PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch beim Schütteln von Rolex GMT II



bmduc
29.01.2006, 22:15
Hallo,

Ist es normal, wenn GMT II Geräusch beim Schütteln abgibt. Hast jemand so festgestellt )auch bei anderen Models).

Duc

ehemaliges mitglied
29.01.2006, 22:16
Also das Band klappert bei bei meiner GMT wenn ich sie schüttel.

neunelfer
29.01.2006, 22:17
Also wenn da kein 93150 dran ist, dann ist es nicht normal.

Bei ner DD bei mir war mal das Rotorstange gebrochen, da hatte ich ein Geräusch.... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
29.01.2006, 22:20
Original von neunelfer
Also wenn da kein 93150 dran ist, dann ist es nicht normal.


Ich hab' kein Submariner-Band an meiner GMT - bist Du jeck... das wäre nicht orschinal ;)


Original von neunelfer
Bei ner DD bei mir war mal das Rotorstange gebrochen, da hatte ich ein Geräusch.... :rolleyes:

Wenn Duc's Frage auf das Werk abziehlt... dann gebe ich Dir recht. Das Werk meiner GMT macht keine Geräusche... kann aber auch sein, dass ich die Geäusche nicht höre weil das Band so laut klappert... :rolleyes:

bmduc
29.01.2006, 22:25
Ich glaube, das Geräuche nicht vom Band kommt. Das ist Oysterband und ich halte den Band also fest. Die Uhr läuft aber normal. Wenn ich die Uhr am Ohr schuettle, dann hoere ich so Geräuch. Was meint Ihr, woher es kommt?

Duc

PCS
29.01.2006, 22:27
SEL Band oder Non-SEL?

ehemaliges mitglied
29.01.2006, 22:27
Kannst Du das Geräusch vielleicht beschreiben ?

Schabt der Rotor ?

market-research
29.01.2006, 22:27
Original von bmduc
Ich glaube, das Geräuche nicht vom Band kommt. Das ist Oysterband und ich halte den Band also fest. Die Uhr läuft aber normal. Wenn ich die Uhr am Ohr schuettle, dann hoere ich so Geräuch. Was meint Ihr, woher es kommt?
Duc

Oysterband mit SEL hin oder her. Band abnehmen und schütteln. Habe bei meiner Ex I das selbe beobachtet. Hat sich echt nach einem losen Teil im Werk angehort. Nachdem das Band ab war, war auch das Geräusch verschwunden. Sollte es ohne Band immer noch vorhanden sein, ab zum Konzi.

ehemaliges mitglied
29.01.2006, 22:27
Original von PCS
SEL Band oder Non-SEL?

Percy - meine GMT hat ein SEL und keine Löcher in den Hörnern... Du kennst die Uhr doch ;)

chris01
29.01.2006, 22:28
ists das band oder das gehäuse?

und ists plötzlich aufgetreten oder schon immer?

konzi ist immer gut.

bmduc
29.01.2006, 22:32
Original von PCS
SEL Band oder Non-SEL?

Es ist das neuesten Model von GMT II also SEL Band. Das Geräuch hoert so ratsch ratsch (sorry ich kann es nicht beschreiben). Aber vielleicht kommt das Gereausch doch vom Band. Ich kann aber das Band im Moment nicht abmontieren (fehlende Werkzeug).

Duc

emma
29.01.2006, 22:35
Meine GMT II macht auch Geräusche beim Schütteln. Hört sich fast an als wenn es aus dem Gehäuse kommt. Nach längerem Testen bin ich zum Schluss gekommen, dass es die Stifte sind mit denen das Band am Gehäuse befestigt wird.

Das Band ist zwar sehr robust und langlebig, aber mittelmässig verarbeitet. Ein Gespräch mit meinem Konzi hat mich leider in dieser Aussage bestätigt. Solche Geräusche sind normal.

Problem ist nur ich hatte 2 gleiche Uhren hingelegt. Eine klappert die andere nicht. Aussage Konzi - das sei normal und in der Toleranzgrenze 8o

Hoffe nu nich wieder eine Qulitätsdiskussion ausgelöst zu haben ;)

ehemaliges mitglied
29.01.2006, 22:39
Hallo Duc,

also meine beiden Rolex Uhren. Sowohl die SD als auch die GMT machen ein kleines Geräusch.

Du hast in einem automatik Werk von Rolex zwar einen beidseitig aufziehenden Rotor. Dennoch wird die Energie durch Umlenk-Räder auf das Federhäuschen übertragen.

Ich weiss jetzt nicht, wie gut Dein Gehöhr ist. Wenn die Feder voll aufgezogen ist, dann rutscht sie durch - das macht ein Geräusch. Auch macht der Rotor ein kleines, kaum hörbares Geräusch. Nicht zu vergleichen mit dem Radau, den ein 7750 veranstaltet. Aber ganz Geräuschlos passier die Kraftübertragung auch bei Rolex nicht. Ich habe das damals mal durch meinen Konzi bei meiner SD prüfen lassen - er sagte es wäre alles o.k.

Meine GMT Master II (späte Y-Serie) macht die gleichen, kaum wahrnehmbaren Geräusche.

Schlimm wird's wenn Du ein Schleifen vernimmst, dann hat sich der Rotor gelöst.

Edmundo
29.01.2006, 22:44
Ganz feste schütteln, dann kommen die Geräusche von alleine. Da purzeln die Teile im Gehäuse hin und her.

neunelfer
29.01.2006, 22:45
@Tom: Klar, kein 93150.... :wall: Ich war verwirrt... ;)

Wie schon alle sagen, Geräusche eigentlich nicht, ausser du hast ein Mega Gehör, dann hörst du aber sicher auch das Gras wachsen. ;)

Schabgeräusche sind unnormal, klappern oder ähnliches kann schon sein.

bmduc
29.01.2006, 22:47
Original von emma
Meine GMT II macht auch Geräusche beim Schütteln. Hört sich fast an als wenn es aus dem Gehäuse kommt. Nach längerem Testen bin ich zum Schluss gekommen, dass es die Stifte sind mit denen das Band am Gehäuse befestigt wird.

Das Band ist zwar sehr robust und langlebig, aber mittelmässig verarbeitet. Ein Gespräch mit meinem Konzi hat mich leider in dieser Aussage bestätigt. Solche Geräusche sind normal.

Problem ist nur ich hatte 2 gleiche Uhren hingelegt. Eine klappert die andere nicht. Aussage Konzi - das sei normal und in der Toleranzgrenze 8o

Hoffe nu nich wieder eine Qulitätsdiskussion ausgelöst zu haben ;)

Also ich glaube dir. Vielleicht kommt das Gereausch wirklich vom Band. Das die Uhr nagelneu ist und läuft einwandfrei, kommt das Geräusch nicht vom Werk. Das Gereausch ist ganz schoen deutlich zu hoeren, nich so leise Tom behauptet.

Duc

bmduc
29.01.2006, 22:52
Also ich meine KLAPPEN natuerlich.

Jetzt habe ich so festgestellt, wenn ich die Uhr horizontal schuettle, dann kommt das Klappen. Wenn ich die Uhr aber senkrecht schuettle, dann kommt das Klappen NICHTS.

Was bedeutet das?

ehemaliges mitglied
29.01.2006, 22:56
Ich schüttel jetzt schon seit 10 Minuten meine arme GMT. Der Uhr wird langsam schlecht.

Absolute Sicherheit, dass die Geräusche, die Du Beschreibst durch das Werk und nicht durch das Band verursacht werden, erhälst Du nur wenn Du das Band demontierst.

Die Rolex-Oyster Bänder klappern und quitschen gerne.

bmduc
29.01.2006, 22:58
ich kann im Moment das SEL Band nicht abmontieren, da ich das Werkzeug nicht habe. Wie hast du denn das Band abmontierst?

Duc

neunelfer
29.01.2006, 22:58
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Hab grade eine 14060 am Arm, werde sie nun in den Mixer geben um bei hoher Drehzahl auf Geräusche zu testen!!

Pauli
29.01.2006, 23:00
Hallo Duc,

mach Dir keine Sorgen, habe eben auch meine GMT II geschüttelt, leichte Geräusche sind ganz normal denke ich.
Solange Deine Uhr absolut genau geht kann ja auch nicht viel sein.

ehemaliges mitglied
29.01.2006, 23:02
Original von bmduc
ich kann im Moment das SEL Band nicht abmontieren, da ich das Werkzeug nicht habe. Wie hast du denn das Band abmontierst?

Duc

Hast Du das selber schonmal gefragt ;)

Klick (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=25147&sid=)

Uhrenbär
30.01.2006, 00:34
Man kann es mal probieren ohne das Band abzumontieren. Einfach die Uhr stramm auf ein Kissen o. ä. aufspannen. Dann müssten die Bandgeräusche verschwunden sein.

R.O. Lex
30.01.2006, 00:48
Schreibt Alexis seit neuestem unter einem Pseudonym??? :D

Artur
30.01.2006, 05:51
Mawal gab mir mal einen guten Tip - Zahnstocher! Läßt sich mit prima schonend das Band mit abbauen... :)

shabbah
30.01.2006, 09:27
Bei meiner 98er GMT II hab ich auch ein Geräusch, bzw. bei manchen Bewegungen spürt man am Arm ein deutliches "Surren" des Rotors.
Eigentlich ist das mehr zu spüren als zu hören, stören tut's jedenfalls nicht.
Beim Konzi sagte man mir das sei typisch für die GMT, also nix Schlimmes.

Gruß Frank

market-research
30.01.2006, 10:30
Original von bmduc
Jetzt habe ich so festgestellt, wenn ich die Uhr horizontal schuettle, dann kommt das Klappen. Wenn ich die Uhr aber senkrecht schuettle, dann kommt das Klappen NICHTS.
Was bedeutet das?

Das deutet für mich daraufhin, dass es sich tatsächlich wie von jemandem vermutet nur um die Federstege oder die Stege bei der Schliesse handelt.

Forrest Gump
30.01.2006, 11:12
Bei mir klepperts auch ein bisserl. Kann sein, dass es vom Band kommt. Es klingt allerdings fast so, also ob ein kleines Teilchen innen "herumfliegen" würd. Die Uhr läuft aber Top seit 12/2004.

LG Peter

bmduc
30.01.2006, 11:32
Also ich habe gestern geschafft, das band abzumontieren. Danach habe ich nur die Uhr geschüttelt. Es kommt nur noch eine ganz leise Geräusch und so ein Ton klick klick...

Das Band allein habe ich auch geschüttelt und es klappert ganz schön. Also ich nehme stark an, dass die Stifte im Band so klappern.

LG
Duc