PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faszination von Rolex



rainhard
29.05.2004, 00:34
Für Euch wahrscheinlich altes Thema. Aber woher kommt sie eigentlich, diese Rolex-Faszination, die mich seit ca. 3 Jahren auch gepackt hat. Dabei fing alles bei mir ganz anders an: Immer schon für alte Uhren geschwärmt, habe ich mich lange nicht getraut, eine zu kaufen. Dann hat mir meine Lebensgefährtin, der ich Sonntagsmorgens im Bett - lacht nicht - im September 1994 einen witzigen Artikel aus dem SZ-Magazin über die damals neue Mark XII von IWC vorgelesen habe, im November zu meinem Geburtstag eine Mark X geschenkt. Nun ging es los. Es folgten - verteilt über Jahre - eine Mark XI, Eine Ingenieur aus den 60ern, JLC Memovox, ein Militär-Chrono von Airain, eine rechteckige Omega von 1938 und ein Minerva Chrono mit dem Cal. Valyoux 727, daß, glaube ich, auch in frühen Rolex Chronos verwendet wurde. Alle Edelstahl. Alle mit Lederarmband. Alle klar im Design. Vor drei Jahren dachte ich: Für den Sommer wäre eine Uhr mit Stahlband gut. Und da kommt eigentlich nur eine Rolex infrage: die Inkarnation einer Stahlarmbanduhr. Dabei war - z.B. auf Uhrenbörsen - mir die Rolex-Fraktion eher suspekt. Aber da war sie auch - die Faszination. Meine Wahl fiel auf die schlichteste aller Rolex-Sportuhren: Explorer 1 - natürlich alt - ich kaufe nur alte Uhren - also auf ging die Suche. Erst ein Flop. Ich hatte eine Airking mit Rolex-Zifferblatt Ref. 5500 erworben. Das Explorer Zifferblatt war nachträglich eingefügt. Ich habe sie aber fair als Airking wieder verkaufen können. Dann also die Ref. 1016. Ein Jahr Suche. Dann war sie in meinem Besitz- aus dem Jahr 1967, Abweichung max.5 Sekunden, 100%dicht. Und jetzt das Merkwürdige. Während ich meine Uhren vorher fast täglich wechselte (obwohl die Mark XI mein Favorit war), hatte ich die Explorer permanent am Handgelenk. Dieses Jahr kam eine Sub 5513 aus den achtzigern dazu ( ich hätte gerne eine 5508, aber die guterhaltenen sind zu teuer und da wird wohl auch viel gebastelt) und ich trage beide im Wechsel - und die anderen Uhren liegen im Etui.

Hat jemand eine Erklärung? Hat das mit dieser Mischung aus positiver und negativer Besetzung zu tun, die nur Rolex hat? Gute Uhren sind die von mir gekauften alle.

Soweit meine Mitternachtsgeschichte. Sorry, ist etwas lang geworden.
Rainhard.

midroth
29.05.2004, 00:56
Nö, nö - ist nicht zu lang geworden. Gut mal einen kennenzulernen der auch eine Leidensgeschichte durchlebt (hat?). Auch ich hatte zum Schluß mehr als 40 Uhren. Einige No-Names darunter. Dann hab' ich "die Sammlung" aufgelöst und dachte, ich wäre frei. Aber eines Tages fiel mir "sie" in die Hände und meine Therapie zerbröselte wie altes Brot. Ja, ich gestehe: Auch ich bin der Krone verfallen (Zeit-Royalist, sozusagen). Und dies Forum hier ist unser Underground (- oder war's die Spielwiese??).
Das Therapieren haben wir aufgegeben. Wir alle wollen NUR NOCH STOFF!

:D

Welcome!

Unruh
29.05.2004, 05:13
Original von rainhard
Dann hat mir meine Lebensgefährtin, der ich Sonntagsmorgens im Bett - lacht nicht - im September 1994 einen witzigen Artikel aus dem SZ-Magazin über die damals neue Mark XII von IWC vorgelesen habe, im November zu meinem Geburtstag eine Mark X geschenkt. Nun ging es los. Es folgten - verteilt über Jahre......

Tolle Geschichte,
aber hab ich das jetzt richtig verstanden ?
Du liest Deiner LG Uhrenartikel vor und sie schenkt Dir die entsprechenden Uhren anschliessend ??
Und das gleich mehrmals ???? Verteilt über Jahre ???????????
So einfach ist das ??????????????????
Wow !!!!! Tolles Weib........ :D :D :D :D :D :D :D :D :D

ipoto
29.05.2004, 05:43
Hört s1ch nach e1ner tollen und abwechslungsre1chen Sammlung an.
Kann man ja r1cht1g ne1d1sch werden.
Und auch Unruh kann 1ch nur zust1mmen: Hast D1r wohl e1ne wunderbare LG zugelegt.
Auch 1ch kann d1e Fazn1nat1on re1n rat1onal n1cht erklaeren. Ist halt so und dam1t kann 1ch gut leben...

Gruss
Igor

alexis
29.05.2004, 07:03
bei fing es in der kindheit an so mit 7-8 jahren.hatte mal so ne sub date glaube ich bei jemanden gesehen und von da an habe ich dann immer eine taucher uhr haben wollen!mit 8 jahren dann habe ich rubellose gefälscht und mir für 30 mark so eine no name uhr bei woolworth gekauft.50 dm hatte ich damals ergaunert.(die sache flog auf ,mein vater mußte die 50 dm ertsattten)naja egal die uhr durfte ich behalten.
dann als ich so 14-15 war habe ich von meiner mutter einer seiko chrono
zu weihnachten(eltern waren damals schon wo ich 8 war geschieden)
das war meine richtige fette uhr!
dann kam die lehre und ich hatte mein eigenes geld und kaufte mir wieder eine seike in titan sah genauso von der optik wie ne sub aus!
außer lupe naja die hatte ich verloren auf der arbeit beim händewaschen liegengelassen!das war ein riesen schock.die hat 600dkm gekostet!dann kam der bund und ich hatte dann sone casiozwiebel.bis ich dann einen beim bund kennengelernt habe der ne sub trug.wir haben uns über uhren unterhalten und er sagte ja ist ne echte,auf meine frage!er sagte andere kaufen sich 10-20 uhren,ich mir eine richtige für das geld!recht hat er dachte ich damals und so war es geschehen.ich hab mir damals dann geschworen irgendwann holst du dir auch eine rolex!damals hatte(1995)die sub glaube ich grad mal 5000dm gekostet!war zwar auch viel aber ich dachte mir egal einmal was richtiges!rolex ist die einzige marke die mir gefällt von der optik und verarbeitung!breitling tag heuer panerei kann ich nichts abgewinnen!
eine schlichte stahlrolex(sporti)ist für mich das nonplusultra!!!

Eurofinanz
29.05.2004, 10:17
Hallo Rainhard,

in Deiner Geschichte habe ich mich wiedergefunden, nur mit der Außnahme, dass ich mir meine Uhren selbst kaufen mußte.
Glückwunsch zu Deiner Frau!!!
Auch ich besitze viele Uhren, wobei aber zu 95% nur Rolex zum Tragen kommt.

Viele Grüße
Werner

Richie
29.05.2004, 11:23
Hallo Rainhard,

sehr schöne Geschichte. Meine Faszination fing mit 15 Jahren an. Als meine Oma mir eine Fortis mit Quartzwerk schenkte. Habe diese Uhr geliebt und damals noch nicht so richtig Ahnung von Uhren gehabt.
1995 oder 1996, das weiß ich nicht mehr so genau, kam die Omega Seamaster Professional auf den Markt und ich habe diese Uhr geliebt.
Nur leider war ich damals nicht gewillt soviel Geld für eine Uhr auszugeben und habe mir eine Swatch-Irony gekauft. :D LOL :D
Allerdings jedes Jahr zum Konzi und immer wieder diese Uhr umgelegt, konnte mich aber nicht dazu durchringen sie zu kaufen. Immer noch dieser Gedanke im Kopf:'Soviel Geld für eine Uhr???'
Am 9.August 2000 war es dann soweit, eigentlich wollte ich mir neue Sachen zum Anziehen kaufen und vorher natürlich auf'm Weg mal wieder zum Konzi rein. Ohne es groß geplant zu haben, spontan die Uhr gekauft und nicht mehr abgenommen.
Bis ich im Dezember 2002 über die Seite von Thomas Ernst gestolpert bin und dort einen super Bericht über die Rolex Sea-Dweller vorgefunden habe. Da war es um mich geschehen, die mußte es sein.
Also ab zum Konzi und das Teil bestellt. Man sagte mir eine Warte zeit von über einem Jahr zu. Worauf mir die Lust an Rolex erstmal vergangen war. Solange ist es nun doch nicht geworden und ein halbes Jahr später hielt ich die Sea-Dweller in den Händen.
Endlich hatte ich sie. Aber nicht wie von mir vorher gedacht, daß damit Schluss ist. Ne, 2 Wochen später wieder zum Konzi und die LV bestellt.
Warte leider immer noch vergeblich. :(
Aber eins ist klar, wenn dich diese Faszination einmal erwischthat, dann ist es nicht leicht diese wieder loszuwerden. ;)

Wünsche allen Frohe Pfingsten, ein schönes Wochenende und viel Spaß hier weiterhin mit euch. ;)


P.S. Schön das euch gibt!!! :D

rainhard
29.05.2004, 11:23
Also... nur der guten Ordnung halber: geschenkt bekommen habe ich nur die erste! Die weiteren habe ich mir dann schon selber zugelegt - übrigens immer auf Uhrenbörsen. Rainhard

Gatsby
29.05.2004, 11:30
Supertolle Geschichte, Rainhard !!! :))

Ich kenne den Artikel im SZ Magazin, fand ihn auch grossartig, Resultat: Mark XII! Drei Monate später Mark XI, drei Monate später GMT 1675, ein Jahr später Red Submariner 1680 ... dann ganz viele andere Uhren ... dann reumütig zu Rolex zurückgekehrt mit meiner absoluten Traumuhr, der Explorer 1016, seitdem einige andere vintage Rolex, mein absoluter Favorit bleibt die 1016!! Musste natürlich immer wieder die 'alten' verkaufen, um die 'neuen' alten Schönheiten zu erwerben ...

Btw. Vor 10 Jahren bin ich stundenlang mehrmals vor einem Schaufenster gestanden, für einen Minerva Chrono aus 1938, hat damals schon stolze 4000 DM gekostet, ging aber leider nicht.

Kann es sein, dass unser Geschmack irgendwie superähnlich ist ??? :D

Und jetzt mach endlich Bilder deiner 1016 ...

Grüsse
Werner

rainhard
29.05.2004, 17:37
Hallo Werner,
hier meine 1016 und 5513.
Schöne Pfingsten,
Rainhard

Gatsby
29.05.2004, 17:40
Danke !! ... seh sie aber leider nicht ... ;(

rainhard
29.05.2004, 17:46
Leider gelingt es mir nicht, den Anhang herzustellen!! Rainhard
Mein Bild hat leider 757 KB - Das ist wohl zu viel.

THX_Ultra
29.05.2004, 18:08
Stell die Bilder doch über einen Fotoserver ein
Hier hast du 2 Anleitungen
Fotopic (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=1278&sid=&hilight=Classics+fotopic)
und
Photobucket (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=2250&sid=&hilight=Classics+fotopic)
Photobucket verkleinert Bilder die grösser als 250kb sind automatisch.
Allerdings wird es wohl besser sein, du bringst dein Bild vorher schon auf eine verträgliche Größe.

lg Michael

rainhard
29.05.2004, 21:51
neuer Versuch, leider hat die Schärfe sehr unter der Pixelreduzierung gelitten. Ich übe noch. rainhard

THX_Ultra
29.05.2004, 22:06
Sag mal womit hast du die Bilder verkleinert? Das siehtja ziemlich nach handgestrickt aus?
Welches Programm hast du da benutzt? Normal sollte die Schärfe nicht so sehr darunter leiden?

Aber superschöne Uhren !

Passion
29.05.2004, 22:08
Rainhard!

Wunderschön.

Eigentlich finde ich diese beiden Uhren

DAS DUO

schlechthin.

sozusagen:

Mehr Rolex braucht kein Mensch. :))

Gatsby
29.05.2004, 22:10
DANKE !! Superschöne Uhren, Rainhard !!

Die 1016 sieht ja auch wahnsinnig lässug aus, original Blatt? Original Zeiger? Superschöne Uhr !!!!! :))

rainhard
29.05.2004, 22:16
Blatt und Zeiger von der 1016 sind original - man siehts nachts an der gleichmäßig verminderten Leuchtkraft. Das originale gefaltete Band habe ich der täglichen Praktikabilität wegen getauscht, habs aber natürlich noch.

Das Foto ist Orignial gestochen scharf, ich habe es mit meinem Canon-fotoshop nicht anders reduzieren können. .

Rainhard

Passion
29.05.2004, 22:24
Original von rainhard
Das originale gefaltete Band habe ich der täglichen Praktikabilität wegen getauscht, habs aber natürlich noch.
Rainhard

Worin liegt der Unterschied zum aktuellen Band, also hinsichtlich Praktikabilität?

rainhard
29.05.2004, 22:39
Ich finde das neue dickere Oysterband angenehmer, geschmeidiger zum Tragen; das gefaltete alte Band ist irgendwie "klapprig" -aber natürlich original 60er. rainhard

Gatsby
29.05.2004, 22:47
Yes! Bei meiner 69er 1016 ist zwar auch das folded link band dabei, aber ich lasse gerade beim Rolex Service in Köln ein neues 78360 montieren.
Rainhard, deine 1016 ist sensationell schön !! Respekt!

Werde mein altes Band jemandem zum Restaurieren geben, ist schon ein bisschen ausgedehnt und auch ein bisschen klapprig ...;))

:))

BESP
29.05.2004, 23:20
rainhard,

Interessanter und persönlicher Standpunkt zum Sammeln, kurzweilige Geschichte und prima Uhren!

Frere Bernardo

walti
31.05.2004, 22:13
hallo,
stehe auch auf Vintage-uhren,aber nicht unbedingt Sportys.Mag die DJ dafür um so mehr,sie ist von den Rolexmodellen mein Topfavorit.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti