PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Exel: Zahlenformat



Kiki Lamour
23.01.2006, 14:23
Ich möchte ein bestimmtes Zahlenformat in einer Exeltabelle haben und zwar wenn ich folgenden Wert eingebe zB "1" soll "-1,00" also quasi der negative wert mit zwei nullkommastellen erscheinen. bei "2,23" dann "-2,23" usw.

wie lautet die genaue formel die ich eingeben muss bei "zellen formatieren"->"zahl"->"benutzerdefiniert"

ach ja, wenn die zahl dann auch noch rot wird, wärs perfekt!

DANKE!!!

Red_Sub69
23.01.2006, 14:32
Die Art der Darstellung erreichst Du mit "Zelle formatieren" ---> "Zahl". Da kannst Du zwei Nachkommstellen und eine rote Farbe einstellen.

Dass die Zahlen grundsätzlich negativ erscheinen, geht m.E. nur, wenn Du - wie auch immer - eine Funktion verknüpfst, bei der jeder eingegebene Zahlenwert mit -1 multipliziert wird.

Ich bin aber leider alles andere, als ein Profi und würde mich auch sehr über eine einfache Lösung freuen.

ehemaliges mitglied
23.01.2006, 14:36
Wähle Format - Zelle (oder STRG-1) und dann Benutzerdefiniert
Dort gibst du als Format [Rot]-#.##0,00 ein und schon sind alle eingegebenen Zahlen ROT mit einem - davor

Der Hanseat
23.01.2006, 14:38
Wozu ist das denn gut?

Wenn ich einen negativen Wert haben will kann ich ihn doch auch negativ eingeben, oder?

Ansonsten schließt du in dieser Tabelle doch auch die Eingabe von positiven Werten aus.

Klär uns doch auf welchen Effekt du erreichen willst........

Kiki Lamour
23.01.2006, 14:38
wie multipliziere ich eine spalte mit -1? =)

Kiki Lamour
23.01.2006, 14:42
Original von schattenkaiser
Wähle Format - Zelle (oder STRG-1) und dann Benutzerdefiniert
Dort gibst du als Format [Rot]-#.##0,00 ein und schon sind alle eingegebenen Zahlen ROT mit einem - davor

danke :gut:
ja, bis dahin war ich auch gekommen, nur das exel die zahl dann nicht als negativ erkennt - bei mir zumindest!
also er stellt sie zwar mit nem - dar, nur bei einer summe dann, nimmt er den betrag.

@ hanseat

ich muss ein kassenbuch erstellen für eine gmbh, da möchte ich halt auf seiten der ausgaben nur noch einen betrag eingeben, ohne minus davor, nervt bei 11222 einträgen etwas ;)

ehemaliges mitglied
23.01.2006, 14:47
Also über die Formate kannst Du (wie der Name schon sagt) nur das Format, also nur die Darstellung der Inhalte beeinflussen.

Wenn Du die Werte manipulieren willst, dann führt kein Weg an einer Formel in einem Ausgabebereich vorbei.

Ich würde das ganz schlicht mit "=[Zelle mit Positivem Wert]-(2*[Zelle mit Positivem Wert]) machen.

Die Ergebnisse kannst Du dann ja ausblenden und mit den ausgeblendeten Feldern rechnen ;)

Kiki Lamour
23.01.2006, 14:49
Original von Tom
Ich würde das ganz schlicht mit "=[Zelle mit Positivem Wert]-(2*[Zelle mit Positivem Wert]) machen.


http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

äh...wo geb ich das jetzt ein? hört sich aber gut an ;)

ehemaliges mitglied
23.01.2006, 14:53
Original von Kiki Lamour

Original von schattenkaiser
Wähle Format - Zelle (oder STRG-1) und dann Benutzerdefiniert
Dort gibst du als Format [Rot]-#.##0,00 ein und schon sind alle eingegebenen Zahlen ROT mit einem - davor

danke :gut:
ja, bis dahin war ich auch gekommen, nur das exel die zahl dann nicht als negativ erkennt - bei mir zumindest!
also er stellt sie zwar mit nem - dar, nur bei einer summe dann, nimmt er den betrag.

Dann musst du nur das Summenfeld auf die selbe Art & Weise formatieren und schon klappt das :gut:

... oder eben noch einfacher - du lässt die Summenzelle wie sie ist, die oberen werden für die Optik verändert und du rechnest in der Summenzelle eben (Beispiel): =SUMME(A1:A15)*-1 - so geht das auch :gut:

Microstella
23.01.2006, 14:53
Nehmen wir an du schreibst in Zelle A1 = 1
in Zelle A2 = 2,3

in Zelle C1 schreibst du -1 rein

Wenn du jetzt in Zelle B2 reinschreibst "=A1*$C$1" (ohne Hochkomme natürlich) hast du den negativen Wert

Der Hanseat
23.01.2006, 14:54
Original von schattenkaiser

Original von Kiki Lamour

Original von schattenkaiser
Wähle Format - Zelle (oder STRG-1) und dann Benutzerdefiniert
Dort gibst du als Format [Rot]-#.##0,00 ein und schon sind alle eingegebenen Zahlen ROT mit einem - davor

danke :gut:
ja, bis dahin war ich auch gekommen, nur das exel die zahl dann nicht als negativ erkennt - bei mir zumindest!
also er stellt sie zwar mit nem - dar, nur bei einer summe dann, nimmt er den betrag.

Dann musst du nur das Summenfeld auf die selbe Art & Weise formatieren und schon klappt das :gut:

Aber wenn er die Summe auf eine Saldo-Seite übernehmen will um sie mit den positiven Werten gegenzurechenen wirds schwierig........ ;)

ehemaliges mitglied
23.01.2006, 14:56
Hab gerade meinen vorigen beitrag korrigiert, schreibs hier aber nochmals

... oder eben noch einfacher - du lässt die Summenzelle wie sie ist, die oberen werden für die Optik verändert und du rechnest in der Summenzelle eben (Beispiel): =SUMME(A1:A15)*-1 - so geht das auch gut

ehemaliges mitglied
23.01.2006, 14:59
Funktioniert auch - ist aber nicht so elegant da Du mehr Zellen brauchst ;)

Kiki - bevor ich Dir 'ne Fotostory mache... reicht Dir das ?

In Zelle A1 schreibst Du Deinen Wert

In Zelle A2 schreibst Du die Formel "=A1-(2*A1)" ... natürlich ohne Gänsefüsschen

Du kannst dann mit den negativen Ergebnissen der Formel rechnen und danach die Spalte ausblenden ;)

Wenn Du den Wert in der Zelle A1 auch negativ darstellen möchtest, dann kannst Du die genannte Formatierung verwenden.

ehemaliges mitglied
23.01.2006, 15:01
Original von Tom
Funktioniert auch - ist aber nicht so elegant da Du mehr Zellen brauchst ;)


8o versteh ich jetzt nicht? :stupid: - die Zelle mit der Summe brauchst du ja sowieso, oder bin ich jetzt komplett beklopft :wall:

Kiki Lamour
23.01.2006, 15:05
@ Tom, Microstella, Schattenkaiser, Hanseat

Superlieben Danke für eure Hilfe, I LOVE THIS FORUM!!!


ich bastel mir da jetzt einen zurecht, so ungefähr klappts ja schon, war halt nicht drauf gekommen, der der zelle eine funktion (*-1) zukommen muss...also ich muss jetzt mal frickeln... =) =) =) =)

ehemaliges mitglied
23.01.2006, 15:05
@ Schattenkaiser - Du warst doch gar nicht gemeint ;) Ich habe das zu Microstella's Beitrag geschrieben.

Aber Dein Vorschlag hat einen Nachteil - Du machst Damit auch den Betrag von dem Du Subtrahieren willst negativ ;)

Kiki Lamour
23.01.2006, 15:10
Original von Tom
Du kannst dann mit den negativen Ergebnissen der Formel rechnen und danach die Spalte ausblenden ;)


so klappt, nur jetzt hab ich eine spalte zuviel, welche blende ich nun aus??

ehemaliges mitglied
23.01.2006, 15:11
Original von Tom
@ Schattenkaiser - Du warst doch gar nicht gemeint ;) Ich habe das zu Microstella's Beitrag geschrieben.

okay - drum hab ich's nicht kapiert - thx

ehemaliges mitglied
23.01.2006, 15:13
Original von Kiki Lamour

Original von Tom
Du kannst dann mit den negativen Ergebnissen der Formel rechnen und danach die Spalte ausblenden ;)


so klappt, nur jetzt hab ich eine spalte zuviel, welche blende ich nun aus??

vorzugsweise die in der die Berechnung stattfindet, denn deine Ergebnisse willst du ja wohl sehen - oder

Kiki Lamour
23.01.2006, 15:14
ahhhhhhhh....thx a lot!!

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:


IHR SEID SPITZE!!!

ehemaliges mitglied
23.01.2006, 15:16
verstehen tu ichs aber trotzdem nicht, warum du den Umweg über eine zusätzliche Spalte nimmst, wenn du die Summenzelle ohnehin hast (=SUMME(A1:A15)*-1) dann brauchst du ja nicht jede einzelne Zelle *-1 rechnen lassen?!?

... und mit der Summenzelle kannst du ja ganz normal weiterrechnen?!?

Kiki Lamour
23.01.2006, 15:18
Original von schattenkaiser
verstehen tu ichs aber trotzdem nicht, warum du den Umweg über eine zusätzliche Spalte nimmst, wenn du die Summenzelle ohnehin hast (=SUMME(A1:A15)*-1) dann brauchst du ja nicht jede einzelne Zelle *-1 rechnen lassen?!?

... und mit der Summenzelle kannst du ja ganz normal weiterrechnen?!?

also mit der extra spalte die wieder ausgeblendet wird, finde ich jetzt auch ned so schön, aber es klappt...

werd mal deine lösung probieren...

ehemaliges mitglied
23.01.2006, 15:20
nun ja, bei der von mir vorgeschlagenen Lösung spielt es keine Rolle, falls du später mal eine Zeile einfügen musst oder nicht - ist sozusagen endlos flexibel ;)