eh die sich mit einem Hersteller anlegen und wenn Dein Awalt schon nicht mehr will...........