PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Daytona gekauft - paar Fragen



Eddie
01.06.2004, 14:22
Hallo!

Ich habe mir gerade meine erste Rolex gekauft, eine wunderschoene Daytona Stahl/Stahl mit schwarzem Ziffernblatt. :]

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Auf der Rueckseite der Uhr ist dieser gruene holographische Aufkleber - ich mag ehrlich gesagt kein Plastik auf der Haut. Ist das schlimm, dass ich den abmache? Mein Freund meinte, ich wuerde damit ein Sakrileg begehen.

Ich plane jetzt nicht unbedingt die Uhr jemals zu verkaufen. Ich habe noch eine Omega Seamaster und eine IWC Fliegeruhr und spiele auch nicht annaehernd mit dem Gedanken mich von denen zu trennen, nur weil ich jetzt eine schoenere Daytona besitze.

Meiner Meinung ist das nur laestiges Beiwerk und sollte nicht mal den Wiederverkaufswert senken. Der besagte Freund befuerchtet genau dieses und behauptet auch noch, dass man ohne Aufkleber sofort an eine Fake Rolex denken muss.

Jetzt bin ich etwas Zwiegespalten - vieleicht doch dran lassen - aber zu 90% wuerde ich den gerne weg haben. Wie macht ihr das?

2 Frage:

Wenn ich den grossen Sekundenzeiger durch druecken des unteren Knopfes zurueckstelle, positioniert der sich genau 1 Sekunde nach 12. Jetzt kann man behaupten ich bin pedantisch, aber wenn ich schon eine Rolex kaufe, erwarte ich, dass die sich exakt zurueckstellt - oder ist das normal?

Ich habe die Uhr in der Schweiz erstanden und habe alle Zertifikate, Box etc. Ich lebe aber in Osteuropa und koennte erst in einigen Monaten dieses Problem von dem Juwelier ueberpruefen lassen. Hier wuerde ich nicht mal jemandem eine Swatch anvertrauen.

Ich denke ihr habt da mehr Erfahrung mit dieser Uhr und koennt mir sagen, ob dieses Problem haeufiger auftaucht.

Und noch die letzte Frage:

Eigentlich finde ich das sogar besser, wenn der grosse Sekundenzeiger staendig laeuft, nutzt sich aber dadurch das Uhrwerk nicht vermehrt ab? Diese Funktion ist ja eigentlich nur zur gesonderten Zeit- und Geschwindigkeitsmessung da. Was meint ihr?

Ich bin kein Uhrenexperte - deswegen verzeiht mir falls meine Fragen zu sehr Newbie maessig klingen sollten.

midroth
01.06.2004, 14:38
Die Aufkleber sind auf einigen Fakes auch zu finden. Heb' ihn einfach auf. Der löst sich bei längerem Tragen sowieso. Wichtiger ist da: Alles aufheben, Papiere, Box etc. Auch wenn Garantie abgelaufen. Immer ALLES aufheben und darauf achten, dass keine Kratzersammlung entsteht. Revision regelmäßig ist gut! Alle 2-3Jahre ist optimal. Letztlich ist ein Uhrenwerk ein Getriebe und will gewartet werden. Dann bleibt das Ding auch was wert. Der Zeiger sollte auf der 12 sein. Wenn's stört lass' es machen. Aber drücke den Rückholer mal 2x. Evt. geht er dann auf 12.

montana-max
01.06.2004, 14:59
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Zur 1
Normalerweise nehmt der Konzi den Aufkleber beim Kauf ab. Es ist egal ob mit oder ohne Aufkleber, wenn die Uhr echt ist dann ist sie echt. Wenn er dir nicht gefällt nimm ihn ab. ;)

Zur 2
Versuch ein paar mal die Stoppuhr zur starten und stoppen, dann müßte sich der Zeiger bei der 12 positionieren
Wenn das nicht hilft, dann mußt du glaublich zum Konzi die regulieren zulassen

Zur 3
Das Uhrwerk besteht nicht nur aus dem Choreographen sondern auch aus der normalen Zeitanzeige und die teile die dafür benötigt werden laufen auch ständig. Also das einzige was sich da schneller abnutzt ist nur die Gangreserve. ;)

Jet
01.06.2004, 15:01
Hi

wenn du willst das der stop sekunden zeiger als normaler zeiger mitläuft.. einfach anfangen zu stoppen wenn der sekundenzeiger auf der 12 ist und wieder zuschrauben..mach ich auch so..lustiger nebeneffekt: die meisten leute denken es ist ein fake und man kann nett grinsen :)


Jet

PCS
01.06.2004, 15:33
Glückwunsch zur Traumuhr.
Den grünen Sticker habe ich bei meinen immer sehr schnell abgemacht,
ihn aber aufgehoben.
Dass der Sekundenzeiger bei 1 Sekunde nach 12 stoppt soll nicht sein.
Wenn's dich nicht stört, dann warte, bis Du das nächste Mal in der
Schweiz bist.
Ich lasse den großen Sekundenzeiger nicht mitlaufen, finde ich von der
Optik schöner, wenn er da oben rumsteht (also der Zeiger ;)).

Barnabas
01.06.2004, 15:40
percy percy, ist aber ein sehr aufdringliches bild links unter deinem namen... :D :D

vor allem weil das volks-fusel ist, auch wenn es schon edler "volks-fusel" ist 8)

ehemaliges mitglied
01.06.2004, 16:16
Hi Eddie,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Traumuhr.

Zu Deinen Fragen haben die Kollegen eigentlich schon alles geschrieben.

Noch ein Tip für den Sticker auf der Rückseite - Erwärme den Aufkleber mit dem Fön (Haartrockner) wenn Du dann vorsichtig mit den Fingernägeln zu werke gehst, dann bekommst Du ihn in einem Stück runter. Die Klebstoffreste kann man dann mit Wundbenzin entfernen - ich reibe sie immer mit einem Microfasertuch vorsichtig ab (funktioniert auch - dauert nur länger). Den Sticker klebe ich dann immer ins Oysterbooklet (dumme Marotte von mir...)

Abschliessend will ich Dir noch sagen, dass Du Dir mal keine Sorgen bezügl. des Wiederverkaufswerts machen musst - Eine Stahl D ist rar und gefragt, ob mit oder ohne grünem Sticker.

alexis
01.06.2004, 16:29
alle folien und sticker weg,wer die dran läßt und die uhr trägt hat einen an der marmel!womöglich noch den lünettenschutz drauf lassen!!

roland
01.06.2004, 17:15
Hallo Eddie!!

Erzähl doch mal ein bißchen was zu Deiner Daytona.
Als erste Rolex grad die-RESPEKT!
Zum LP vom Konzessionär oder von anderem Händler?
Wieso überhaupt die D?

Wenn Du hier etwas rumstöberst wirst Du feststellen,daß viele über Umwege zu Rolex gekommen sind,aber Du bist wenn ich mich nicht täusche der erste,der mit ner Daytona anfängt,und sich dann nach unten durcharbeitet :D

alexis
01.06.2004, 17:26
ach ja von mir auch obwohl ich chronographen (cosmographen)nicht so mag!

siebensieben
01.06.2004, 17:28
Hi Eddie, erst mal willkommen hier! :] Deine erste Rolex gleich die Daytona, da hast du ja einen super Einstieg, um den dich viele (ich auch) beneiden werden! Du sagst, es ist deine erste Rolex. Also hast du noch andere Marken. Erzähl mal, oder hast du sogar Fotos? Und auch von der Daytona?

montana-max
01.06.2004, 18:15
Original von alexis
alle folien und sticker weg,wer die dran läßt und die uhr trägt hat einen an der marmel!womöglich noch den lünettenschutz drauf lassen!!

Immer schön auf dem Teppich bleiben...
...mein Sticker ist immer noch dran und ich sehe auch keinen Grund den abzumachen (als ich meine gekauft habe wollte ich das er dran bleibt und jetzt habe ich mich an ihn gewöhnt)

dibi
01.06.2004, 18:23
Original von montana-max

Original von alexis
alle folien und sticker weg,wer die dran läßt und die uhr trägt hat einen an der marmel!womöglich noch den lünettenschutz drauf lassen!!

Immer schön auf dem Teppich bleiben...
...mein Sticker ist immer noch dran und ich sehe auch keinen Grund den abzumachen (als ich meine gekauft habe wollte ich das er dran bleibt und jetzt habe ich mich an ihn gewöhnt)

Der Aufkleber auf der Rückseite der Uhren entwickelt sich schon nach kurzer Zeit zu einem Bakterienteppich, wenn man die Uhr regelmäßig um hat. Eine kleine Verletzung des Arms, an der Stelle wo man die Uhr trägt, kann sich dann zu einer bösen Entzündung entwickeln.

Gruß
Dirk

montana-max
01.06.2004, 18:28
nicht wenn man die Uhr täglich putzt :)

dibi
01.06.2004, 18:34
Du kannst den Edelstahl putzen, aber in dem Aufkleber bleiben die Bazillen.

Oliver
01.06.2004, 18:37
Zur Sicherheit haue ich immer mit einer Fliegenklatsche so 10 Mal auf den Aufkleber bevor ich die Uhr anlege. Dann sind sicher alle Bazillen tot ....

Gruss
Oliver

montana-max
01.06.2004, 18:41
@ dibi

da hast du wahrscheinlich recht, aber über die Jahre habe ich mich an ihn gewöhnt (und es ist noch nichts passiert, hoffe es bleibt auch so)

Andreas
01.06.2004, 18:42
Hallo Uhrenfreund,

boese Zungen behaubten auch, das man den Sticker behalten soll und die Uhr direkt wegwerfen kann, da der Sticker der eigentliche Wert ist... :D :D :D

Ab mit dem Sticker, da es eh nur als Schutzfolie gedacht ist und nicht als Kapitalanlage.

Die Nullstellung bei der Rückstellung der Stoppfunktion kann ein Fehler in der Mittenherz-Stellung. Hat einer bei der Montage gepennt...
Oder der Sek-Zählzeiger ist unsauber aufgesetzt, dann hat ebenfalls einer in der Montage gepennt... Läuft unter Garantie!

Wenn Du den Sek-Zählzeiger der Stopfunktion mitlaufen läßt, tut das dem Verschleiß keinen Abbruch... Was allerdings passieren könnte, nicht muss, sondern könnte, ist das die Uhr leichten Nachgang hat, da sie meist ohne diese Funktion einreguliert wurde. Kann nicht muss... ;)

Ansonsten, viel Freude mit dem schönen Stück und halte sie in Ehren, aber bitte nicht so pingelig, da die Daytona schon mächtige Nehmerqualitäten hat... :))

Eine Gute Zeit wünscht. . .

maxi
02.06.2004, 09:07
bezüglich service halte ich alle 2-3 jahre etwas übertrieben !
ich denke alle 5-6 jahre sollte reichen !
+ jährlich eine dichtheitsprüfung.

mfg

Eddie
02.06.2004, 18:18
Hallo Freunde der etwas besseren Uhr.

Leider habe ich erst jetzt die Zeit gefunden meinen Dank fuer die zahl- und hilfreichen Tips auszusprechen.

Hier ein paar Fotos. Leider ist die Kamera schon recht alt und dadurch die Qualitaet wohl nicht so super, aber besser als garnichts.

http://www.seife.de/daytona/rolex1.jpg

http://www.seife.de/daytona/rolex2.jpg

http://www.seife.de/daytona/rolex3.jpg

Das mit dem Zeiger hat sich verbessert, wenn man den Zeiger etwas laenger laufen laesst, stellt er sich fast auf die 12 zurueck ... aber immernoch nicht 100% genau ueber ihr. Ich lass es dann bei der naechsten Gelegenheit checken.

midroth
02.06.2004, 19:37
Original von Oliver
Zur Sicherheit haue ich immer mit einer Fliegenklatsche so 10 Mal auf den Aufkleber bevor ich die Uhr anlege. Dann sind sicher alle Bazillen tot ....

Gruss
OliverNicht wenn's "Staphilus Fakinus" sind, da musste mit 'nem Hammer dran... :D

ehemaliges mitglied
02.06.2004, 22:51
Hi Eddi,

Superschöne Uhr ! Nochmal Glückwunsch !

@ Alexis - SCHAU DIR DIE UHR MAL GENAU AN... SO SCHAUT EINE STAHL DAYTONA AUS !!!!!!!!!

alexis
02.06.2004, 22:54
trage sie jeden tag!ohne folien und sticker!

Kalle
02.06.2004, 22:59
Original von Tom

@ Alexis - SCHAU DIR DIE UHR MAL GENAU AN... SO SCHAUT EINE STAHL DAYTONA AUS !!!!!!!!!

Die kennt er doch. Er ist ja einer der wenigen der schon ne Stahl beim Konzi in der Auslage gesehen hat... :D

alexis
02.06.2004, 23:01
und jeden tag zuhause!

Kalle
02.06.2004, 23:02
Ich dachte Du hättest die Daytona nicht gekauft ??? :rolleyes:

Was denn nun ???

alexis
02.06.2004, 23:04
hab ich auch nicht habe, doch schon eine!

ehemaliges mitglied
02.06.2004, 23:06
Original von alexis
hab ich auch nicht habe, doch schon eine!

Okeo... ist mir zu blöd... Feierabend... schliesse mich Richie an... willkommen Alexis auf meiner Ignore-List.

Eurofinanz
02.06.2004, 23:26
Hallo Eddi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Ich wünsche Dir sehr viel Freude an der schönen Daytona!

Viele Grüße
Werner

ehemaliges mitglied
02.06.2004, 23:49
Original von Oliver
Zur Sicherheit haue ich immer mit einer Fliegenklatsche so 10 Mal auf den Aufkleber bevor ich die Uhr anlege. Dann sind sicher alle Bazillen tot ....

Gruss
Oliver

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

[QUOTE]Das mit dem Zeiger hat sich verbessert, wenn man den Zeiger etwas laenger laufen laesst, stellt er sich fast auf die 12 zurueck ... aber immernoch nicht 100% genau ueber ihr. Ich lass es dann bei der naechsten Gelegenheit checken.


also das mit dem zeiger würde mir bei ner neuen uhr auf den zeiger gehen- :evil:

trotzdem viel vergnügen mit der tollen uhr, eddie und herzlich willkommen hier!!!

midroth
03.06.2004, 01:17
Die Sache mit dem Zeiger geht Dir auf den Selben. Der Zeiger ist nicht genau - zeig' mal, wo genau.

Das zeigt zumindest: Irgendwas ist immer.

Ralph
03.06.2004, 05:39
Hallo Eddie,


Willkommen hier in unserem Forum!

P.S. nette Uhr die du dir an Land gezogen hast.

siebensieben
03.06.2004, 07:33
Ralph: "........ lerne leiden,ohne zu klagen ........." den hab ich doch schon mal gehört, oben im Norden... ;--)) Bist du so einer?