PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Forum hat Post vom Anwalt....



PCS
03.02.2006, 10:29
Liebe Members,

wie gestern im Skurrilitätenthread ja schon angesprochen, haben wir Post
bekommen.

In dem Schreiben wird festgestellt, dass wir presserechtlich verantwortlich
sind für sämtliche Beiträge, die unter der Domain www.r-l-x.de im Internet
werden.

Weiterhin wurde festgestellt, dass wir unter www.r-l-x.de Beiträge
veröffentlicht haben, die die geschützten Namen xxx und yyy aufführen.

Desweiteren wird behauptet, die von uns veröffentlichten Beiträge seien
in weiten Bereichen falsch, gingen somit zu Lasten von xxx bzw. deren
geschützen Bezeichnungen und seien damit geschäftsschädigend.

Es wird uns untersagt, die Bezeichnungen xxx und yyy zu benutzen oder
Beiträge zu veröffentlichen, die diese Bezeichnungen verwenden.

Diese Untersagung gelte ab sofort.

Darüber hinaus werden wir aufgefordert, binnen 48 Stunden sämtliche
Beiträge und Artikel, die wir unter www.r-l-x.de veröffentlicht haben und
die die vorbezeichneten Namen und Bezeichungen führen, aus dem Internet
herauszunehmen und die vorbezeichneten Namen bzw. Bezeichungen
zu löschen.

Kämen wir dieser Aufforderung nicht nach, müssten wir mit unverzüglicher
gerichtlicher Inanspruchname durch Erlaß einer gerichtlichen Verfügung
rechnen.

Soweit der Inhalt dieses Schreibens.

Bis zur Klärung der Rechtslage haben wir die geschützten Namen in die
Zensurfunktion genommen.

Um wen genau es sich handelt, werden wir hier nicht schreiben, 90%
von Euch dürften es sich eh schon denken. Wir möchten Euch auch bitten,
die Zensurfunktion in diesem Fall nicht zu überlisten.

Wenn der ein oder andere auf diesem Gebiet bewanderte Rechtsgelehrte
zu diesem Schreiben etwas sagen kann, wären wir dankbar. Gerne auch
per PN.

Wir sind uns sicher, dass diese Sache für Emotionen sorgen wird, trotzdem
lasst uns in diesem Thread aber der Übersichtlichkeit halber sachlich bleiben.

Mawal
03.02.2006, 10:36
...was soll man sagen...die Jungs müssen halt ihr Business schützen und wenn die ganzen Mauscheleien transparent würden, hätten sie ein Problem.


Konstruktiv: Sagt Bescheid, wenn ihr für Anwalt- und oder Prozeßkosten sammelt, ich spende dann!

EXPLORER
03.02.2006, 10:37
speechless :O

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 10:38
Selbstverständlich spende ich auch und kümmere mich um geeignete Anwälte, wenn benötigt !

Insoman
03.02.2006, 10:39
ich kann Euch nur eines Raten: die Experten für derartige Sachen findet Ihr unter

www.abmahnwelle.de

Die können Euch auch spezialisierte Anwälte vermitteln - sofern sich nicht ein Internetrecht Spezi hier befindet.


Zunächst sollte durch die Gegenseite der Nachweis geführt werden, dass es sich bei dem Verwendeten Begriff tatsächlich um einen geschützten Begriff handelt.

Ferner wag ich zu bezweifeln, dass es verboten ist den Namen in einem Forum zu nennen - ich sage nur JEHOVA JEHOVA - oder Anders: Art. 5 GG.....


Das wird hier nicht langweilig......

SL_55
03.02.2006, 10:40
Ich habe meine Anwälte für "Markenrecht" und Patentrecht in Frankfurt sitzen - sagt Bescheid wenn ich die Jungs aktivieren soll .......... :D

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 10:43
Original von SL_55
Ich habe meine Anwälte für "Markenrecht" und Patentrecht in Frankfurt sitzen - sagt Bescheid wenn ich die Jungs aktivieren soll .......... :D

Das sind die Richtigen, die haben in der Regel auch Kontakte zu Presse- oder Internetspezialisten. Prima Wolfram :gut: :gut:

miboroco
03.02.2006, 10:44
Für so ne Sache Spende ich auch, wenn nötig!!!

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 10:55
...Es wird uns untersagt, die Bezeichnungen xxx und yyy zu benutzen oder Beiträge zu veröffentlichen, die diese Bezeichnungen verwenden....


solange ein beitrag nicht inhaltlich zu beanstanden ist, kann man niemanden verbieten xxx und yyy zu verwenden...

EDIT:

warum veröffentlicht ihr den netten brief denn nicht als .pdf??? wüßte nicht was dagegen rechtlich sprechen sollte...

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 11:11
Original von RufusMücke
...Es wird uns untersagt, die Bezeichnungen xxx und yyy zu benutzen oder Beiträge zu veröffentlichen, die diese Bezeichnungen verwenden....


solange ein beitrag nicht inhaltlich zu beanstanden ist, kann man niemanden verbieten xxx und yyy zu verwenden...

EDIT:

warum veröffentlicht ihr den netten brief denn nicht als .pdf??? wüßte nicht was dagegen rechtlich sprechen sollte...

Da hat der Kollege recht......solange der Inhalt der Beiträge nicht sachlich falsch und/oder möglicherweise geschäftsschädigend ist, kann wegen Art. 5 GG (Recht auf allg. Meinungsfreiheit) nicht untersagt werden, über xxx oder yyy zu schreiben.

Insoman
03.02.2006, 11:26
wäre es nicht ggf. prüfenswert, ob ggf. die AGBs einiger Bucht - Anbieter dermaßen gesetzeswidrig sind, dass ggf. eine Abmahnung durch einen Anwalt und Abmahnverein erfolgen müßte ?

pekarie
03.02.2006, 11:27
Einfach nur traurig ;(

In anderen Ländern würde man solche Betr.... öffentlich an den Pranger
stellen. Nur in Deutschland nicht.

Hier haben solche Leute auch noch rechte, sogar noch mehr als die Geschädigten ;(

Aber wie heißt es so schön: Ein getretener Hund bellt !!

;( ;( ;( ;(

Gruß
Peter

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 11:29
Die Dinge hier inhaltlich zu diskutieren, ist wenig "zielführend". Das Forum braucht 1) Geld und 2) einen Spezialisten. Letzteren kann ich kontaktieren und zu ersterem durch eine Spende beitragen. Weitere Meinungsäußerungen helfen nicht weiter.

Insoman
03.02.2006, 11:36
hast ja recht, Michael.....

fvw1932
03.02.2006, 11:37
Ich denke auch, dass die ganze Geschichte heisser gekocht als gegessen wird.

Solange wir hier keine Unterstellungen, sondern fachlich belegbare Sachverhalte besprechen, sehe ich kein Problem in der Nennung von Namen derjenigen, die sich hinter solch windigen Schreiben verstecken.
Da würde ich einer gerichtlichen Klärung der einzelnen Sachverhalte auch sehr gelassen entgegen sehen.
Auf gar keinen Fall würde ich aber vorab irgendeine "Unterlassungserklärung" in jedweder Form abgeben.

P.S.: Bei einer Spende für die RA-Kosten wär ich auch dabei, denn wie heisst es so schön: "NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!"

Insoman
03.02.2006, 11:41
..... und dann nur noch mit den ganz harten Bandagen ;) :D :D :D

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 11:44
ein forum lebt von meinungsäußerungen, also warum diese sache nicht öffentlich diskutieren, solange es sachlich bleibt...

Mawal
03.02.2006, 11:52
Gebt mal "schund24 -ebay" in Google ein, der dritte Link führt ins Forum.



Was sollen wir inhaltlich diskutieren?

Wir meinen alle schund24 bietet viel Schund an und manipuliert Auktionen und darüber wollen wir schreiben dürfen....

Jetzt geht es nur darum, die juristische und finanzielle Verteidigungslinie aufzubauen.

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 11:53
Leute, Vorsicht, ich glaube, ihr wißt nicht, wie teuer ein Gerichtsverfahren im Bereich Marken-/Namensrechte werden kann.....

Und so, wie hier manchmal gelästert wird, kann es durchaus einen geschäftsschädigenden Eindruck erwecken.........

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 11:54
richtig, vorsichtig und sachlich, das aber ohne es sich verbieten zu lassen...

honi
03.02.2006, 12:00
An die Mods, wäre es im Moment nicht sicherer mit Blick auf notwendige hohe Sanktionen, alle Buchstaben der entprechenden Firmen zu zensieren , und auch die ersten 3 und letzten 2 nicht stehen zu lassen?

Und übrigens: die Spende ist schon seit Wochen bei Euch. Viel Glück.
Also nicht nur Spenden anbieten: machen!!!

fvw1932
03.02.2006, 12:04
Der Bezug zu Marken/Namens-Rechte erschliesst sich mir hier nicht so ganz.

Dann müsste ja z.B. auch Auto-Bild jedesmal verklagt werden, wenn ein Kunde, der ein "besonders anfälliges" Fahrzeug z.B. von "was-weiß-ich-welchem -Hersteller" erstanden hat und sich dann beschwert. Da muckt auch keiner der Hersteller mit Anwalt oder Ähnlichem rum.
Diejenigen, die sich immer am meisten über Rufmord, Rufschädigung etc. beklagen sind meiner Erfahrung nach auch diejenigen, die diesen besch.... Ruf nicht umsonst haben.
******** haben immer am meisten Schiss betrogen zu werden, weil die auch wissen, wie´s funktioniert.

honi
03.02.2006, 12:09
Das kann schon grenzwertig sein für die Firma. Die Begrifflichkeiten die im Zusammenhang gefallen sind , könnten der Firma eine Straftat unterstellen (Absichtlich im Irrealis formuliert.)

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 12:09
Hallo all,

habe einen Spitzenanwalt im Markenrecht. (Hat gegen eine renomierte Zeitschrift (mit F.) in allen Instanzen unsere Rechte durchgesetzt, obwohl die Gegenseite über Geld ohne Ende verfügt.

Gruß

Uwe

miboroco
03.02.2006, 12:13
Original von honi
Und übrigens: die Spende ist schon seit Wochen bei Euch. Viel Glück.
Also nicht nur Spenden anbieten: machen!!!


mhh, die Forumspende von mir ist schon lange bei den Mods, aber ich habe natürlich nicht schon in weiser Vorraussicht für irgendwelche Anwaltskosten gependet!!!

Wenn es akut wird, mache ich das natürlich sofort :)

honi
03.02.2006, 12:14
Ist halt die Frage, ob es Sinn macht, in einem Forum, wo alle zum Spass verkehren, alles bis zum Ende durchsetzen zu wollen. Es soll ja auch für die MODs Spass bringen, und es kann - finde ich - nicht sein, dass jeder seiner Meinung, die er natürlich haben ,kann freien Lauf läßt, und drei Leute baden es dann aus.

rudi
03.02.2006, 12:30
Man müßte sich mit anderen Foren mal kurzschließen, ob die Erfahrúng mit solchen Dingen haben, also ich weiß das vom boxer forum, die zerreißen die Marke und die Händler ?(

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 12:33
Hallo all,

im anderen Uhrenforum gab es so etwas auch, glaube ich zumindest.

Gruß

uwe

Smile
03.02.2006, 12:42
???

um wen oder was handelt es sich denn ... habe ich verschlafen ... erbitte aufklärung per pn ...

obo
03.02.2006, 12:43
nehmt doch mal kontakt zu Thomas Ernst vom watchbizz-forum auf !

Er stand schon dreimal vor Gericht in ähnlichen Dingen im Zusammenhang mit dem Forum...sicherlich kann er einiges sagen...

traurig das es jetzt auch dieses forum trifft...

liberalix
03.02.2006, 12:45
Gib mal eine Spendenkontonummer an Percy ( oder die schon bekannte?? ), wenn wir es nicht dafür brauchen, dann liegt es eben sinnvoll auf Halde. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Aber irgendwie war das ja leider mal absehbar, der Neid ist eben größer, als die Vernunft. Sch...

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 12:53
Original von liberalix
Gib mal eine Spendenkontonummer an Percy ( oder die schon bekannte?? ), wenn wir es nicht dafür brauchen, dann liegt es eben sinnvoll auf Halde. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Aber irgendwie war das ja leider mal absehbar, der Neid ist eben größer, als die Vernunft. Sch...

Das hat nix mit Neid zu tun ........da fürchtet jemand um seine Pfründe, wenn seine manchmal fragwürdigen Angebote hier im Forum sehr kritisch diskutiert werden (schön formuliert, gelle ?) ...... ;)

SL_55
03.02.2006, 13:08
Ja - schön formuliert, hätte von mit sein können ............ :D

miboroco
03.02.2006, 13:41
Da sehe ich doch grade das mein schöner Thread, "Meine Uhr und Ich" auch zu ist :(


Wenn ihr was schriftlich braucht, das dieser Thread zu 100% der Wahrheit entspricht, meldet euch!!!

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 13:50
leute macht euch doch nicht vor so nem brief -den wir ja noch nicht einmal wortwörtlich im detail kennen- vor angst in die hose...papier ist geduldig...und jeder der kollegen wirds bestätigen dass wir für geld (fast) alles schreiben...

eine lehre daraus sollte jedem sein, dass das hier kein privater stammtisch ist, sondern ne öffentliche und sehr bekannte plattform, wo mitgelesen wird, auch von händlern, herstellern etc...

meiner meinung nach brauchen sich nur diejenigen sorgen zu machen, die falsches oder ungerechtfertigtes bashing betrieben haben...

alles was beweisbar wahr ist und nicht beleidigend ist kann man schreiben und stehen lassen...wenn mal ganz allgemein ohne konkreten bezug formuliert z.b. teilen von uhren die originalität abgesprochen wird und das falsch ist, ja dann hat der entsprechende beitragsverfasser wohl ein problem

ob die betreiber bei vorgenanntem beispiel deswegen auch ein problem hätten wäre zu prüfen, aber die nennung von marken in einer diskussion kann man nicht verbieten, auch nicht das verlinken auf auktionen und deren kritische sachliche diskussion...

miboroco
03.02.2006, 13:57
Ich mach mir nicht in die Hose http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e025.gif

Hauptsache die Mods halten uns auf dem laufenden
Danke :gut:

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 14:00
habe ich dich angesprochen???:-)))

miboroco
03.02.2006, 14:03
Nein nicht direkt, aber ich fand das smilie so cool :gut:

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 14:04
pass nur auf, dass der smilie nicht markengeschützt war...

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 14:13
So, das ganze Problem mit dem Meckerfritzen müßte wohl gegessen sein......... ;-)))

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 14:16
Original von Ticktacktom
So, das ganze Problem mit dem Meckerfritzen müßte wohl gegessen sein......... ;-)))


??????

Mücke
03.02.2006, 14:52
Original von RufusMücke
leute macht euch doch nicht vor so nem brief -den wir ja noch nicht einmal wortwörtlich im detail kennen- vor angst in die hose...papier ist geduldig...und jeder der kollegen wirds bestätigen dass wir für geld (fast) alles schreiben...

eine lehre daraus sollte jedem sein, dass das hier kein privater stammtisch ist, sondern ne öffentliche und sehr bekannte plattform, wo mitgelesen wird, auch von händlern, herstellern etc...

meiner meinung nach brauchen sich nur diejenigen sorgen zu machen, die falsches oder ungerechtfertigtes bashing betrieben haben...

alles was beweisbar wahr ist und nicht beleidigend ist kann man schreiben und stehen lassen...wenn mal ganz allgemein ohne konkreten bezug formuliert z.b. teilen von uhren die originalität abgesprochen wird und das falsch ist, ja dann hat der entsprechende beitragsverfasser wohl ein problem

ob die betreiber bei vorgenanntem beispiel deswegen auch ein problem hätten wäre zu prüfen, aber die nennung von marken in einer diskussion kann man nicht verbieten, auch nicht das verlinken auf auktionen und deren kritische sachliche diskussion...

Danke Stephan für diesen Fachbeitrag. :top:

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 15:06
warum sehen wir den brief bitte nicht?

miboroco
03.02.2006, 15:11
Original von RufusMücke

Original von Ticktacktom
So, das ganze Problem mit dem Meckerfritzen müßte wohl gegessen sein......... ;-)))


??????

Warum, weißt du mehr?

Rüdiger
03.02.2006, 15:16
sry, aber zu dem Schreiben kann man erst dann etwas Fundiertes sagen, wenn man dessen genauen Inhalt kennt

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 15:18
eben, bitte nun einstellen

Moehf
03.02.2006, 15:31
Würde mich auch interessieren. Was sollte dagegen sprechen? Ich kann doch auch jedes Schreiben an mich irgendwo einstellen, natürlich nur, wenn es rechtlich keine Nachteile bringt. Diese kann ich aber nicht erkennen, da ihr der Aufforderung ja bereits Folge geleistet habt...

Knipser
03.02.2006, 15:33
Hallo,

geschäftsschädigend ist doch xxx oder yyy oder wer auch immer in dem Sinne selbst am meisten.

Würde er einwandfreie Waren anbieten, würde es in diesem Forum ausschliesslich Lob hageln.
Dem scheint aber nicht so zu sein. Wenn er ein gerichtliches Verfahren anstrengt, dürfte so einiges ans Lichgt der Öffentlichkeit dringen. Ob das förderlich fürs Geschäft ist, mag ich zu bezweifeln.
Schon mancher ist wegen solchen Dingen ins Stolpern gekommen und anschließend vom hohem Roß gefallen.
Manchmal werden Dinge, die mit einer Abmahnung beginnen, zum Boomerang.


Gruß
Harry

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 16:07
Original von Moehf. Diese kann ich aber nicht erkennen, da ihr der Aufforderung ja bereits Folge geleistet habt...

ob ihn das nicht noch mehr motiviert...

Moehf
03.02.2006, 16:07
Original von RufusMücke

Original von Moehf. Diese kann ich aber nicht erkennen, da ihr der Aufforderung ja bereits Folge geleistet habt...

ob ihn das nicht noch mehr motiviert...

Allerdings...

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 16:10
wirkt doch so wie wenn man im unrecht wäre...

ibi
03.02.2006, 16:11
ganz deiner meinung harry!

der ist mit dubiosen autohändlern zu vergleichen, die km-stände manipulieren, unfallfahrzeuge als unfallfrei verkaufen oder an den fahrzeugen anderweitig manipulieren! und da sind so einige autohändler für bestraft worden! angefangen bei strafzahlungen bis hinzu hinter schwedischen gardinen!

PCS
03.02.2006, 17:00
Wie eingangs erwähnt, haben wir bis zur Klärung die entsprechenden
Threads aus dem Forum entfernt.

Es ist uns nicht möglich, in der Kürze der Zeit sämtliche Beiträge der letzten
2 Jahre dahingehend zu überprüfen, ob nur eine Uhr besprochen wurde,
oder ob "Bashing" betrieben wurde. Wir werden dies allerdings bei einigen
Threads nachholen.

Ein sachliches Auseinandersetzen mit vom Anbieter bei ebay angebotenen
Uhren ist ja wohl auch weiterhin möglich. Dafür der neue Skurrilitäten-
Thread.

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 17:11
Original von PCS
neue Skurrilitäten-
Thread.

wie passend. :D

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 17:28
Original von PCS
Wie eingangs erwähnt, haben wir bis zur Klärung die entsprechenden
Threads aus dem Forum entfernt.

Es ist uns nicht möglich, in der Kürze der Zeit sämtliche Beiträge der letzten
2 Jahre dahingehend zu überprüfen, ob nur eine Uhr besprochen wurde,
oder ob "Bashing" betrieben wurde. Wir werden dies allerdings bei einigen
Threads nachholen.

Ein sachliches Auseinandersetzen mit vom Anbieter bei ebay angebotenen
Uhren ist ja wohl auch weiterhin möglich. Dafür der neue Skurrilitäten-
Thread.

vernünftig, so habe ich das nicht gesehen, wußte nicht wieviele threads das betrifft...

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 18:59
Original von ibi
ganz deiner meinung harry!

der ist mit dubiosen autohändlern zu vergleichen, die km-stände manipulieren, unfallfahrzeuge als unfallfrei verkaufen oder an den fahrzeugen anderweitig manipulieren! und da sind so einige autohändler für bestraft worden! angefangen bei strafzahlungen bis hinzu hinter schwedischen gardinen!

Ibi, genau diese Äußerungen - am besten noch mit Namensnennung - sind es, die dann völlig juristisch zu Recht zu Abmahnungen und strafbewehrten Unterlassungsaufforderungen führen, für die erst mal Percy als Domaininhaber den Kopf hinhalten muß.

Leute, Percy und ich haben uns heute ausgiebig darüber unterhalten - haltet bitte mal den Ball flach, das ist besser für alle.

Das hat auch nix, aber auch gar nix mit klein beigeben, kuschen oder ähnlichem zu tun - sobald sich in einem Internetforum geschäftsschädigend bzw. rufschädigend geäußert wird - vor allem wenn die Vorwürfe, so wie oben bei ibi - mal eben so pauschal in den Raum gestellt werden - kann völlig zu recht abgemahnt werden, verbunden mit der Unterlassungsaufforderung. Ob dieser Anbieter dann mal in irgendeiner Auktion Schund angeboten hat oder nicht, ist dabei zweitrangig, im Zweifel auch heute nicht mehr zu beweisen.

Ich glaube, ihr unterschätzt allesamt, was bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung wegen derartiger Dinge bei den Landgerichten für Streitwerte aufgerufen werden - und der Forenbetreiber haftet nach allen Urteilen, die ich heute gelesen habe, selbst persönlich ab Kenntnisnahme. Soll Percy das alleine ausbaden ? Wohl kaum, und wenns ans Zahlen geht, haben die meisten der mehr als 3000 Mitglieder wieder eine Igel in der Tasche, vgl. den letzten Spendenaufruf.

Also nochmal: haltet euch mit blöden Bemerkungen, was bestimmte Uhrenmarken, Hersteller oder Händler anbelangt, verflixt nochmal zurück !!!!!!!

SL_55
03.02.2006, 19:28
..... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h050.gif .....

Deutliche Worte Tom, deutliche Worte ....

ibi
03.02.2006, 19:32
jo hab wohl die tragweite etwas unterschätzt und werd natürlich in zukunft etwas vorsichtiger formulieren!

sollte ja auch niemand persönlich gemeint sein in meinem post sondern eher den vergleich zwischen einem autohändler der manipuliert und einem bäcker der falsche zutaten in seine backwaren reintut darstellen.

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 19:33
ibi, ich denke, du weißt, was ich meine.......

ibi
03.02.2006, 19:35
jo klar und deutlich ;)

Seadweller1000
03.02.2006, 20:11
Notfalls auf einen russischen Server auslagern!

skask
03.02.2006, 20:11
Ist Landgericht nicht erst ab € 30.000,- aufwärts zuständig? Nur um die Größenordnung mal etwas aufzuzeigen.
Hab mal kurz meine Portokasse gecheckt, ganz reichts noch nicht, aber wohin mit ein bisschen? Altes Spendenkonto?
Gruß Christoph

Insoman
03.02.2006, 20:28
a) für Urheber und Markenstreitigkeiten ist das LG Kraft Gestzes Zuständig.

b) mit 30.000´€ Streitwert kommst Du nicht hin ;)

skask
03.02.2006, 20:38
Die Größenordnung ist besorgniserregend.

Aber gut zu wissen.

Gruß Christoph

Insoman
03.02.2006, 20:40
Du kannst zum Beispiel bei einer Markenstreitigkeit davon ausgehen, dass der Spaß so ab gut 250.000 € Streitwert anfängt......

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 21:33
Original von Insoman
a) für Urheber und Markenstreitigkeiten ist das LG Kraft Gestzes Zuständig.

b) mit 30.000´€ Streitwert kommst Du nicht hin ;)

Danke Stefan. Tja, Jungs, so siehts aus - deshalb mein eindringlicher Rat oben....... :gut:

Donluigi
03.02.2006, 21:33
Klare Worte Ticktack, die solltest du mal deinem Busenkumpel auf die Stirn meißeln ;)

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 21:36
Tobias, ich denke, mein Busenkumpel hats gelesen........die Sache ist derzeit nicht unbedingt witzig - nur meine bescheidene Meinung als Jurist.

Donluigi
03.02.2006, 21:37
Ich mein das auch nicht spaßig

ehemaliges mitglied
03.02.2006, 21:39
Davon bin ich ausgegangen, kannst ja manchmal ganz vernünftig sein... ;-)))

R.O. Lex
03.02.2006, 23:35
Original von Ticktacktom
Der Forenbetreiber haftet nach allen Urteilen, die ich heute gelesen habe, selbst persönlich ab Kenntnisnahme.


Hier (http://www.ftd.de/tm/me/44035.html) mal ein aktueller Artikel zu dieser Problemstellung. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haftet der Forumsbetreiber nach Meinung des zitierten Experten erst, wenn er nach einem Hinweis auf eine mögliche Rechtsverletzung in einem Beitrag nichts unternimmt. Es kann dem Forumsbetreiber nach Meinung eben dieses Experten nicht abverlangt werden, sämtliche Beiträge (vor Veröffentlichung) zu lesen und auf mögliche Rechtsverletzungen zu überprüfen.

Insofern haben die Mods das Richtige getan, die beanstandeten Beiträge / Threads zu deaktivieren und insofern sollte ihnen vorerst auch niemand mehr an die Karre fahren können.

Oder sehe ich das jetzt alles ganz falsch?

GAHRRO
03.02.2006, 23:37
Das hat Tom soweit ich weiß auch bereits geschrieben...
Trotzdem danke für den Hinweis. :gut:

ehemaliges mitglied
04.02.2006, 09:59
@ Miguel:

das ist alles insoweit richtig........aber nicht richtig geklärt ist die Frage, wieweit der Forenbetreiber persönlich haftet, wenn er zwar auf Aufforderung hin die "rufschädigenden" Beiträge aus der Vergangenheit gelöscht hat, gleichzeitig aber auch zur Unterlassung in der Zukunft aufgefordert worden ist. Dann könnte es nämlich so sein, daß er in der Tat verpflichtet ist, Maßnahmen zu ergreifen, die verhindern, daß zB ein bestimmter Händler nochmals "kritisiert" wird - zB durch Zensurfunktion des betreffenden Namens etc.

Ich bin deshalb auch der Meinung, daß wir zum jetzigen Zeitpunkt einmal provokative Threads wie "****************" einfach unterlassen sollten.....

ehemaliges mitglied
04.02.2006, 10:09
also tom, das verstehe ich jetzt nicht.

**************** ist ein anderer ebay anbieter, da kann xxx oder yyy nix machen.

Butch
04.02.2006, 10:12
Wahre Tatsachenbehauptungen, die ohne schädigende Absicht
vorgetragen werden, haben keine rechtlichen Konsequenzen.

watchman
04.02.2006, 10:19
man muß es aber auch nicht übertreiben tom, du wirst es sehen, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!

=)

Donluigi
04.02.2006, 10:19
Hallo Tom. Und wieder gilt: erst lesen, dann nörgeln. Paranoia hat noch keinem genützt ;)

ehemaliges mitglied
04.02.2006, 10:23
xxx und oder yyy lachen sich doch scheckig was ein einziger noch nicht mal im detail bekannter brief für reaktionen bringt...

roland
04.02.2006, 10:43
............................können ja die Post löschen, wie alles andere auch :stupid:

ehemaliges mitglied
04.02.2006, 10:46
es gäbe natürlich eine zu 100% sicherere lösung:

keine threads mehr über ebay auktionen oder händler

wir sprechen uns schließlich leichter als der domaininhaber, der den kopf eventuell mal hinhalten muss...

Butch
04.02.2006, 10:46
Leute, erlaubt mir bitte ein paar kritische Anmerkungen:

1.
Ein Großteil der regelmäßigen User hier ist überhaupt nicht über
den Gang der Dinge informiert, während andere wiederum scheinbar
intensiv in dieser Sache kommunizieren.
Schön wäre es, wenn man mal alle auf den gleichen Stand bringt.

2.
Es werden fortlaufend, kommentarlos, threads gelöscht. Auch solche,
in denen beim besten Willen nichts rechtswidriges zu lesen ist.
Hier fände ich einen Satz der Aufklärung schon schön und auch
angebracht (Stichwort: "Wir sind das Forum!").
Nur so kann man sein Verhalten korrigieren.

3.
Wenn jetzt hier zum Wohlverhalten aufgerufen wird, handelt es sich
eigentlich um Selbstverständlichkeiten, die nur von Wenigen nicht
respektiert wurden/werden.
Fasst Euch mal an die eigene Nase........!

4.
Kritische Äußerungen sind nicht verboten, wenn sie der Wahrheit
entsprechen-auch hier nicht!!!

5.
Wäre ich Herr X von der Firma Y, würde ich auch gegen unwahre und
geschäftschädigende Äußerungen vorgehen. Hier wurde, objektiv
betrachtet, bisweilen auch über die Stränge geschlagen.
Deshalb solte man jetzt auch nicht gleich in Panik verfallen, sondern die
Sache in aler Ruhe überdenken und einen Konsens suchen/finden.

Schönen Tag an alle!

ehemaliges mitglied
04.02.2006, 10:48
:gut: :gut:

roland
04.02.2006, 10:51
perfekt BUTCH !! :gut:

Rüdiger
04.02.2006, 10:58
Original von Butch
2.
Es werden fortlaufend, kommentarlos, threads gelöscht. Auch solche,
in denen beim besten Willen nichts rechtswidriges zu lesen ist.
Hier fände ich einen Satz der Aufklärung schon schön und auch
angebracht (Stichwort: "Wir sind das Forum!").
Nur so kann man sein Verhalten korrigieren.



das würde mich auch mal interessieren....gestern gab es z.B. einen Thread, den Christoph (Skask) gestartet hatte.....

auch der ist ohne jegliche Begründung obwohl völlig harmlos einfach verschwunden ?(

kann ein einzelner Ebucht-Anbieter solche Panikaktionen verursachen ?

Edmundo
04.02.2006, 10:59
Original von PCS
Weiterhin wurde festgestellt, dass wir unter www.r-l-x.de Beiträge
veröffentlicht haben, die die geschützten Namen xxx und yyy aufführen.


:stupid: :stupid: :stupid: Wasn das für eine Firma, die verbietet, den Namen zu nennen? Wenn ich später eine Rolex trage und mich darauf jemand anspricht, was das für eine Uhr ist, dann sage ich ja auch nicht - das darf ich nicht sagen, der Name ist geschützt :wall: :wall:

Die nicht genannten Marken scheinen es ja besonders nötig zu haben. Schade, dass es so was gibt ...

PCS
04.02.2006, 11:00
Also. Wie Butch schon sagte. Es spricht momentan nichts dagegen, auch
zukünftig über ebay Angebote welchen Anbieters auch immer konstruktiv
zu sprechen.

Das, was seit gestern hier gepostet wurde ist zwar in Teilen ganz lustig
und amüsant, trotzdem möchten wir jetzt erstmal etwas Ruhe einkehren
lassen. Sprich keine Verarsche eines einzelnen Anbieters, kein durch den
Kakao ziehen all seiner Angebote nur um des "jetzt erst recht" Willens.

Bitte akzeptiert das.

Zum Brief: in meinem Eingangsposting habe ich den gesamten Inhalt des
Briefes wiedergegeben. Mehr steht nunmal nicht drin.


Edit: es wurden zwei Threads herausgenommen, Grund s.o.
Ein Thread von skask ist nicht darunter.

watchman
04.02.2006, 11:06
die rechtschreibfehler auch ja :D loooooool (sorry)

roland
04.02.2006, 11:08
Original von Rüdiger

Original von Butch
2.
Es werden fortlaufend, kommentarlos, threads gelöscht. Auch solche,
in denen beim besten Willen nichts rechtswidriges zu lesen ist.
Hier fände ich einen Satz der Aufklärung schon schön und auch
angebracht (Stichwort: "Wir sind das Forum!").
Nur so kann man sein Verhalten korrigieren.



das würde mich auch mal interessieren....gestern gab es z.B. einen Thread, den Christoph (Skask) gestartet hatte.....

auch der ist ohne jegliche Begründung obwohl völlig harmlos einfach verschwunden ?(

kann ein einzelner Ebucht-Anbieter solche Panikaktionen verursachen ?


Nein Rüdiger; nur Deine Frage an ihn, weitere diesbezügliche Kommentare (auch von mir) sind gelöscht worden ;)

sowie ein Kommentar eben im SC ( da ist der ganze Thread von furiots verschwunden)

PCS
04.02.2006, 11:13
Original von watchman
die rechtschreibfehler auch ja :D loooooool (sorry)

WAS?? 8o8o

Aber ganz ehrlich - im Brief sind noch viel mehr... ;)

Rüdiger
04.02.2006, 11:14
danke, Roland.....habs jetzt auch gesehen......

ab da ist er in den Semmeln

andere Threads will ich bei der derzeitigen Stimmungslage gar nicht ansprechen....

ehemaliges mitglied
04.02.2006, 11:15
was noch offen ist und nicht diskutiert wurde:

in welcher form wird auf dieses schreiben reagiert...gibts ein antwortschreiben???

skask
04.02.2006, 11:26
Die Fragen an mich sind nur versemmelt, aber alle noch da. Da es mit meiner persönlichen Situation und nichts mit der Uhr zu tun hatte find ich das in Ordnung. Wer mehr wissen will kann dort weiterfragen oder mir eine PN schicken.

PCS
04.02.2006, 11:31
Danke Christoph. Scheint für manchen zu viel Mühe zu sein, mal nachzuschauen.
Gleich motzen ist da ja viel leichter. ;)

skask
04.02.2006, 11:33
Ausserdem machts mehr Spass! :tongue:

Wünsch dir ein entspanntes WE! Ehrlich.

ehemaliges mitglied
04.02.2006, 11:35
Original von PCS
Danke Christoph. Scheint für manchen zu viel Mühe zu sein, mal nachzuschauen.
Gleich motzen ist da ja viel leichter. ;)

Lese ich die vorangegangenen Beiträge, habe ich den Eindruck, daß so mancher auch immer noch nicht kapiert hat, worum es eigentlich geht und erstmal auf dicke Lippe macht ......... :wall: :stupid:

roland
04.02.2006, 11:40
wen meinste denn?

Lese ich die vorangegangenen Beiträge, habe ich den Eindruck, daß so mancher auch immer noch nicht kapiert hat, worum es eigentlich geht und erstmal auf dicke Lippe macht .........


sind nur nicht alle so panisch ;)

Ich bleib dabei, Don´s Post war lustig u. ok ! Wer sich dadurch verarscht fühlt,wird schon nen Grund haben.

skask
04.02.2006, 11:50
Für uns war er lustig, für Percy auch?

Ich kann verstehen dass bei ihm die Nerven etwas blankliegen. Ich bin auch so einer der immer versucht vorauszudenken und alles vorzuplanen. Dabei gehen einem dann immer noch tollere Gedanken durch den Kopf. Ich weiss zwar nicht was Percy für ein Typ ist, aber:

kein Forum-keine Probleme!

Wäre doch auch ein möglicher Gedankengang.
Machen wir es ihm doch in der nächsten Zeit einfach.Ich habe euch gerade erst entdeckt, bleibt noch ein bisschen online.

Hier ein paar Streicheleinheiten ....... ;)

Hannes
04.02.2006, 12:30
Original von PCS
Danke Christoph. Scheint für manchen zu viel Mühe zu sein, mal nachzuschauen.
Gleich motzen ist da ja viel leichter. ;)
:gut:

Insoman
04.02.2006, 16:14
mal ne andere Frage: hast Du, Percy, mal vorab gecheckt, ob es diesen Anwalt überhaupt gibt ?

PCS
04.02.2006, 16:16
Jo, hab' ich. Auch das Aktenzeichen ist dort bekannt.

Insoman
04.02.2006, 16:18
auf welche Anspruchsgrundlagen stützt er sein Schreiben ?

ehemaliges mitglied
04.02.2006, 16:24
bei vielen anwaltsschreiben wird keine anspruchsgrundlage genannt, vielleicht auch hier nicht???

spielt aber doch keine rolle...geht doch nur darum ob es eine gibt, nicht ob die genannt wird

ehemaliges mitglied
04.02.2006, 16:25
ist völlig wurscht........es gibt ne Anspruchsgrundlage.......im Zweifel 823 II BGB iVm 186, 187 StGB ..........

ehemaliges mitglied
04.02.2006, 16:27
vielleicht theoretisch auch andere, aber wollen wir potentiellen abmahnern hier nicht die arbeit abnehmen:-)))))

ehemaliges mitglied
04.02.2006, 16:32
so siehts aus........

Insoman
07.02.2006, 08:42
gibts eigentlich schon was neues von der Front ?

watchman
07.02.2006, 08:43
:muede: ;)

LUTZ
04.05.2006, 06:11
Was hat sich jetzt eigentlich daraus ergeben ?