PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben wir hier Werkzeugmacher >>>



joo
25.01.2006, 22:53
die so etwas für ein paar Forumsmitglieder bauen könnten? Also so eine Art Kleinserie. ;)

http://www.ofrei.com/images/180.701.jpg

neunelfer
25.01.2006, 22:57
LOL!!!

Das haste von einer der Seiten die Georg eingestellt hat, gell?

Das gabs doch auch von Bergeon, hab schon überlegt ob ich mir sowas anschaffen soll, aber für 250€........ :wall:

Wäre wirklich interessant ob das ginge, und was das in Eigenanfertigung kosten würde!!

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 22:59
Wofür sollte eine Hobbyschrauber so ein Gerät haben müssen?

Gruß,
István

Edmundo
25.01.2006, 22:59
Ohne Maße wird das schon schwierig

neunelfer
25.01.2006, 23:00
Zum abheben der Lünette!

joo
25.01.2006, 23:01
Original von Penzes
Wofür sollte eine Hobbyschrauber so ein Gerät haben müssen?

Gruß,
István

zum Tausch der Lünetteneinlagern ohne Küchen-Holzschaber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Edmundo
25.01.2006, 23:04
Ich denke viel billiger wird man, wenn man den Arbeitslohn betrachtet, das auch nicht hinbekommen. Ob man so oft die Lünette wechselt...:rolleyes:

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 23:05
Das totale Durchdrehen..... :stupid:

joo
25.01.2006, 23:05
Elmar, especially nur für GMT-Master-Besitzer.... ;) :D :D :D :D

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 23:08
Nimmt langsam komische Formen an.... :D ;)

joo
25.01.2006, 23:10
Björn, du bekommst natürlich besondere Backen für die OQ, damit du dir eine 1530 zusammenbasteln kannst. ;) ;) :D :D :D

ehemaliges mitglied
25.01.2006, 23:13
Ich finde, das diese Bastlerarbeiten können voll in die Hose gehen.

Ich gucke mir gerne die Werke an, tue aber nur beim Uhrmacher. Die Lünette zu wechseln ist was anderes, aber wie oft macht ihr das? Täglich, einmal im Monat oder gar inmal im Jahr?

Die Frage schreit nach einer Umfrage ;)

Gruß,
István

joo
25.01.2006, 23:15
back to topic!!! ;)

R.O. Lex
25.01.2006, 23:17
Die GMT-Lünette ist ja selbst für Grobmotoriker mit Hausmitteln ab ud wieder drauf zu bekommen, dafür lohnt das bestimmt nicht.

Und wer sich an die Lünetten von DateJusts etc heranwagt, dem solltet Ihr dann aber auch eine entsprechende Gerätschaft zur Rückmontage bereitstellen. Sonst bleibt nur der Gang zum Konzi, mit den Einzelteilen in der Tasche.

Edmundo
25.01.2006, 23:17
Alu-Klötzchen bei Obi kaufen und sägen ;) Selbst ist der Mann :D

SCNR ;)

Street Bob
25.01.2006, 23:34
Gern biete ich Dir meine Dienste an. Schicke mir eine grob vermaßte Zeichnung und ich fertige sie Dir für 75 Euro, ab zehn Stück. Ein ähnliches Werkzeug für die Daytona habe ich (als Referenz für Dich) als Gesellenstück gebaut, es funktioniert tadellos. Dies kann ich fü 45 Eus (ab 22 Stück) fertigen.
Gruß Lou

http://i47.photobucket.com/albums/f170/Streetbob8/Rolex/images.jpg

Lanzahans
26.01.2006, 00:41
Original von elmar2001
Alu-Klötzchen bei Obi kaufen und sägen ;) Selbst ist der Mann :D

SCNR ;)

genau so

Edmundo
26.01.2006, 08:04
Also müsste man einen kaufen und als Muster hernehmen und den Kaufpreis auf die Anzahl der Besteller aufteilen.

@Street Bob: Hast Du mal ein größeres Bild für den von Dir schon gefertigten Lünettenabheber? Danke für die Preisangaben. Für mich hört es sich schon interessant an. Inwieweit hat die Stückzahleinfluss auf den Preis (soll heissen wenn nicht ganz 10 Stück zustande kommen).

HD1
26.01.2006, 09:02
Original von Street Bob
Gern biete ich Dir meine Dienste an. Schicke mir eine grob vermaßte Zeichnung und ich fertige sie Dir für 75 Euro, ab zehn Stück. Ein ähnliches Werkzeug für die Daytona habe ich (als Referenz für Dich) als Gesellenstück gebaut, es funktioniert tadellos. Dies kann ich fü 45 Eus (ab 22 Stück) fertigen.
Gruß Lou

http://i47.photobucket.com/albums/f170/Streetbob8/Rolex/images.jpg

Das auf dem Bild ist Dein Gesellenstück? Ein Drei-Punkt-Abzieher? Damit nimmst Du die Daytona Lünette ab? Das möchte ich ja mal demonstriert haben, aber an Deiner Daytona! :D
Oder habe ich hier was falsch verstanden?

pasq
26.01.2006, 09:04
@Street Bob

Das finde ich an Foren so toll! Das die Leute einander helfen :gut:

Donluigi
26.01.2006, 09:16
Ähem, tuts da nicht ein kleiner Schraubstock mit speziell hergestellten Backen aus Holz, evtl. mit Leder bezogen? Die Backen macht dir jeder Schreinergeselle für kleines Geld.

An der Abzieher-Lösung gefällt mir nicht, daß der Druck auf das Glas ausgeübt wird

Mücke
26.01.2006, 10:20
Das Teil von Street Bob sieht allerdings aus wie ein Polrad-Abzieher für Mopeds mit Kontaktzündung.

Andreas
26.01.2006, 10:53
Original von Mücke
Das Teil von Street Bob sieht allerdings aus wie ein Polrad-Abzieher für Mopeds mit Kontaktzündung.

Intressant ist doch der Beitrag von Street Bob insgesamt. Er ist der Einzige, der dem Joo ein vernünftige Antwort auf seine Frage geben kann....

Der Rest ist Philosophie über hätte, wenn und aber....der wie immer einige Threads in den off topic Bereich drängt....

Es ist doch egal, ob das Teil funzt oder wie auch immer es sich rechnet oder nicht....denn es wird immer die Werkzeug Profis und die Werkzeug -Kochlöffel u.a. Holzaspiranten geben, die auch alles besser wissen.....

Ich finde die Idee vom Joo gut, den Weg den er gehen will, da wird er einwenig Lehrgeld zahlen und dann geht schon noch etwas....lass dir mal 2-3 Prototypen in 1:1 vom Street Bob erstellen, suche dir jemanden aus der Kunstoff Industrie, der dir die 4 Spatel in Hartkunstoff so gebohrt fertigt und die Seriefertigung nach Gebrauchsmusterschutz, wird Anderen überlassen, die auch den Vertrieb übernehmen....Biete den Proxxon Leuten die Idee und die Spatel an, da das Basiswerkzeug zu deren Produktgruppe passt...

Ist ein typisch deutscher Thread hier, jeder der mal nach vorne querdenkt, wird direkt niedergemacht oder ignoriert in seiner Schaffenskraft.....von wegen Dichter und Denker....nur Rolexträger und sonst heiße Luft Aspiranten....(mal übertrieben, kritisch gesehen....)

Seit doch stolz auf solche Zeitgenossen, die mal nicht mit Drogen dealen um zum Erfolg zu kommen, die Spaß daran haben, sich mal auszuprobieren in den Dingen, von denen sie wohl Ahnung haben oder eine Menge Fantasie...und wenn sie noch Erfolg dabei haben, dann seit doch froh, das ihr sie mal kennengelernt habt...

Gruß Andreas

Microstella
26.01.2006, 10:56
Würde mich nicht wundern, wenn Street Bob auch noch einen Schweissbrenner zum "Anwärmen" im Angebot hat, falls man mal auf eine besonders widerborstige Lünette stößt ....
:D

Donluigi
26.01.2006, 11:10
Andreas, bleib doch mal locker! Von typisch deutschem Niedermachen kann doch keine Rede sein. Immer diese Talibanrhetorik...

Mücke
26.01.2006, 11:39
Andreas,

irgendwie hast Du ja Recht. :top: Doch ich hab' mir gerade einen Tee eingeschenkt und bleibe ruhig. ;)

Andreas
26.01.2006, 12:34
Original von Donluigi
Andreas, bleib doch mal locker! Von typisch deutschem Niedermachen kann doch keine Rede sein. Immer diese Talibanrhetorik...

Sag mal alter Mitstreiter, hast du Umgang mit der Osthoff....dein Niveau war schon mal besser....

Gruß Andreas

@ Mücke,

genau so war es gemeint....Tee hilft....und verbindet....

Vieleicht wäre das was für Tobias, gekoppelt mit einem Goldschmiede Kurs auf den Kanaren, frei nach dem Motto: "Entspannter arbeiten, entspannter Leben."

Gruß Andreas

Edmundo
26.01.2006, 12:42
Tee ist was für Ökos, Kaffee rulez ;)

Ob man mit dem Teil Geld verdienen kann, Andreas, was glaube ich aber gar nicht die Absicht von Jörg, sondern er braucht es für den Heimgebrauch. Da hast Du mit gebrauchsmusterschutz usw. eh nichts am Hut. Und wenns das teil schon wie hier gibt, gibt es auch nichts mehr zu schützen.

Donluigi
26.01.2006, 12:54
Ist ein typisch deutscher Thread hier, jeder der mal nach vorne querdenkt, wird direkt niedergemacht oder ignoriert in seiner Schaffenskraft.....von wegen Dichter und Denker....nur Rolexträger und sonst heiße Luft Aspiranten...

Andreas, ich bin mittlerweile ein echter Freund und Anhänger deiner Rumpelrhetorik, aber der o.g. Satz ist schon starker Tobak. Ich kann in diesem Thread keine Aussage finden, die soeben zitiertes Geschoß verdient. Ansonsten: Tee ist immer gut, Urlaub soll auch helfen :D

Andreas
26.01.2006, 12:54
Original von elmar2001
Tee ist was für Ökos, Kaffee rulez ;)

Ob man mit dem Teil Geld verdienen kann, Andreas, was glaube ich aber gar nicht die Absicht von Jörg, sondern er braucht es für den Heimgebrauch. Da hast Du mit gebrauchsmusterschutz usw. eh nichts am Hut. Und wenns das teil schon wie hier gibt, gibt es auch nichts mehr zu schützen.


Deswegen ist die Idee trotzdem gut, eben weil sie ausbaufähig ist und perfektioniert werden kann....und für den Privatgebrauch soll es ja schließlich sein, denn als Profiwerkzeug für Werkstätten funzt das nicht, das wäre nur was für Lynetten die wie bei Rolex einen Unterschnitt haben.....bei einer Tridente richtet man mit so einem Werkzeug nur Flurschaden an....aber der Vorteil wäre, das man die Spatel ja auswechseln kann....so kann man Zusatzmöglichkeiten teuer im Zubehöhr verkaufen....

Gruß Andreas

Mücke
26.01.2006, 12:54
Ein oder zwei Anmerkungen zu den unterschiedlichen technischen Lösungen:

http://www.ofrei.com/images/180.701.jpg

Joos Konstruktion / Idee hätte den Vorteil, dass der Druck / die Kräfte beim Abheben der Lünette zwischen Gehäuse und Lünette entstehen.

Bei Street Bobs "Polrad-Abzieher"

http://i47.photobucket.com/albums/f170/Streetbob8/Rolex/images.jpg

hingegen wirken die Kräfte / Drücke nicht direkt auf das Gehäuse sondern auf das Glas, die Dichtung und das Gehäuse.

Daher ist Joos Konstruktion meines Erachtens ausgereifter, weil "Uhren schonender".

Street Bob
26.01.2006, 15:22
Das stimmt: Meine Konstruktion hat beim letzten Versuch ergeben, dass sich die Zeigerwelle durch den Schraubboden drückte. Aber ich arbeite dran!

Andreas
26.01.2006, 15:46
Original von Mücke
Ein oder zwei Anmerkungen zu den unterschiedlichen technischen Lösungen:

http://www.ofrei.com/images/180.701.jpg

Joos Konstruktion / Idee hätte den Vorteil, dass der Druck / die Kräfte beim Abheben der Lünette zwischen Gehäuse und Lünette entstehen.

Bei Street Bobs "Polrad-Abzieher"

http://i47.photobucket.com/albums/f170/Streetbob8/Rolex/images.jpg

hingegen wirken die Kräfte / Drücke nicht direkt auf das Gehäuse sondern auf das Glas, die Dichtung und das Gehäuse.

Daher ist Joos Konstruktion meines Erachtens ausgereifter, weil "Uhren schonender".


Muss man mal in der Praxis testen, ob das so ein Vorteil wäre, da ich es so gewohnt bin, Lynetten senkrecht nach oben mit Druck aus der Mitte abzuheben.
Mich reizt die Konstruktion ansich erstmal, weil man so wie dargestellt, auf den Unterbau verzichten kann und die beiden Spannbacken erstmal so rechtwinkelig ausspart, das man das Werkzeug in einem Schraubstock einspannen kann, das spart Herstellungkosten und ist für den Privatanwender ausreichend gut....und zum Anderen, könnte man die Funktion des Schraubstockes gleich mit nutzen, das würde nochmal die Kosten senken, weil man dann den Rest auf Qualität bauen kann und die Spaltkeile für einige Lynettentypen anbieten kann....

Das wäre auch etwas für Bergeon und Andere....weil es in der Werkstatt noch vielseitigere Anwendungsbereiche als Hilfswerkzeug bieten könnte...vorausgesetzt, dass das ein Vorteil ist, welchen du als solchen siehst...

Gruß Andreas

Andreas
26.01.2006, 15:52
Original von Street Bob
Das stimmt: Meine Konstruktion hat beim letzten Versuch ergeben, dass sich die Zeigerwelle durch den Schraubboden drückte. Aber ich arbeite dran!


Das löst Bergeon schon hervorragend....setz dich doch mal mit dem joo zusammen.....da tun sich eventuell für beide Welten auf und dann ab damit zu Inhorgenta 06 und Kontakte knüpfen mit den Werkzeugherstellern....

Gruß Andreas


Bekommt dann den Forums Forscht Preis.... =) =) =)

ehemaliges mitglied
26.01.2006, 15:59
Mal ganz einfach, da Kreativität von Andreas so dermaßen gefordert wird und ich schon viel Thee am Tag gesehen habe....

Wäre es nicht möglich einfach eine Brotplanke aus Hartplastik zu nehmen, darin ein Loch zu bohren, der um 2 mm kleiner ist als die Lünetteunterseite, jedoch an das Gehäuserand bei abgenommen Lünette nicht rankommen kann, danach diese Planke durch die Mitte sägen und die gebohrte Rundung schräg abfeilen.....

Danach nur ein Schraubstock als Presswerkzeug benutzen....

Mann könnte die beide hälften mit einer Schiene aus Metal (Kinderspielzeug) und 4 Schrauben sichern, damit die nicht abrutschen können.....

So Andreas, könnte es so auch funktionieren?

Kostenpunkt ca. 7 EUR......

Gruß,
István

Andreas
26.01.2006, 16:06
Original von Penzes
Mal ganz einfach, da Kreativität von Andreas so dermaßen gefordert wird und ich schon viel Thee am Tag gesehen habe....

Wäre es nicht möglich einfach eine Brotplanke aus Hartplastik zu nehmen, darin ein Loch zu bohren, der um 2 mm kleiner ist als die Lünetteunterseite, jedoch an das Gehäuserand bei abgenommen Lünette nicht rankommen kann, danach diese Planke durch die Mitte sägen und die gebohrte Rundung schräg abfeilen.....

Danach nur ein Schraubstock als Presswerkzeug benutzen....

Mann könnte die beide hälften mit einer Schiene aus Metal (Kinderspielzeug) und 4 Schrauben sichern, damit die nicht abrutschen können.....

So Andreas, könnte es so auch funktionieren?

Kostenpunkt ca. 7 EUR......

Gruß,
István

Klasse Idee István, wäre aber doch zu simple....wo bleibt der Spieltrieb zum Kompliziertem.....Einfach kann jeder.... :D :D :D

Das Nussknackerprinzip wurde schon häufig überdacht....und bringt in der Einfachheit einige Vorteile.....wie Macken und Abrutschen ohne Ende.... :D

Das was du ansprichst und andenkst, geht, bis auf das man die Uhr nicht super zwischen die beiden Spaltflächen fixieren kann...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
26.01.2006, 16:23
Dafür werde ich noch was bedenken, da ich Moment noch am sägen bin, bin noch nicht zu diese Problematiek angekommen.

Wenn wir aber davon ausgehen, das ein Hand noch übrig ist, kann ich mir schon vorstellen, daß dieses Problem sich lösen läßt.

Mir fällt gerade ein, das ich noch einige Kondome in der Schublade habe und damit könnte die Uhr zwischen den Brätchen gut fixiert werden.

Vielleicht stelle ich am WE Bilder ein ;)

Gruß,
István

Andreas
26.01.2006, 16:36
Original von Penzes
Dafür werde ich noch was bedenken, da ich Moment noch am sägen bin, bin noch nicht zu diese Problematiek angekommen.

Wenn wir aber davon ausgehen, das ein Hand noch übrig ist, kann ich mir schon vorstellen, daß dieses Problem sich lösen läßt.

Mir fällt gerade ein, das ich noch einige Kondome in der Schublade habe und damit könnte die Uhr zwischen den Brätchen gut fixiert werden.

Vielleicht stelle ich am WE Bilder ein ;)

Gruß,
István


So, so, Brätchen nennt hier das in den Niederlanden, wenn ihr Kondome herausholt um mit 3 Fingern etwas zu machen... :D :D :D


Gruß Andreas

alexis
26.01.2006, 17:34
wir könnten ja alle zusammen werfen und wenns jemand braucht dieses dinges, senden wir es uns zu per post! :D

kollektiv halt!

Street Bob
26.01.2006, 17:36
Ein Maschinenring quasi.....

orange
26.01.2006, 22:01
Original von alexis
wir könnten ja alle zusammen werfen und wenns jemand braucht dieses dinges, senden wir es uns zu per post! :D

kollektiv halt!

ja, wir sind borg..... und alexis ist LUKUTUS ;)

joo
26.01.2006, 23:08
so Jungs,

hab mal drüber geschlaffen und bin natürlich auch zu dem Schluß
gekommen, dass die "Backen" aus Kunststoff sein sollten und nicht aus
Stahl oder Alu.

Nachdem ich nicht vorhabe gewerblich tätig zu werden und demgemäß
nicht an die Kunststoff-Industrie oder -Großhandel herantreten werde,
wäre ich für Hilfe dankbar - ich suche also solche Keile aus Kunststoff,
auch gerne längere Stücke (die schneide ich dann schon passend)
---> PN :D

Edmundo
27.01.2006, 08:21
Jörg, hier in MUC gibt es für Aluminiumteile den Alu-Meier (im Süden in der Nähe des Zoos), der anfertigt oder auch spottbillig Reststücke hat. Vielleicht gibt es so was auch für Kunststoffteile - das wiess ich leider nicht, aber würde mich auch interessieren. Reststücke sollten ja reichen.

Hast Du denn schon so ein Spannwerkzeug, wo Du die Kunststoffplatten draufmontieren kannst?

ehemaliges mitglied
27.01.2006, 08:26
nylon währe meineserachtens der richtige kunststoff
mein bekannter hat ein maschinenbauunternehmen, baut schleifmaschinen, unter anderem auch mal für euer bayrisches formel 1 team ;)
gib mir doch mal die größe die du mindestens haben willst, ich denke l wenn er was rumfliegen hat kann ich es abschnorren ;)

Andreas
27.01.2006, 11:07
Original von joo
so Jungs,

hab mal drüber geschlaffen und bin natürlich auch zu dem Schluß
gekommen, dass die "Backen" aus Kunststoff sein sollten und nicht aus
Stahl oder Alu.

Nachdem ich nicht vorhabe gewerblich tätig zu werden und demgemäß
nicht an die Kunststoff-Industrie oder -Großhandel herantreten werde,
wäre ich für Hilfe dankbar - ich suche also solche Keile aus Kunststoff,
auch gerne längere Stücke (die schneide ich dann schon passend)
---> PN :D


Wieso PN, du hast unser öffentliches Interesse.... :D :D :D

Frag mal in Heidelberg die Firma REICHELT CHEMIETECHNIK HEIDELBERG

Produkt-Katalog anfordern....

Meine Empfehlung: Hart PVC Abschnitte 500x500x2,0mm
Teile-No.: 19966 15H10R-CT4

Als Muster anfordern

Die haben aber noch mehr und bessere Kunstoffe, die sich eignen...

Gruß Andreas

Edmundo
27.01.2006, 11:11
Original von Andreas
Als Muster anfordern


Andreas, wir sind ja öfter einer Meinung, aber "Zeugs" bei denen "als Muster" anzufordern, weils dann für lau ist, finde ich daneben. Die schicken bestimmt gerne Muster, weil sie dahinter ein Geschäft vermuten, aber so was anzufordern, wo man genau weiss man kauft später nix ... sorry, das finde ich nicht ok.

Maga
27.01.2006, 12:57
spätestens, wenn die Produktion fürs Forum losgeht .... gibts für die ein Geschäft ... ;)

Mücke
27.01.2006, 17:27
Der Maschinen- / Lünetten-Abheber-Ring ist auch eine gute Idee. ;)

Andreas
27.01.2006, 18:25
Original von elmar2001

Original von Andreas
Als Muster anfordern


Andreas, wir sind ja öfter einer Meinung, aber "Zeugs" bei denen "als Muster" anzufordern, weils dann für lau ist, finde ich daneben. Die schicken bestimmt gerne Muster, weil sie dahinter ein Geschäft vermuten, aber so was anzufordern, wo man genau weiss man kauft später nix ... sorry, das finde ich nicht ok.


Das Interpretierst du falsch Elmar....das ist bei den Industrie Konzernen nicht negativ angesehen oder gar eine Vorspiegelung falscher Tatsachen...es sei denn, man suggeriert den Firmen dies in der Hoffnung so ein Warenmuster zu erhalten....

Bei o.g. Firma kann und sollte man es ordentlich erklären, für was man das Probestück benötigt, damit man von denen auch ordentlich beraten wird in der Produktkunde Kunstoffe.

Übrigens ist es an den Hochschulen gerne gesehen und auch von den Firmen gerne gesehen, wenn man sich diesen Weg der Kontakte z.B.: für den Prototypenbau erschließt....

Oder glaubst du, das sonst mein kleines, mittelständiges Unternehmen sonst so inovativ wäre, wenn ich nicht diese Kontakte so aufgebaut hätte....glaube wohl kaum, das wenn ich bei der Wacker Chemie Kleinstmengen von bestimmten Silicon Oelen benötige, das die mich zwingen, mindest Gebinde von 300 L abzunehmen....so etwas wächst aus dem Studium und ist vollkommen ok und hat mit dem Lauschippen nichts zu tun...


Und wer sagt den, das man die Muster gratis haben möchte....Aufwandsentschädigungen sollten zwingend nett angeboten werden, auch wenn sie freundlich abgelehnt werden....man sieht sich immer mind. zweimal....und gute Kontakte sollten gepflegt werden...


Gruß Andreas, der mit dir einer Meinung ist, wenn es um das klassische ewige Lauschippen geht....

Gerne kann der joo mir seine Adresse geben, dann stelle ich ihn eine kleine Auswahl zusammen, die ihn vieleicht weiterhilft, da ich Kunde bei o.g Firma bin.

Andreas
27.01.2006, 18:29
Original von Mücke
Der Maschinen- / Lünetten-Abheber-Ring ist auch eine gute Idee. ;)


Bin ganz deiner Meinung und würde mich freuen, wenn der joo seine Meinung irgendwann mal überdenkt und er die Zeit aufbringt, da etwas zu machen....egal ob es vermarktet wird oder nicht oder Andere es für ihn tun in irgeneiner Rechtsform....alles Träumereien, erst die Arbeit, dann der Erfolg....denn dann kommt Vergnügen automatisch....


Gruß Andreas

Kolex
27.01.2006, 18:50
Original von Andreas

Original von Penzes
Mal ganz einfach, da Kreativität von Andreas so dermaßen gefordert wird und ich schon viel Thee am Tag gesehen habe....

Wäre es nicht möglich einfach eine Brotplanke aus Hartplastik zu nehmen, darin ein Loch zu bohren, der um 2 mm kleiner ist als die Lünetteunterseite, jedoch an das Gehäuserand bei abgenommen Lünette nicht rankommen kann, danach diese Planke durch die Mitte sägen und die gebohrte Rundung schräg abfeilen.....

Danach nur ein Schraubstock als Presswerkzeug benutzen....

Mann könnte die beide hälften mit einer Schiene aus Metal (Kinderspielzeug) und 4 Schrauben sichern, damit die nicht abrutschen können.....

So Andreas, könnte es so auch funktionieren?

Kostenpunkt ca. 7 EUR......

Gruß,
István

Klasse Idee István, wäre aber doch zu simple....wo bleibt der Spieltrieb zum Kompliziertem.....Einfach kann jeder.... :D :D :D

Das Nussknackerprinzip wurde schon häufig überdacht....und bringt in der Einfachheit einige Vorteile.....wie Macken und Abrutschen ohne Ende.... :D

Das was du ansprichst und andenkst, geht, bis auf das man die Uhr nicht super zwischen die beiden Spaltflächen fixieren kann...

Gruß Andreas

... oder ne Kneifzange von Knippex ...
;)

joo
27.01.2006, 21:20
@ Andreas,

ich lese mich jetzt mal ein - pdf's sind online verfügbar. ;)

@ Roland,

ich werde eventuell dein Angebot annehmen, also nicht überrascht sein, wenn ich zum Betteln komme. :D

@ Elmar,

LOL - du redest von meinem Stamm-Alu-Konzi. :D :D :D


Dank an euch alle!!!