PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arabische Welt! Indien! Verhalten, Sitten und Gebräuche



Seadweller1000
04.02.2006, 21:28
Hallo,

habe mal wieder eine Frage zum geschäftlichen Bereich. Könnt ihr mir Bücher oder eventuelll Links zu Internetseiten empfehlen in denen die Sitten und Gebräuche der arabischen und indischen Welt behandelt werden bzw. Verhaltenweisen für Europäer erklärt werden.

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

Gruß
Florian

R.O. Lex
04.02.2006, 22:25
In arabischen Ländern nicht auf Schweineschnitzel bestehen, in Indien nicht auf Rindersteak.

Alles andere ist Common Sense.

Seadweller1000
04.02.2006, 23:04
Dachte nun eher ein bisschen an die umgangsformen. Erfolgreich verhandeln und so.

miboroco
05.02.2006, 11:51
marchitecture ist grade für längere Zeit unten, frag ihn doch mal per PN :gut:

Gernot
05.02.2006, 12:11
Original von Seadweller1000
Dachte nun eher ein bisschen an die umgangsformen. Erfolgreich verhandeln und so.

Bei Indern gilt es vor allem Geduld zu bewahren. Schnelle Entscheidungen insbesondere für Projekte oder gar Geld, wirst Du nie sofort erreichen. Meist bedarf es dafür mehrerer Termine und einer langen Vorlaufzeit.

Was viele Europäer dann falsch machen, ist die Situation zu pushen. Inder mögen das nicht. Aussprechen lassen, zuhören und Geduld bewahren ist oberstes Gebot. Die Inder entscheiden meist alles in der Gruppe. Bis nicht auch der letzte depp das Projekt abgesegnet hat, gibts kein GO.

Was kann man tun? Bereite Deine Unterlagen so vor, als würdest Du es mit eine beschränkten Juristen zu tun haben. Denk an alles, versuche alle Projektdetails so strukturiert und logisch, wie möglich darzustellen - dann gibts "weniger" missverständnisse. Technisch anspruchsvoll darfs schon sein, da sind die Jungs verdammt fit.

In welcher Branche arbeitest Du?

Seadweller1000
05.02.2006, 12:28
Arbeite in der Textilbranche (das mit dem Comic-Zeichner lasse ich mal lieber :D). Bis jetzt habe ich noch nicht so viel mit den arabischen Ländern und so zu tun nur ich bin gerne vorbereitet. Ich habe mich schon immer etwas für diese Länder und die Kulturen interessiert. In den 13 Wochen Mauritius bin ich auf indische, chinesische und arabische Kulturkreise gestossen und muss sagen es interessiert mich einfach mehr über diese Leute zu erfahren. Vielleicht darf bzw. mus ich auch mal eines Tages in diesen Ländern meine Brötchen verdienen.

Deswegen würde ich mich ganz gerne mal in die Materie etwas einlesen.

liberalix
05.02.2006, 12:57
Auswärtiges Amt, sowohl im Internetauftritt, als auch telefonisch bekommt man alles Wissenswerte über alle Länder dieses Globus :)

ALEXANDER
05.02.2006, 15:13
Empfehle (wirklich gut !!):

Taschenbuch aus der Reihe "Reise Know How" Kulturschock Indien von Rainer Krack ISBN 3-89416-085-3.
Es gibt kein Exemplar für "Arabien", aber ein Buch aus der gleichen Reihe "Kulturschock Ägypten" von Karin Werner ISBN 3-89416-080-2.
Falls Dir das nicht weiterhilft gibt´s noch einige Bücher zu diesem Bereich im Iwanowski-Verlag (Reisefachbücher). Allesamt - soweit man das von einem Buch überhaaupt erwarten kann - sehr praxisnah (hab´ich selbst vor Ort gecheckt).
Viele Grüße,

ALEXANDER

Seadweller1000
05.02.2006, 15:14
Danke Alexander. Bin auch gerade auf diese Serie gestoßen. Werde ich mir holen.