PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ländercode 906 German NATO Airbase - wer weiss mehr darüber?



Frohlex
04.02.2006, 11:48
Hallo zusammen,

auf Elmar's neuer Seite kann man viel entdecken, Fragen beantwortet bekommen aber auch neue Fragen finden ;) :

In der Ländercode-Liste ist von einem Code "906 German NATO Airbase" die Rede. Zeichnet diese Uhren etwas Besonderes aus, welche Modelle wurden so geliefert oder ist das sozusagen nur eine spezielle "Lieferadresse" ?

Danke vorab -

Hannes
04.02.2006, 12:24
Jep, den Code hat der Elmar aus meiner Liste :D

Ich denke mal, dass diese Uhren über die "Besatzungsmächte"
(wie sich das heute anhört 8o ) ausgeliefert wurden.
Stichwort: AAFES oder so ;)

Ralph
04.02.2006, 12:25
Hallo Rainer,


906 German NATO Airbase klingt für mich wie das nahliegende Ramstein aber was hat ein Ländercode damit zu tun?

Jetzt wird´s interessant.

ehemaliges mitglied
04.02.2006, 12:26
Vielleicht weiß watoo dazu näheres........

Hannes
04.02.2006, 12:26
Wie gut, dass ich immer alles aufhebe :D

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/cc906_800.jpg

skask
04.02.2006, 12:26
Da wir immer noch keinen Friedensvertrag haben ist das vielleicht die Kennzeichnung für Beuteware? :twisted:

Hannes
04.02.2006, 12:27
AAFES ist übrigens CC 902 =)

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/cc902.jpg

biggestbigbertha
04.02.2006, 12:40
das von hannes gepostete foto stammt von mir und gehört zu einer 16713.

auf der nato airbase in geilenkirchen können angehörige der streitkräfte neben den üblichen lebensmitteln und alkoholika unter anderem auch verbilligte (zollfreie) uhren kaufen.

zur damaligen zeit (1998) auch rolex, heute leider nicht mehr!


grüßend

jjoachim

Edmundo
04.02.2006, 12:41
Original von Hannes
Jep, den Code hat der Elmar aus meiner Liste :D

Deine Liste ist imho auch die Beste :gut: Es fehlen nur zwei LCs ;) :D

Zum Thema. Ich denke, dass die Armeeangehörigen besondere Konditionen bei ROlex bekommen wie bei vielen Produkten auch. Diese Rolex werden dann wohl über einen zentralen Händler an die US-Käufer verteilt.

Hannes
04.02.2006, 12:43
Original von elmar2001
Deine Liste ist imho auch die Beste :gut:
Danke =) Verkauf sie doch bei eBay :D

Edmundo
04.02.2006, 12:44
Original von Hannes

Original von elmar2001
Deine Liste ist imho auch die Beste :gut:
Danke =) Verkauf sie doch bei eBay :D

Ach nö, zu viel Arbeit für zu wenig Geld ;)

a.lyki
04.02.2006, 12:47
Original von Frohlex
Hallo zusammen,

auf Elmar's neuer Seite kann man viel entdecken, Fragen beantwortet bekommen aber auch neue Fragen finden ;) :


Allerdings, vielleicht passt das hier besser hin:

Original von a.lyki
Was mir erst auf Elmars Seite aufgefallen ist, ist die Unterscheidung zw.

100 Deutschland
109 Rolex D Privatkunden.

Was bedeutet denn Privatkunden? Will das heissen, ich kann mir (unter bestimmten Umständen) direkt bei Rolex eine Uhr kaufen. Früher ging das ja mal in Köln. Noch immer? Kommt so die 109 zustande?

Edmundo
04.02.2006, 12:54
Die 109 ist Rolex direkt, die 100 D allgemein. Kaufen kann man bei Rolex normalerweise nicht, nur unter bestimmten sehr sehr seltenen Umständen gibt es dort Uhren direkt bei Rolex zu erwerben - die haben dann LC 109. Es gab mal einen Thread vom Emil über eine 109er Uhr.

a.lyki
04.02.2006, 13:15
Alles klar, danke!

Ich erinner mich an eine DD in der Buch, die vor einigen Wochen bei Rolex in Köln (Ende der 70er Jahre) erworben wurde.

Werde den Thread mal von Emil mal suchen.

Frohlex
04.02.2006, 13:26
Danke erstmal. Das ist ja interessant. Dann sind bzw. waren die PX-Läden sozusagen Rolex-Konzis. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die da so in der Vitrine lagen sondern evtl. über eine "Warteliste" bezogen werden konnten.

- Das mit den beiden deutschen Codes ist auch interessant, vor allem welche Eigenschaften muss der 109er-Kunde mitbringen?

ibi
04.02.2006, 13:33
Original von Frohlex
Danke erstmal. Das ist ja interessant. Dann sind bzw. waren die PX-Läden sozusagen Rolex-Konzis. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die da so in der Vitrine lagen sondern evtl. über eine "Warteliste" bezogen werden konnten.

- Das mit den beiden deutschen Codes ist auch interessant, vor allem welche Eigenschaften muss der 109er-Kunde mitbringen?

in den px-läden läden in berlin gabs juweliere, bei denen auch rolex geführt wurde, bzw.über katalog die jeweiligen modelle bestellt werden konnten!

doctor4speed
04.02.2006, 13:47
Original von biggestbigbertha
das von hannes gepostete foto stammt von mir und gehört zu einer 16713.

auf der nato airbase in geilenkirchen können angehörige der streitkräfte neben den üblichen lebensmitteln und alkoholika unter anderem auch verbilligte (zollfreie) uhren kaufen.

zur damaligen zeit (1998) auch rolex, heute leider nicht mehr!


grüßend

jjoachim


wenn ich das richtig verstehe haben die ihr rolex zoll frei kaufen können !!!
aber heute können die auf der nato airbase keine rolex uhren mehr kaufen ????

also gibt es den code 902 bei neue uhren nicht mehr !!!

richtig ???

GG2801
04.02.2006, 15:45
Original von biggestbigbertha
das von hannes gepostete foto stammt von mir und gehört zu einer 16713.

auf der nato airbase in geilenkirchen können angehörige der streitkräfte neben den üblichen lebensmitteln und alkoholika unter anderem auch verbilligte (zollfreie) uhren kaufen.

zur damaligen zeit (1998) auch rolex, heute leider nicht mehr!


grüßend

jjoachim


So isses.

Hatte auch mal eine Natex-Retail "A"-Sea-Dweller von 6/99 aus Geilenkirchen mit LC 906.

TaiPan
04.02.2006, 17:34
..nahe der holländischen Grenze, ...ist richtig, da war ich mal mit einem Freund, früher sind dort die Aufklärungsflugzeuge oder etwas ähnliches stationiert gewesen....ist aber schon ca. 15 Jahre her, in einem Shop der kandischen Armee, dort gab es alles, vom Autoradio über Hifi-Anlagen und Lebensmittel, die dort Stationierten konnten Rolex-Uhren bestellen aus dem Katalog, der Preis lag ca. 30 - 35 % unter dem in Deutschland. Lieferzeit bei der Daytona gab es natürlich seinerzeit auch schon :D habe blöd wie man ist, damals natürlich nichts bestellt....

Edmundo
04.02.2006, 18:10
Wenn man so was immer vorher wüsste

Butch
04.02.2006, 19:32
Original von TaiPan
..nahe der holländischen Grenze, ...ist richtig, da war ich mal mit einem Freund, früher sind dort die Aufklärungsflugzeuge oder etwas ähnliches stationiert gewesen....ist aber schon ca. 15 Jahre her, in einem Shop der kandischen Armee, dort gab es alles, vom Autoradio über Hifi-Anlagen und Lebensmittel, die dort Stationierten konnten Rolex-Uhren bestellen aus dem Katalog, der Preis lag ca. 30 - 35 % unter dem in Deutschland. Lieferzeit bei der Daytona gab es natürlich seinerzeit auch schon :D habe blöd wie man ist, damals natürlich nichts bestellt....

Da ich genau in der Einflugschneise wohne, kann ich mit Bestimmtheit
sagen, dass dort z.Zt. etwa 15 AWACS-Boeing stationiert sind.
Die Sonderregelungen sind übrigens für Angehörige des NATO-Truppen-
statutes so gut wie eingeebnet. Die haben zwar noch ein Kontingent,
dies bezieht sich aber auf reine Verbrauchsgüter.

Oyster1675
02.07.2014, 00:07
So liebe Foristi,
der Threat is zwar schon ein bisschen alt, aber hab hier zum LC109 keine gute Antwort bekommen...
Vielleicht hilft das mal....
LC109 bedeutet direkt von Rolex SA ausgeliefert.
Auf der Rückseite der Karte (hier eine 116200 als Beispiel aus 2011) steht kein ausliefernder Händler noch Rolex SA o.Ä!!!!
Die Karte ist komplett blanco!
Dieser Ländercode ist auch nicht für Privatkunden wie vorne beschrieben, sondern für spezielle Anlässe oder Veranstaltungen
wie Daytona-Gewinner, Reittuniere, Golftuniere oder Tennistuniere. Dort bekommt der Gewinner solch ein Teil als Belohnung.
Bin selber im Besitz solch einer (Hab sie nicht gewonnen sondern gekauft)......Bei diesen Uhren ist der Bodendeckel dann auch mit einer Gravur versehen.
Vielleicht stellt der Herr Federer ja mal ein paar seiner Siegeruhren hier ein ;-)))
Hoffe das dies vielleicht irgendjemanden hier hilft oder hilfreich ist!
Lg aus Oysterreich