PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenauigkeit auf Uhrenbeweger



doctor4speed
01.02.2006, 09:23
hallo leute !

habt ihr auch ein problem der ganggenauigkeit wenn eure babys auf dem uhrenbeweger sich drehen ????

meine daytona die in 01/2005 bei rolex in kölle zur revi war und dann 11/2005 noch mal zur gangenauigkeit da war geht in 4 wochen genau 2 minuten vor.......und meine lv die von 01/2005 ist geht 1min und 55 sec nach wenn sie auf dem uhrenbeweger sind :rolleyes: !!!

und meine gmt die jeden tag am arm ist geht 18 sec vor im monat :gut:

habe die lv dann mal den ganzen dezember am arm gehabt und sie ging in den 4 wochen nur noch so 35 sec nach :wall:

und nun :rolleyes: hängt das mit der körperwärme zusammen.......wenn man sie am arm hat ist sie wärmer als auf dem beweger !!!

was ist eure erfahrung ????

OrangeHand
01.02.2006, 09:38
Das kann tatsächlich (auch) etwas mit der Temperatur zu tun haben.

Möglich ist aber auch, dass die Art der Drehbewegungen des Uhrenbewegers nicht auf das Werk der Uhr "abgestimmt" ist. In der vorletzten Chronos war ein Artikel über Uhrenbeweger drin, in dem erläutert wurde, dass manche Uhrenbeweger programmierbar sind, so dass für unterschiedliche Werke speziell angepasste Bewegungsabläufe eingestellt werden können. Es soll vermieden werden, dass die Uhrwerke zu viel oder zu wenig aufgezogen werden. Bin allerdings kein Fachmann auf dem Gebiet.

fib
01.02.2006, 10:47
Mit meinem UBW gibt´s keine Probleme. Hab ständig meine Zenith Daytona sowie meine 16600 im Wechsel drauf. Null probleme. UBW steht wohltemperiert im Schrank.

liberalix
01.02.2006, 11:14
Dieses Phänomen stelle ich bei meinen Kronen nicht fest und ich halte das imho auch für ein theoretisches Problem: bei wachsender Temperatur steigt die minimale Verflüssigung des Öles. Die Federkraft nimmt zu und die Uhr dürfte dann etwas "langsamer" werden. Ob das allerdings messbar ist, weiß ich nicht. Ich würde empfehlen, die guten Stücke noch einmal kontrollieren zu lassen....

ehemaliges mitglied
01.02.2006, 11:32
Meine RLX läuft sehr genau auf dem Beweger.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man Zenith El Primero-Kaliber nicht auf einen Beweger packen soll. Habt Ihr davon schon was gehört?

market-research
01.02.2006, 21:56
Original von ******
Irgendwo habe ich gelesen, dass man Zenith El Primero-Kaliber nicht auf einen Beweger packen soll. Habt Ihr davon schon was gehört?

@******: Kann ich mir kaum vorstellen, warum auch, da der Uhrenbeweger ja nur die Bewegungen des Arms simuliert. Was soll da kaputt gehen?

@doctor4speed: Habe ähnliche Beobachtungen gemacht, jedoch nicht in den eingangs genannten Dimensionen. Meine Krönchen gehen am Arm auch genauer als auf dem Beweger. Ja, der Beweger ist perfekt auf das Werk eingestellt.

doctor4speed
01.02.2006, 22:31
habe heute noch mal alle uhren genau gestellt und den beweger von dauer (2 min recht dann 2 min links) auf zyklos (2 min rechts....2 min pause und dann 2 min links) betrieb gestellt.............mal schauen ob sich was ändert :rolleyes: !!!

lexor
01.02.2006, 23:02
...und genau hier dürfte das problem liegen.... nicht 2 min recht sondern 2 min links........