PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu TFT Monitoren !!



Passion
27.01.2006, 17:22
Habe vorgestern, aus Fahrlässigkeit meinen alten 18" TFT einem Verwandten eingetauscht gegen meinen ehemaligen 22" CRT. :wall:

Dachte mir der hat kaum Platz - dann nimm ich halt den 22" wieder zu mir. Aber dieser "ätzende" Kübel versaut mir meinen ganzen Arbeitstag, gräßliches Ding.

Jetzt muss schnell wieder was normales her, habe aber schon 3 1/2 Jahre keine TFT`s mehr eingekauft. Damals gabs auch 17.4 und 18" - das gibt es scheinbar nicht mehr.

Welchen 19" kann man empfehlen.
Anwendungen sind normales Office, gelegentlich CAD und halt normales Bildzeugs.

Hatte immer NEC und Belinea. Aber ob das noch aktuell ist?

Bitte um Tips.

EXPLORER
27.01.2006, 17:28
Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html) kann ich sehr empfehlen.

Maga
27.01.2006, 17:28
LG (LB2010B, L2013P) oder BenQ (FP231W) sind ok. und der Vor-Ort-Service ist bei beiden Firmen top.

EXPLORER
27.01.2006, 17:29
Ich würde zu Eizo oder NEC raten.

Passion
27.01.2006, 17:30
Original von EXPLORER
Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html) kann ich sehr empfehlen.

Hab ich schonmal reingeguckt, aber in 5 Minuten ist da nix gefunden!!



Danke Markus. BenQ ist doch der Siemens Aufkäufer! Denen geb ich nix! ;) LG ist Amerika oder?

Habe gelesen, daß es mittlerweile von einer Displaygröße eines Herstellers 5 oder bis zu 10 Typen gibt!! Was hat es damit auf sich. Gibt es versch. Paneltypen?

ehemaliges mitglied
27.01.2006, 17:33
19"-Geräte nach Preis sortiert, alle mit DVI-Anschluss (http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=dvi&kid=28&submit.x=0&submit.y=0), teilweise mit Bewertung.

Ich habe mir den Samsung Syncmaster 901B (http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=374449) gekauft, es geht anscheinend aber auch viel günstiger...
Bin mit dem TFT aber sehr zufrieden.


Oli

EXPLORER
27.01.2006, 17:33
Original von Passion

Original von EXPLORER
Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html) kann ich sehr empfehlen.

Hab ich schonmal reingeguckt, aber in 5 Minuten ist da nix gefunden!!


Sorry, wusste nicht, dass du nur 5 Min. Zeit hast. 8o

Schade, bessere Beratung wirst du im Web nicht finden.

THX_Ultra
27.01.2006, 17:34
Hängt davon ab ob du Büroarbeit oder Grafikarbeit machst.

Grafik würde ich eher zu Eizo tendieren, ansonsten findest du sehr gute Tests bei Tomshardware.de

Passion
27.01.2006, 17:35
LOL =) - nein hab schon mehr als 5 minuten Zeit. Will aber keine stundenlange Themensuche starten sondern von Nutzern schnell und gezielt zum Produkt geführt werden! ;)


EDIT: sorry, das ist ja ne Auswahlseite, habe nur prad.de eingegeben und dann war das ein Forum!! Danke Explorer!! =)


@Michael, ja wie gesagt Büroarbeit quer beet und CAD Anwendung gelegentlich.

Maga
27.01.2006, 17:38
Original von Passion
Danke Markus. BenQ ist doch der Siemens Aufkäufer! Denen geb ich nix! ;) LG ist Amerika oder?



nee, glaube ich Italiener ???? war aber Siemens nicht selber zu doof .. ;) und mussten aufgekauft werden .... :D

Bei mir zählt der Service ... und bei Beiden nur pos. Erfahrungen gemacht ...

Ob Totalausfall oder defekte Lichtpunkt ... innerhalb von 24h war ein Austauschgerät da - und noch 36 Mon. Garantie.

EXPLORER
27.01.2006, 17:38
Original von Passion
LOL =) - nein hab schon mehr als 5 minuten Zeit. Will aber keine stundenlange Themensuche starten sondern von Nutzern schnell und gezielt zum Produkt geführt werden! ;)

@Michael, ja wie gesagt Büroarbeit quer beet und CAD Anwendung gelegentlich.

OK, dann den Eizo L797, wirst keinen bessseren Allrounder, welcher auch hervorragend für Grafik geeignet ist, finden.

Solltest du nicht spielen, dann der EIZO 768.

wesub
27.01.2006, 17:54
Schau doch mal in den Siemens-Fujitsu Werksverkauf (http://www.pc-werksverkauf.de/shop/).
Die haben z.Zt. einen 19 Zoll für 329 €.
Diese Monitore haben wir im Büro und da laufen die den ganzen Tag absolut störungsfrei.

Donluigi
27.01.2006, 18:50
Ich hab einen Sony 20" und bin sehr zufrieden damit.

ratte
27.01.2006, 23:21
Original von Passion
Habe gelesen, daß es mittlerweile von einer Displaygröße eines Herstellers 5 oder bis zu 10 Typen gibt!! Was hat es damit auf sich. Gibt es versch. Paneltypen?

Man könnte auch sagen verschiedene Güteklassen. A Ware, B Ware etc., nennt jeder Hersteller anders. So erklären sich z.B. auch billige NoName TFTs.

Selber hab ich ca. 350 TFT im Einsatz von BenQ, Fuji Siemens und Belnea. Die Siemens sind da noch die rundum besten. BenQ macht gern mal einen Totalausfall oder ärgert einem mit dem Netzteil. Und bei den Belnea sieht man schön die Serienstreuung. Bsp. 2 17 Zoll TFT, gleiches Modell, anhand der Seriennummer gleiche Charge. Der eine perfekt, der andere grünstichig. Was den Service angeht sind aber alle 3 Firmen weitesgehend ok.

Meine persönliche Meinung, einen privaten TFT kauft man immer im Laden wo man sich das Teil vorher ansehen kann und ggf. auch wieder tauschen. Somit Vorteil Media markt etc. - unzählige TFT nebeneinander wo man die Vergleiche schön sieht. Und immer dran denken, neben Tastatur und Maus ist der Monitor die Verbindung zwischen Mensch und PC. Soll heißen wer hier spart bescheißt sich selber. ;)

mfg ratte

THX_Ultra
27.01.2006, 23:25
Original von Maga

Original von Passion
Danke Markus. BenQ ist doch der Siemens Aufkäufer! Denen geb ich nix! ;) LG ist Amerika oder?



nee, glaube ich Italiener ???? war aber Siemens nicht selber zu doof .. ;) und mussten aufgekauft werden .... :D

Bei mir zählt der Service ... und bei Beiden nur pos. Erfahrungen gemacht ...

Ob Totalausfall oder defekte Lichtpunkt ... innerhalb von 24h war ein Austauschgerät da - und noch 36 Mon. Garantie.

LG = Korea = Goldstar ;) oder besser Lucky Goldstar

Ich bin selber mit meinem neuen Benq Display sehr zufrieden, habe aber schon länger ein Fujitsu Siemens TFT im Einsatz über das ich auch nicht klagen kann.

Hängt halt sehr stark davon ab was man dami machen will, wenn man Grafiken für den Druckbereich bearbeitet dann würde ich eher in richtung Eizo tendieren.

dr.babu
28.01.2006, 10:12
Benq, da kann man nichts falsch machen.

Black RS
28.01.2006, 10:16
Habe meine Kanzlei komplett mit EIZO TFT Monitoren (19" bzw. 17") ausgestattet. Die sind super. Andere sind bestimmt auch gut. Wichtig ist die Hz-Zahl wegen des Flimmerns ...

Ahoi! :cool:

PCS
28.01.2006, 10:23
Original von Black RS
Wichtig ist die Hz-Zahl wegen des Flimmerns ...


Echt. Dachte immer, das wäre nur bei den CRT's entscheidend. 8o
Man lernt nie aus.

EXPLORER
28.01.2006, 10:27
Original von Black RS
Habe meine Kanzlei komplett mit EIZO TFT Monitoren (19" bzw. 17") ausgestattet. Die sind super. Andere sind bestimmt auch gut. Wichtig ist die Hz-Zahl wegen des Flimmerns ...
Ahoi! :cool:

Sorry, aber das stimmt nicht.
Mit EIZO hast du recht. :gut:

edit: Wichtig ist ein "DVI" Eingang.

Kiki Lamour
28.01.2006, 10:40
hab nen benQ, der steht im wintergarten zZ bei +-0 grad, bin gespannt ob der das aushält :) ansonsten sehr zufrieden damt!

PCS
28.01.2006, 10:41
Wenn nicht - ab in die Bucht... :D

emma
28.01.2006, 11:40
Habe auch seid jahren EIZO. Die sind wirklich gut. Der Eizo S1910-K z.B. hat ein sehr gutes Bild mit neutralen Farben und hohen Kontrastwerten. Für Profigrafik geeignet. Aber auch zum Spielen, denn hier wird das Overdrive benutzt - ist so wie ein Turbo, der den Pixel ein wenig Dampf macht und es gibt keine Schlieren mehr.

Vorsicht mit den reinen Gamer-TFTs (BenQ). Die haben meißt ein TN Panal, ist schnell aber das Bild hat Schwächen.

Der Testbericht von Prad lohnt:

http://www.prad.de/new/monitore/test_eizo_s1910-k.html