Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Problem
Donluigi
26.01.2006, 10:40
Woran liegt das? Zur Zeit nervt mich mein Rechner mit der unangenehmen Eigenart, daß sich der Mauszeiger nicht bewegt, obwohl ich die Maus bewege. Das dauert immer 1-2 Sekunden, in denen der Computer "hängt" und dann gehts wieder. Das passiert eher selten, meistens geht alles reibungslos, dann hängt er wieder ständig - und das nervt doch sehr. Isch kann so ned aarbeide.
An den Batterien der Maus liegts nicht.
Hast du eine optische Maus oder noch mit der Kugel drin?
Der Hanseat
26.01.2006, 10:42
Hast du eine Kabellose Maus?
maus geschwindigkeit verstellt??
THX_Ultra
26.01.2006, 10:43
Bluetooth?
Funk?
Neue Maustreiber installiert?
Irgendwelche Programme installiert?
Updates?
Mehr Details bitte ;)
Seit wann tritt das Problem genau auf?
Kannst du eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt an dem das Problem noch nicht aufgetreten ist machen?
ehemaliges mitglied
26.01.2006, 10:43
Original von Der Hanseat
Wenn er Batterien drinnen hat wohl eher ja, oder? :D
Der Hanseat
26.01.2006, 10:47
Original von Submaniac
Original von Der Hanseat
Wenn er Batterien drinnen hat wohl eher ja, oder? :D
:D
Na dann ist das glaube ich normal.
Hab das selbst, wenn du die Maus eine Zeit lang nicht bewegst schaltet sich glaube ich aus Stromspargründen die Funkverbindung aus und muß erst wieder aktiviert werden wenn du wieder arbeitest.
time4web
26.01.2006, 10:50
welches os-system?
bei xp würde ich mal den taskmanager öffenen und mitlaufen lassen.
wenn das teil dann mal wieder einfriert, schauen, ob vielleicht der rechner gerade zu 100% ausgelastet ist. hört sich fast danach an, wenn er "hängt". im zweiten schritt dann über die prozesse schauen, welcher prozess das verursacht.
Donluigi
26.01.2006, 10:58
Also, der PC hat eine drahtlose Funkmaus, beides orig. von Sony. Die Maus schaltet sich nicht automatisch ab, dafür habe ich einen speziellen Schalter. Die Schockstarre kann auch mitten in einer Bewegung kommen. Irgendwelche Updates habe ich nicht installiert, auch keine neuen Treiber. Das System ist original und unberührt und funktioniert prinzipiell prächtig - bis auf diese Aussetzer. Es läuft auch nur orig. Software auf dem Teil.
Taskmanager - wie starte ich den?
Hm. Bei mir passiert das immer, wenn die Batterien meiner optischen
Funkmaus so langsam leer sind....
miboroco
26.01.2006, 11:23
Bau mehr Arbeitsspeicher ein Tobias, dann läuft die Kiste wieder rund!!!
Oder starte nicht so viele Programme gleichzeitig :gut:
EXPLORER
26.01.2006, 11:25
Tobias, das kann wirklich der Prozessor sein.
Hör auf den Tip von "time4web".
VintageWatchcollector
26.01.2006, 11:26
Ohne technische Einzelheiten des PC's wirds schwierig. Wende dich doch mal an die Burschen hier:
www.computerhilfen.de
ehemaliges mitglied
26.01.2006, 11:33
Bei einigen Sonys spinnen ein paar der mitgelieferten Progrämmchen, die standardmäßig im Hintergrund laufen. So ein Vaio Multimedia-Mist, den kein Mensch braucht.
Geht mal in den Taskmanager und schau Dir die Prozessorlast an - wenn Du keine Programme am laufen hast und nichts machst, sollte die Grundlast gegen 0 sein. Bei meinem Vaio lag sie anfangs bei über 80-85 % und hat natürlich alles ordentlich ausgebremst. Den "Rotz" habe ich dann einfach deinstalliert und war anschließend über die resultierende Performance hoch erfreut ;)
time4web
26.01.2006, 12:27
welches betriebssystem ist denn drauf? xp?
Donluigi
26.01.2006, 12:32
Ganz normales XP. Also, die Prozessorlast ist nicht nennenswert, ab und zu mal ne Spitze bis 50%, ansonsten Flatline. Ich hatte das bei meinem alten PC auch manchmal, da schob ich das auf die lahme Möhre selbst (700 mHz), jetzt hab ich aber aufgerüstet, in den ersten Monaten hatte ich das Problem auch nicht, jetzt kommt es öfter mal. Jetzt hab ich 3.4 ghz und 512 mb Ram, es läuft nur Internet und hier nur das Forum - von Auslastung also weit entfernt.
Hast Du die Batterien nun schon gecheckt / ausgetauscht?
Donluigi
26.01.2006, 12:47
Das war das erste, was ich getan habe - ich will mich hier ja nicht blamieren :D
THX_Ultra
26.01.2006, 12:56
Treiber hast du schon upgedated? Vielleicht hilft das - manchmal bringt das was ;)
Hi Tobias,
wenn auf der Unterseite der Maus eine Kugel ist, dann mach folgendes:
Du nimmst die Kugel aus der Maus indem du die Halteplatte nach links drehst.
Dann säubere mal die kleinen Rädchen in der Maus mit dem Fingernagel oder Zahnstocher oder ähnlichem.
Putz die Mauskugel.
.
Donluigi
26.01.2006, 13:03
*lol* die letzte Kugelmaus hab ich neulich im Museum gesehen. Aber danke für den Tipp.
Gehen wir dieses Problem doch mal ganz logisch an:
Es wurde nichts Neues installiert, es herrscht kein Treiber-Chaos-
alles hat bis vor kurzem in gleicher Umgebung einwandfrei funktioniert.
Software-Update scheidet also aus!
Deshalb würde ich mich an die Hardware halten:
Batterien raus-neue rein-Maus mit Sender neu "connecten".
Die Rutschflächen der Maus (auf den Ecken) mal mit etwas
Allohol reinigen. Die Maus auf möglichst dunklem Untergrund
betreiben.
Wenn das alles nicht hilft, hast Du einen Funkstörer im Sendebereich.
THX_Ultra
26.01.2006, 13:29
Eventuell ein DECT Telefon oder halt das Handy zu nahe liegen könnte auch sein.
Würde auch mal aufschreiben wann und wie häufig der Fehler auftritt.
Eventuell mal den Kanal wechseln mit dem die Maus mit dem Sender kommuniziert.
Alternativ eine andere Maus testen ob der Fehler auch damit auftritt....
Kingofbali
26.01.2006, 13:32
Hi Tobias,
wann hast Du denn das letzte mal den "Disc Cleanup" und "Disc Defragmenter" laufen lassen? Frag mich nicht was die im einzelnen machen, die räumen die Festplatte auf und sortieren die Daten auf der Platte neu. Letzteres kann schon mal 1/2 Tag dauern, Achtung!
Hat erhebliche Auswirkungen auf Performance, wenn länger nicht gemacht...
Gruß von janz weit wech..
PS: schon Schnee geschüppt? Das kann besser werden ;-)
Donluigi
26.01.2006, 13:35
Schick so ein Programm mal rüber, oder hab ich das im System?
ehemaliges mitglied
26.01.2006, 13:37
Startmenü->Programme->Zubehör->...
EXPLORER
26.01.2006, 13:39
Original von Submaniac
Startmenü->Programme->Zubehör->...
...>Systemprogramme->Defragmentierung
time4web
26.01.2006, 14:10
gefrag "sollte" bei xp normalerweise nicht mehr nötig sein, schadet aber auch nicht :]
ich gehe davon aus, dass du eine optische maus nutzt - hast du in der letzten zeit das mousepad gewechselt?
hab auch mal das problem mit optischen mäusen gehabt, als ich mein erstes mousepad hab machen lassen - war zu "unruhig"
hast du mal eine andere fläche probiert, oder nutzt du überhaupt ein mousepad? hatte auch schon mal probleme mit einem glaspad.
Donluigi
26.01.2006, 14:11
Die Defragmentierung ist erledigt - seitdem alles ruhig. ich werde das mal weiter beobachten. Wieso macht meine Möhre das nicht automatisch?
THX_Ultra
26.01.2006, 14:12
Kannst du einstellen, dass er das automatisch macht... ;)
Donluigi
26.01.2006, 14:15
Wie? Mein Gott, ich fühl mich alt...
THX_Ultra
26.01.2006, 14:20
Start - Zubehör - Systemprogramme - Geplante Tasks
Kingofbali
26.01.2006, 14:20
...Schnee schaufeln geht ja auch net automatisch ....
Donluigi
26.01.2006, 14:24
Hat übrigens nix gebracht. Zeiger hängt immer noch...
Schneeschaufeln geht wohl automatisch - ich habs auf jeden Fall nicht gemacht :D
VintageWatchcollector
26.01.2006, 14:32
Das Windows-Defrag-Programmchen ist übrigens Müll. Hol dir O+O Defrag!
time4web
26.01.2006, 15:30
Original von VintageWatchcollector
Das Windows-Defrag-Programmchen ist übrigens Müll. Hol dir O+O Defrag!
die neuere version ist mir zu prozessorlastig, da der task immer im hintergrund läuft - und so etwas kann (muss nicht) dann so ein problem verursachen.
was ist mit dem untergrund? hat das eine auswirkung?
Donluigi
26.01.2006, 15:34
Nee, das Mousepad ist aus schwarzem Moosgummi, perfekt. Ich glaube nicht, daß es an der Maus liegt.
time4web
26.01.2006, 15:38
hast du es denn mal mit einer anderen unterlage ausprobiert ;)
Donluigi
26.01.2006, 15:40
Ja, mit diversen. Von Papier über Holz bis Glas. Überall das selbe
OrangeHand
26.01.2006, 15:44
Ist vielleicht ein dämlicher Vorschlag, aber besteht evtl. die Möglichkeit eine andere Maus auszuprobieren. Ich würde mal eine andere Maus testen, bevor ich Einstellungen am Rechner verändere.
ehemaliges mitglied
26.01.2006, 15:46
Der Fluch des Wireless-Wahns :wall:
Wenn es eine Funkmaus ist, liegt es sehr oft daran, dass man sein Handy (als Rechtshänder) gerne zwischen Tastatur (und damit meist auch Maus) und den Bildschirm hinlegt. Da das Empfängerteil der Maus (und Tastatur) in der Regel rechts vom Bildschirm platziert wurde, stört nun das Handy die korrekte Übertragung der Befehle zum PC.
Lösung: Handy woanders platzieren :gut:
Donluigi
26.01.2006, 15:48
Isch 'abe gar keine 'Ändy.
Das mit der Maus muß ich mal probieren.
ehemaliges mitglied
26.01.2006, 15:53
Original von Donluigi
Isch 'abe gar keine 'Ändy....
Andere funktechnische Störquellen in der Nähe? (Hörapparat, Herzschrittmacher ;) )
Was für ein Schreibtisch? Ich habe auch die Erfahrung machen müssen, das Infrarot-Maus und schwarzer Ebenholz-Schreibtisch absolut nicht harmonieren, da muss ein Mausepad her, sonst geht gar nix.
VintageWatchcollector
26.01.2006, 15:59
Immer dieser Ärger mit den Mäusen. :D :D
ehemaliges mitglied
26.01.2006, 18:51
Kann es sein, dass diese Verzögerungen durch ein Programm oder einen Dienst hervorgerufen werden, welches bzw. welcher sporadisch läuft und dein System für ein paar Sekunden auslasten?
Oli
Donluigi
26.01.2006, 18:52
Sowas hatte ich auch im Verdacht. Aber was für ein Dienst könnte das sein? Der Task-Manager, der parallel lief, hat keine entsprechenden Ausschläge zu den entsprechenden Zeiten geliefert.
time4web
26.01.2006, 18:53
Original von o_s_c
Kann es sein, dass diese Verzögerungen durch ein Programm oder einen Dienst hervorgerufen werden, welches bzw. welcher sporadisch läuft und dein System für ein paar Sekunden auslasten?
Oli
hatte ich auch schon vermutet, aber laut task manager ist da nichts auffälliges, richtig?
ehemaliges mitglied
26.01.2006, 18:55
Hmmm... ein Virus?
Wie oft kommen diese Aussetzer denn vor? Egal, was du gerade machst? Alle x Minuten? Virenscanner und Firewall aktuell?
Oli
Donluigi
26.01.2006, 18:55
Nein. Ist übrigens echt nett, wie ihr euch hier um mein popeliges Problem bemüht. VIELEN DANK!!
Virenscanner(Antivir und Spybot) und Firewall sind aktuell und auch aktiviert. Ich bin auch nur hier und bei Ebay unterwegs.
Das Problem tritt nur sporadisch auf, meist hab ich wochenlang Ruhe, dann wiederum kommt es öfter.
ehemaliges mitglied
26.01.2006, 19:01
Versuche es doch mal Hijackthis. Das ist eine Auswertung deines Rechners auf bösartige Software und Dienste.
Auf http://www.hijackthis.de/ gibt es oben den Direktdownload (http://www.mmdirect.de/downloads/hijackthis_199.zip) für das Programm, dass die Auswertung macht. Dieses Progamm führst du aus und erhältst damit ein Logfile. Den Inhalt des Logfiles kopierst du in das große Textfeld auf http://www.hijackthis.de/ und drückst "Auswerten".
Vielleicht kommt dabei ja was heraus...
Oli
Donluigi
26.01.2006, 19:06
Alles gut, ein paar "unbekannt", das ist alles Sony Vaio Zeug.
ehemaliges mitglied
26.01.2006, 19:08
Original von OrangeHand
Ist vielleicht ein dämlicher Vorschlag, aber besteht evtl. die Möglichkeit eine andere Maus auszuprobieren. Ich würde mal eine andere Maus testen, bevor ich Einstellungen am Rechner verändere.
Was ist damit? Am besten mal eine mit Kabel...
Oli
Donluigi
26.01.2006, 19:10
Tja, das werd ich wol tun müssen. Toll, hatte eigentlich gehofft, nie mehr einen Mediamarkt betreten zu müssen - wegen so ner 5 Euro Kabelmaus. *grummel*
Oli, du bist echt firm in der Materie - Respekt!!!
ehemaliges mitglied
26.01.2006, 19:12
Noch ein paar Fragen:
Seit wann hast du denn das Problem?
Hat die Maus überhaupt schon mal ordenlich funktioniert?
USB- oder PS/2-Maus?
Sind die Abstände der Aussetzer immer gleich?
Oli
Donluigi
26.01.2006, 19:16
Die Maus funktioniert eigentlich prächtig, seit 6 monaten hab ich das Teil. Ich hab so einen Sony Vaio Stationär-PC mit orig.-Maus, weiß also nicht, über welche Schnittstelle die läuft - eigentlich ist die nirgends angeschlossen und funktioniert einfach so - keine Ahnung. Das Problem fällt mir seit gestern auf. Mein alter PC hatte das auch, an dem hatte ich sowohl schnur- als auch schnurlose Maus. Bei meineralten Möhre wurde das zum Schluß immer schlimmer, ich führte das darauf zurück, daß die Kiste irgendwann einfach zugeklebt war mit Schrott - damals habe ich noch keinerlei Wert auf Virenschutz etc. gelegt. Das wurde mit der neuen Möhre anders, mittlerweile bin ich da sehr penibel.
Die Abstände der Aussetzer sind nicht gleich. Ich habe sie noch nicht festgestellt, wenn ich offline bin, aber ich bin zu selten offline, um diesbezüglich echte Erfahrungswerte präsentieren zu können.
ehemaliges mitglied
26.01.2006, 19:21
Abstand Maus <-> PC (Mausempfänger)?
Noch weitere kabellose Geräte (Keyboard) im Einsatz?
Oli
Für was braucht man an einem stationären PC eine wireless Maus, das ist doch wenn überhaupt in einem Besprechungsraum von Vorteil. :wall:
ehemaliges mitglied
27.01.2006, 00:22
Original von wesub
Für was braucht man an einem stationären PC eine wireless Maus, das ist doch wenn überhaupt in einem Besprechungsraum von Vorteil. :wall:
Würde ich so nicht sagen. Ich habe bei meinem Desktop zu Hause auch wireless, denn es muss ja nicht unbedingt sein, dass der PC unmittelbar in der Nähe des Schreibtisches aufgebaut ist und da ist dann ein Mauskabel bald mal zu kurz....
Donluigi
27.01.2006, 07:55
Abstand Maus-PC etwa 50 cm, ich habe ansonsten noch ein kabelloses Keyboard, ebenfalls das Originals von Sony.
Ist die Frage nach der wireless-Maus am PC ernst gemeint? Gibt doch nix praktischeres - und nix schöneres, ich hasse Kabel auf dem Schreibtisch.
ehemaliges mitglied
27.01.2006, 17:00
Letzter Versuch:
Start -> Ausführen -> msconfig.exe (mit Administrator-Rechten ausführen).
Damit kannst du dein System so konfigurieren, dass es beim nächsten Starten auf einige (oder alle) Dienste verzichtet. Wenn das was hilft, kannst du nach und nach die Dienste oder Programme unter "Dienste" oder "Systemstart wieder aktivieren... Vielleicht findest du so heraus, ob ein Dienst oder Programm an den Aussetzern Schuld ist und wenn, welcher.
Oli
Donluigi
27.01.2006, 18:26
Ähem, das klingt für mich, als könnte ich damit meinen kompletten PC lahmlegen...
ehemaliges mitglied
27.01.2006, 18:39
Original von Donluigi
Ähem, das klingt für mich, als könnte ich damit meinen kompletten PC lahmlegen...
:P
Nicht ganz. Du kannst damit den Rechner so einstellen, dass er mit einer Minimalkonfiguration startet. Falls das Problem mit der Maus im "Minimalmodus" nicht mehr auftaucht, kannst du dir eigentlich sicher sein, dass einer der temporär deaktivierten Dienste oder Programme daran schuld war/ist.
Oli
Donluigi
27.01.2006, 18:40
Das werde cih machen und berichten. VIELEN Dank nochmals!
Original von Donluigi
...Mein alter PC hatte das auch, an dem hatte ich sowohl schnur- als auch schnurlose Maus...
...Ich habe sie noch nicht festgestellt, wenn ich offline bin...
2 Lösungsansätze:
1. Du schreibst dein alter PC hatte das auch schon? Somit stellt sich die Frage welche Gemeinsamkeit (sowohl Hard wie Software) hat dein alter und dein neuer Rechner?
2. Probleme immer nur wenn du online bist? Wie gehst du denn online? So wie sich das anhört vermutlich via DSL Flatrate. Gast du womöglich einen Router installiert? Möglichst noch per W-Lan?
Ansonsten noch ein ernst gemeinter Tipp: Als Laie/ normaler Anwender (und das ist nicht böse gemeint!) sollte man sich in erster Linie nicht am System (Registry, Tools, sonstige Tipps von löschen und ändern) selber vergreifen und die Tipps der ganzen anderen Laien befolgen. Denn letztendlich helfen dir die Tippgeber nicht wenn dir durch solch einen schlauen Tipp dein Rechner ganz wegstirbt! (Ich wage gar nicht nach einem BackUp zu fragen.) Als erstes den Fehler immer eingrenzen. In deinem Fall hast du Probleme mit deiner Maus und zwar scheinbar nur mit der - ergo Maus tauschen und testen um die Hardware Maus auszuschließen. Das geht mit einer geborgten Maus genausogut wie mit einer billig gekauften.
mfg ratte
ehemaliges mitglied
28.01.2006, 06:59
Ich finde schon, dass man als interessierter Laie, und als solchen Stufe ich Tobias ein, an seinem System rumschrauben sollte. Nur so lernt man seinen Rechner und das Windows erst richtig kennen und steht bei weiteren Problemen dann nicht wieder wie der Ochs vorm Berg. Dass die Tippgeber dann bei einem Fehlversuch, der in der Tat soweit reichen kann, dass man komplett neu installieren muss, weit weg sind, ist allerdings richtig. Und da würde dann nur noch ein Backup des Rechners, helfen (wenn man nicht den ganzen Rechner von Hand neu aufsetzen möchte). Das mindeste was man machen sollte, ist eine Sicherung seiner selbst angelegten Daten (Tabellen, Dokumente, Bilder etc...).
Oli
Donluigi
28.01.2006, 07:33
Trotz meiner mittlerweile erwiesenen Laienschaft :D lege ich natürlich regelmäßig Backups meines Systems an. Oli hat schon recht, learning by doing, zur Not muß halt der PC-Mensch ran, wäre nicht das erste Mal.
ehemaliges mitglied
28.01.2006, 07:54
Original von Donluigi
zur Not muß halt der PC-Mensch ran, wäre nicht das erste Mal.
Von irgendwas müssen wir ja schließlich auch leben. :D :D
Oli