PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corum Admirals Cup Tides



MacLeon
02.02.2006, 11:08
Hi,

was haltet ihr denn von der oben genannten Uhr? In Stahl gefällt sie mir ganz gut. Ich finde extrem wenige Infos zu dieser Uhr im Netz, insbesondere zu der Funktionsweise der Tidenanzeige etc..
Hat sie z.B. ein Manufakturwerk oder ein veredeltes Standardwerk und ist ihr üppiger Preis (ca. 5600,- Euro) gerechtfertigt, z.B. wie bei den Professional-Rolexen (was ist eigentlich die Mehrzahl von Rolex?) durch besondere Robustheit?

Vielen Dank für Infos

MacLeon

ehemaliges mitglied
02.02.2006, 11:12
grausam

watoo
02.02.2006, 11:14
Ist Mist.

MacLeon
02.02.2006, 11:17
Ich meinte vordringlich nicht das Design, sondern den Inhalt...

Mücke
02.02.2006, 11:20
Wenn Du wirklich als Wassersportler an Tidenzeiten usw. interessiert bist, würde ich Dir eine Sinn empfehlen. Es gab zumindest "früher" eine Sinn mit Tiden-Funktion.

Corum-Uhren sind meiner Meinung allenfalls etwas für's Clubhaus, aber nicht für den Gebrauch auf Booten oder Schiffen.

watoo
02.02.2006, 11:20
Eta,nicht exclusiv,aber zuverlässig.

MacLeon
02.02.2006, 11:36
Original von watoo
Eta,nicht exclusiv,aber zuverlässig.

Dafür aber ganz schön teuer...
War nur ne Interessensfrage. Ein Bekannter hat die.

Meine nächste Frage wurde von jemand anderem bereits gestellt und wird gerade im Rolex-Forum diskutiert (welche zum Einstieg? SD, SubD oder GMT II)...

ehemaliges mitglied
02.02.2006, 11:39
teuer is richtig. für teuer haben wir kein geld

Mücke
02.02.2006, 11:41
Eine Corum ist nach meiner Meinung viel zu "blinkiblinki". Wenn Du eine robuste Uhr für den Wassersport suchst, würde ich eine Submariner Date oder eine GMT II (oder die og. Sinn) empfehlen.

Festina wird in absehbarer Zeit leider keine freien Kapazitäten für den Wassersport haben.

MacLeon
02.02.2006, 12:20
Original von Mücke
Eine Corum ist nach meiner Meinung viel zu "blinkiblinki". Wenn Du eine robuste Uhr für den Wassersport suchst, würde ich eine Submariner Date oder eine GMT II (oder die og. Sinn) empfehlen.

Festina wird in absehbarer Zeit leider keine freien Kapazitäten für den Wassersport haben.

Hm, suche ich eigentlich nicht speziell für den Sport (da tut es ja auch eine 70,- G-Shock), aber mir gefallen diese Uhren aus dem Wassersportbereich bei allen Marken einfach am besten.

rallepeng
02.02.2006, 12:23
in stahl langweilig aber in gold der absolute knaller.... ;)

Mücke
02.02.2006, 12:55
Dann laufen Dir aber keine Frauen mehr die Bude ein... :D

siebensieben
02.02.2006, 15:12
Leider gibt's die entsprechende SINN-Uhr nicht mehr neu zu kaufen, war wohl recht selten und ist kaum irgendwo aufzutreiben. Wie die Technik funktioniert, weiß ich nicht.

Ich nehme aber an, dass es letztlich sowas wie eine einfache Mondphase ist, denn von der ist ja die Gezeit abhängig. Dummerweise sind die Gezeiten aber noch von so vielen anderen Faktoren abhängig, dass ich niemals mit nur einer solchen Uhr ins Watt fahren würde. So gibt es extreme Schwankungen von Ort zu Ort, von Monat zu Monat, mal ganz abgesehen davon, dass die sogenannte "Springverspätung" allein an der europäischen Nordseeküste mehrere Tage variieren kann. Dass heißt, die tatsächlichen 'Vollmond-Verhältnisse' eines besonders hohen Hochwassers und niedrigen Niedrigwassers treten je nach Ort zwei bis fünf Tage nach Vollmond auf - und weltweit kann es noch ganz anders sein.

Insofern sehe ich die Gezeitenuhren, ob von Sinn oder Corum, eher als Komplikationsspielerei an, denn als sinnvolle Funktion. Nicht mehr als ein Gag, den ich aber auch noch ständig 'überwachen' muss anhand von Gezeitentabellen.

rallepeng
02.02.2006, 16:32
Original von Mücke
Dann laufen Dir aber keine Frauen mehr die Bude ein... :D
...au ja, stimmt.... aber nehm ich in kauf... hab ja meine eine, die reicht mir voll und ganz...;)