PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Wertsendungen von Österreich nach Deutschland



weyli
19.01.2006, 10:05
Mal eine Frage an die österreicher hier im Forum:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Wertsendungen von Österreich nach Deutschland gemacht.

Laut gestriger Auskuft unserer Post ( Hotline für Wertsendungen ) ist es möglich größere Wertsendungen Spez. Uhren als Wertbrief zu senden.

Wertpaktete nach Deutschland sind definitif nicht versicherbar ! ( warum weiß ich nicht ! )

Wer kennt den Unterschied ?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, oder gibt es bessere Lösungen von Österreich aus,

da die Paketdienste die ich bisher gefunden habe speziell Uhren nicht versichern !

LG Weyli

PCS
19.01.2006, 10:12
Also ich habe neulich eine Uhr aus Österreich geschickt bekommen, die
kam per DHL...

16610 LV
19.01.2006, 10:19
Ich habe vor Weihnachten einen Uhrenbeweger per DHL nach Wien verschickt.......alles okay, hat nur sehr lange gedauert bis er ankam.

PCS
19.01.2006, 10:23
Rölfchen. VON Österreich. =)=)

16610 LV
19.01.2006, 10:29
Original von PCS
Rölfchen. VON Österreich. =)=)

ups, Percylineleinchen.............sorry :rolleyes:

weyli
19.01.2006, 14:52
Keine Ideen morgen soll los gehen ! ?

las_vegas
19.01.2006, 17:38
Hallo, es ist richtig, daß man eine Luxusuhr nur als Wertbrief per Postversand nach Deutschland verschicken kann. Die Sendung muß versiegelt sein und kostet ca. 50,- bei einen Versicherungswert von 3.500,-.
Allerdings gibt es in Österreich noch weitere Möglichkeiten Luxusuhren versichert nach Deutschland zu senden. DHL wäre eine Möglichkeit.

las_vegas
19.01.2006, 17:40
Original von las_vegas
Hallo, es ist richtig, daß man eine Luxusuhr nur als Wertbrief per Postversand nach Deutschland verschicken kann. Die Sendung muß versiegelt sein und kostet ca. 50,- bei einen Versicherungswert von 3.500,-.
Allerdings gibt es in Österreich noch weitere Möglichkeiten Luxusuhren versichert nach Deutschland zu senden. DHL wäre eine Möglichkeit.


Übrigens darf der Brief bis 2kg wiegen! :gut:

weyli
19.01.2006, 17:58
Danke - kurzfristig wohl die beste möglichkeit, da ich zu DHL keinen kontakt habe und das Paket baldmöglichst abgehen soll -

Es wartet schon jemand sehnlichst drauf ! :D :cool:

newharry
19.01.2006, 20:12
Original von las_vegas
Hallo, es ist richtig, daß man eine Luxusuhr nur als Wertbrief per Postversand nach Deutschland verschicken kann. Die Sendung muß versiegelt sein und kostet ca. 50,- bei einen Versicherungswert von 3.500,-.
Allerdings gibt es in Österreich noch weitere Möglichkeiten Luxusuhren versichert nach Deutschland zu senden. DHL wäre eine Möglichkeit.

Leider falsch! ;(

Uhren sind ausgenommen ...

... und DHL nimmt sie auch nicht (telefonische Auskunft)

THX_Ultra
19.01.2006, 21:16
Also mir wurde das anders gesagt - Uhr - kein Problem...

Ich glaub die Post hat selber keine Ahnung was geht oder nicht.
Meine Infos - Inland 25000 Euro, EU 5000 Euro als Wertbrief.

Donluigi
19.01.2006, 21:21
DHL befördert definitiv keine Uhren. Aber es gibt ja andere Dinge, die versichert sind und die dann halt in dem Paket waren. ;)

newharry
19.01.2006, 21:24
Original von THX_Ultra
Ich glaub die Post hat selber keine Ahnung was geht oder nicht.


Die Schaltertypen definitiv nicht ... die meisten jedenfalls ... :D ... darum auch nie eine mündliche Aussage als Grundlage für Taten heranziehen ... da bist Du im Endeffekt immer aufgeschmissen ...

Ich verlasse mich da lieber auf die AGB (sind irgendwo auf der Postseite abrufbar) ... und die sagen im Wesentlichen: keine Uhren! ;( ;( ;(

las_vegas
20.01.2006, 18:22
Original von THX_Ultra
Also mir wurde das anders gesagt - Uhr - kein Problem...

Ich glaub die Post hat selber keine Ahnung was geht oder nicht.
Meine Infos - Inland 25000 Euro, EU 5000 Euro als Wertbrief.



Das stimmt, es geht hier um einen Wertbrief und nach Deutschland muß man keine Inhaltsangabe machen!
Ich habe diese Woche für einen Kollegen eine Uhr nach Deutschland geschickt und die einzige Vorraussetzung war, daß der Brief versiegelt sein muß. Wert war 3.500,- - Kostenpunkt knapp unter 50,-

newharry
20.01.2006, 20:12
Original von las_vegas
Das stimmt, es geht hier um einen Wertbrief und nach Deutschland muß man keine Inhaltsangabe machen!
Ich habe diese Woche für einen Kollegen eine Uhr nach Deutschland geschickt und die einzige Vorraussetzung war, daß der Brief versiegelt sein muß. Wert war 3.500,- - Kostenpunkt knapp unter 50,-

Meiner Meinung nach irrst Du Dich hier ... Du must keine Inhaltsangabe machen ... im Falle des Verlustes aber wird wohl eine Angabe erforderlich sein ... ich kenne das diesbezügliche Formular aber nicht (wenn es denn eines gibt) ... und was machst Du dann? Eine Falschangabe und hoffen, daß das Paket nicht doch noch mal auftaucht? Da muß sich dann wohl jeder selbst seine Meinung bilden ... ?(

las_vegas
21.01.2006, 08:01
Original von newharry

Original von las_vegas
Das stimmt, es geht hier um einen Wertbrief und nach Deutschland muß man keine Inhaltsangabe machen!
Ich habe diese Woche für einen Kollegen eine Uhr nach Deutschland geschickt und die einzige Vorraussetzung war, daß der Brief versiegelt sein muß. Wert war 3.500,- - Kostenpunkt knapp unter 50,-

Meiner Meinung nach irrst Du Dich hier ... Du must keine Inhaltsangabe machen ... im Falle des Verlustes aber wird wohl eine Angabe erforderlich sein ... ich kenne das diesbezügliche Formular aber nicht (wenn es denn eines gibt) ... und was machst Du dann? Eine Falschangabe und hoffen, daß das Paket nicht doch noch mal auftaucht? Da muß sich dann wohl jeder selbst seine Meinung bilden ... ?(

Hallo Harald!

O.K., in diesen Punkt kannst Du vielleicht recht haben, ich werde mir mal die genauen Versandbestimmungen der Österreichischen Post ansehen!

zino
21.01.2006, 08:41
Schönen guten Morgen !

Das habe ich auf der österr. Postseite gefunden;
Paket:
Transport wertvoller Waren/ Höherversicherung (Wertsendung).
Ihre Wertsachen sind bei uns bestens aufgehoben. Bargeld, Schecks, Wertpapiere, Kredit- oder Bankomatkarten, Schmuck, etc. sowie alle Pakete mit einem Wert von mehr als EUR 510,00 werden als Wertsendung transportiert. Somit ist gegen einen kleinen Aufpreis der tatsächliche Warenwert versichert, und Ihr Paket durchgehend beaufsichtigt. Der Postbetreiber des Bestimmungslandes kann außerdem vom Empfänger besondere Entgelte einheben, die nach seinen inländischen Rechtsvorschriften für die außerordentlichen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Paketen mit Wertangabe vorgesehen sind.
Hinsichtlich eines Wertbriefes sind die do. Angaben eher verwirrend und die Posthotline ist nur von Mo-Fr. besetzt.

Es ist auch sicherlich ein Versand via UPS möglich. Vorgangsweise und Kostenrechner unter "www.ups.com"

newharry
21.01.2006, 11:36
Original von zino
Schönen guten Morgen !

Das habe ich auf der österr. Postseite gefunden;
Paket:
Transport wertvoller Waren/ Höherversicherung (Wertsendung).
Ihre Wertsachen sind bei uns bestens aufgehoben. Bargeld, Schecks, Wertpapiere, Kredit- oder Bankomatkarten, Schmuck, etc. sowie alle Pakete mit einem Wert von mehr als EUR 510,00 werden als Wertsendung transportiert. Somit ist gegen einen kleinen Aufpreis der tatsächliche Warenwert versichert, und Ihr Paket durchgehend beaufsichtigt. Der Postbetreiber des Bestimmungslandes kann außerdem vom Empfänger besondere Entgelte einheben, die nach seinen inländischen Rechtsvorschriften für die außerordentlichen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Paketen mit Wertangabe vorgesehen sind.
Hinsichtlich eines Wertbriefes sind die do. Angaben eher verwirrend und die Posthotline ist nur von Mo-Fr. besetzt.

Es ist auch sicherlich ein Versand via UPS möglich. Vorgangsweise und Kostenrechner unter "www.ups.com"

Tja, der Teufel liegt eben im Detail und in diesem Fall in den AGB ... ;(

Auch UPS geht nicht ... ;(

zino
21.01.2006, 16:56
Wenn ich richtig verstanden habe ist die Rede Österreich > Deutschland. Also in umgekehrter Richtung Deutschland > Österreich geht es offensichtlich. Ich habe von meinem Uhrenhädler in Bayern schon einige Uhren mit UPS bekommen.

newharry
21.01.2006, 17:14
Original von zino
Wenn ich richtig verstanden habe ist die Rede Österreich > Deutschland. Also in umgekehrter Richtung Deutschland > Österreich geht es offensichtlich. Ich habe von meinem Uhrenhädler in Bayern schon einige Uhren mit UPS bekommen.

Leider ist auch diese Aussage nicht richtig ... Uhrenhändler haben eigene Transportversicherungen als gewerlich Tätige ... und versichern nicht auf dem gleichen Weg, der dir als Privatkunde bei UPS etc. offensteht ... oder eben, besser gesagt, NICHT offensteht ...

zino
23.01.2006, 10:10
soweit ich bis jetzt erfragen konnte macht die Fa. SECURITAS in 1020 Wien, solche Werttransporte von Österreich nach Deutschland. Der Paketinhalt ist über den vollen Wert versichert. Näheres wäre unter Te.: 01/211 96 0, zu erfragen.