Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerben in Deutschland: 'Ein Trauerspiel!
So liebe Forumsfreunde,
jetzt muss ich mir mal ein bißchen Luft machen.
Ich habe von mir ein Profil bei Monster.de eingestellt, in dem auch meine Zeugnisse, Lebenslauf usw. drin sind.
Daraufhin bin ich von einer Firma in Paderborn angeschrieben worden, daß sie an mir Interesse hätten und gerne meine Bewerbung hätten.
Ich habe diese Bewerbung vorgestern abgeschickt.
Heute bekomme ich eine Absage mit dem Hinweis, daß auf Grund einer Vielzahl der Bewerber (350!) eine Vorfilterung stattfindet und ich nicht dem Anforderungsprofil entspreche. Soweit so gut!!! Das kann ja mal vorkommen.
Aber warum schreiben die mich dann an, wenn alle Daten von mir in meinem Profil ersichtlich sind. :wall: :wall: :wall:
Die Mühe und Arbeit für die Bewerbung hätte ich mir sparen können.
Das ist meine Zeit und deren Zeit die verschwendet wird. :wall: :wall: :wall:
Für eine Rückspache ist der Ansprechpartner nicht zu erreichen.
Lt. Aussage der Rezeption stellen die Grundsätzlich keine Bewerber in die Perso durch. :stupid: :stupid: :stupid::wall: :wall: :wall:
Spricht nicht gerade für das Unternehmen und ich habe einen Hals wie sonst was. :stupid:
Der Hanseat
19.01.2006, 11:34
Ein hoch auf die Bürokratie und die Seriendruckfunktion.......
Evtl müssen die einfach nur Ihre Bewerberquote hoch halten, um gut vor dem Personalleiter da zu stehen.......
nicht ärgern, Richie, lohnt nicht und gibt nur graue Haare
Niveau und Unternehmenskultur - zwei Fremdworte in bundesdeutschen Firmen .......... ?(
Schei* drauf - denn Trost gibt Dir bei solchen Dingen ........... :rolleyes:
Neee - nicht der Götz von Berlichingen - sondern wir, Deine Freunde bei r-l-x. de =)
THX_Ultra
19.01.2006, 11:40
Tjo bewerben ist ein Graus - die Personalbüros die damit oftmals beauftragt sind, selektieren ja oft nach irgendwelchen abstrusen Kriterien.
Bis man da mal wirklich zu einem Gespräch eingeladen wird, muss man in der Regel der verdammt viele Bewerbungen schicken.
Das liegt aber oft auch daran, dass sich Leute für jeden Job bewerben der ausgeschrieben wird und die Flut an Bewerbern daher so groß ist.
Das Selektieren wird dann nach viel härteren Maßstäben erfolgen als wenn nur ein paar Bewerber die für den Job auch wirklich geeignet sind sich bewerben.
Mir kommt vor als würden die für eine Stelle immer jemanden suchen der jung ist, genau das was gesucht ist aber schon 15 Jahre macht, alle Leutein der Branche kennt, und dazu nicht viel Geld verlangt ;)
Ärgern lohnt sich wirklich nicht ;)
Danke Freunde, für die aufmunternden Worte.
Der erste Ärger ist auch wieder verflogen. :rolleyes:
ehemaliges mitglied
19.01.2006, 11:50
Tja, ich hatte mal an ein Unternehmen zwei Bewerbungen geschickt und bekam eine Absage - da war die Bewerbung direkt auf eine Anzeige des Unternehmens, und eine einladung zum Gespräch, da ging die Bewerbung an einen Headhunter...
Das muss nicht immer logisch sein, was da passiert ;)
Richie, die Aufforderung zur Bewerbung hast Du doch sicher per Mail bekommen - schreib einfach eine Mail zurück in der du nett Deine Verwunderung über die Rücksendung der Unterlagen zum ausdruck bringst.
Oder ruf mit Hinweis auf die Mail - nicht die Bewerbungsunterlagen - an und lass Dich verbinden.
Bye
Marko
Danke, Marko.
Auf die Idee mit der Mail bin ich auch schon gekommen.
Denke nicht das die auf die Mail noch mal antworten.
Werde es aber machen und euch auf dem Laufenden halten.
Kiki Lamour
19.01.2006, 12:01
richie,
ich dir nachempfinden...
hab nen halbes jahr als "head hunter" bei der größten deutschen unternehmensberatung (umsatzmäßig im head hunter bereich) gearbeitet.
bei monster.de hast du kaum chancen auf nen guten job, egal wie gut du bist.
die meisten erfolgsaussichten hatten die, die initiativbewerbungen geschrieben haben, also ohne direkte stellenausschreibung.
also, kopf hoch alter kumpel!
Ich fürchte, Richie, das erste was Du Dir abgewöhnen musst ist es,
solche Tatbestände persönlich zu nehmen.
Die meinen Dich nicht-die sind nur so!
Gesucht wird:
Devoter Arbeitnehmer, jung und mit viel Berufserfahrung,
Top-Referenzen, dessen größter Lebenswunsch es ist, dem
Unternehmen XY Erfolg zu bescheren.
Zeitverträge sind Ehrensache-10 Urlaubstage p.a. auch..
Noch Fragen..? Sie zögern..??
Der Nächste bitte...es warten ja genug...!!
Spider-Man
19.01.2006, 12:12
Richie, my friend:
Was suchst Du denn für nen job?
Vielleicht kann das Forum behilflich sein? =)
miboroco
19.01.2006, 13:15
Original von Butch
Ich fürchte, Richie, das erste was Du Dir abgewöhnen musst ist es,
solche Tatbestände persönlich zu nehmen.
Die meinen Dich nicht-die sind nur so!
Gesucht wird:
Devoter Arbeitnehmer, jung und mit viel Berufserfahrung,
Top-Referenzen, dessen größter Lebenswunsch es ist, dem
Unternehmen XY Erfolg zu bescheren.
Zeitverträge sind Ehrensache-10 Urlaubstage p.a. auch..
Noch Fragen..? Sie zögern..??
Der Nächste bitte...es warten ja genug...!!
Ja, so sieht es aus im Moment :(
Nicht ärgern, wundern!!!
Hallo Richie,
keine Energie verschwenden...weitermachen...Bewerben und Job finden ist schon schwer genug...
OrangeHand
19.01.2006, 14:06
Ärgere Dich nicht, geh einfach davon aus, dass Du bei SO einem Laden sowieso nicht unterschrieben hättest ;)
Firmen/Personalabteilungen reagieren manchmal ziemlich merkwürdig.
Meine skurilste Erinnerung betrifft ein Unternehmen der Energietechnik in Karlsruhe, bei dem ich zum Schluss des Bewerbungsgesprächs meinem Gesprächspartner recht deutlich erklärte, dass -nach All dem, was ich im Rahmen des Gesprächs erfahren hatte- die angebotene Stelle wohl nicht so gut zu mir, und ich wohl auch nicht so gut auf besagte Stelle passen würde. Eigentlich eine klare Sache. Circa eine Woche später bekam ich von dieser Firma trotzdem ein Schreiben, worin mir die Zusage für die Stelle gegeben wurde. :stupid: Darauf hin schrieb ich, dass ich die angebotene Stelle nicht annehme, mit der Begründung, dass ich mich für ein anderes, mir günstiger erscheinendes Angebot, entschieden habe. Das sollte reichen, so dachte ich mir, und das mit der anderen Stelle stimmte auch. Noch mal eine (ca.) Woche später folgte ein Anruf von der Firma, warum ich denn deren generöses Angebot nicht annehmen möchte??? :stupid: Erst das Zauberwort "Siemens" hat mir diese Firma danach vom Leib gehalten. :D
Ja, ja das Bewerben.
Ein Fluch ist es, nichts weniger. Hoffe es wird bei den nächsten malen nicht mehr ganz so schwer wie frisch ab der Uni.
Aber zuerst mach ich noch das MBA. Dafür muss ich mich allerdings auch bewerben. :evil:
Ist nicht das ganze Leben ein einziger Bewerbungsprozess? :motz:
Ja, ja, die Arbeitswelt ist kein Streichelzoo.
Ich wünsche jedenfalls allen R-L-Xianer viel Erfolg bei der Stellensuche.
Vielen Dank, der Ärger ist jetzt komplett vergessen.
Und eure kleinen Anekdoten zeigen mir, daß es nicht nur mir so geht.
thx all für eure postings. =)
continippon
19.01.2006, 17:25
Hallo,
ich habe vor Jahren meinen neuen Job durch Blindbrewerbungen bekommen, habe ca. 100 bis 130 Bewerbungen geschrieben bis es geklappt hat, würde ich heute auch noch so machen. Einfach Blindbewerbungen Bundes oder Europaweit versenden. Bin mitterweise über 10 Jahre im Konzern und es gefällt mir immer noch.
Gruß