PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lünette abheben



feldi
03.02.2006, 15:52
Sagt mal, wie kriegt ihr die Lünette bei der GMT (speziell 1675) ab? Ich glaube wohl kaum, dass alle hier im Forum, vor allem nicht die Uhrmacher, die viel gepriesene Pfannenwender Methode benutzen. Wie funktioniert das sonst noch?

Würde mich einfach mal interessieren

Feldi

doctor4speed
03.02.2006, 15:53
Original von feldi
Sagt mal, wie kriegt ihr die Lünette bei der GMT (speziell 1675) ab? Ich glaube wohl kaum, dass alle hier im Forum, vor allem nicht die Uhrmacher, die viel gepriesene Pfannenwender Methode benutzen. Wie funktioniert das sonst noch?

Würde mich einfach mal interessieren

Feldi


mich auch......geht das auch mit einem anderen werkzeug ausser dem pfannenwender :D ???

pelue
03.02.2006, 15:58
Hallo,

was habt ihr gegen den Pfannenwender?

Sicher gibt es ein spezielles Werkzeug, welches ROLEX verwendet.

Allerdings haben sonstige "Heimwerkzeuge" wie Messer etc. den Nachteil, das die Unterseite der Lünette leicht verkratzt. Selbst getestet.

Das ist mit dem Holzspatel ausgeschlossen. Also ich schwöre auf ihn.
Manche benutzen wohl auch Kreditkarten oder ähnliches.

Grüße
Peter

Der Stahlmann
03.02.2006, 15:58
interessante Frage :gut:zeigt her eure Lünettenabhebewerkzuege :D :D

Hannes
03.02.2006, 16:04
Minipfannenwender (ca 10cm) von MannMobilia =)

doctor4speed
03.02.2006, 16:11
ich hab so ein holz rühr teil bei meiner mutter in der küche gefunden......das teil direck mal mitgenommen :D und dann mal modifiziert ;) .......hab den griff abgesägt weil den kein mensch braucht :rolleyes: ......das klappt super....ganz ohne macken :gut:

aber da muss es doch ein werkzeug für geben :rolleyes: .....?????

http://i25.photobucket.com/albums/c70/doctor4speed/lnetten_werkzeug.jpg

http://i25.photobucket.com/albums/c70/doctor4speed/lnetten_werkzeug1.jpg

Mücke
03.02.2006, 16:54
Hier der LINK (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=25243&sid=&hilight=Werkzeugmacher) zur letzten Erörterung dieses Problems.

PCS
03.02.2006, 17:03
Ich mach' das mit einem mehrfach mit Tesa umwickelten Messer...

Mücke
03.02.2006, 17:06
Das ist eine ganz neue Variante. Nimmst Du ein Tafelmesser?

Uhrenbär
03.02.2006, 17:07
Ich verwende statt eines hölzernen Pfannenwenders einen alten Kunststoff-Eiskratzer vom Auto, weil er eine feinere Kante als das Holzteil hat. Mein Uhrmacher sagt, das wichtigste Werkzeug zur Reparatur einer schweizer Uhr sei ein schweizer Messer. Damit wechselt er Armbänder, öffnet Druckböden und entfernt Lünetten. Zur Vermeidung von Kratzern ummantelt er die Klinge mit Kunststofffolie.

PCS
03.02.2006, 17:10
Original von Mücke
Das ist eine ganz neue Variante. Nimmst Du ein Tafelmesser?

In der Tat. Eines von WMF. Dafür dürfen jetzt immer nur noch 11 Leute zum Essen kommen. ;)

Hannes
03.02.2006, 17:12
Hier ist mein Minipfannenteil...

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/17000/17000pfanne800.jpg

Maga
03.02.2006, 17:14
Original von Hannes
Minipfannenwender (ca 10cm) von MannMobilia =)

lass uns doch ne Sammelbestellung machen ..... :D :D :D

Uhrenbär
03.02.2006, 17:20
[quote]Original von Hannes
Hier ist mein Minipfannenteil...

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/17000/17000pfanne800.jpg[/qu
ote]

Wie man sieht, hat das Teil durch den Missbrauch schon gelitten. Wie oft kann man damit die Lünette wechseln?

Hannes
03.02.2006, 17:22
Nach dem 5. Mal solltest Du zum nächsten greifen.
Aber die Dinger gibts eh nur im 10er Pack :D

PCS
03.02.2006, 17:23
Damit wechselst Du ne OQ Lünette? 8o

Mücke
03.02.2006, 17:24
An der Lünette einer OysterQuartz scheitert jeder Pfannenwender...

Hannes
03.02.2006, 17:24
Och Percy.
Ich habe das Ding halt gerade am Arm. Und wegen der
Veranschaulichung der Größe.....

Maga
03.02.2006, 17:24
Original von PCS
Damit wechselst Du ne OQ Lünette? 8o

das glaube ich nicht, Tim ;) :D :D

Mücke
03.02.2006, 17:26
Original von Hannes
Nach dem 5. Mal solltest Du zum nächsten greifen.
Aber die Dinger gibts eh nur im 10er Pack :D

Das sind die kleinen für's Raclette. Sie hängen gleich neben den Käse-Spießern im Regal auf der linken Seite. ;)

scream666
03.02.2006, 18:38
Muss denn die Lünette überhaupt gedreht werden bei der demontage?

Oder kann man Sie auch abhebeln?

feldi
04.02.2006, 10:30
Original von scream666
Muss denn die Lünette überhaupt gedreht werden bei der demontage?

Oder kann man Sie auch abhebeln?

Würde mich auch mal interessieren. Schiebt ihr den Pfannenwender einfach unter die Lünette und benutzt die Hörner als Hebel zum abheben, oder wie macht ihr das genau. In den Classics steht "Nun den Pfannenwender unter die Lünette drücken und gleichzeitig drehen". Was soll denn gedreht werden, der Pfannenwender in der Horizontalen, der Pannenwender als Hebel (siehe oben) oder vielleicht sogar die Lünette. Kann das jemand erklären?

Feldi

doctor4speed
04.02.2006, 10:36
also ich setzte das holz teil auf 7 uhr an der flanke (horn) an und drücke es gegen die lünette......gleichzeitig dreh ich etwas das holz teil richtung 8 uhr und dann macht es knack und die lünette ist ab........geht recht leicht ohne grossen kraft aufhand :D

Hannes
04.02.2006, 10:37
Original von feldi
Schiebt ihr den Pfannenwender einfach unter die Lünette und benutzt die Hörner als Hebel zum abheben...
Genau so. Da wird nix gedreht.

doctor4speed
04.02.2006, 10:41
Original von Hannes

Original von feldi
Schiebt ihr den Pfannenwender einfach unter die Lünette und benutzt die Hörner als Hebel zum abheben...
Genau so. Da wird nix gedreht.

drehen ist vielleicht zuviel gesagt.......du drückst das teil gegen die lünette und gleichzeitig mach ich eine leichte dreh bewegung richtung 8 !!! ist das falsch :rolleyes: ???

Rüdiger
04.02.2006, 10:42
Original von PCS

Original von Mücke
Das ist eine ganz neue Variante. Nimmst Du ein Tafelmesser?

In der Tat. Eines von WMF. Dafür dürfen jetzt immer nur noch 11 Leute zum Essen kommen. ;)

Treffer :gut: =)

Hannes
04.02.2006, 10:42
Original von doctor4speed

Original von Hannes

Original von feldi
Schiebt ihr den Pfannenwender einfach unter die Lünette und benutzt die Hörner als Hebel zum abheben...
Genau so. Da wird nix gedreht.

drehen ist vielleicht zuviel gesagt.......du drückst das teil gegen die lünette und gleichzeitig mach ich eine leichte dreh bewegung richtung 8 !!! ist das falsch :rolleyes: ???
Keine Ahnung. Ich habs so noch nie versucht =)

doctor4speed
04.02.2006, 10:46
Original von Hannes

Original von doctor4speed

Original von Hannes

Original von feldi
Schiebt ihr den Pfannenwender einfach unter die Lünette und benutzt die Hörner als Hebel zum abheben...
Genau so. Da wird nix gedreht.

drehen ist vielleicht zuviel gesagt.......du drückst das teil gegen die lünette und gleichzeitig mach ich eine leichte dreh bewegung richtung 8 !!! ist das falsch :rolleyes: ???
Keine Ahnung. Ich habs so noch nie versucht =)

hmm :rolleyes: !!!

naja ich weiss nur das ich die dinger so ohne macken runter bekomme :D

Hannes
04.02.2006, 10:54
Na dann... =)

GeorgB
04.02.2006, 11:02
Warum müsst ihr immer bei Muttern in der Küche plündern?!?

Nehmt doch einfach ein normales Geodreieck aus der Krimskrams-Kiste, die seit Uni-Zeiten irgendwo im Keller vergammelt.

.

pelue
04.02.2006, 13:20
Also ich würde ja glatt mal einen Kurs in München anbieten.

P.S. Der Holzwender ist ungeschlagen, weil er auch nach mehrmaligem Gebrauch garantiert keine Spuren hinterläßt. Ist halt viel weicher als 904er-Stahl. Und ich habs mind. schon 20-mal gemacht.

Grüße
Peter

pelue
04.02.2006, 14:30
316L-Stahl natürlich.

Grüße
Peter

Street Bob
05.02.2006, 09:25
Original von pelue
Also ich würde ja glatt mal einen Kurs in München anbieten.

P.S. Der Holzwender ist ungeschlagen, weil er auch nach mehrmaligem Gebrauch garantiert keine Spuren hinterläßt. Ist halt viel weicher als 904er-Stahl. Und ich habs mind. schon 20-mal gemacht.

Grüße
Peter

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht! Mein Rekord bei der Airking: 41 gelungene Versuche! Seit dem 39. Versuch ging sie schon ganz einfach mit dem Daumennagel herunter. Ich hätte das allerdings nicht in der Nähe von diesem verfluchten Kanaldeckel machen sollen...... :stupid:

Master of disaster
05.02.2006, 09:35
Original von Street Bob

Original von pelue
Also ich würde ja glatt mal einen Kurs in München anbieten.

P.S. Der Holzwender ist ungeschlagen, weil er auch nach mehrmaligem Gebrauch garantiert keine Spuren hinterläßt. Ist halt viel weicher als 904er-Stahl. Und ich habs mind. schon 20-mal gemacht.

Grüße
Peter

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht! Mein Rekord bei der Airking: 41 gelungene Versuche! Seit dem 39. Versuch ging sie schon ganz einfach mit dem Daumennagel herunter. Ich hätte das allerdings nicht in der Nähe von diesem verfluchten Kanaldeckel machen sollen...... :stupid:

Macher er doch bitte Fotos :D