PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brillianten-ZB original: Aufpreis oder geht nicht?



Street Bob
05.02.2006, 13:35
Meine Frage an die Community lautet:

Entspricht ein Brilli-Blatt dem Zeitgeist? Wieviel darf man auf den Gebrauchtpreis von DJ (nicht DD) und Co. draufrechnen für die kleinen Steinchen?

Hat jemand vielleicht ein Bild von der Rückseite eines Brilliantenblattes? Werden Brillianten auch bei Rolex offen gefasst? Würde auch gern mal so ein einzelnes Steinchen sehen.

Bestimmt hat der ein oder andere von Euch eine Meinung dazu, die ich gern kennenlernen würde!

Dank im Voraus

Donluigi
05.02.2006, 13:39
Die Frage nach dem Zeigeist hätte ich jetzt ausgerechnet von einem Individualisten wie dir nicht erwartet. Wenns dir gefällt, kaufen. Wenn nicht, dann eben nicht. Die Aufschläge für Orig.-ZB sind relativ gering, teilweise macht ein Brilli-ZB die Uhr auch schwerer verkäuflich - soviel zum Zeitgeist.

Die Steine sind immer in sog. Krappen- oder Körnerfassungen gefaßt, also "offen". Sie sind nicht eingerieben, also "geschlossen". Der Anblick eines ungefassten Brillanten in dieser Größe ist völlig unspektakulär - für 3-5 Euro kann ich dir einen verkaufen, den kannst du dir dann in aller Gemütsruhe ansehen :D

Street Bob
05.02.2006, 13:59
Original von Donluigi
Die Frage nach dem Zeigeist hätte ich jetzt ausgerechnet von einem Individualisten wie dir nicht erwartet. Wenns dir gefällt, kaufen. Wenn nicht, dann eben nicht. Die Aufschläge für Orig.-ZB sind relativ gering, teilweise macht ein Brilli-ZB die Uhr auch schwerer verkäuflich - soviel zum Zeitgeist.

Die Steine sind immer in sog. Krappen- oder Körnerfassungen gefaßt, also "offen". Sie sind nicht eingerieben, also "geschlossen". Der Anblick eines ungefassten Brillanten in dieser Größe ist völlig unspektakulär - für 3-5 Euro kann ich dir einen verkaufen, den kannst du dir dann in aller Gemütsruhe ansehen :D

Danke für die flotte Antwort! Der Zeitgeist interessiert mich schon. Deine Einschätzung ist korrekt, ich handele nicht danach (siehe mein OQ-Kauf von gestern =) ) Aber ich lege gern ein Ohr an die Stimme der Insider. Ich habe hier im Forum in den paar Tagen mehr gelernt als in zehn Jahren einsamer Wurschtelei mit meinen bescheidenen Zwiebelchen.

Brillianten an sich finde ich schon faszinierend, der zweite Teil Deiner Ausführung lässt mich aber vermuten, dass die kleinen Steinchen nicht sehr viel Feuer versprühen!

PS: Verkaufste mir vielleicht auch zehn von den Möppelkes für 30 Eus? Ich lege noch zwei dicke Hochglanz-Auktionskataloge aus 1999 vom Dr. H. Crott oben drauf! :)

Donluigi
05.02.2006, 14:12
Das Feuer dieser kleinen Steine ist schon nicht ohne! Steine in dieser Größe kosten Pro Karat ca. 500,- in sehr guter Qualität. Bei einem Einzelgewicht von 0.01 Karat bekommst du also 100 Steine üro Karat, bei einem Einzelgewicht von 0.005 Carat entsprechend eben 200. Die Steine sind auch einzeln, bzw. in kleinen Mengen zu beziehen. Das geht auch wesentlich billiger, wenn man Abstriche in Farbe, Reinheit und Schliffgüte hinnimmt.

Natürlich kann man mit dem Funkeln kein Stadion beleuchten, aber derartige Steine begreift man ja auch nicht als Solitairesteine, sondern man fertigt in der Regel Pavés (also "Teppiche", sprich: ausgefaßte Flächen mit Stein an Stein) daraus, dann ist der Anblick atemberaubend.

Street Bob
05.02.2006, 17:49
Hut ab, Tobias, da habe ich ja genau den Richtigen gefragt - danke.