PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXCEL-Experten: Hier gibt es ein banales Problem zu lösen.



vblank
30.01.2006, 11:47
Hallo

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie die Reihenfolge von Zellen (z.B. A1, A2, A3, ...) bzw. ihr Inhalt mittels Zufallsfunktion geändert werden kann (Resultat z.B. A2, A3, A1, ...)?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Danke, Valentin

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 11:54
8o - was soll der Sinn sein? Ich versteh deine Frage noch nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, welche Aufgabenstellung das sein soll?

Ich kenn nur die Funktion mit den Zufallszahlen ZUFALLSBEREICH(Untere_Zahl;Obere_Zahl), also wenn z.B. eine Rechenoperation mit einer zufällig gewählten Zahl innerhalb einer gewissen Range ausgeführt werden soll.

Der Hanseat
30.01.2006, 11:57
Willst du die Werte in den Zellen nach Zufallsprinzip wechseln lassen oder wirklich die Reihenfolge ändern?

Die Reihenfolge ändern würde imho Excel seine Funktionsbasis entziehen.

Passion
30.01.2006, 11:58
Ich sage, das Flugzeug hebt ab!! ;) Sorry keine Ahnung Valentin.

ehemaliges mitglied
30.01.2006, 12:03
Da will wohl jemand seine Lottozahlen im Excel ermitteln :D

vblank
30.01.2006, 13:23
Danke für die raschen Antworten!

Also hier etwas konkreter: Die Liste soll zum Erlernen von Begriffen dienen. In der Zelle A1 steht ein Ausdruck, in der B1 seine Erläuterung. Sinnvollerweise wird die Reihenfolge der Zeilen regelmässig geändert. Ist es jetzt klarer?

Danke, Valentin

Mücke
30.01.2006, 18:41
Wie viele Begriffe und wie viele Lösungsmöglichkeiten möchtest Du anbieten?

Über MAKROS müsste es auf jeden Fall gehen. Doch mein Makro-Seminar liegt schon lange zurück. Sorry.

vblank
31.01.2006, 08:41
Mücke, es könnten am Ende einige hundert, vielleicht tausend Begriffe werden. Ich bin ratlos, dabei scheint mir, müsste es doch eine einfache Lösung geben.

Danke, Valentin

ehemaliges mitglied
31.01.2006, 09:05
imho ist Excel dafür nicht das geeignete Medium http://www.schattenkaiser.at/images/no.gif

Mawal
31.01.2006, 09:55
solange du immer die gleichen Spalten hast, kein Thema


vielleicht hilft die Funktion sverweis

THX_Ultra
31.01.2006, 10:10
Wäre da nicht eine Access Datenbank sinnvoller?

Die Ausgabe kann man imho dann ja randomisieren.

vblank
31.01.2006, 10:18
Jungs, ich bin ein Tee trinkender Flaneur und kein Mathematiker. Ich wollte bloss mit geringstem Aufwand und vorhandener Software eine kleine Begriffliste erstellen... Ich probier's ein ander Mal wieder. ;)


Ich danke Euch allen für die Mühe!

Gruss, Valentin

LUTZ
01.02.2006, 21:36
Das Problem lässt sich wohl nur über VB mit einem Macro lösen, wie MÜCKE bereits geschrieben hat. Versuche mal folgendes:


Sub Zufall()
Dim Anzahl%, SH, NH, LR
On Error Resume Next
Set SH = Sheets("Tabelle1") 'anpassen

'Wieviele Zeilen sollen exportiert werden
Anzahl = InputBox("Bitte Anzahl Datensätze eingeben", "Zufallsexport", 170)

'Blatt Kopieren
SH.Copy after:=SH
Set NH = ActiveSheet
NH.Name = "Export " & Anzahl 'Blatt umbenennen
LR = NH.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte A

'Hilfsspalte für Zufallszahl einfügen
Columns(1).Insert Shift:=xlToRight
Range(Cells(2, 1), Cells(LR, 1)).FormulaLocal = "=ZUFALLSZAHL()"

'sortieren nach Zufallszahl (die Zufallszahlen werden nach dem sortieren wieder neu vergeben _
'und sind in der Darstellung jetzt wieder unsortiert)
Cells.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal

'Hilfsspalte wird wieder gelöscht
Columns(1).Delete

'restlichen Zeilen werden weggelöscht
Rows(Anzahl + 2 & ":" & LR).Delete
End Sub

(Quelle: herber.de)


Allerdings ist auch meine Empfehlung diese "Lernliste" in einem andern Programm zu erstellen. Access ist hier die geeignetere Applikation.

vblank
02.02.2006, 10:26
Danke, Lutz. 8o

newharry
02.02.2006, 12:48
Original von vblank
Danke für die raschen Antworten!

Also hier etwas konkreter: Die Liste soll zum Erlernen von Begriffen dienen. In der Zelle A1 steht ein Ausdruck, in der B1 seine Erläuterung. Sinnvollerweise wird die Reihenfolge der Zeilen regelmässig geändert. Ist es jetzt klarer?

Danke, Valentin

Hm, das klingt mir doch sehr nach Vokabellisten, die mich in der Schulzeit gequält haben :D

Dafür gibt es jede Menge Freeware/Shareware im Netz ...

... und es gibt keine Verpflichtung, diese auch zum Erlernen von Vokabeln einzusetzen ;)