PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dringend Infos



ehemaliges mitglied
24.01.2006, 20:03
Hallo!

Derzeit habe ich ein kleines Problemchen, dass vielleicht einer von den Usern mit grosser Bibliothek in Windeseile lösen kann.

Für meine Zukünftige habe ich in Vorbereitung der Hochzeit (man erinnere sich an diesen Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=23606) ) folgende Uhr in den USA erworben:

http://www.reckel.de/rolex1.jpg

Heute erhilt ich dann die Bekanntmachung, dass sie vom Zoll als "markenrechtsverletzende Ware" beschlagnahmt wurde (sollte das ein Hinweis auf anstehende Komplikationen in der Ehe werden? 8o ).

Also hier meine Bitte:

Wenn Ihr in der reichhaltigen Literatur Abbildungen von zierlichen Damenrolex findet, die auf die Modellbezeichnung "Orchid" oder auf "Chameleon" hören und ca. 1935 - 1965 gebaut wurden wäre ich für die entsprechende Literaturstelle und einen Scan der Abbildung dankbar.

Die Abbildung muss dabei überhaupt nicht ähnlich zu meiner Uhr sein - denn die Werke wurden teilweise in Goldschmiede-eigene Gehäuse gesetzt.
Das Caliber ist bei einer Uhr als 1400 angegeben, vielleicht hilft auch dies weiter.
Bei einer Weiteren Uhr wird als Modell 8788 bei einer anderen 2148 angegeben.

Weitere Bilder des gleichen (?) Modells mit unterschiedlichen Bändern gibt es z.B.

Hier (http://www.lindstrommckenney.netfirms.com/ebay/images/12346-2.jpg)

Hier (http://www.lindstrommckenney.netfirms.com/ebay/images/12346-1.jpg)

Denn ich gehe einfach davon aus, dass sie noch nie so eine Uhr gesehen haben - was mir auch hilft sind Hinweise auf Versteigerungen, das einzig mir dort zur Verfügung stehende Bild ist aus Vintage Rolex Sports Models - auf Seite 197 ist auf einem Versteigerungsbild eine ähnliche Uhr abgebildet.

Besten Dank!

Marko

Edmundo
24.01.2006, 20:10
Original von Reckel
Heute erhilt ich dann die Bekanntmachung, dass sie vom Zoll als "markenrechtsverletzende Ware" beschlagnahmt wurde

Verlang doch, dass sie nach Rolex geschickt wird zwecks Echtheitsüberprüfung. Dann weisst Du es genau.

ehemaliges mitglied
24.01.2006, 20:16
Hab ich mir auch schon überlegt - nur dann fallen evtl. die Zollkosten an und sie wird anschliessend trotzdem "vernichtet" - wobei dann sicher nur das Werk und Ziffernblatt zu entsorgen sind und Gold und Diamanten behalten werden dürfen...

Wie gesagt, an der Echtheit zweifele ich nicht, weil es zumindest von dieser noch ein zweites Exemplar gibt und ich seeeehr viele als Modell "Chameleon" angeboten gesehen habe.

Bye

Marko

Edmundo
24.01.2006, 20:18
Wenn sie echt ist musst du eh Zoll zahlen. Wenn sie falsch ist wird der Wert ja nach dem echten Wert berechnet - und der ist bei 20 Euro oder zumindest um den Dreh. Dann kostet der Zoll auch nicht die Welt. Und ob man bei bechlagnahmter Ware Zoll zahlen muss weiss ich nicht.

chris01
24.01.2006, 20:18
Original von Reckel

Heute erhilt ich dann die Bekanntmachung, dass sie vom Zoll als "markenrechtsverletzende Ware" beschlagnahmt wurde (sollte das ein Hinweis auf anstehende Komplikationen in der Ehe werden? 8o ).



soll dass heissen, weil der zoll glaubt, dass es ein fake ist, haben Sie es einbehalten????

wie wollen die das festgestellt haben? sitzt dort ein konzi urhmachen 8o

und es gibt ja auch direkt seiten wo man sich replikas kaufen kann. was ist wenn ich mir soeine schicken lasse? bleibt die auch beim zoll?

a.lyki
24.01.2006, 20:20
8o Ärgerlich! Und mal wieder Aufwand umsonst! Drück dir die Daumen!

ehemaliges mitglied
24.01.2006, 20:24
Original von chris01
wie wollen die das festgestellt haben? sitzt dort ein konzi urhmachen 8o

und es gibt ja auch direkt seiten wo man sich replikas kaufen kann. was ist wenn ich mir soeine schicken lasse? bleibt die auch beim zoll?

Ich denke einfach, dass dort sowas wie "von Rolex geschulte Leute" sitzen und die sich halt entsprechende Sendungen anschauen - und evtl. hat ja meine Verkäuferin auch Rolex auf die Zollerklärung geschrieben?

Dass die Fakes durchrauschen liegt wohl auch an dem niedrigen (wenn überhaupt) deklarierten Wert..

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
24.01.2006, 20:26
Original von Reckel

Wenn Ihr in der reichhaltigen Literatur Abbildungen von zierlichen Damenrolex findet, die auf die Modellbezeichnung "Orchid" oder auf "Chameleon" hören und ca. 1935 - 1965 gebaut wurden wäre ich für die entsprechende Literaturstelle und einen Scan der Abbildung dankbar.



http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/ae6220be.jpg

Chameleon
Quelle: 2421 Rolex Uhren von Imai

Edmundo
24.01.2006, 20:26
Original von chris01
und es gibt ja auch direkt seiten wo man sich replikas kaufen kann. was ist wenn ich mir soeine schicken lasse? bleibt die auch beim zoll?

Klar, das macht die Sache doch nicht legal :stupid:

ehemaliges mitglied
24.01.2006, 20:31
Original von Grenat
Chameleon
Quelle: 2421 Rolex Uhren von Imai

Klasse!
Auf welcher Seite?

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
24.01.2006, 20:41
Original von Reckel

Klasse!
Auf welcher Seite?

Bye

Marko

seite 127

und hier noch eine mit deinem band ;)

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/599551cf.jpg

gleiche quelle...seite 131

chris01
24.01.2006, 20:41
Original von elmar2001
Klar, das macht die Sache doch nicht legal :stupid:

stimmt.


irgendwie waren im originalthread wo die uhr diskuttiert wurde nicht so viele bilder da, toll. :gut:

ehemaliges mitglied
24.01.2006, 21:03
Original von Grenat

und hier noch eine mit deinem band ;)

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/599551cf.jpg

gleiche quelle...seite 131

Danke!

Ich wusste doch, auf das Forum kann man sich verlassen! :verneig:


Original von chris01
irgendwie waren im originalthread wo die uhr diskuttiert wurde nicht so viele bilder da, toll. :gut:

Naja, ich hab ja auch erst danach richtig mit der Recherche angefangen und online einiges gefunden - da war mir dann klar, dass es in den Büchern noch einige Exemplare geben muss...

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
24.01.2006, 21:08
Sehr informativ, danke!

Grenat wieder klasse info's!

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
24.01.2006, 21:33
HYallo,
also wenn die uhr vernichtet wird, musst du gar keinen zoll bezahlen, weil sie ja nicht in deutschland auf den markt kommt.
der zoll ist aus markenschutzgruenden angewiesen alle dinge die den verdacht erscheinen lassen kobien zu sein einzubehalten. es werden immer stichproben durchgefuehrt, leider war deine diesmal dabei. du hast ja eine karte vom zustaendigen zollamt und sachbearbeiter bekommen. am besten rufst du dort an und machst einen termin aus. dann kannst du alles weitere mit ihm discutieren. eventuell wird sie zu einem sachverstaendigen von rolex gfeschickty und selcbst wenn er sie als faelschung erkken mag darf sie nicht gleich vernichtet werden du hast das recht wiederspruch gegen den erlass einzureichen.
sollte es wirklich soweit kommen wuerde ich ohnehin einen anwalt einsachalten.
weiterhin wuensche ich dir viel glueck und alles gutevorallem zu deiner hochzeit das alles andere gut geht.
gruss
chris

Insoman
24.01.2006, 21:41
a) es heißt KOPIE (kobie da krich ich Plaque )

b) Buch eingepackt, ab zum Zoll, Beweise auf den Tisch gelegt, dass Uhr Original und gut

rolexelor
25.01.2006, 00:44
Wie muss man sich das vorstellen: das am Zoll Sachverständige für die Echheit von Rolex-Uhren, Burberry-Schals und Gucci-Slippers sitzen?

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 08:19
So, eben mal mit dem Zoll telefoniert...

Es ist so, dass der Zoll eine Checkliste hat und bei dieser Uhr nichts weiter bemängelt wurde, als dass auf der Gehäuserückseite keine Punzierung ist...
Die ist aber nicht bei allen Chameleons die ich im Netz gefunden habe vorhanden, also eine Checkliste mit deutlichen Mängeln, wie es scheint.

Naja, jetzt läuft alles über die Anwälte von Relox weiter und ich werde nachher mal versuchen einen von ihnen an die Strippe zu bekommen um den Prozess zu beschleunigen.

Bye

Marko

Butch
25.01.2006, 08:43
Original von chris01
soll dass heissen, weil der zoll glaubt, dass es ein fake ist, haben Sie es einbehalten????

Ja, klar! Das ist schließlich ihr Job.
Zoll=Einfuhrkontrolle


Original von chris01
wie wollen die das festgestellt haben? sitzt dort ein konzi urhmachen

Die haben es ja eben nicht festgestellt, sondern einen Anfangsverdacht.
Zur genauen Klärung wird die Uhr nötigenfalls an den Hersteller geschickt. Die Kosten hierfür trägt übrigens der Zoll, es sei denn der Verdacht einer Straftat wird bestätigt.


Original von rolexelor
Wie muss man sich das vorstellen: das am Zoll Sachverständige für die Echheit von Rolex-Uhren, Burberry-Schals und Gucci-Slippers sitzen?

Ja und nein! Die Zollbehörde/Finanzbehörde verfügt selbstverständlich über gut geschulte Markenrechtsexperten. Die sitzen aber nicht auf jeder Dienststelle. Und alles können die natürlich auch nicht wissen.
Deshalb dauert die Prüfung ja ein paar Tage.

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 08:43
Zum komentar von insoman:
Sorry, aber deutsch ist nunmal nicht meine muttersprache. zudem kann beim schnelltippen schon mal ein rechtschreibfehler passieren.
Zum kommentar von rolexelor: die grossen hersteller die ihren muttersitz nicht in deutschland haben haben sachverstaendige in deutschland die die sachen sichten, bzw, anwaelte.
gruss
chris

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 08:48
Original von arnage-r
die grossen hersteller die ihren muttersitz nicht in deutschland haben haben sachverstaendige in deutschland die die sachen sichten, bzw, anwaelte.

In diesem Fall wird aber lediglich von Zollbeamten gemäss einer von Rolex verteilten Checkliste vorgegangen.
Und bei Uhren die 50 Jahre alt sind ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Gehäusedeckel erneuert wurde eben schon da und schwupps, ist sie nicht in 2 Wochen sondern erst in 2 Monaten in meinen Händen... :stupid:
Auch nicht, dass sie zur Überprüfung zu Rolex geschickt wird, mein sie liegt auf dem Zoll und die Anwälte (die ja nichts mit Sachkenntniss zur Uhr zu tun haben) kümmern sich drum.

Bye

Marko

Butch
25.01.2006, 08:51
Ich gebe natürlich zu, dass das in diesem Fall schon sehr
ärgerlich ist, aber vielleicht kannst Du die Wartezeit durch
Deine Aktivitäten etwas verkürzen. :gut:

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 19:17
Kaum nach Hause gekommen da musste ich mich erstmal setzen.
Ein Brief von Rolex... :]

Aber schon die Betreffzeile liest sich anders als die Darstellung vom Zöllner: "Grenzbeschlagnahme einer ROLEX - Fälschung" 8o

Davon dass es nur ein VERDACHT der Zöllner wegen eines Kriteriums auf der Checkliste ist kein Wort. Vielmehr "Es wurde festgestellt, dass es sich bei dieser Ware um eine gefälschte Uhr handelt..."

Dann kommen die Gesetzestexte und Androhung von Freiheitsstrafe bis 5 Jahren (gewerbsmässiger Handel - warum muss ich da sofort an WA24 denken?).

Abschliessend heisst es dann noch "Um diese unerfreuliche Angelegneheit außergerichtlich zu beenden, müssen wir Sie daher bitten, der Vernichtung der Ware durch den Zoll zuzustimmen. ..."

Das finde ich schon einen ziemlich harten Tobak - nicht das Vertreten des Markenrechtes, sondern die ja deutlich vom beschlagnahmenden Zöllner abweichende Aussage. Rolex ist in keiner Weise an zufriedenen Kunden oder einer Feststellung ob der Verdacht berechtigt ist interessiert. Ich gehe mal davon aus, dass sie bis jetzt weder Modell noch Alter der Uhr überhaupt kennen...

Naja, das gibt morgen ein Telefonat, dass vielleicht nicht mehr sooo freundlich ist wie die beiden mit den Rechtsanwälten heute.

Apropos Rechtsanwälte - sitzt hier im Forum vielleicht ein RA in der Nähe von Köln, der mal Lust hätte sich als Rolexträger mit Rolex zu streiten?

Bye

Marko

Insoman
25.01.2006, 20:53
locker bleiben.

Rolex hat vom Zoll lediglich die Mitteilung bekommen, dass ggf. Markenrechteverletzt wurden.

Der Rest ist Standard Programm Nr. 08/15

Ruf morgen einfach in Köllean, verweise doch evtl. auch auf den Thread hier, und bitte dieHerrschaften, dass derZoll dieWare zurÜberprüfung nach Köln schicken soll und gut ist.

ehemaliges mitglied
26.01.2006, 11:21
So, heute früh gleich mit Rolex telefoniert.
Was die vom Zoll bekommen haben ist nur der Hinweis auf den Verdacht - keine Beschreibung, kein Bild, nix.
Die fordern sie jetzt erstmal an, oder, wenn das nicht reicht gleich die Uhr.

Dann sehen wir mal weiter...

Ich halte Euch auf dem Laufenden. ;)

Bye

Marko

Insoman
26.01.2006, 11:24
sach ich doch, locker bleiben.....

ehemaliges mitglied
26.01.2006, 11:33
wenn du ein ruhiges gewissen hast, würd ich denen einheizen bis sie kochen...

manche behörden hier in d meinen sich wohl ales leisten zu können...

hast du die uhr vielleicht zu einem sehr guten preis weiterverkauft und der käufer springt jetzt ab, da du nicht rechtzeitig liefern konntest???

Mücke
26.01.2006, 11:34
Ein echter Fortsetzungskrimi. Weiterhin viel Glück und Erfolg.

ehemaliges mitglied
26.01.2006, 11:39
Original von RufusMücke
wenn du ein ruhiges gewissen hast, würd ich denen einheizen bis sie kochen...

manche behörden hier in d meinen sich wohl ales leisten zu können...

hast du die uhr vielleicht zu einem sehr guten preis weiterverkauft und der käufer springt jetzt ab, da du nicht rechtzeitig liefern konntest???

Es sind in diesem Fall ja nicht die Behörden, sondern Rolex über die ich mich ärgere...
Der Zoll geht nach einer Rolex-Checkliste vor auf der nicht zwischen Neuware und Gebrauchtware unterschieden wird - und wer Vintage-Golduhren hat mag einfach mal schauen auf wievielen da auf der Gehäuserückseite keine Punze ist - die wären dann konfisziert und zunächst mal von Rolxes aufgefordert zur Vernichtung vorgesehen - weil eben nicht zwischen neu und alt unterschiden wird. In meinen Augen eine Unterlassungssünde, die im Endeffekt durch uns alle finanziert werden muss, denn es entsteht ein eindeutiger Mehraufwand für den Steuerzahler auf Seiten des Zolls.

Aber die Uhr ist ja auch nicht für den Wiederverkauf, sondern soll ein Hochzeitsgeschenk werden, und da defekt schliesst sich erstmal eine wohl auch etwas länger dauernde Reparatur an - wenn irreparabel kommt die Suche nach einem weiteren Stück mit laufendem Werk dazu (Kosten habe ich einkalkuliert ;) ). Also nix, wo ich mich die kommenden Wochen relaxt zurücklegen möchte, sondern das Ganze lieber schnell erledigt wissen möchte...

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
26.01.2006, 11:53
wens interessiert...ne liste der firmen, die beim zoll einen antrag auf grenzbeschlagnahme ihrer gefälschten waren gestellt haben:

http://www.zoll.de/e0_downloads/f0_dont_show/firmenliste_markengesetz.pdf

Mücke
26.01.2006, 12:21
Interessanter Link, Stephan!

Gute Recherche und sehr passend zum Thema. :gut:

miboroco
26.01.2006, 13:19
Im Brief von Rolex an dich steht:

"Um diese unerfreuliche Angelegneheit außergerichtlich zu beenden, müssen wir Sie daher bitten, der Vernichtung der Ware durch den Zoll zuzustimmen. ..."


Ich wäre ausgeflippt.
Ohne die Uhr zu sehen, brauchen die so nen Brief doch gar nicht schreiben :wall:

Viel Glück :gut:

OrangeHand
26.01.2006, 13:29
Original von Reckel:
So, eben mal mit dem Zoll telefoniert...
Es ist so, dass der Zoll eine Checkliste hat und bei dieser Uhr nichts weiter bemängelt wurde, als dass auf der Gehäuserückseite keine Punzierung ist...
[...]
In diesem Fall wird aber lediglich von Zollbeamten gemäss einer von Rolex verteilten Checkliste vorgegangen.
Und bei Uhren die 50 Jahre alt sind ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Gehäusedeckel erneuert wurde eben schon da...

Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt der Zoll zwar zu, dass die Uhr ein Krönchen ist,
und bemängelt lediglich diese sei NEDD ORSCHINAAAAAAAL. :D :D :D

Übel, übel. Viel Glück noch.

ehemaliges mitglied
26.01.2006, 16:19
Original von OrangeHand
Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt der Zoll zwar zu, dass die Uhr ein Krönchen ist,
und bemängelt lediglich diese sei NEDD ORSCHINAAAAAAAL. :D :D :D

Nene, der Zoll sagt, dass es auf der Rolex-Checkliste nach der sie vorgehen heisst, wenn auf dem Deckel bei Goldgehäusen keine Punzierung ist, könnte es ein Fake sein.

Also Beschlagnahme und Mitteilung an Rolex. Wohlgemerkt nur Mitteilung "Uhr beschlagnahmt", kein Bild, keine Beschreibung. Und Rolex beantragt dann beim Empfänger die Zustimmung zur Vernichtung.

Macht Euch einfach mal den Spass und schaut auf Euren Goldrolex, ob auf dem Gehäuse auch orgnungsgemäss punziert ist - auf der Aussenseite! Wir können dann ja gerne mal eine Statistik der unpunzierten Originale mit Herstellungsjahr machen, um die checkliste evtl. mal etwas realistischer zu gestalten ;)

Bye

Marko

rolexelor
26.01.2006, 23:23
Hab ich das richtig verstanden:
Der Zoll gibt einen Verdacht und deine Daten an ein privates Unternehmen (das auch Partei ist) und dieses urteilt und handelt gleich selbst.

ehemaliges mitglied
27.01.2006, 08:53
Original von rolexelor
Hab ich das richtig verstanden:
Der Zoll gibt einen Verdacht und deine Daten an ein privates Unternehmen (das auch Partei ist) und dieses urteilt und handelt gleich selbst.

So kann man das auch ausdrücken.
Als Szenario: Du hattest einen Unfall und landest für länger im Krankenhaus - dann wird Dir ein Brief zugestellt und nach Rechtslage gilt die Nichtreaktion als zustimmung zur Vernichtung der echten Rolex, die mangels korrekter Checkliste vom Zoll als Fälschung identifiziert wurde 8o

Aber die Daten dürfen sie schon rausgeben, ist ja schliesslich Verdacht auf eine Straftat - also wenn man sich WA24 anschaut, und gleiches Recht für alle gilt, dürfte der für 5 Jahre hinter Rolexianische Gardinen, bei dem was so über die Originalität seiner Krönchen geschrieben wird.

Bye

Marko

Butch
27.01.2006, 09:08
Hmmm...dann ist das ursächliche Problem aber doch eher, dass die
von Rolex an den Zoll bereit gestellte Liste nicht vollständig- oder
richtig oder gleich beides nicht ist.

Der Zollmensch kann ja nur nach dieser Liste urteilen-woher soll der bei
hunderten von Markenartiklern immer so genau erkennen, wann eine
Fälschung vorliegt?

Insofern hat sich Rolex jetzt quasi selbst ein Ei gelegt, denn wenn sie
das Ding jetzt nicht mit allen Konsequenzen durchziehen, stellen sie ihre
eine Erkennungsliste ja in Frage.

ehemaliges mitglied
27.01.2006, 09:15
Original von Butch
Insofern hat sich Rolex jetzt quasi selbst ein Ei gelegt, denn wenn sie
das Ding jetzt nicht mit allen Konsequenzen durchziehen, stellen sie ihre
eine Erkennungsliste ja in Frage.

Was sollen sie da mit Konsequenz durchziehen?
Wenn sie meinen dass sie wenn in Köln begutachtet nicht echt ist, fahre ich eben nach Köln und lasse mir die Einzelheiten die sie bemängeln haarklein erklären.

Bye

Marko

Butch
27.01.2006, 09:19
Ich meine damit, dass man Dich um die Zustimmung zur Vernichtung
bittet (seitens Rolex), ohne die Uhr jemals zu Gesicht bekommen zu
haben.
Streng nach dieser Rolex-Liste ist die Uhr ja eine (Teil-)Fälschung.

Man scheint dabei davon auszugehen, dass Du Dich den vorliegenden
Umständen beugen wirst.

Wie gut, dass Du das nicht tust...

MacLeon
27.01.2006, 10:14
Hallo Reckel!

Erstmal unabhängig davon, ob Deine Uhr echt oder gefälscht ist:

Für die Grenzbeschlagnahme von gefälschter Ware gilt die Verordnung (EG) 1383/2003 (http://europa.eu.int/eur-lex/pri/de/oj/dat/2003/l_196/l_19620030802de00070014.pdf), in der in Art. 3 Abs. 2 geregelt ist, daß sie nicht anzuwenden ist für Waren im persönlichen Gepäck eines Reisenden innerhalb der Wertgrenzen, für die eine Zollbefreiung möglich ist.

Die Grenzen findest Du hier (http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/f0_gew_rechtsschutz/a0_marken_piraterie/b0_grenzbeschlagnahme/e0_private_einfuhren/index.html). Da scheinst Du durchzufallen, außer Du kannst einen Kaufbeleg mit geringerem Wert als 175,-- Euro vorweisen.

Ich werde mich heute mittag mal weiter informieren und meinen Beitrag dann ergänzen.

MacLeon
27.01.2006, 14:03
So, weiter:

Wenn Du davon überzeugt bist, daß es sich um eine echte Rolex handelt, die seinerzeit auf normalen Wegen verkauft wurde (den Gegenbeweis müsste Rolex erbringen), dann ist das Markenrecht von Rolex erschöpft, d.h. Du kannst die Uhr modifizieren, wie Du willst. Insbesondere bei funktionsgleichen Ersatzteilen wie evtl. dem Gehäusedeckel gibt es keine Verpflichtung, Originalteile zu nehmen.

Als erstes solltest Du der Beschlagnahme bei der Zollbehörde widersprechen (§ 147 II MarkenG). Dies kann rein formell geschehen, Du kannst aber auch eine Begründung beifügen. Dann muss Rolex als Antragsteller der Beschlagnahme entscheiden, wie weiter vorzugehen ist, unverzügliche Aufhebung des Beschlagnahmungsantrages oder Aufrechterhaltung.

Solltest Du Dich zwischenzeitlich mit Rolex in Verbindung setzen, fordere sie unter Androhung von Schadensersatzforderungen (§ 149 MarkenG) auf, den Antrag auf Beschlagnahme zurückzunehmen.

Schadensersatzpflichtig macht Rolex sich dann, wenn Rolex es unterlässt, unverzüglich nach der Beschlagnahmemitteilung das beschlagnahmte Gut zu besichtigen. Das haben die ja nicht getan. Außerdem muss die Beschlagnahme von Anfang an unberechtigt gewesen sein, das scheint auch der Fall zu sein, s.o..

Als Schaden kannst Du die Dir entstandenen Aufwendungen geltend machen.

ehemaliges mitglied
07.02.2006, 16:32
So, Update zur Situation.
Aktueller anruf bei Rolex ergab: Uhr hat das Haus am Freitag verlassen in Richtung Dampfwalze 8o 8o 8o
































Ne war nur n Scherz :D

In Richtung zu mir, mit einem kleinen Umweg über den Zoll...

Bye

Marko

vwbusmike
07.02.2006, 17:49
Original von Reckel
So, Update zur Situation.
Aktueller anruf bei Rolex ergab: Uhr hat das Haus am Freitag verlassen in Richtung Dampfwalze 8o 8o 8o

Solltest Du ein Werk brauchen,habe ich da.






























Ne war nur n Scherz :D

In Richtung zu mir, mit einem kleinen Umweg über den Zoll...

Bye

Marko

Insoman
07.02.2006, 18:12
siehste,

nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird ;)

money for nothing
08.02.2006, 00:12
Aufregend,aber mit gutem Ende!

Gruß
Peter

ehemaliges mitglied
10.02.2006, 09:30
Original von Reckel
Es ist so, dass der Zoll eine Checkliste hat und bei dieser Uhr nichts weiter bemängelt wurde, als dass auf der Gehäuserückseite keine Punzierung ist...


Heute habe ich die Uhr dann abgeholt und meine € 0,80 Zoll bezahlt :D
Und dann schaue ich mir die Uhr in Ruhe an - auf der Rückseite ist eindeutig eine Punzierung. 8o
WARUM hat der Zoll die Uhr dann gemäss Checkliste eigentlich als Fake identifizieren wollen? :wall:
Vermutlich einfach weil der Beamte sowas noch nie gesehen hat...
Auch hatte ich am Dienstag bei denen angerufen, wo sie denn bleibt - Freitag ist sie bei Rolex rausgegangen - "Ne, die haben wir noch nicht zurückerhalten", am Mittwoch wird aber der Brief vom Zollamt meiner Stadt abgeschickt ich kann sie dort abholen... Wissen die eigentlich, was sie tun? :stupid:

Naja, jetzt ist sie da - nur frage ich mich ob sie meiner Holden wirklich passen wird und ich verstehe, warum die Japaner auf diese Uhren so scharf sind - man braucht extrem zierliche Arme...

Bye

Marko

miboroco
10.02.2006, 09:39
Ende gut, alles gut :gut:

ehemaliges mitglied
10.02.2006, 10:16
Vielen dank das du uns auf dem laufenden gehalten hast.
gruss
chris

ehemaliges mitglied
10.02.2006, 10:30
Das Beste kommt noch...

Eben mal auf die Schnelle Bilder gemacht...

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/PICT0012a.jpg

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/PICT0013a.jpg

Und...

Fällt Euch was auf?

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
10.02.2006, 12:46
Original von Reckel
Fällt Euch was auf?


Ist wirklich keinem aufgefallen, dass die Uhr die Zeiger bewegt, obwohl sie als Defekt angeboten wurde?


Original von Reckel
Dummerweise steht die Uhr...

Was kostet es ca. wenn sie sich durch eine "einfache" Reinigung wieder zum Leben erwecken liesse?
...
Der Unterschied zum funktionierenden Modell beträgt immerhin 2,5 K€.


Also muss ich sagen, dass es wohl ein Schnapper war..., nur leider für den angepeilten Arm zu klein - braucht jemand noch ein schönes Ührchen für sehr zierliche Arme?

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
10.02.2006, 12:49
nicht schlecht, ein echtes geschaeft.