PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systematik bei der Gangbeeinflussung



waba
01.02.2006, 20:52
Immer wieder liest man das der Gang durch diverse "Stellungen" beeinflussbar ist (ja ich weiß eine Rolex kopuliert so schnell nicht) :D. Also, welche Stellung verlangsamt, und welche beschleunigt den Gang?

ratte
01.02.2006, 23:44
Original von waba
Also, welche Stellung verlangsamt, und welche beschleunigt den Gang?

Da gibt es keine allgemeine Lösung. Ist bei jeder Uhr anders. Kommst also nur mit ausprobieren hinter das Geheimnis...

mfg ratte

hp2599
02.02.2006, 09:34
Guckst Du hier: (Punkt 4.)


http://www.uhren-fan.de/service/uhrenpflege.htm

Mücke
02.02.2006, 10:31
Interessanter Link.

falkenlust
02.02.2006, 13:30
mit dem Glas nach oben und sie läuft schneller- auf der Seite läuft sie langsamer...Bei meiner SD macht es eher nur ne viertel bis halbe Sekunde aus, bei meiner Sub komischerweise (selbes Werk und fast ebenso neu) fast eine Sekunde...

bmduc
02.02.2006, 13:34
Also meine Erfahrung mit GMT Master II (Alle Daten bezogen auf übernachts Stellung):

1. Glas nach oben: ca. 0,5 sec schneller (übernachts)
2. Uhr stellend mit die 6 nach unten: ca. 0,5 sec langsamer (übernachts)

Bei anderen Modellen kenne ich nicht, daher keine Garantie

Duc

Homa
02.02.2006, 14:37
Habe eine Subd die läuft auf der Krone liegen Seitenlage 0,5 sec. langsamer.
Uhrglas nach oben +/- 0 sec. (Nachts 22.00 - 06.00 Uhr)

liberalix
02.02.2006, 14:40
bei meiner SD funktioniert das alles leider nicht im messbaren Bereich, sie läuft unerschütterlich immer +1s in der Woche :D

Homa
02.02.2006, 14:46
hallo liberalix (Klaus)
ist deine SD seit dem kauf so genau oder ist einige male nachjustiert worden.

Mawal
02.02.2006, 14:46
Original von Homa
Habe eine Subd die läuft auf der Krone liegen Seitenlage 0,5 sec. langsamer.
Uhrglas nach oben +/- 0 sec. (Nachts 22.00 - 06.00 Uhr)


Original von bmduc
Also meine Erfahrung mit GMT Master II (Alle Daten bezogen auf übernachts Stellung):

1. Glas nach oben: ca. 0,5 sec schneller (übernachts)
2. Uhr stellend mit die 6 nach unten: ca. 0,5 sec langsamer (übernachts)

Bei anderen Modellen kenne ich nicht, daher keine Garantie

Duc


Original von falkenlust
mit dem Glas nach oben und sie läuft schneller- auf der Seite läuft sie langsamer...Bei meiner SD macht es eher nur ne viertel bis halbe Sekunde aus, bei meiner Sub komischerweise (selbes Werk und fast ebenso neu) fast eine Sekunde...



...führt ihr Buch darüber?


...und überhaupt, wie messt ihr 0,5 Sekunden?

Gibt es ne versteckte Anzeige von 10tel Sekunden bei euren Kronen ;)

Homa
02.02.2006, 14:50
notwendig sind gute augen und ein gutes gehör welches dir erlaubt bei einer analog funk uhr den sec. tackt zu hören und gleichzeitig auf deine krone zu sehen

liberalix
02.02.2006, 14:50
Hallo Horst, die SD musste sich erst 2 Wochen unter ganz leichten Schwankungen ( mal -1, mal +1/d ) einlaufen und dann bewegte sich garnichts mehr. Sie läuft stur und präzise ohne jede Reglage mit Traumwerten. ( Ich bin aber auch gut zu ihr :D )

Mawal
02.02.2006, 14:59
Original von Homa
notwendig sind gute augen und ein gutes gehör welches dir erlaubt bei einer analog funk uhr den sec. tackt zu hören und gleichzeitig auf deine krone zu sehen


entweder ist das Ösi-Humor...und der ist für mich definitionsgemäß unverständlich :evil:


oder der Sekundenzeiger deiner Krone springt im Sekundentakt und du hast deine Rolex beim thailändischen Strandkonzi erworben... ;)

Andreas
02.02.2006, 15:08
Original von waba
Immer wieder liest man das der Gang durch diverse "Stellungen" beeinflussbar ist (ja ich weiß eine Rolex kopuliert so schnell nicht) :D. Also, welche Stellung verlangsamt, und welche beschleunigt den Gang?

Verschaffe dir selber eine Übersicht über das Gangverhalten deiner Uhr und nicht allgm. an Uhren, indem du 4 Lagen deffinierst.

1) Zifferblatt oben,2) Zifferblatt unten, 3) Krone oben, sowie 4) Krone unten....

Zu jeder Lage notierst du dir den Vor- oder Nachgang auf 24 Std.

Der Durchschnitt der Vierlagen, ergibt ein ca. Ergebnis des kompletten Gangverhaltens auf 24 Std.

Das wäre die µ x Daumen-Regel

Gruß Andreas

liberalix
02.02.2006, 15:09
thailändischer Strandkonzi :gut: :gut: :gut:

Mawal
02.02.2006, 15:23
Original von liberalix
thailändischer Strandkonzi :gut: :gut: :gut:


Den Begriff Strandkonzi hat - glaube ich -Donluigi geprägt...ich habe nur abgeschrieben. =)

waba
02.02.2006, 16:16
@all
Erst mal danke für den Fiidbäck.
Ich suche speziell verlangsamende Nacht-Stellungen da die Meinige halt vor geht.
Bisher gibt's wohl Übereistimmung der obigen Aussagen, wenn die Uhr auf der Kronenseite liegt, dann langsam, wenn Glas oben dann schneller.

Das auch eine "Stehende" mit "12" oben verlangsamt habe ich hier irgendwo auch schon mal gelesen, jedoch eine Änderung nicht festgestellt. Möglicherweise sollte ich mal meine Schlafgewohnheiten ändern - z.B länger ausschlafen ;)

liberalix
03.02.2006, 13:32
Original von Mawal



Den Begriff Strandkonzi hat - glaube ich -Donluigi geprägt...ich habe nur abgeschrieben. =)

der Hinweis ehrt Dich sehr, trotzdem lache ich mich noch immer darüber tot!!!