PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valjoux 72 Gangreserve



skask
03.02.2006, 13:08
laut meinen Unterlagen müsste die Gangreserve 46 Stunden betragen. Leider schafft mein Navitimer, ca aus Ende 54/Anfang 55 dies nicht mehr ganz, so gute 40 Stunden bringt er noch. Finde ich für das Alter noch sehr zufriedenstellend ( habe ihm auch vor 6 Monaten eine Revision gegönnt :gut:).
Mich würden jetzt eure Erfahrungen interessieren, das Kaliber läuft ja auch unter Rolex 727 oder 72c bei einigen älteren Modellen.
Vor allem würde mich interessieren woran es lag wenn die Gangreserve stark nachgelassen hat.
Danke und Gruß Christoph

Uhrenbär
03.02.2006, 17:29
Erfahrungsgemäss gibt es immer Abweichungen der Gangreserve zu den Werksangaben. Das sind immer nur ungefähre Werte, die nach meiner Erfahrung öfter unterschritten als überschritten werden. Neben Verschleiss und Wartungszuzstand ist vor allem die Aufzugsfeder entscheidend. Ist diese bei der Revi erneuert worden? Manchmal ist auch der Gleitzaum verschlissen oder verölt, so dass die Feder nicht mehr die volle Spannung aufbauen kann.i

skask
03.02.2006, 19:32
Das weiss ich leider (noch) nicht. Aber in so ca 2-3Wochen komme ich wieder mal bei Trautmann vorbei, da frag ich nochmal nach. Wollte nur mal nachfragen ob meine 46 Stunden korrekt sind beziehungsweise generell mal "mein" Werk im Vergleich zu anderen sehen. War nämlich etwas runtergekommen als ichs gekauft hab.
Gruß Christoph

Robertus
04.02.2006, 09:07
Dear Forumners!

Is it possible to obtain some caliber-drawings and list of parts with exact numbers of the caliber Valjoux 72C? I could get only one sheet of paper with the drawing but unfortunately it is far from complete. I'm planning to buy a watch with this caliber, but the Rolex is unreachable, so lots of other manufacturers who used this caliber come into consideration: Breitling (Datora), Ulysse Nardin, Heuer, Longines and many others. According to my opinion the nicest of all financially reachable vintage calibers...

Regards: Robertus

skask
04.02.2006, 12:53
High Robertus,

a picture is to see at

www.ranfft.de/uhr

There you have to visit the archiv->movements.
greets skask

Andreas
04.02.2006, 13:09
Original von skask
laut meinen Unterlagen müsste die Gangreserve 46 Stunden betragen. Leider schafft mein Navitimer, ca aus Ende 54/Anfang 55 dies nicht mehr ganz, so gute 40 Stunden bringt er noch. Finde ich für das Alter noch sehr zufriedenstellend ( habe ihm auch vor 6 Monaten eine Revision gegönnt :gut:).
Mich würden jetzt eure Erfahrungen interessieren, das Kaliber läuft ja auch unter Rolex 727 oder 72c bei einigen älteren Modellen.
Vor allem würde mich interessieren woran es lag wenn die Gangreserve stark nachgelassen hat.
Danke und Gruß Christoph


Abzuklären wäre der Sachverhält, ob bei der letzten Revision, die Zugfeder getauscht wurde und wenn ja, was nicht schlimm ist, ob die original ZF noch verfügbar war und eingesetzt wurde oder eine vergleichbare ZF eingebaut wurde.... wenn dem so wäre,dann wäre die Frage abzuklären, warum es nicht möglich ist, noch eine original ZF u.U. aufzutreiben...

Rein Spekulativ betrachtet!!!

Gruß Andreas

skask
04.02.2006, 13:20
Werde ich abklären. Das Problem bei Trautmann ist ja dass es immer soviel kostet wie beim Kostenvoranschlag. Wenn dann mehr gemacht werden musste wurde mir das nie berechnet, allerdings kriegt man das dann auch nicht ungefragt gesagt. Man kann an Hand der Reparaturdauer zwar Rückschlüsse ziehen, und danach zu urteilen mussten schon einige Ersatzteile abgewartet werden.
Aber ich werde den Uhrmacher mal persönlich fragen.