PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied EX2 und GMTII



caracas
24.01.2006, 17:15
Hallo Experten,

ich hab da mal eine simple Frage:
Worin liegt eigentlich der gravierende Unterschied zwischen einer EX2 und einer GMTII?
Ich weiss, man kann bei der GMTII die Lü drehen und bei der EX2 nicht;aber ist das der einzige Unterschied?
Sind die Werke unterschiedlich?
Oder ist das einfach eine Philosophie und/oder Ästhetik Frage?
Gruß
Caracas

honi
24.01.2006, 17:18
Beide Rolex Cal. 3185.


Beide:

Durchm. 40 mm,
verschraubte Krone,
Flankenschutz,
Oysterlock-Band,
Saphirglas mit Lupe




Ich finde die GMT interessanter.

ehemaliges mitglied
24.01.2006, 17:20
Hallo Caracas,

die Ex2 hat eine andere Lünette, anderes Zifferblatt und ist mit einem weissen Zifferblatt erhältlich.

Das Werk ist in beiden Modellen identisch ;)

bmduc
24.01.2006, 17:22
und GMT II kostet 70 Euro mehr. GMT II sieht aus mit der Lünette viel schöner. Man kann die Farbe der Lünette abwechseln

roland
24.01.2006, 17:47
Die eine Uhr ist fies,die andere schön! :D ;)

Kiki Lamour
24.01.2006, 17:48
Original von roland
Die eine Uhr ist fies,die andere schön! :D ;)

welche jetzt?

Frohlex
24.01.2006, 17:51
Ich habe die EXII in weiss und die GMT mit Jubi- und Oysterband und allen drei Lünettenvarianten.

Schon die GMT kann damit eine ganze Anzahl Variationen abdecken, die EXII könnte bei einer evtl. Revision ein schwarzes Blatt bekommen.

Also eine reine Ästhetikfrage, wie ich meine. Gruss Rainer

Jari aus Finnland
24.01.2006, 19:53
Ich habe die beide sowohl GMT II als auch EXP II gehabt. Zuerst kaufte ich GMT II und ein Jahre später kaufte ich auch EXP II. Ich hatte die EXP II nur ein paar Jahre und ich verkaufte sie. Ich finde dass GMT II sieht schöner aus als die EXP II. Man kann auch drei Zeitzone gleichzeitig kontrollieren. Deswegen besclosse ich die EXP II verkaufen. Die beide haben gleiche Werke. GMT II ist ein bisschen teurer.

Hier ist meine GMT II.

http://img.photobucket.com/albums/v407/Jari/GMTIIonwristDSC00180.jpg

Hier ist meine verkaufte EXP II.

http://img.photobucket.com/albums/v407/Jari/ExpIIonwristDSC00179.jpg

Rollercoaster
24.01.2006, 19:58
Original von rainer_pom
.. die EXII könnte bei einer evtl. Revision ein schwarzes Blatt bekommen.

Also eine reine Ästhetikfrage, wie ich meine. Gruss Rainer

Lass die mal lieber weiss, ein schwarzes Blatt hast Du doch bereits in der GMT. Es gibt Momente, da kommt eine Uhr mit weissem Blatt einfach unschlagbar besser als eine mit schwarzem Blatt, finde ich. Und für die Momente ist dann die weisse Ex II gut! ;)

Masta_Ace
24.01.2006, 20:52
Im Endeffekt läufts (finanzielle Mittel vorausgesetzt) irgendwann mal auf beide raus.

Die EX II fasziniert durch ihr weißes Blatt. Dann sieht man sich evtl. satt (kanns nicht beurteilen) und will die GMT. Man probiert div. Lünettenkombinationen aus, und irgendwann kommt man zu dem Schluss, die GMT gibts wie die Sub wie Sand am Meer.
Dann kommt die EX II wieder ran, und das Karusell beginnt sich erneut zu drehen...

Insoman
25.01.2006, 06:54
man braucht beide, find ich

Masta_Ace
25.01.2006, 07:35
Original von Insoman
man braucht beide, find ich

Jo mei, des sog i doch a =)

waba
25.01.2006, 09:49
Wieso bräuchte man Beide?
Rational bedacht, deckt ne GMT alles ab, und bietet mit der Drehlünette das bisschen Mehr (dritte ZZ) als die ExII!

Aber welcher Suchtkranke verhält sich schon rational? :D :D :D

Insoman
25.01.2006, 09:59
Original von waba
Wieso bräuchte man Beide?


Du hast doch auch mehr als einen Arm, oder ? ;)

:D :D :D

Charles.
25.01.2006, 10:13
Original von waba
Wieso bräuchte man Beide?
Rational bedacht, deckt ne GMT alles ab, und bietet mit der Drehlünette das bisschen Mehr (dritte ZZ) als die ExII!

Aber welcher Suchtkranke verhält sich schon rational? :D :D :D

Die dritte Zeitzone kreiert aber Problem bei Ungewohnten, die die zweite ablesen wollen.

In der Produktion befindet sich ein verbessertes Werk 3186 (Funktion "suchen" und diese Nummer eingeben, so findest du mehr), das aber bis heute nur in Gold-GMT II (zwei Farb-Varianten) geliefert wird. Tolle Uhren, aber nicht ganz billig (CHF 24'800 Liste). Neue Lünette, Triplock-Krone, die auch, wenn man sie zu verschrauben vergisst, noch ein bisschen dicht ist :].

Ob schon in zwei Monaten oder erst in fünf Jahren alle neuen Uhren mit dem neuen Werk bestückt sind, weiss ich nicht. Sicher ist nur, dass aufgrund der Logistikkosten RSA nicht dauernd zwei ähnliche Werke mit gleichen Funktionen weiterführt. Da auch das Gehäuse ändert, kommt's jedenfalls auch auf den Abverkauf der bisherigen Modelle und damit Gehäuse und Werke an. Und dann ändert das Band auch gleich noch...

waba
25.01.2006, 11:06
Original von Insoman

Original von waba
Wieso bräuchte man Beide?


Du hast doch auch mehr als einen Arm, oder ? ;)

:D :D :D

Klar, aber schon besetzt, bei mir tickt es schon in Stereo. :)

waba
25.01.2006, 11:26
Original von Charles.

Original von waba
Wieso bräuchte man Beide?
Rational bedacht, deckt ne GMT alles ab, und bietet mit der Drehlünette das bisschen Mehr (dritte ZZ) als die ExII!

Aber welcher Suchtkranke verhält sich schon rational? :D :D :D

Die dritte Zeitzone kreiert aber Problem bei Ungewohnten, die die zweite ablesen wollen.

In der Produktion befindet sich ein verbessertes Werk 3186 (Funktion "suchen" und diese Nummer eingeben, so findest du mehr), das aber bis heute nur in Gold-GMT II (zwei Farb-Varianten) geliefert wird. Tolle Uhren, aber nicht ganz billig (CHF 24'800 Liste). Neue Lünette, Triplock-Krone, die auch, wenn man sie zu verschrauben vergisst, noch ein bisschen dicht ist :].

Ob schon in zwei Monaten oder erst in fünf Jahren alle neuen Uhren mit dem neuen Werk bestückt sind, weiss ich nicht. Sicher ist nur, dass aufgrund der Logistikkosten RSA nicht dauernd zwei ähnliche Werke mit gleichen Funktionen weiterführt. Da auch das Gehäuse ändert, kommt's jedenfalls auch auf den Abverkauf der bisherigen Modelle und damit Gehäuse und Werke an. Und dann ändert das Band auch gleich noch...


Also Charles, das von dir gepriesene 3186, habe fleißig danach gesucht und nix Bewegendes gefunden, ist nun wirklich nicht der Megaschritt, was aber offensichtlich auch gar nicht gewollt wird. Dann schon eher die GMT III mit DDL (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=22630&sid=&hilight=GMT+III). Aber bis die erscheint, kommt das Matterhorn nach Kölle gelaufen. :D :D :D

Charles.
25.01.2006, 12:12
Es hat auch niemand gesagt, das sei so oohh bewegend. Eine Zeigerübertragung, eine Spirale und viel mehr wohl kaum. Aber Verbesserung ist Verbesserung. Ich habe auch "alte" 3185, und bin damit sehr zufrieden. Das neue Gefühl beim Einstellen der Zeit ist relativ unbedeutend. Massive Bänder werden den Unterhalt verbilligen, kosten aber neu mehr. Lohnt sich für den Käufer, nach meiner Ansicht. Aber wann's bei diesen Stahluhren wirklich soweit ist, weiss ich nicht.

eri
25.01.2006, 12:47
Original von Masta_Ace
Im Endeffekt läufts (finanzielle Mittel vorausgesetzt) irgendwann mal auf beide raus.

Die EX II fasziniert durch ihr weißes Blatt. Dann sieht man sich evtl. satt (kanns nicht beurteilen) und will die GMT. Man probiert div. Lünettenkombinationen aus, und irgendwann kommt man zu dem Schluss, die GMT gibts wie die Sub wie Sand am Meer.
Dann kommt die EX II wieder ran, und das Karusell beginnt sich erneut zu drehen...

....kenn ich doch irgendwo her :D ging mir genauso und jetzt hab ich so "Gott sei Dank" wieder beide!

Wolfgang

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 12:51
Original von roland
Die eine Uhr ist fies,die andere schön! :D ;)


100%!!

honi
25.01.2006, 14:15
Nimm bloß ne GMT !

Frohlex
25.01.2006, 14:26
Original von Rollercoaster

Original von rainer_pom
.. die EXII könnte bei einer evtl. Revision ein schwarzes Blatt bekommen.

Also eine reine Ästhetikfrage, wie ich meine. Gruss Rainer

Lass die mal lieber weiss, ein schwarzes Blatt hast Du doch bereits in der GMT. Es gibt Momente, da kommt eine Uhr mit weissem Blatt einfach unschlagbar besser als eine mit schwarzem Blatt, finde ich. Und für die Momente ist dann die weisse Ex II gut! ;)

-- Stimmt, deshalb habe ich ja auch die Weisse genommen. Mir ging es nur um die Möglichkeit bei der EX2, die auch blattmässig ändern zu können. Gruss Rainer