PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhpflege, speziell Sohle



Zizou
28.01.2006, 18:37
Was nimmt man für Ledersohlen? Normale Schuhcreme, Lederöl, Sattelseife?

Habt Ihr ein paar heiße Tipps?

ehemaliges mitglied
28.01.2006, 18:52
Nee, da gibts so ne Art Lederöl für Sohlen, machen sie laut meinem Schuster resistenter gegen Nässe und Abrieb.......muß mal gucken, wie es heißt....

Mawal
28.01.2006, 19:29
bei Ed Meier kann ein spezielles Lederöl für die Sohle kaufen...ich lasse alle meine Ledersohlen mit einer dünnen Kunststoffsohle beziehen...

Infos und Produkte hier:


http://www.edmeier.de/

GAHRRO
28.01.2006, 19:33
Die Pflege der Sohlen kannst Du dir sparen...

Zizou
28.01.2006, 19:43
Bitte überschlag Dich nicht vor lauter Infos! Erzähl!

ehemaliges mitglied
28.01.2006, 19:50
Ich lasse meine Schuche, wenn die Naß geworden sind, immer langsam auf die Seite gelegt trocknen, aber an die Sohle schmiere ich nichts. IMHO ist es nicht notwendig, da gute Sohlen dadurch nur aufweichen und eher verschleissen.

István

GAHRRO
28.01.2006, 19:53
So spannend wird es nicht, lehn Dich zurück :cool:
Es ist zwar nicht unerheblich, welche Qualität deine Schuhe beziehungsweise die Sohlen haben, jedoch benötigen laut Aussagen vieler renommierter Schuhmacher (EM ausgenommen, der Schuhe auch wegwirft, wenn die Brandsohe leicht gefärbt ist) Ledersohlen keine Pflege.
Du solltest jedenfalls die Sohlen einige Wochen auf glattem, festem Untergrund tragen und somit härten. Nässe und Steine vermeiden. Nein, ist kein Witz.
Du kannst auch die Sohlen einölen und an Voodoo glauben.

Zizou
28.01.2006, 19:56
nun, OK, formulieren wir meine Eingangsfrage um:

Wer hat Erfahrungen mit den Sohlen von Alden-Schuhen, brauchen die mittelfristig Pflege?

GAHRRO
28.01.2006, 19:57
Nö. Nicht, wenn Du die Sohlen nicht schon vorher irgendwie beschädigt hast.
Noch ein Tip: Wenn Du die Schuhe neu besohlen lässt, achte darauf, daß sie Rendenbach bekommen. :gut:

dr.babu
28.01.2006, 20:01
Nein, keine Pflege.

Zizou
28.01.2006, 20:01
Danke!

PPR
28.01.2006, 21:22
@Mawal:

Ich habe meine Schuhe (Tod's Loafer) heute zum Schuhmacher gebracht und er hat mir auch empfohlen eine dünne Gummisohle drüber machen zu lassen.

Was ist der Trick/Sinn dabei?
Wenn man schon Ledersohlen hat, wieso dann wieder mit Gummi überziehen? Ich steh am Schlauch..

Allgemein zu Ledersohlen:
Sollte man mit Ledersohlen überhaupt raus wenns feucht/nass ist? Ich denke nicht, oder? Bei mir sehen die Ledersohlen nach sehr kurzer Zeit sehr übel aus, obwohl ich egentlich eher nicht damit rausgehe wenn das Wetter nass ist. Aber verhindern kann man es ja auch nicht immer. Sind die eigentlich nur fürs Büro gedacht oder was?

Das ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Ich meine, eine Gummisohle (jetzt nicht so ein Vollgummiblock) scheint dem Leder eigentlich in ziemlich jeder Hinsicht überlegen zu sein.

Oder wie seht ihr das?

GAHRRO
28.01.2006, 21:30
Das Problem ist ganz einfach, daß Tod's eine mittelmäßige Qualität hat, obwohl das Design herausragend ist.
Die Tod's Sohlen sind halt einfach Schrott!
Einer guten Ledersohle macht Regen nicht viel aus, das ist jedenfalls meine Erfahrung. ;)

PPR
28.01.2006, 21:35
Hab ich auch schon gehört, das mit den Tod's. Miese Qualität und überteuert. Aber das nur so am Rande.

Mawal
28.01.2006, 21:56
Original von PPR
@Mawal:

Ich habe meine Schuhe (Tod's Loafer) heute zum Schuhmacher gebracht und er hat mir auch empfohlen eine dünne Gummisohle drüber machen zu lassen.

Was ist der Trick/Sinn dabei?
Wenn man schon Ledersohlen hat, wieso dann wieder mit Gummi überziehen? Ich steh am Schlauch..



Ledersohle ist unglaublich rutschig...auch auf Parkett oder Marmor...abgesehen davon wird dann die Ledersohle nicht abgelaufen...ich lass nur gelegentlich (nach 5-8 Jahren) eine neue Gummi-Sohle drauf machen...

ehemaliges mitglied
28.01.2006, 22:52
Original von GAHRRO
Die Pflege der Sohlen kannst Du dir sparen...

... genau, weil man solche Schuhe im Winter drinnen lässt

Mücke
29.01.2006, 09:41
Ich reibe die Ledersohlen meiner Schuhe abundzu mal mit Ballisol (Waffen- / Lederöl) ab. Das pflegt das Leder und hält die Füße trocken.

ehemaliges mitglied
29.01.2006, 09:47
Original von Mücke
Ich reibe die Ledersohlen meiner Schuhe abundzu mal mit Ballisol (Waffen- / Lederöl) ab. Das pflegt das Leder und hält die Füße trocken.

solltest du nicht machen....ballistol "weicht" die lederstruktur auf und macht es dadurch verschleißfreudiger.
oben wurde es schon mal angeschnitten, ledersohlen sollte man "einlaufen" nach ca 2 wochen haben sie eine belastbare oberflächenhärte erreicht welche bei angepasster trageweise mehrere jahre hällt

ehemaliges mitglied
29.01.2006, 10:29
Ich habe das Gefühl, das keine die "bitte nicht einfetten" Gedanke so wirklich hier glaubt ;)

Donluigi
29.01.2006, 10:46
Die Sohlen pflege ich nicht. Beim Schuster lasse ich die Sohlen immer vorne mit Nägeln fixieren und nicht einfach nur drauf kleben, dann halten sie etwas länger. Das wars schon.

ehemaliges mitglied
29.01.2006, 17:36
Es kommt darauf an, ob Deine Alden aus Pferd, Kalb oder Rauhleder sind. Pferdeleder benötigt so gut wie keine Creme oder Pflege, Kalb schon eher. Pferd ist fast unverwüstlich, einige meiner Schuhe sind schon 15 Jahre alt und immer noch in Ordnung.

Ganz wichtig ist aber, dass die Sohle im Trockenen eingetragen und nicht gleich durch Steine beschädigt wird. Nur das gewährleistet einigermaßen, dass die Sohle nicht zu schnell durchfeuchtet.

roberto
29.01.2006, 17:41
mach ich auch immer

Zizou
30.01.2006, 13:02
Original von Emil
Es kommt darauf an, ob Deine Alden aus Pferd, Kalb oder Rauhleder sind. Pferdeleder benötigt so gut wie keine Creme oder Pflege, Kalb schon eher. Pferd ist fast unverwüstlich, einige meiner Schuhe sind schon 15 Jahre alt und immer noch in Ordnung.

Ganz wichtig ist aber, dass die Sohle im Trockenen eingetragen und nicht gleich durch Steine beschädigt wird. Nur das gewährleistet einigermaßen, dass die Sohle nicht zu schnell durchfeuchtet.

Die Sohle is doch nicht aus Pferd, oder?

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 13:15
Original von Zizou
nun, OK, formulieren wir meine Eingangsfrage um:

Wer hat Erfahrungen mit den Sohlen von Alden-Schuhen, brauchen die mittelfristig Pflege?

alden wir überbewertet, wenn ich schon alden bekomme ich nen Kackreiz

die werden bei coupe in wiesbaden übrigens grad für 180.- verschleudert wer sich das antun möchte, den anderen werden echte schuhe empfohlen

Mücke
30.01.2006, 13:26
Schuhe aus Pferde-Leder?!

Pferde waren den Germanen heilig!

Zizou
30.01.2006, 13:28
Bobbele, wenn Du pöbeln willst wie die Großen, achte bitte darauf, daß Deine Sätze einen Sinn ergeben.
In Sachen Stilempfinden traue ich Dir seit LV zu Brioni nur noch wenig zu.

Flo74
30.01.2006, 13:32
mit kernseife und wasser auswaschen.
trocknen lassen.
dann mit sattelfett rückfetten.

das verhindert sehr gut, dass die aufgeriebene ledersohle dank streusalz kaputt geht.

PPR
30.01.2006, 13:36
Sieht aus als hätte jeder hat hier ne andere Strategie. :rolleyes: :D

In dem Fall mach ich mal schön gar nix und hör auf meinen Schuhmacher (Lauf sie aber im Trockenen ein).

Zizou
30.01.2006, 13:39
Original von PPR
Sieht aus als hätte jeder hat hier ne andere Strategie. :rolleyes: :D

In dem Fall mach ich mal schön gar nix und hör auf meinen Schuhmacher (Lauf sie aber im Trockenen ein).

Jep, den Eindruck gewinne ich langsam auch...

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 14:12
Die Sohle ist nicht aus Pferd. Da gibt es keine Unterschiede. Ansonsten aber schon - was die Pflege anbelangt.

Im übrigen sind Alden - Schuhe keinesfalls überbewertet, sondern nach wie vor Qualitätsprodukte. Meine sind teilweise 15 Jahre alt und gehen nicht kaputt, wobei die pferdeledernden letztlich nur pflegeleichter, aber nicht haltbarer sind. AE sind übrigens auch sehr wertig, hier bekommst Du übrigens bei Görtz relativ problemlos mehrere Weiten.

Ansonsten kann ich Edward Green noch empfehlen. Das ist m.E. der beste englische Schuh, allerdings sehr teuer.

VintageWatchcollector
30.01.2006, 14:30
15 Jahre schafft jeder gute Schuh.

KVSUB
30.01.2006, 14:46
Ich fette die Sohlen meiner ebenfalls, lasse das Fett aber gut einziehen bevor ich sie wieder trage.

Ansonsten gute Schuhe immer nur einen Tag tragen und dann zwei Tage trocknen lassen, jedoch nicht auf einer eventl vorhanden Fußbodenheizung. Der Schuh trocknet dann zu schnell und wird brüchig.

In letzter Zeit bin ich jedoch auch dazu übergegangen eine dünne Ledersohle drunter machen zu lassen, ist unempfindlicher und rutscht nicht so.

Bei allen Schuhen mit "durchgenähter" Sohle ist das sowieso notwendig.

Mawal
30.01.2006, 14:55
Original von KVSUB
Ich fette die Sohlen meiner ebenfalls, lasse das Fett aber gut einziehen bevor ich sie wieder trage.

Ansonsten gute Schuhe immer nur einen Tag tragen und dann zwei Tage trocknen lassen... und immer auf den Schuhspanner

In letzter Zeit bin ich jedoch auch dazu übergegangen eine dünne Ledersohle drunter machen zu lassen, ist unempfindlicher und rutscht nicht so.

Bei allen Schuhen mit "durchgenähter" Sohle ist das sowieso notwendig.


Ich vermute, du meinst Kunstoffsohle... ;)

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 14:56
Original von Zizou
Bobbele, wenn Du pöbeln willst wie die Großen, achte bitte darauf, daß Deine Sätze einen Sinn ergeben.
In Sachen Stilempfinden traue ich Dir seit LV zu Brioni nur noch wenig zu.

jetzt bin ich aber beeindruckt, Du Kind

KVSUB
30.01.2006, 15:02
Original von Mawal

Original von KVSUB
Ich fette die Sohlen meiner ebenfalls, lasse das Fett aber gut einziehen bevor ich sie wieder trage.

Ansonsten gute Schuhe immer nur einen Tag tragen und dann zwei Tage trocknen lassen... und immer auf den Schuhspanner

In letzter Zeit bin ich jedoch auch dazu übergegangen eine dünne Ledersohle drunter machen zu lassen, ist unempfindlicher und rutscht nicht so.

Bei allen Schuhen mit "durchgenähter" Sohle ist das sowieso notwendig.


Ich vermute, du meinst Kunstoffsohle... ;)


:O Uhps, natürlich Kunststoffsohle nicht Ledersohle, danke für die Korrektur. :gut:

PPR
30.01.2006, 16:18
Womit wir wieder bei meiner Eingangsfrage wären:

Warum machen die Schuhhersteller dann nicht grad selbst sone "dünne Kunststoffsohle" auf das Leder drauf?

Steh am Schlauch..

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 16:20
Kunststoff sucks, ausserdem gehe ich mit meinen rahmengenähten handgemachten (=nicht alden unterschicht..) pferdelederschuhen im schnee spazieren, habt ihr kein auto?

PPR
30.01.2006, 16:32
Jetzt bin ich total fertig und verunsichert. Was soll ich nur tun?

Und das allerschlimmste, dem Anschein nach scheine ich sogar Unterschicht zu sein..

Verzweifelst,
Euer PPR





























;)

VintageWatchcollector
30.01.2006, 16:36
Warum bauen Autohersteller keine perfekten Autos (von Ausnahmen mal abgesehen)?

Mawal
30.01.2006, 16:38
Original von PPR
Jetzt bin ich total fertig und verunsichert. Was soll ich nur tun?

Und das allerschlimmste, dem Anschein nach scheine ich sogar Unterschicht zu sein..

Verzweifelst,
Euer PPR


Stahl/Gold Breitling tragen... :D


...oder was immer sonst du gerne tun möchtest...


























;)

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 16:39
Original von PPR
Jetzt bin ich total fertig und verunsichert. Was soll ich nur tun?

Und das allerschlimmste, dem Anschein nach scheine ich sogar Unterschicht zu sein..

Verzweifelst,
Euer PPR

ja die wahrheit muss hart sein, da denkt man man hat es geschafft ist ganz oben, schaut verächtlich auf die LLOydsträger und dann sowas, man ist nur unterdurchschnitt mit seinen ollen fabrikalden

....dafür gibts gummigamaschen für 20.- EUR zu überziehen...

wenn es sich für alden überhaupt lohnt




























;)

Mawal
30.01.2006, 16:44
Original von LV Gott

Original von PPR
Jetzt bin ich total fertig und verunsichert. Was soll ich nur tun?

Und das allerschlimmste, dem Anschein nach scheine ich sogar Unterschicht zu sein..

Verzweifelst,
Euer PPR






;)
....dafür gibts gummigamaschen für 20.- EUR zu überziehen...

wenn es sich für alden überhaupt lohnt


wer Gammaschen trägt...trägt auch Yachtmaster...und wer auf Gummiklamotten steht...na,ja.... ;)

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 16:45
..ich trag keine weil ich nicht durch schnee gehe, ihr wollet ja wissen wir ihr zurechtkommt

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 17:02
Original von VintageWatchcollector
15 Jahre schafft jeder gute Schuh.

Hast Du mit 15 schon gute Schuhe getragen ? Nicht schlecht :gut:

KVSUB
30.01.2006, 17:24
Macht Ihr alle nicht ein bischen viel Wind um nichts????

Einen guter Schuh, ist immer ein Schuh, der von der Leistenform optimal auf meinen Fuß passt, das kann Alden sein, muß aber nicht.

So muß jeder sehen welche Firma die Ihm genehmste Form herstellt.
Das Optimum ist natürlich ein maßgefertigter Schuh, aber den wird die Mehrzahl hier nicht haben und auch nicht bekommen.

Ich kann auch den hochwertigsten Schuh durch entsprechende Beanspruchung und nichtpflege schnell ruinieren.

Gummi unterm Schuh ist absolut uncool, noch uncooler ist es jedoch sich vor dutzenden fremder Leute ständig auf die ****** zu legen, weil die Sohlen so glatt sind.( Holzparkett, Mamor, usw.) :D
Außerdem dring die Feuchtigkeit nicht so schnell durch.

VintageWatchcollector
30.01.2006, 17:31
Original von Emil

Original von VintageWatchcollector
15 Jahre schafft jeder gute Schuh.

Hast Du mit 15 schon gute Schuhe getragen ? Nicht schlecht :gut:

Ja. ;)

PPR
30.01.2006, 17:32
Kommt Zeit, kommt massgefertigter Schuh. ;)

Verdammte Schuhe, gehen einfach kaputt und müssen ersetzt werden. Bei den Masshemden war es sehr viel einfacher.

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 17:38
Original von KVSUB
Macht Ihr alle nicht ein bischen viel Wind um nichts????

Einen guter Schuh, ist immer ein Schuh, der von der Leistenform optimal auf meinen Fuß passt, das kann Alden sein, muß aber nicht.

So muß jeder sehen welche Firma die Ihm genehmste Form herstellt.
Das Optimum ist natürlich ein maßgefertigter Schuh, aber den wird die Mehrzahl hier nicht haben und auch nicht bekommen.

Ich kann auch den hochwertigsten Schuh durch entsprechende Beanspruchung und nichtpflege schnell ruinieren.

Gummi unterm Schuh ist absolut uncool, noch uncooler ist es jedoch sich vor dutzenden fremder Leute ständig auf die ****** zu legen, weil die Sohlen so glatt sind.( Holzparkett, Mamor, usw.) :D
Außerdem dring die Feuchtigkeit nicht so schnell durch.

lool :gut:

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 17:40
Original von VintageWatchcollector

Original von Emil

Original von VintageWatchcollector
15 Jahre schafft jeder gute Schuh.

Hast Du mit 15 schon gute Schuhe getragen ? Nicht schlecht :gut:

Ja. ;)

Super reagiert :] :gut:

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 18:28
..ich trage massschuhe, alden sucks

vor allem nervt mich euer geseeier wegen nen paar alden die es im ausverkauf für 180 eur gibt, memmen

Mücke
30.01.2006, 18:32
Meine Winterstiefel haben eine Metzeler-Sohle!

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 18:40
selbst geschnitten?

Mücke
30.01.2006, 18:44
In der guten alten Zeit haben Metzeler und Conti auch Stiefel-Sohlen hergestellt.

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 18:46
Ich trage Massschuhe ausschlieslich zur Jagd und dann nur diesen (http://www.goiserer.at/) den einzigen und echten :gut:

Mücke
30.01.2006, 18:50
Original von R.H.
Ich trage Massschuhe ausschlieslich zur Jagd und dann nur diesen (http://www.goiserer.at/) den einzigen und echten :gut:

Interessanter Hinweis. Danke.

Street Bob
30.01.2006, 19:53
Gut, dass Mittelschichtels wie ich andere Sorgen haben :rolleyes:

Ging es um Lederpflege, oder darum darzustellen, wer sich die teuersten Schuhe kaufen kann? Darum, ob Fury sterben soll für ein Paar Schuhe oder gar Flipper?

Mein Vorschlag: Lass uns mal ne Hausfrauenseite aufmachen. ;) ;)

Nix für ungut!

PS: Kult ist "Ombudsman bestes Lederfett" :gut:

PPR
30.01.2006, 20:07
Watt jetzt??

Ist das hier nicht das "Ich bin reicher als wie du-Forum"? ;)





















Nee nee, war nurn Scherz, in Wirklichkeit sind wir alle Trekkies die hier eine zweite Identität ausleben.

Get a rl!

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 20:27
Also mal ganz locker bleiben, handgemachte müssen nicht unbedingt super teuer sein. Ich habe bis vor kurzem diese Marke in den Beneluxländern vertrieben und ich schwöre auf diese Schuche!

Vass (http://www.vass-shoes.com/menu.htm)

Gruß,
István

Jupp
30.01.2006, 20:30
Original von schattenkaiser

Original von GAHRRO
Die Pflege der Sohlen kannst Du dir sparen...

... genau, weil man solche Schuhe im Winter drinnen lässt


Und hole dann die hier raus :D

http://img397.imageshack.us/img397/793/superperfekt0cf.jpg (http://imageshack.us)

VintageWatchcollector
31.01.2006, 11:00
Street Bob: Ganz deiner Meinung. Richtig reiche Leute prollen nicht mit dem, was sie sich so alles leisten können. Die neureichen Russen mal ausgenommen. ;) Das ist nämlich äusserst unfein und gewöhnlich.

PPR
31.01.2006, 11:06
:muede:

VintageWatchcollector
31.01.2006, 11:13
Original von PPR
:muede:

Gut so! Hauptsache irgendwas sinnloses abgesondert. :gut:

ehemaliges mitglied
31.01.2006, 11:14
...wenn ihr nix zu sagen habt, einfach mal...

PPR
31.01.2006, 11:29
Ich wollte damit einfach die Ausgelutschtheit folgender Phrase ausdrücken:


Original von VintageWatchcollector
Richtig reiche Leute prollen nicht mit dem, was sie sich so alles leisten können. Die neureichen Russen mal ausgenommen. ;) Das ist nämlich äusserst unfein und gewöhnlich.

Sollte ich jemandem damit auf die Füsse getreten sein, möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

PS: Ich gehöre nicht zu den "richtig reichen Leuten". Genausowenig wie 99% der Leute, die hier posten.


Freundliche Grüsse,
PPR

Peter 5513
31.01.2006, 12:22
Gütiger Himmel - was hier wieder für ein Schmarren umeinander erzählt wird...

Also mal sortieren:

Ledersohlen haben den Vorteil eines wunderbaren Tragekomforts - vor allem, weil der Fuß durch die Sohle atmen kann, sie ist luftdurchlässig. Wer einen wirklich guten Schuh trägt mit Ledersohle wird niemals schwitzen im Schuh. Nur gummiverschweißten Dreckstreter schließen den Fuß ein wie in einer Plastiktüte. Da braucht man dann GEOX, damit der Fuß nicht völlig in seinem eigenen Schweiß ersäuft. So Gummitreter sind auch wunderbar, wenn man Fußpilzkolonien züchten möchte. GEOX ist nebenbeibemerkt ohnehin eine furchtbare Verirrung...Erst zwängt man den Fuß in einen Haufen Plastikmist, um dann anschließend eine innovative Lösung vorzuführen, damit der Fuß wieder trocken wird.

Also Ledersohle.

Eine Gummisohle unter die Ledersohle zu kleben ist etwa so, wie aus einer Daytona 6263 das Werk herauszunehmen und durch ein Quarzwerk zu ersetzen. Kompletter Schwachsinn: Das, warum man einen Schuh mit Ledersohle überhaupt kauft, wird dadurch zerstört.

Bleibt das Problem der Nässe: Denn was der Vorteil bei der Ledersohle ist - die Atmungsfähigkeit -, ist auch ihr Nachteil - sie ist auch wasserdurchlässig. Mit einer guten, das heißt dickeren und perfekt gegerbten Ledersohl kann man sicher ein paar Minuten im Regen spazieren gehen (by the way: In der Tat sind die erwähnten Rendenbach-Sohlen das Beste auf dem Markt! Beim Schuster verlangen - und wenn er das nicht hat, schnell Schuster wechseln...).

Wer aber erzählt, eine Ledersohle halte dauerhaft nassem Wetter stand, hat keine Ahnung. Und was das Imprägnieren mit Sohlenölen oder änhlichem angeht - nichts kann durch Auftragen so weit in die Sohle eindringen, dass dem Wasser wirklich ein Riegel vorgeschoben würde. Es sei denn, man tränkt das Ding wochenlang in einem Ölbad - dann hat man aber anschließend das Öl auch IM Schuh. In der Regel wird auf die Ledersohle durchs Sohlenöl lediglich ein Film aufgebracht, der allein durchs Laufen innert Sekunden wieder runterradiert ist.

Also - was tun?

Es gibt nur eine akzeptable Lösung: Kauft Euch Gummigaloschen. Das sind im Prinzip dünne Schuhe aus Gummi, die man über den Schuh zieht (gibt es unter anderem beim Versandhaus Torquato). Man zieht sie über, solang man unterwegs ist - und wenn man im Trocknen ist, zieht man die Dinger einfach wieder aus. So kann man ganzjährig seine feinen Lederschuhe tragen, ohne sie zu ruinieren.

Wer jetzt denkt, das könne ja nur komplett Scheiße aussehen, irrt: Die Dinger, über den Schuh gezogen, sehen einfach wie ein schwarzer Schuh aus. Es fällt in der Regel keinem Menschen auf, dass das Überzieher sind.

Ich trage die Dinger bei Regen und Schnee und Matsch seit zwei Jahren - und es ist DIE Lösung.

Noch eine Bemerkung: Irgendeiner schrieb, man sollte die Sohle mit Kernseife waschen. Ist eine schöne Empfehlung, wenn man den Schuh komplett ruinieren will. Kernseife wäscht sämtliche Fette, die im Leder erhalten sind, aus. Danach sind sie nicht mehr widerstandsfähig, spröde und werden reißen.

Schuhe wäscht man mit spezieller SATTELSEIFE. Die wäscht, ohne auszufetten, weil sie selbst fett ist.

Grüße,

Peter

Mücke
31.01.2006, 12:38
@ Peter

Bilder! ;)

Diese "Schuh-Kondome" kenne ich nur vom Motorradfahren (bei Regen).

VintageWatchcollector
31.01.2006, 12:40
Die Story mit der Kernseife stammt zwar nicht von mir, ABER:

Im Prinzip kann man Schuhe auch mit Kernseife waschen, wenn man sie nach dem Trocknen mit einem speziellen Lederöl behandelt.
Übrigens gibts auch atmungsaktive Kunststoffsohlen.

ehemaliges mitglied
31.01.2006, 12:53
Kauft Euch Gummigaloschen.

das hatte ich den bedauernswerten 99% die mit ihren aldenderviaten zu fuss gehen bereits empfohlen...

Matthias S.
31.01.2006, 13:00
Original von Peter 5513
Gütiger Himmel - was hier wieder für ein Schmarren umeinander erzählt wird...

Also mal sortieren:

Ledersohlen haben den Vorteil eines wunderbaren Tragekomforts - vor allem, weil der Fuß durch die Sohle atmen kann, sie ist luftdurchlässig. Wer einen wirklich guten Schuh trägt mit Ledersohle wird niemals schwitzen im Schuh. Nur gummiverschweißten Dreckstreter schließen den Fuß ein wie in einer Plastiktüte. Da braucht man dann GEOX, damit der Fuß nicht völlig in seinem eigenen Schweiß ersäuft. So Gummitreter sind auch wunderbar, wenn man Fußpilzkolonien züchten möchte. GEOX ist nebenbeibemerkt ohnehin eine furchtbare Verirrung...Erst zwängt man den Fuß in einen Haufen Plastikmist, um dann anschließend eine innovative Lösung vorzuführen, damit der Fuß wieder trocken wird.

Also Ledersohle.

Eine Gummisohle unter die Ledersohle zu kleben ist etwa so, wie aus einer Daytona 6263 das Werk herauszunehmen und durch ein Quarzwerk zu ersetzen. Kompletter Schwachsinn: Das, warum man einen Schuh mit Ledersohle überhaupt kauft, wird dadurch zerstört.

Du nimmst doch nicht ernsthaft an, daß Dein Fuß durch eine 5mm starke Brandsohle atmen kann.
Die Ledersohle nimmt den Schweiß auf, und, sofern ich die Schuhe nach einem Tag wechsle und trocknen lasse, gibt's auch keinen Bakterienbefall, welcher das würzige Aroma zur Folge hat ;).
Eine dünne Gummisohle auf der Lauffläche (nicht unter dem Steg!) versiegelt die Sohle nicht, gilt als uncool, verhindert aber den Verschleiß der Ledersohle und gibt einfach mehr Grip.
Gruß

Matthias

ehemaliges mitglied
31.01.2006, 13:02
Grip is uncool, wer geht schon zu Fuss, bei Glatteis rufe ich vor der Haustür meine Lady, die trägt mich heim...
ihr memmen

Mawal
31.01.2006, 13:10
Original von Matthias S.

Original von Peter 5513
Gütiger Himmel - was hier wieder für ein Schmarren umeinander erzählt wird...

Also mal sortieren:

Ledersohlen haben den Vorteil eines wunderbaren Tragekomforts - vor allem, weil der Fuß durch die Sohle atmen kann, sie ist luftdurchlässig. Wer einen wirklich guten Schuh trägt mit Ledersohle wird niemals schwitzen im Schuh. Nur gummiverschweißten Dreckstreter schließen den Fuß ein wie in einer Plastiktüte. Da braucht man dann GEOX, damit der Fuß nicht völlig in seinem eigenen Schweiß ersäuft. So Gummitreter sind auch wunderbar, wenn man Fußpilzkolonien züchten möchte. GEOX ist nebenbeibemerkt ohnehin eine furchtbare Verirrung...Erst zwängt man den Fuß in einen Haufen Plastikmist, um dann anschließend eine innovative Lösung vorzuführen, damit der Fuß wieder trocken wird.

Also Ledersohle.

Eine Gummisohle unter die Ledersohle zu kleben ist etwa so, wie aus einer Daytona 6263 das Werk herauszunehmen und durch ein Quarzwerk zu ersetzen. Kompletter Schwachsinn: Das, warum man einen Schuh mit Ledersohle überhaupt kauft, wird dadurch zerstört.

Du nimmst doch nicht ernsthaft an, daß Dein Fuß durch eine 5mm starke Brandsohle atmen kann.Die Ledersohle nimmt den Schweiß auf, und, sofern ich die Schuhe nach einem Tag wechsle und trocknen lasse, gibt's auch keinen Bakterienbefall, welcher das würzige Aroma zur Folge hat ;).
Eine dünne Gummisohle auf der Lauffläche (nicht unter dem Steg!) versiegelt die Sohle nicht, gilt als uncool, verhindert aber den Verschleiß der Ledersohle und gibt einfach mehr Grip.
Gruß

Matthias

Exakt...wer jemals über einen Marmorboden schlitterte, weiss die Gummisohlen zu schätzen...

ich möchte Peter mal vorschlagen einen kleinen 10 km Lauf in 5mm dicken Lederklamotten zu machen, um die Atmungsaktivität von Leder kennzulernen... ;)

...trage überigens heute mal wieder wunderbare 10 Jahre alte full brogues von Alden...mir reichen die...aber das sind natürlich auch keine orthopädischen Massschuhe... :D

Richie
31.01.2006, 13:12
LOL :D, was für ein geiler Thread.
Ich trage meine Schuhe mit Ledersohle wann es mir paßt, egal ob Regen oder Sonne. Und wenn die Sohle durch ist, dann kaufe ich mir neue Schuhe. Nichts mit Pflege. ;)

VintageWatchcollector
31.01.2006, 13:13
Ich muss orthopädische Massschuhe tragen! Guess what: mit Gummisohlen auf der Bugatti-Ledersohle. :D

ehemaliges mitglied
31.01.2006, 18:53
So muss eine Ledersohle aussehen, hell und schön verarbeitet ;)

http://img53.imageshack.us/img53/8725/vass0ti.jpg (http://imageshack.us)

Gruß,
István

PPR
31.01.2006, 18:58
Sind das Schuhe für den Tresor?

Warts mal ab bis du mit denen einmal in den Regen kommst. Spätestens dann sehen die aus wie ein Schlachtfeld.

PS: Hat jemand auch Bilder von benutzten Ledersohlen?

VintageWatchcollector
31.01.2006, 19:04
Ohne Profil ist immer shitte. Sieht gar nicht so elegant aus, wenn man sich auf die Nase legt.

Peter 5513
31.01.2006, 19:30
Lieber Istvan,

wie schön - Schuhe von Vass. Habe auch ein paar bei einem Besuch in Budapescht gekauft. Sehr schön. Allerdings sehr harte (d.h. wenig flexible) Sohle.

Die Sohle sieht übrigens auch nach drei Schritten auf einem Teppich schon anders aus.

Vintage-Uhr-Laden gleich um die Ecke (in der Ladenpassage, unteres Stockwerk) war allerdings eine Enttäuschung. Und die Preise sind nicht anders als in Berlin...Aber warum sollten sie auch: ebay macht's eben möglich.

Grüße,

Peter

ehemaliges mitglied
31.01.2006, 19:50
Peter,

die Sohle braucht wirklich etwas Zeit, kommt durch die Konstruktion, da die Brücke bei seiner Schuhen sehr steif ist. Na ja, freut mich, wenn dir die Schuhe gefallen. Ich werde mal bei meinem nächsten Besuch zu Hause, wieder 2-3 Paar kaufen.

Budapest ist für alles preislich ziehmlich an andere Hauptstädten orientiert.

Gruß,
István

P.S. Die Schuhe habe ich auch nur anprobiert und noch nicht getragen ;)

Street Bob
31.01.2006, 20:00
Original von Peter 5513
Gütiger Himmel - was hier wieder für ein Schmarren umeinander erzählt wird...

Also mal sortieren:



Also Ledersohle.

Eine Gummisohle unter die Ledersohle zu kleben ist etwa so, wie aus einer Daytona 6263 das Werk herauszunehmen und durch ein Quarzwerk zu ersetzen. Kompletter Schwachsinn: Das, warum man einen Schuh mit Ledersohle überhaupt kauft, wird dadurch zerstört.

.....


Noch eine Bemerkung: Irgendeiner schrieb, man sollte die Sohle mit Kernseife waschen. Ist eine schöne Empfehlung, wenn man den Schuh komplett ruinieren will. Kernseife wäscht sämtliche Fette, die im Leder erhalten sind, aus. Danach sind sie nicht mehr widerstandsfähig, spröde und werden reißen.

Schuhe wäscht man mit spezieller SATTELSEIFE. Die wäscht, ohne auszufetten, weil sie selbst fett ist.

Grüße,

Peter

Hallo Peter

jetzt habe ich es raus: Du bist Schuster! Deine Meinung zählt, der Rest ist Schwachsinn. :)

Bevor wir allerdings Quartzwerke in Chronos einbauen, halte Du lieber die Menschheit davon ab, eine Gummilaufsohle unter den Budapester Halbschuh zu kleben. Sensationeller Vergleich! :gut:

Sollen wir uns jetzt wieder unseren Uhren zuwenden?

Peter 5513
01.02.2006, 13:45
Original von Street Bob
jetzt habe ich es raus: Du bist Schuster! Deine Meinung zählt, der Rest ist Schwachsinn. :)


Erstens: Es geht nicht um Meinung, sondern um Fakten. Keiner wird mir eine mit Öl behandelte Ledersohle zeigen können, die auch nach Stunden im Regen innen trocken bleibt. Also - was hat das mit MEINUNG zu tun?

Zweitens: Bei Wurschtsemmeln geht es überwiegend um - Wurscht. Eben. Schon gemerkt?

Vermutlich trägst Du GEOX-Schuhe, weil Du Dich so aufregst...

Grüße,

Peter

GAHRRO
01.02.2006, 15:14
Original von Peter 5513

Original von Street Bob
jetzt habe ich es raus: Du bist Schuster! Deine Meinung zählt, der Rest ist Schwachsinn. :)


Erstens: Es geht nicht um Meinung, sondern um Fakten. Keiner wird mir eine mit Öl behandelte Ledersohle zeigen können, die auch nach Stunden im Regen innen trocken bleibt. Also - was hat das mit MEINUNG zu tun?

Zweitens: Bei Wurschtsemmeln geht es überwiegend um - Wurscht. Eben. Schon gemerkt?

Vermutlich trägst Du GEOX-Schuhe, weil Du Dich so aufregst...

Grüße,

Peter
:gut:

Street Bob
02.02.2006, 06:42
Hi Peter,

keine Angst, meine Erregung ist gespielt, es geht doch nur um Wurscht! :-))

Geox-Schuhe? Kann sein, keine Ahnung... Ich habe einige Paare brauner und schwarzer Schuhe...*überleg

So schöne Schuhe wie die Budapester oben habe ich leider nicht!