PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geldanlage



alexis
19.01.2006, 09:41
was haltet ihr davon!
es geht um flexibles sparen von der spaßkasse!
man spart einen betrag,sagen wir 250€ im monat,macht im jahr 3000€.
ab dem 15 ten jahr kriegt man dann auf die jahrliche sparsumme 50% zinsen!das wären dann 1500€ pro jahr bei einer sparleistung von 250€!
wenn mehr gespart wird halt mehr!

das geld was bis 15 jahre angespart wird wir ebenfalls verzinst!es steigt mit den jahren bis zum 15ten wo es dann halt 50% gibt!

ist das zu empfehlen?

Donluigi
19.01.2006, 09:43
Seh ich das richtig, daß du 45 Mille bei denen gebunkert haben mußt, um nach 15 Jahren 1.500,- p.a. zu bekommen? Wie sieht denn der restliche Verlauf der Zinskurve aus?

Black RS
19.01.2006, 09:45
8o das ist nicht seriös!

50% Zinsen?

Wie lange? Nur im 15. Jahr oder "immer"?

Im Lebbe net!

Donluigi
19.01.2006, 09:48
Naja, 1500 auf 45000 Kapital entspricht 3% Zinsen und das klingt doch ziemlich nach Sparkasse. Die 50% sind wohl nur ein Lockbegriff, um den Kunden die Dollarzeichen in die Augen zu prügeln. Milchmädchenrechnung.

Flo74
19.01.2006, 09:48
da ist ja eine afghanistan anleihe seriöser.

von DER sparkasse, sagst du?

sorry aber wer würde denn mehr als tagesgeldsatz p.a. verzinsen?
oder ich habe dich völlig falsch verstanden...

alexis
19.01.2006, 09:51
das läuft so.man spart eine summe ab 15€!bis unendlich!
die haben einen bei unserer sparkasse der 900€ jeden mon.spart!
der kriegt dan nach 15 jahren(wenn er nicht vorher rangeht ans geld!!!)5400 zinsen!!!

die muß er wohl dann versteuern,weil der freibetrag das wohl nicht abdeckt!

ehemaliges mitglied
19.01.2006, 09:53
das ist nur ne andere verpackung für letztendlich ca 3 prozent marktübliche verzinsung.............sehr reiserisch aufgemacht, für mich schon an der grenze des unseriousen

alexis
19.01.2006, 09:53
http://img3.imageshack.us/img3/1707/p10100027xu.jpg (http://imageshack.us)

hier mal der prospekt!

alexis
19.01.2006, 09:56
Original von R.H.
das ist nur ne andere verpackung für letztendlich ca 3 prozent marktübliche verzinsung.............sehr reiserisch aufgemacht, für mich schon an der grenze des unseriousen

3%???
guck dir die tabelle an! 8osteigt bis zum 15.jahr!

Flo74
19.01.2006, 10:00
Original von alexis
http://img3.imageshack.us/img3/1707/p10100027xu.jpg (http://imageshack.us)

hier mal der prospekt!

was mich irritiert ist der lockruf mit festgeld-charakter bei einem kontokorrent.

der trick ist wohl: wenn du zwischendurch rangehst, zerschießt du dir den zins.

da geht im ausland mit fristen von 5 bis 10, also unter 15, mindestens das gleich zinsergebnis - internet machts möglich.

oder knall die patte in ne privatrente oder stocke die vorhandene auf.

autos sind auch gut ;-)
da kann man bei 365 tagen ne rendite von 2000 bis (open) erzielen.
vorrausgesetzt, man restauriert selber (und hat spaß dran).

aus dem anderen thread würden manche sagen: kauf dir ne vintage und hau se in 15 jahren raus ;-)

Mücke
19.01.2006, 10:02
Die 50%iger Prämie wird allerdings wohl voll Quellensteuer pflichtig sein, so dass die Netto-Rendite entsprechend geringer ausfällt.

alexis
19.01.2006, 10:03
man darf nicht dran gehen,das ist klar!aber wenn man doch rangeht nach 10 jahren kriegst du trotzdem das geld bis zum 10 jahr(siehe tabelle)verzinst!


von ausland halte ich nicht!
will ne sichere geldanlage,wo ich mon.einen geweissen betrage spare!

von fonds halte ich nichts!alle fonds,die gemanagt werden kosten zu viel geld!

PCS
19.01.2006, 10:04
Wenn Du jedes Jahr Betrag X anlegst hast Du nach 15 Jahren 15X.

Du bekommst dann 0,5 X an Zinsen, was dann einem Zinssatz von 3,3%
entspricht.

Oder sehe ich das falsch?

OrangeHand
19.01.2006, 10:04
Ich sehe es so, wie es zuvor auch schon erwähnt wurde. Sparkasse bietet ein Produkt an, das Kunden langfristig an sie binden soll, wobei lediglich eine marktübliche Verzinsung von etwa 3% gut verpackt/verborgen angeboten wird. Was passiert, wenn der Kunde vor der Zeit von 15 Jahren wieder an das Geld möchte. Wird wohl einiges kosten.

Es gibt bessere Sparmöglichkeiten.

alexis
19.01.2006, 10:05
Original von Mücke
Die 50%iger Prämie wird allerdings wohl voll Quellensteuer pflichtig sein, so dass die Netto-Rendite entsprechend geringer ausfällt.

das ist die frage!
wo liegt der sparerfreibetrag??

für singels und verheiratete?

alexis
19.01.2006, 10:08
nein es kostet nix,wenn man kündigt!der vertrag ist dann zu ende!
man kann auch nur einen teil von dem geld nehmen und es läuft weiter!!!so hat sie mir es erklärt!

wieso nur 3,3%???

es steigt doch jährlich bis zum 15ten jahr!bis es dann bei 50% liegt! :rolleyes:

erklär mal einer!wer hat hier ahnung von bankgeschäften????

PCS
19.01.2006, 10:10
Original von alexis

wieso nur 3,3%???

es steigt doch jährlich bis zum 15ten jahr!bis es dann bei 50% liegt! :rolleyes:


Ja aber Du musst das doch auf die bis zum 15ten Jahr zusammengekommende
Gesamtsumme rechnen und nicht nur auf den hinzukommenden Betrag.

alexis
19.01.2006, 10:15
ok!
was ist denn eine sichere geldanlage wo ich monatlich eine summe,sagen wir 200-250€ spare!????????

will später,so in 30 35 jahren die ganze summe dann haben,nicht monatlich auszahlen lassen!

Flo74
19.01.2006, 10:19
Original von alexis
nein es kostet nix,wenn man kündigt!der vertrag ist dann zu ende!
man kann auch nur einen teil von dem geld nehmen und es läuft weiter!!!so hat sie mir es erklärt!

wieso nur 3,3%???

es steigt doch jährlich bis zum 15ten jahr!bis es dann bei 50% liegt! :rolleyes:

erklär mal einer!wer hat hier ahnung von bankgeschäften????

tagesgeldvergleich bei EUR 45000,- und 5400 Tagen (15J):

tagesgeld (http://pickup.tariftip.de/KOOP/Finanztip/BANKTIP/BESTTARIF-TERMIN.ASP?anlageBetrag=45000&anlageDauer=5400&submit1=vergleichen) liegt bei +- 2,75%.
je mehr leistung seitens der bank angeboten wird gehts runter bis auf 2%.
je mehr geld und laufzeit du reinbringst gehts hoch bis auf 4%.

Donluigi
19.01.2006, 10:56
Mein Tipp: kauf dir jeden Monat für einen Festbetrag BASF-Aktien oder einen ähnlichen Blue-Chip. Schau nicht auf die Kurse und laß dich von Nachrichten nicht verrückt machen und in 15 Jahren wird dein Problem "Bentley oder Aston-Martin" heißen.

rudi
19.01.2006, 11:22
Hi Alexis,

du bekommst nicht 50% Zinsen, sonder Prämie, das sieht so aus, dein zugesichterter Zinssatz sagen wir mal 3 % plus 50% Prämie ergiebt 4,5%. :D
im setzten Jahr ;)

alexis
19.01.2006, 11:56
bluechips?ich will was sicheres,nix börse!!!
was ist eine sichere anlage,wo ich einen gewissen betrag mon.spare und fertig!so4-6%aber sicher!!!

Black RS
19.01.2006, 11:59
Original von alexis
wo liegt der sparerfreibetrag??

für singels und verheiratete?

SFB ab VZ 2004 = 1.370 Euro/2.740 Euro
+ WK-Pauschbetrag = 51 Euro/102 Euro.

Geplant SFB runterzufahren auf 750 Euro p.P.

In Zukunft wird es zu einer einheitlichen Quellenbesteuerung bei den Zinseinkünften von 20-30% zuzüglich Annexsteuern kommen.

Ahoi! :cool:

alexis
19.01.2006, 12:02
Original von Black RS

Original von alexis
wo liegt der sparerfreibetrag??

für singels und verheiratete?

SFB ab VZ 2004 = 1.370 Euro/2.740 Euro
+ WK-Pauschbetrag = 51 Euro/102 Euro.

Geplant SFB runterzufahren auf 750 Euro p.P.

In Zukunft wird es zu einer einheitlichen Quellenbesteuerung bei den Zinseinkünften von 20-30% zuzüglich Annexsteuern kommen.

Ahoi! :cool:

auch bei vorher abgeschlossenen verträgen?

squares
19.01.2006, 12:14
Hach ja... das gute alte Prämiensparen bei der Spaßkasse, kriegen die damit immer noch Leute rum...

Lies dir mal bitte das ganze kleingedruckte durch.. dann wirst du sehen, dass du 50% Prämie auf die EINGEZAHLTEN BEITRÄGE im letzten Jahr bekommst... Ich bau mal eben ne Tabelle dazu...

Black RS
19.01.2006, 12:25
Original von alexis

Original von Black RS

Original von alexis
wo liegt der sparerfreibetrag??

für singels und verheiratete?

SFB ab VZ 2004 = 1.370 Euro/2.740 Euro
+ WK-Pauschbetrag = 51 Euro/102 Euro.

Geplant SFB runterzufahren auf 750 Euro p.P.

In Zukunft wird es zu einer einheitlichen Quellenbesteuerung bei den Zinseinkünften von 20-30% zuzüglich Annexsteuern kommen.

Ahoi! :cool:

auch bei vorher abgeschlossenen verträgen?

Freibetrag gilt immer für das Jahr des Zuflusses! Also auch bei vorher abgeschlossenen Verträgen! Leider!

Geld her Peer ;)

squares
19.01.2006, 12:38
da die tabelle scheisse aussah... hab ich mal nen screenshot gemacht..

http://img3.imageshack.us/img3/4139/sparen7fh.jpg

EXPLORER
19.01.2006, 13:29
Original von squares
da die tabelle scheisse aussah... hab ich mal nen screenshot gemacht..

http://img3.imageshack.us/img3/4139/sparen7fh.jpg

Das wären 5,06 % Zinsen pro Jahr.

squares
19.01.2006, 13:56
aber auch nur unter der annahme dass die Sparkasse tatsächlich 15 Jahre lang 3% Zinsen zahlt....

Ich schätze mal, dass der tatsächliche Zins wohl eher nicht bei 3% sondern 1,5-2,2% liegen wird...

Vorraussetzung ist natürlich immer, dass der Sparplan auch 15 Jahre durchgehalten wird.... und man meanwhile ignoriert, dass über diese Laufzeit auch sichere Renditen von 9-xx% am Kapitalmarkt drin sind...

Hükmet
19.01.2006, 14:02
Ich zahle für meine beiden Töchter seit der Geburt immer brav in einen Deka Fonds ein. Der hat sich in den letzten Jahren ganz gut entwickelt...

Ob es so weitergeht, weiss man nicht. Das schöne ist: als er kurzzeitig runter ging, konnte ich für meinen monatlichen Betrag mehr Anteile kaufen...die jetzt nach der guten Entwicklung entsprechend mehr wert sind. Und da ich ihn laufen lasse, bis jedes Mädel 18 ist, tangieren mich kurzfristige Kursschwankungen nicht sonderlich.

Das hier ist er:
http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTerm=LU0098&ad=&koop=&sSym=LU0098472607.DFK&sIsin=LU0098472607

Und wenn die beiden Damen dann später mal ihre Früchte "ernten", können sie ihrem Vater ja eine Uhr kaufen... :D

watchman
19.01.2006, 14:34
tobias, wie kommste denn gerade auf BASF?

newharry
19.01.2006, 15:12
Original von squares
und man meanwhile ignoriert, dass über diese Laufzeit auch sichere Renditen von 9-xx% am Kapitalmarkt drin sind...

Bitte sag mir die, bitte, bitte .. gerne auch per PN ... ?( ?( ?( :D

squares
19.01.2006, 15:14
Mit sicher meine ich nicht "Sparbuch-Sicher" sondern... ach du weißt schon was ;)

newharry
19.01.2006, 15:16
Original von Donluigi
Mein Tipp: kauf dir jeden Monat für einen Festbetrag BASF-Aktien oder einen ähnlichen Blue-Chip. Schau nicht auf die Kurse und laß dich von Nachrichten nicht verrückt machen und in 15 Jahren wird dein Problem "Bentley oder Aston-Martin" heißen.

Du rätst ihm aber jetzt doch nicht ernsthaft, sein gesamtes Kapital, das hier veranlagt werden soll, in bloß eine einzige Aktie anzulegen ... ?( ?( ?( :D

newharry
19.01.2006, 15:17
Original von squares
Mit sicher meine ich nicht "Sparbuch-Sicher" sondern... ach du weißt schon was ;)

Äh, nein :D ;) ... meinst vielleicht "ganz und gar nicht sicher, aber man glaubt halt dran ... ?" ;)

ehemaliges mitglied
19.01.2006, 15:46
Original von alexis
was haltet ihr davon!
es geht um flexibles sparen von der spaßkasse!
man spart einen betrag,sagen wir 250€ im monat,macht im jahr 3000€.
ab dem 15 ten jahr kriegt man dann auf die jahrliche sparsumme 50% zinsen!das wären dann 1500€ pro jahr bei einer sparleistung von 250€!
wenn mehr gespart wird halt mehr!

das geld was bis 15 jahre angespart wird wir ebenfalls verzinst!es steigt mit den jahren bis zum 15ten wo es dann halt 50% gibt!

ist das zu empfehlen?


*****

ehemaliges mitglied
19.01.2006, 15:50
Original von alexis
bluechips?ich will was sicheres,nix börse!!!
was ist eine sichere anlage,wo ich einen gewissen betrag mon.spare und fertig!so4-6%aber sicher!!!


rentenfonds z.B. activest total return, geht mit nem sparplan.

ca. 7-8% rendite pro jahr.

wichtig: das depot nicht bei deiner spasskasse, weil die den ausgabeaufschlag einbehält sondern bei ner plattform (siehe meine früheren posts hierzu..)

alles weitere gerne per PN

Armando
19.01.2006, 15:55
Original von LV Gott

Original von alexis
bluechips?ich will was sicheres,nix börse!!!
was ist eine sichere anlage,wo ich einen gewissen betrag mon.spare und fertig!so4-6%aber sicher!!!


rentenfonds z.B. activest total return, geht mit nem sparplan.

ca. 7-8% rendite pro jahr.

wichtig: das depot nicht bei deiner spasskasse, weil die den ausgabeaufschlag einbehält sondern bei ner plattform (siehe meine früheren posts hierzu..)

alles weitere gerne per PN

Die PN will ich auch=)

ehemaliges mitglied
19.01.2006, 16:02
http://www.avl-fondsvermittlung.de/


hier die depoteröffnungsunterlagen z.B. von partnerworld beantragen
ist von der dws also die KAG der deutschen bank.
vorteil: ihr spart den ausgabeaufschlag immerhin bis zu 6% je nach fonds

Donluigi
19.01.2006, 17:34
Sparplan bei der Sparkasse...Hier im Forum den ganz Harten markieren und dann Geld anlegen wie meine Oma ;) BASF sag ich nur so als Beispiel. Machen hier in der Region (BASF-Mutterland um Ludwigshafen) erstaunlich viele und fahren seit Jahrzehnten gut damit. Kann aber letztlich alles sein. Arbeitest du nicht bei DC? Bekommt ihr als Werksangehörige denn keine Mitarbeiteraktien wie bei Siemens?

Ich würde natürlich nicht mein gesamtes Kapital in eine Aktie stecken, aber Alexis hat von 250,- - 300,- pro Monat gesprochen und das reicht für eine anständige Vorsorge vorn und hinten nicht, wenn man sich die momentane Lage der Rentenkasse ansieht. Okay, als Angestellter mag das anders aussehen.

Prinzipiell gilt: Hinterher ist man immer klüger, ist alles nur Spekulation.

ibi
19.01.2006, 17:50
wie siehts denn mit einer privaten fondgebundenen rentenversicherung aus?? bei einem sparplan von 200-300€ kommt doch nicht grad wenig bei raus oder???

Mawal
19.01.2006, 17:59
ich sach ma ein Wort:


Indexfond



www.indexchange.com

rudi
19.01.2006, 18:08
Hi Alexis,

also Finger weg von Aktien, der nächste Anschlag, und das Ding ist nur noch 30% wert, 15 jahre ist ein absehbarer Zeitraum, geh in einen guten Rentenfond, oder Garantiefond, dann bist du auf der sicheren Seite, ansonsten, gib die Kohle den Fondmanagern, und du kannst bestimmen wie du anlegen willst, hab das bei der deutschen Bank mal gemacht, und zwar konservativ, und die haben in einem Jahr mit abzug aller Gebühren 25,2% rausgehauen :)

ehemaliges mitglied
19.01.2006, 18:12
rüllps, erstaunlich was beim thema geldanlage von selbsternannten experten für eine scheisse gerührt wird, wenn ihr krank seid therapiert ihr euch dann auch?
wär nicht schlecht für das vorantreiben des darwinismus..

joo
19.01.2006, 23:44
Bobber, was sagt uns jetzt dein Posting????

alexis
20.01.2006, 10:40
ich spare schon länger 100€ in eine fondsgebundene rentenversicherung
50 jeweils eine!
die eine investiert in Fidelity European Growth Fund
und Mliif Us Focused Value Fund(jeweils 25€)

die andere in Tempelton Growth Fund und Pioneer America Fund PLC
auch jeweils 25€!
die habe ich schon seit ich 25 bin und die lasse ich bis 2041 laufen!!!

ist auch so ein sicherheitskonzept eingbaut in diese fonds!
ich kriege auch auf jeden fall die eingezahlten beiträge zurück,wenns an der börse knallen sollte!ich kann mir dann auch aussuchen ob ich die ganze kohle aufeinmal will später oder als rentenzahlung mon.

das geht jetzt laut gesetz ja nicht mehr,das man alles auf einen schlag bekommt!seit 2006!!!!

die rendiete soll laut der letzen 50 jahre so 10% liegen,kann auch mehr sein!

desweiteren haben wir beim daimler betriebsrente!
aktien kaufe ich nicht von daimler!siehe kurs! :wall:

will halt noch so 250€ zusätzlich sparen was auch sicher ist!will die kohle nicht verlieren!wenn die fonds nach hinten losgehen ist das halt so!

ehemaliges mitglied
20.01.2006, 11:15
die oben genannten fonds sind ok.

allerdings verdienen an der rendite deiner fonds zu viele mit und bei dir kommt zu wenig an.

die globalen aktienfonds die du aufzählst Fidelity oder Temepleton haben keine eigenbaute sicherheit. sind aber gut, weil breit investiert.
aber 5%-6% (!!) von jedem euro verdient deine bank und pro jahr nochmal 1,5 der fondsmanager ...da bleibt nicht viel bei dir, ich habe möglichkeiten aufgezeigt wie man dies einschränkt.

mehr sage ich jetzt nicht mehr, weil ich mich nicht ständig wiederholen will.

alexis
21.01.2006, 10:56
Original von LV Gott
die oben genannten fonds sind ok.

allerdings verdienen an der rendite deiner fonds zu viele mit und bei dir kommt zu wenig an.

die globalen aktienfonds die du aufzählst Fidelity oder Temepleton haben keine eigenbaute sicherheit. sind aber gut, weil breit investiert.
aber 5%-6% (!!) von jedem euro verdient deine bank und pro jahr nochmal 1,5 der fondsmanager ...da bleibt nicht viel bei dir, ich habe möglichkeiten aufgezeigt wie man dies einschränkt.

mehr sage ich jetzt nicht mehr, weil ich mich nicht ständig wiederholen will.

:gut: ;)