PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktueller AP-Artikel über Uhren-Sammeln und Auktionen



Bochum2
27.05.2004, 17:03
Aktueller Artikel bei focus-online, habe ihn hier rein kopiert, da er ja in einigen Tagen wieder von der Frontpage weg ist:

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=2941
_________________________________________________
L U X U S U H R E N

Guter Gewinn mit Nobel-Marken

| 27.05.04 |

Rund 1,6 Millionen Dollar erzielte schon eine Patek Philippe mit Mondphasenanzeige und Kalenderfunktion von 1935 bei einer Versteigerung.

Uhren ? Der Ferrari am Handgelenk

Ursprünglich hatte die Uhr einen Wert von etwa 3000 Schweizer Franken. Nicht jedes Sammlerstück kommt auf derartige Wertsteigerungen. Doch Luxusuhren der Marken Patek Philippe, Jaeger-LeCoultre, A. Lange & Söhne oder IWC lassen die Herzen von Sammlern wie Geldanlegern gleichermaßen höher schlagen, wie die Dresdner Bank berichtet.

?Der gegenwärtige Markt für Armbanduhren ist ein so genannter Käufermarkt", fasst Christoph Kuhnle, Juwelier aus Fürth, zusammen. Eine Preissteigerung in den nächsten fünf bis zehn Jahren hält Kuhnle den Angaben zufolge für realistisch. Der Markt für Nobel-Uhren unterliege jedoch insgesamt einem zyklischen Verlauf. Am wertstabilsten sind nach Einschätzung von Stefan Muser vom Auktionshaus Dr. Crott in Mannheim Uhren der Marken Patek Philippe und Rolex.

Sammler und solche die es werden wollen, sollten allerdings einige Tipps beachten, so die Dresdner Bank. Immer nur stark limitierte Auflagen kaufen (50 500 Stück weltweit). Und vor allem nur Nobel-Marken erstehen, das steigert den Verkaufswert. Für Nischenprodukte sei häufig der Markt zu klein. Uhren gut pflegen und nicht durch Extrembelastungen strapazieren (Salzwasser, große Temperaturunterschiede, sehr häufiges Tragen). Regelmäßig vom Fachmann reinigen lassen. Eine mechanische Uhr auswählen und keine Quarzuhr. Ganz wichtig: Originalverpackung und Echtheitszertifikat aufheben.

(Quelle: AP)

Zu dem von mir fett markierten noch mein persönlicher Kommentar : BBUUUHHH! :tongue:

PCS
27.05.2004, 17:40
Focus? Wer oder was ist Focus??
:D:D:D:D:D

Hannes
27.05.2004, 17:41
Na das bessere Stück vom Spiegel :))

geist
27.05.2004, 17:44
@ bochum2

Oysterquarz ist natürlich die Ausnahme der Regel !



Grüsse

Jochen

THX_Ultra
27.05.2004, 17:47
Eigentlich auch ein Boulevardmagazin ;)

midroth
27.05.2004, 17:47
Focus = Locus

PCS
27.05.2004, 17:48
Naa. Sowatt rühr' ich ned an.
Bei mir gibt's nur Spiegel, FAZ und ab und an mal NZZ.
;)

midroth
27.05.2004, 17:50
Kannst umsonst auf www***** wegklicken :D

geist
27.05.2004, 17:50
Original von PCS
Naa. Sowatt rühr' ich ned an.
Bei mir gibt's nur Spiegel, FAZ und ab und an mal NZZ.
;)



na das nenn ich informationsflut !


Grüsse

Jochen

GG2801
27.05.2004, 17:53
Naa. Sowatt rühr' ich ned an.
Bei mir gibt's nur Spiegel, FAZ und ab und an mal NZZ.

Was will man von einem Adilettenträger auch anderes erwarten... :D

PCS
27.05.2004, 17:55
Original von GG2801
Was will man von einem Adilettenträger auch anderes erwarten... :D

Blitz-Illu, Bild-Zeitung und Focus?
:tongue:

Gatsby
27.05.2004, 19:37
focus ist das ALLERLETZTE !!!!!!!!! grässliche volksverdummung ... :evil:

Bochum2
27.05.2004, 20:16
ich bin auch mit dem Spiegel aufgewachsen, den mein Vater abonniert hatte. Der trainiert das zynische Denken :D

Focus online hat tagsüber/abends die besseren Aktualisierungen.
Beim Print-Focus ärger ich mich auch immer nach dem Kauf, wenn ich mal einen erworben hatte.
Der Spiegel wird dagegen mit den Reportagen immer besser. Ausserdem ist da eine ganz tolle Wampe-Reklame drin mit einer DD: "Zeigen Sie, was Sie wirklich fühlen..." -> Das sollte man sich doch nicht wirklich wünschen... :rolleyes:


ach ja, was mich beim Spiegel echt nervt (weshalb ich kein Abo mehr habe), ist dass mittlerweile 30% der Artikel dann direkt auch Online stehen, und zwar im kostenfreien Teil.

Gatsby
27.05.2004, 20:35
kann ich verstehen, bochum, man muss den spiegel auch nicht kaufen/lesen, wirklich nicht.

aber den grenzdebilen 'icherkläredirdieweltineinemsatzsokompliziertistes dochgarnicht' vom volltrottel markwart bitte liegen lassen, ich hoffe so sehr, dass das blatt bald mal konkurs geht.

:))

Bochum2
27.05.2004, 21:02
Original von Gatsby
kann ich verstehen, bochum, man muss den spiegel auch nicht kaufen/lesen, wirklich nicht.

aber den grenzdebilen 'icherkläredirdieweltineinemsatzsokompliziertistes dochgarnicht' vom volltrottel markwart bitte liegen lassen, ich hoffe so sehr, dass das blatt bald mal konkurs geht.

:))

Ja, das ist wohl leider wie mit diesem blöden "Geht nicht gibt's nicht..." - da wissen auch alle dass es Macho-Quatsch ist und kaufen dann trotzdem bei diesen Firmen ein.

Bei uns gab es mal zwei Sprüche, die man bei ähnlichen Situationen den Kunden versucht hat zu vermitteln:

1. Es gibt für alle schwierigen Probleme eine einfache, schnelle und kostengünstige Lösung - und die ist falsch...

2. Man soll die Sachen nicht unnötig kompliziert machen. Aber komplizierte Sachen sollte man auch nicht einfacher machen, als sie sind.
:))

Gatsby
27.05.2004, 21:06
:)) :)) :))

midroth
27.05.2004, 21:07
Was Grunde so zum *****n am Locus ist, dass der immer nur ein Thema oberflächlich anschneidet und dann als Information verkauft. :((