PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufklärung Comex-Explorer



OrangeHand
19.01.2006, 14:15
Kann mich bitte mal jemand aufklären:

Was ist eine Comex-Explorer, bzw. was hat die für features, die diese Comex-Ex von einer gewöhnlichen 114270 unterscheiden?

Was macht diese Uhr so teuer, ausser, dass sie für eine Mount-Everest Expedition gefertigt wurde.

(Siehe Chronos 1-2006 Seite 108)

Vielen Dank im voraus

KVSUB
19.01.2006, 14:16
Original von OrangeHand
Kann mich bitte mal jemand aufklären:

Was ist eine Comex-Explorer, bzw. was hat die für features, die diese Ex von einer gewöhnlichen 114270 unterscheiden?

Was macht diese Uhr so teuer, ausser, dass sie für eine Moun-Everest Expedition gefertigt wurde.

(Siehe Chronos 1-2006 Seite 108)

Vielen Dank im voraus

Schließe mich der Frage mit Freuden an, hab ich auch gelesen, ist damals nicht verkauft worden( bei der Auktion), und von einer Comex Explorer hab ich auch noch nichts gehört.

chris01
19.01.2006, 14:23
dacht comex war nur bei der SD (vielleicht auch Sub) dabei?

ehemaliges mitglied
19.01.2006, 14:51
hat jemand bilder von der comesx ex?

OrangeHand
19.01.2006, 15:03
Sorry Leute, ich habe die gesuchte Info nun doch selbst gefunden. :oops:

Comex-Explorer ergibt nichts relevantes, wenn man auf google sucht.

Allerdings ergab die suche auf den Seiten des Auktionshauses Antiquorum die Erklärung, dass es sich bei der sogenannten Comex-Explorer um eine "normale" Ex I handelt, welche von einer Person im Jahr 1997 getragen wurde, die an einem Dekompressionsexperiment der Firma Comex teilgenommen hat. D.h. die Uhr war noch nicht einmal in der Nähe des Himalaya Gebirges, sondern lediglich in einer Dekrompressionskammer. :stupid: Eine teure Art der WD-Prüfung :D

Man beachte, dass die Gravur 8848m angibt, aber das Dekompressionsexperiment nur bis zum Druck bei 8846m geführt wurde. :D Auch finde ich, dass die Bezeichnung "Everest" sehr misleading ist. :motz:


Hier ein copy/paste des Antiquorum Katalogs:

“COMEX Everest 1997 Explorer” Rolex Oyster Perpetual "Explorer", Ref. 14270. Used by a member of the COMEX “Everest 1997' team. Fine and historically important center-seconds, self-winding, water-resistant, stainless steel gentleman's wristwatch with a stainless steel Oyster bracelet and fliplock deployant clasp. Accompanied by the original Guarantee from 1997 (now void), a copy of Le Monde with an article on the expedition and several photocopies of COMEX documents relating to the project.
C. Three-body, polished and brushed, screw-down case back and crown, concave lugs. D. Black with applied luminous white gold Arabic numerals and triangular and bâton indexes. Luminous white gold "Skeleton" hands. M. Cal. 3000, rhodium-plated, 27 jewels, straight line lever escapement, monometalic balance, self-compensating Volute balance-spring. Dial, case and movement signed. Case back engraved “EVEREST 8848m COMEX 1997” Diam. 36 mm.

In 1997, the Comex (Compagnie maritime d’expertise) company conducted an experiment during which the conditions of a Mount Everest climb were simualted virtually. In Operation Everest III (Comex '97), eight volunteers were decompressed in a hypobaric chamber, with a decompression profile simulating the conditions that prevail during a climb of Mount Everest, to the altitude of 8,846 meters. Various scientific experiments were carried outduring the experiment, to assess cardiac and other bodily functions under laboratory conditions. The present watch was worn by one of the participants in this experiment.

http://tinypic.com/m7z7tt.jpg

doctor4speed
19.01.2006, 15:06
comex ist doch eine frazösische diving firma.........die so um 1960 geündet wurde und die haben doch zusammen mit rolex uhren entwickelt für tief see tauchen !!!!

weiss einer mehr dazu ??????

ehemaliges mitglied
19.01.2006, 15:06
Und fuer so was, geben die auch noch richtig viel geld aus.
Aber es gibt wohl fuer alles einen sammler der bereit ist extra viel zu bezahlen.

KVSUB
19.01.2006, 15:12
Original von arnage-r
Und fuer so was, geben die auch noch richtig viel geld aus.
Aber es gibt wohl fuer alles einen sammler der bereit ist extra viel zu bezahlen.

Sie ist bei der Auktion NICHT verkauft worden und als eine der wenigen Stücke übriggeblieben :D

Aber keine Sorge es wird sich jemand finden, der sie kauft!

Leider ist mir der astronomische Einstiegspreis der bei der Auktion ausgerufen wurde nicht mehr in Erinnerung, ich weiß nur es war extrem teuer.

OrangeHand
19.01.2006, 15:27
Die Uhr sollte ab dem astronomischen Einstiegspreis von 25000,- Euro versteigert werden. Sie trägt den Namen "Everest" gut, denn sie wird for ever rest bei ihrem Inhaber. :D :D :D


Warum der Inhaber so viel Geld verlangt kann folgende wissenschaftliche Studie womöglich erklären:

Psychol Rep. 2000 Feb; 86(1):119-26 (Journal)

"A study of mood changes and personality during a 31-day period of chronic hypoxia in a hypobaric chamber (Everest-Comex 97)"

Nicolas M, Thullier-Lestienne F, Bouquet C, Gardette B, Gortan C, Richalet JP, Abraini JH.

Laboratoire de Neurosciences Integratives, Universite Henri Poincare Nancy 1, Faculte des Sciences, France.

High altitudes of more than 3,000 meters produce physiological disorders and adverse changes in mood states. In the present study, we report analyses of mood states and personality traits in eight experienced climbers participating in a 31-day period of confinement in hypobaric chamber and gradual decompression from sea level to 8,848 m (Experiment 'Everest-Comex 97'). The subjects were tested at 5,500 m and 6,500 m on Day 13, 5,000 m and 6,500 m on Day 24, and 8,000 m and 8,848 m altitude on Days 27 and 31. Adverse changes in mood states, such as Vigor and Fatigue, occurred at 8,000 m and 8,848 m, which were significantly correlated with cerebral altitude symptomatology. In addition, a significant negative correlation was found between Fatigue and Factor C, which is a personality measure of emotional stability. We suggest that individuals with low emotional stability could be more sensitive to environmental stressors than more emotionally stable subjects who face reality.

Der Träger der Explorer Uhr war wohl nicht so emotionally stable :D :D :D



Es gibt übrigens ein ganze Menge wissenschaftliche Veröffentlichungen im Netz, welche über Ergebnisse des Comex Experiments berichten. War wohl ein grosser Beitrag für die Bergmedizinische Forschung.

KVSUB
19.01.2006, 15:39
25.000,-- € :stupid: Die spinnen :stupid:

Wenn ich mir eine neue EX1 kaufe und mir dann eine Druckkammer miete und mich reinsetzte hab ich die Uhr am Ende trotzdem noch billiger als die :D

wesub
19.01.2006, 16:32
[quote]Original von OrangeHand
..... Sie trägt den Namen "Everest" gut, denn sie wird for ever rest bei ihrem Inhaber. :D :D :D ...........

quote]

Super Wortspiel. :gut:

ehemaliges mitglied
19.01.2006, 16:57
Original von doctor4speed
comex ist doch eine frazösische diving firma.........die so um 1960 geündet wurde und die haben doch zusammen mit rolex uhren entwickelt für tief see tauchen !!!!

weiss einer mehr dazu ??????

Du kannst hier (http://www.doubleredseadweller.com/) eniges Über die Geschichte lesen.

Gruß,
István

OrangeHand
20.01.2006, 09:42
Ich habe noch etwas weiter recherchiert, und habe folgene ergänzende Info ausfindig gemacht:

(Meine Quelle, die nicht benannt werden möchte, stammt aus gut informierten "Kreisen" in Marseille, wo am Centre IFREMER die Comex Experimente durchgeführt wurden. DeepThroat. :D )

Info:
Also, die Gerüchte besagen, dass Rolex zum Comex Everest Experiment eine Reihe von Uhren beigesteuert hat.
Angeblich sollen es 6 GMT "Saphir", 2 Submariner 16610, und 2 Explorer I gewesen sein.

Bildäää:

http://tinypic.com/m93pk2.jpg

http://tinypic.com/m93pt0.jpg

http://tinypic.com/m93pq9.jpg


Da können wir also in Zukunft noch mit weiteren Auktionen/Angeboten von COMEX-Everest Rolex Uhren rechnen. Die Jagd ist eröffnet! :D :D :D

Ralph
20.01.2006, 11:00
OrangeHand: DeepThroat. :D )

:D :D :D da schaute einer gerne vintage Filme :D :D :D

Flo74
20.01.2006, 13:23
Hier der link zu COMEX (http://www.comex.fr/suite/ceh/histo/histo%20anglais.html).

Noch mehr COMEX (http://www.watchkiller.com/comex.htm) Bilder.

Den link zur schönen COMEX/Rolex-Historie finde ich gerade nicht :-(

Pete-LV
20.01.2006, 13:35
fein , danke !

Den link zur schönen COMEX/Rolex-Historie finde ich gerade nicht :-(

__________________
Gruß, Flojo


Suuuuchen !

spacedweller
20.01.2006, 15:59
da der Everest mittlerweile schon fast zu einer Touristenattraktion verkommen ist, verstehe ich nicht wirklich warum die Uhren so besonders sein sollen ;)

chris01
20.01.2006, 16:03
verdammt, hab schon vor jahren versucht comex zu finden. dachte die gibts nicht mehr. danke für den link.

chris01
20.01.2006, 16:06
weil auch grad bei comex gelesen.
für was steht den S.A. , auch bei rolex
sowas wie AG oder wie?

marchitecture
21.01.2006, 06:18
société anonyme

aka

Aktiengesellschaft

mfg
marc