PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintagepreise exponential...



marchitecture
19.01.2006, 07:43
Geehrte Forumskollegen!

Wo geht der aktuelle Preistrend gerade hin? Man kann schon nicht mehr von schwindelig sprechen, wenn man beobachtet, wie sich Vintage- und nicht mehr gebaute Youngtimer preislich entwickeln. Eine kleine Uebersicht allein der letzten Woche:

16660 ohne papers: 4500euro

1665weiss ohne nix, runtergelutscht: 5000euro :stupid:

1665weiss tauschzeiger SL: 5500euro

1665 weiss mit papers: 8000euro

16550 cremefarben mit allem: 9000euro

1680red mit allem: 8500euro

Glueckwunsch an alle, die mal wieder vorher eingkauft haben?!?? :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


was sind eure Erfahrungen????

etwas verwirrt
marc

ehemaliges mitglied
19.01.2006, 07:45
Hätte ich mal und jammern gibt es ned....wenn ich nicht bereit bin, kaufe ich ned und gut...deine Preise sind aber schon heftig!

187edy
19.01.2006, 07:56
aber es stimmt die vintage preise sind in der letzten zeit extrem gestiegen .

überhaupt wenn mann nach gut erhaltene stücken sucht sind die preise der hit.

spacedweller
19.01.2006, 07:59
red sub mit Papieren für 8500 Euro ? :rolleyes:

watoo
19.01.2006, 08:35
Die Preise werden vermutlich weiter steigen.Was heute als zu teuer gilt,ist morgen günstig gewesen.
Dabei scheinen auch in Deutschland die Papiere eine zunehmende Rolle zu spielen.

GeorgB
19.01.2006, 08:36
Was soll das Gejammere um steigende Preise ?!?

Jedesmal wenn ich eine Vintage teuer gekauft habe, haben mich Freunde für verrückt erklärt und die hohen Preise angeprangert. :wall: :wall: :wall:

Die einzig richtige Antwort wäre: Einkaufen !!! :gut:

So z.B. ein DRSD für 12.500 DM (in 2000) oder eine 1019 Millgaus für 16.000 DM (in 1999) oder eine Creme 16550 für 12.000 DM (in 2001) oder eine Orange Hand für 6.500 Euro (in 2002) .... :D

watoo
19.01.2006, 08:40
Du schüttest Öl ins Feuer,Georg.
Aber Recht hast Du.

GeorgB
19.01.2006, 08:49
Original von watoo
Du schüttest Öl ins Feuer,Georg.
Aber Recht hast Du.

Hi Michael, wie geht´s?

Zur Zeit konzentriert sich der große Boom noch auf die "auffälligen" Vintage Uhren wie z.B. die roten Subs, roten SD, Comex, James Bond, PN etc. Aber wegen der geringen Verfügbarkeit sind diese Weidegebiete für den Händler bals abgegrast oder der Boom weitet sich auf die weniger auffälligen Uhren aus. Auch die alten Gold-Modelle sind immer stärker im Kommen.

Schaun wir mal ...

;).

market-research
19.01.2006, 08:59
Original von watoo
Die Preise werden vermutlich weiter steigen.Was heute als zu teuer gilt,ist morgen günstig gewesen.
Dabei scheinen auch in Deutschland die Papiere eine zunehmende Rolle zu spielen.

Bin auch der Meinung, dass die Preise noch stark steigen werden, da sich immer mehr Männer für hochwertige, mechanische Uhren interessieren. Ich beobachte das in meinem breiten Bekanntenkreis. Viele die noch vor 3 bis 5 Jahren mir gegenüber den Kopf geschüttelt und Longines oder ähnliches getragen haben, erfreuen sich auf einmal teurer APs, Rolex, PPs, etc. Nach 1 bis 2 Jahren kommt dann bei einigen das Rufen der vintage Modelle, wenn nicht schon frührer.

Also, nicht jammern sondern kaufen! :D

marchitecture
19.01.2006, 08:59
Das kann ich nur bestatigen, ist aber nicht mein sammelgebiet, deshalb hatte ich dies bewusst ausgelassen...

Vorallem was gerade an DR SD angeboten wird, als gaebs da irgendwo ein Nest, und auf einmal sind sie fluegge...

werd mich an Georgs Ratschlag halten, die Zaehne zusammenbeissen und kaufen... ;(

und dann nur noch Kartoffeln essen... ;)

i.d.S
marc

ehemaliges mitglied
19.01.2006, 09:03
George, hast recht, wobei schöne DJ's 1601 oder 16030 auch nicht mehr gerade günstig sind.

Die Preisen sind je nach Angebot und Nachfrage. Wo es hingeht sollte uns allen deutlich sein.

Mich stört nur, daß viele Verkäufer wirklich keine Ahnung haben, was "gut"und was "schlecht" ist. Die Leute haben oft nur ein $ in den Augen und sind wirklich beleidigt, wenn man objektiv eine Uhr an Hand von algemeine Kriterien beurteilt und die Meinung auch noch sagt.

Gruß,
István

Mawal
19.01.2006, 09:28
Was sagt die Volkswirtschaftslehre zu diesem Thema?


1. Das Angebot an Vintages wir naturgemäß immer knapper.

2. Die Nachfrage nach Vintages hängt im Wesentlichen vom Trend ab. Im Moment ist es hipp, Vintages zu haben. Dieser Trend ist nich ein Stein gemiesset, kann sich also ändern.



Daraus folgt der Preis für Vintages kann steigen, gleichbleiben oder fallen...

Am Ende ist es eine einfache Frage: Bin ich bereit, soviel Geld auszugeben oder nicht?

Und wenn ja, dann muss man eben die Kurse zahlen...fertig...

Mücke
19.01.2006, 10:16
Das Vintage-Angebot wird sicher nicht mehr steigen, doch wenn die Nachfrage wieder zurückgeht (und davon gehe ich aus) sinken auch die Preise.

Ähnliche Situationen gab es vor einigen Jahren auch mal bei Vintage-Autos - bis die Nachfrage und damit die Preise enorm einbrachen.

ehemaliges mitglied
19.01.2006, 10:26
Ganz dumme Frage eines Ahnungslosen: Warum alte Uhren kaufen, wenn man auch neue bekommt ? Alt werden sie von allein.

Mawal
19.01.2006, 10:30
Original von Emil
Ganz dumme Frage eines Ahnungslosen: Warum alte Uhren kaufen, wenn man auch neue bekommt ? Alt werden sie von allein.


...das wüsste ich auch gerne...die Faszination vergilbt-bröckelnden Tritiums, abgeranzter Gehäuse und fehlender Ersatzteile hat sich mir noch nicht erschlossen... :D

spacedweller
19.01.2006, 10:31
Original von Emil
Ganz dumme Frage eines Ahnungslosen: Warum alte Uhren kaufen, wenn man auch neue bekommt ? Alt werden sie von allein.

weil´s die schönsten sind, mein Freund ... ;)

GeorgB
19.01.2006, 10:32
Original von Penzes
George, hast recht, wobei schöne DJ's 1601 oder 16030 auch nicht mehr gerade günstig sind.

Gruß,
István

Richtig,
bei den GUTEN Vintage DJ geht der Zug erst in 1-2 Jahren ab!
Nach dem Motto: Rolex Vintage for Everybody!

Darum ist es nicht schlecht, wenn man etwas vorsorgt :D

http://www.marken-jaeger.de/1603_box.jpg
http://www.marken-jaeger.de/1603_dok.jpg
http://www.marken-jaeger.de/1603_1.jpg

ehemaliges mitglied
19.01.2006, 10:37
Original von spacedweller

Original von Emil
Ganz dumme Frage eines Ahnungslosen: Warum alte Uhren kaufen, wenn man auch neue bekommt ? Alt werden sie von allein.

weil´s die schönsten sind, mein Freund ... ;)

Was die Orange Hand und die ein oder andere Daytona anbelangt, stimme ich Dir zu, Norman. Aber die Subs, Sd, Gmts sehen für mich alle mehr oder weniger gleich aus. ;)

watoo
19.01.2006, 11:46
Original von Emil
Ganz dumme Frage eines Ahnungslosen: Warum alte Uhren kaufen, wenn man auch neue bekommt ? Alt werden sie von allein.

Das ist leicht zu beantworten,Michael
Eine neue Uhr kann man sich einfach im Laden kaufen und das ist langweilig.Eine alte Uhr in gutem Zustand und möglichst mit Papieren muss man jagen und das ist spannend.

ehemaliges mitglied
19.01.2006, 11:50
Michael, right to the point!

Die Freude ist glaube ich auch, zumindest bei mir umso größer, wenn es gelingt um eine schöne Uhr ins Haus zu holen ;)
Außerdem, lernt man sehr viele nette Leute während der Jagd kennen

Gruß,
István

Spider-Man
19.01.2006, 12:09
Original von Emil

Original von spacedweller

Original von Emil
Ganz dumme Frage eines Ahnungslosen: Warum alte Uhren kaufen, wenn man auch neue bekommt ? Alt werden sie von allein.

weil´s die schönsten sind, mein Freund ... ;)

Was die Orange Hand und die ein oder andere Daytona anbelangt, stimme ich Dir zu, Norman. Aber die Subs, Sd, Gmts sehen für mich alle mehr oder weniger gleich aus. ;)

Nicht ganz. Der Kenner sieht das auf den ersten Blick, ob es sich
um eine 5513 / 5512 / 14060 oder eine 1680 / 16610 usw.
handelt. :D

Plexi/Glas und ZB-Beschriftung und sogar am Band/Schließe
erkennt man relativ einfach das Modell/ca.-Jahrgang, ohne das Band
abmontieren zu müssen! :)

Passion
19.01.2006, 12:20
Original von Mawal
Was sagt die Volkswirtschaftslehre zu diesem Thema?


1. Das Angebot an Vintages wir naturgemäß immer knapper.

2. Die Nachfrage nach Vintages hängt im Wesentlichen vom Trend ab. Im Moment ist es hipp, Vintages zu haben. Dieser Trend ist nich ein Stein gemiesset, kann sich also ändern.



Daraus folgt der Preis für Vintages kann steigen, gleichbleiben oder fallen...

Am Ende ist es eine einfache Frage: Bin ich bereit, soviel Geld auszugeben oder nicht?

Und wenn ja, dann muss man eben die Kurse zahlen...fertig...

Ganz genau!! :gut: Hinzukommt, daß wohl genügend ältere Persönlichkeiten ausreichend kapital zur Verfügung haben und wohl angelockt werden durch die sich selbst nährende Hausse!

Spekulation passt mir nicht zu Gebrauchsgegenständen! Verdirbt den spaß beim tragen.

Henry6263
19.01.2006, 12:24
Hi,

die seltenen Kronen werden halt noch seltener, die wenigen werden weggekauft und verschwinden bei Sammlern.

Das erklärt sicherlich die Preissteigerung bei den 1665 weiß und Doppelrot, 5508, 1680 rot, Orange Hand, Milgauss und Daytona Handaufzug.

Grüsse

Henry

leonardo
19.01.2006, 12:37
Original von Emil
Ganz dumme Frage eines Ahnungslosen: Warum alte Uhren kaufen, wenn man auch neue bekommt ? Alt werden sie von allein.



warum alte uhren kaufen ...

relativ einfach zu beantworten!
vintage steht für alt!
warum alt?
weil die alten uhren für viele uhrenliebhaber und sammler
einfach die schöneren uhren waren und heute noch sind.

schaut doch mal über den rolex-tellerrand rüber:
beispiele:

die alten classic fliegeruhren von iwc: mark XI, mark XII, doppelchrono -
top uhren im design - später von vielen nachgebaut, copiert - doch nie erreicht!
heute baut iwc die spitfire-line: ist das besser??????????

oder andere beispiele:
in den letzten jahren wird massenweise ETA - zugegeben mit abwandlungen -
verbaut. warum ist denn bei neuen uhren der sogannte RETRO-look so gefragt.
weil das design von damals für viele besser ist als das, was heute gebaut wird.

zu rolex zurück: viele wollen die WG-Indexe nicht, sie wollen die lupe nicht,
so wollen acryl- statt saphirglas.

natürlich ist vintage zu teuer im preis-/leistungsverhältnis ...
die werke sind heute deutlich besser als damals verarbeitet - keine frage ...
(das stimmt übrigens nicht bei allen uhren und auch nicht bei allen herstellern -
das sieht man, wenn man sich intensiver mit den werken beschäftigt!)
aber die vintage pro/contra-debatte wurde hier schon öfter ausführlich geführt.

irgendwann wird jedes alte stück (von mir aus vintage genannt) alt, selten und gefragt,
wird zur antiquität, zum begehrten sammlerstück ...
da steht der preis dann kaum noch im verhältnis zur leistung des stückes.
ich hab auch noch so einen alten wurmstichigen sekretär aus england stehen ...
da kann man auch geteilter meinung drüber sein ...

und so wirds wohl auch beim thema vintage-uhren bleiben ...

alle diese einschätzungen sind natürlich nur meine persönliche meinung ...

ciao
gerd

GAHRRO
19.01.2006, 15:39
Original von Passion

Original von Mawal
Was sagt die Volkswirtschaftslehre zu diesem Thema?


1. Das Angebot an Vintages wir naturgemäß immer knapper.

2. Die Nachfrage nach Vintages hängt im Wesentlichen vom Trend ab. Im Moment ist es hipp, Vintages zu haben. Dieser Trend ist nich ein Stein gemiesset, kann sich also ändern.



Daraus folgt der Preis für Vintages kann steigen, gleichbleiben oder fallen...

Am Ende ist es eine einfache Frage: Bin ich bereit, soviel Geld auszugeben oder nicht?

Und wenn ja, dann muss man eben die Kurse zahlen...fertig...

Ganz genau!! :gut: Hinzukommt, daß wohl genügend ältere Persönlichkeiten ausreichend kapital zur Verfügung haben und wohl angelockt werden durch die sich selbst nährende Hausse!

Spekulation passt mir nicht zu Gebrauchsgegenständen! Verdirbt den spaß beim tragen.


Die Argumentation stimmt soweit.
Andererseits gibt es noch eine bedeutende Frage bezüglich des Angebots, nämlich: Wie hoch muss die Nachfrage sein, daß ein Verkaufstrend einsetzt und das Angebot vielleicht sogar schnell wächst??? Schwer kalkulierbar.

Dweller67
19.01.2006, 18:06
Ich würde mir überlegen, was noch nicht so ausgereizt ist. Ab 20.000 EUR gibts auch eine große Menge interessanter Uhren außerhalb des Rolex-Universums. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Preisspirale
unendlich weiter geht. Den Markt für DRSDs halte ich für tendenziell überhitzt. Aber eine gute Orange Hand bekommt man immer noch zu vertretbaren preisen und die hat echtes Kult-Potential mit Promi-Faktor und ist auch optisch etwas anders gestrickt als eine der Sub-Varianten.
Außerdem lag das Ding wie Blei in den Auslagen, das Volumen ist also verglichen mit den erfolgreichen Modellen relativ gering. Da ist meiner Meinung nach noch viel Luft nach oben. Und außerdem sieht sie scharf aus.

GG2801
19.01.2006, 19:11
Original von GeorgB
Was soll das Gejammere um steigende Preise ?!?

Jedesmal wenn ich eine Vintage teuer gekauft habe, haben mich Freunde für verrückt erklärt und die hohen Preise angeprangert. :wall: :wall: :wall:

Die einzig richtige Antwort wäre: Einkaufen !!! :gut:

So z.B. ein DRSD für 12.500 DM (in 2000) oder eine 1019 Millgaus für 16.000 DM (in 1999) oder eine Creme 16550 für 12.000 DM (in 2001) oder eine Orange Hand für 6.500 Euro (in 2002) .... :D

Nun,

sagen wir es mal so - klar hätte man seinerzeit die Dinger für die (im Vergleich zu heute) "günstigen" Preise kaufen sollen, nur:

Ich hatte damals (und heute ist es genauso) nicht das notwendige "Kleingeld"...irgendwann setzt einem der Geldbeutel (beim einen eher beim anderen später) leider eine Grenze. ;)

dibi
19.01.2006, 19:26
Es sind hauptsächlich die Rolex Taucheruhren welche innerhalb der letzen 1-2 Jahre sehr an Wert gewonnen haben und das liegt hauptsächlich an diesem Forum. Die andern Rolex Vintage haben sich preislich nicht so sehr verändert.
Eine alte Sub wird hier sehr hoch geschätzt und ganz wenige finanziell potente Käufer treiben z.Zt. den Markt. Das geht so lange gut wie genug Käufer da sind.

Gruß
Dirk

watoo
20.01.2006, 00:42
Original von dibi
Es sind hauptsächlich die Rolex Taucheruhren welche innerhalb der letzen 1-2 Jahre sehr an Wert gewonnen haben und das liegt hauptsächlich an diesem Forum. Die andern Rolex Vintage haben sich preislich nicht so sehr verändert.
Eine alte Sub wird hier sehr hoch geschätzt und ganz wenige finanziell potente Käufer treiben z.Zt. den Markt. Das geht so lange gut wie genug Käufer da sind.

Gruß
Dirk

Naja Dirk,das Forum ist nicht der Nabel der Welt und die Preise sind weltweit gestiegen.

GeorgB
20.01.2006, 08:41
Dann schaut mal auf die perverse Situation beim Zubehör. Vor allem bei den Boxen. Alte Teile sind da unter 200,- (!) nicht mehr zu haben ...


.

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 08:48
Naja, nur die ganz seltenen......und Quartzboxen

watoo
20.01.2006, 09:00
Original von ******
Naja, nur die ganz seltenen......und Quartzboxen

Bei meiner 17000 ist das Zubehör bald mehr wert,als die Uhr.Ein klein bisschen pervers find ich das schon.