PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eine Rolex alltagstauglich ??



Eumel
05.02.2006, 15:15
Hallo

Wie empfindlich ist eine Rolex? Z.B. Stahl/Gelbgold. Kommen da schnell Kratzer dran? Kann ich die jeden Tag tragen ohne aufpassen zu
zu müssen wo ich meinen Arm hinlege?
Muss ich demnächst immer mit langen Ärmeln rumlaufen damit die Uhr nicht mit der Tischplatte in Berührung kommt ?
Die Uhren, die ich hier im Forum sehe, sehen aus als wären sie nur zum Bilder machen aus dem Schrank geholt worden. Also wirklich wie neu.
Klasse Uhren und klasse Bilder.

Oder ist eine Rolex nicht nur zum "Vorzeigen" da ?

Eumel

ehemaliges mitglied
05.02.2006, 15:16
Och ne...das hängt immer vom Träger ab....Kratzer kommen immer mal rein, bei der Revi dann aber auch wieder raus......

PCS
05.02.2006, 15:16
Alltagstauglich sind alle. Generell ist satiniert da besser, auf den polierten
Flächen kommen recht schnell Kratzer rein.

Letztlich hängt's davon ab, wie "pedantisch" (nicht negativ gemeint) man ist.

Donluigi
05.02.2006, 15:19
Klar ist die alltagstauglich. Die perfekten Fotos hier rühren daher ,daß die meisten User hier eine Uhr zum rocken haben und die anderen Schätze im Tresor dämmern. Angst vor Kratzern etc. sind unberechtigt, Kratzer und Tragespuren - die unvermeidlich sind - prägen das Erscheinungsbild der Uhr und gehören dazu wie Falten im Gesicht. Zur Not revidiert man die Uhr hin und wieder, dann sieht sie wieder aus wie neu.

ehemaliges mitglied
05.02.2006, 15:19
IMHO liegt der Vorteil einer Rolex, speziell die Sportmodelle, gerade in der Alltagstauglichkeit.

Lanzahans
05.02.2006, 15:19
Ich finde die Frage erübrigt sich von selbst. Kommt auf den Beruf an.

Schweisser Maurer nein! Rentner Bänker Börsianer etc. ja, um nur einige aufzuzählen!

ehemaliges mitglied
05.02.2006, 15:19
Ach ja, den Photoshop-Faktor sollte man auch ned vergessen...

Uhrenbär
05.02.2006, 15:46
Von allen "Luxus"-Uhren ist Rolex die imho alltagstauglichste. Kratzer sind letztlich unvermeidlich, es sei denn, man trägt die Uhr nicht, was, ausser bei besonders wertvollen Sammlerstücken, Schwachsinn ist. Kratzer muss man jedoch nicht provozieren, man kann die Uhr auch einmal ablegen, wenn man z.B. am Auto schraubt.
Das Aufpolieren einer zerkratzten Uhr ist kein Problem, bei Gold noch leichter als bei Stahl, man sollte von dieser Möglichkeit allerdings keinen zu häufigen Gebrauch machen, um nicht zu viel Material wegzupolieren.

doctor4speed
05.02.2006, 15:58
habe meine daytona 1997 bekommen und sie jeden tag bis 2004 getragen und dann zu revi gegeben......das teil ist wie neu zurück gekommen.......also tag das teil ;)

AUTOMATIC
05.02.2006, 15:59
Alltagstauglichkeit ist beim Kauf einer Uhr doch eine Grundvoraussetzung, :gut:
es sei denn man legt sie als Wertanlage in den Tresor.

Jeder sieht das anderes.
Für den einen ist die Daytona, für den anderen die Gmt, für wieder einen anderen die Sub,.........die beste Alltagsuhr.
Das ist auch gut so, sonst würde jeder mir der gleichen Uhr rumlaufen.
Das wäre schrecklich !!!!

PAM00005
05.02.2006, 16:52
Empfehle Dir auf jeden Fall Stahl.
Gold ist vom Material "weicher".
Kratzer gehören aber einfach auch dazu.....

Eumel
05.02.2006, 18:42
Schönen Dank für Eure Antworten.

Das hat mir gut weiter geholfen. :gut:

Eumel

Iason
05.02.2006, 19:24
Die Sportmodelle sind so schöne Uhren,da stört der ein oder andere Kratzer nicht...
So lange du mit deiner Rolex keinen groben Unfug machst,kommen auch keine
irreperablen Kratzer rein.

Kartoffelnase
05.02.2006, 19:35
Original von Lanzahans
Ich finde die Frage erübrigt sich von selbst. Kommt auf den Beruf an.

Schweisser Maurer nein! Rentner Bänker Börsianer etc. ja, um nur einige aufzuzählen!


Na ja, ein bischen aufpassen solltest Du schon. :D :D :D

Ich trage meine 16613 jeden Tag. Wenn ich mal was auf dem Band "erwische", dann wische ich es weg. :tongue:
Waschen gehen wir auch zusammen und wenn dann mal ein Kratzer drauf ist.................., na und.....?! ;)

Dafür gibt es Polietur oder den Konzi :gut:

Nur Mut - alltagstauglich sind die alle und je schöner eine Uhr, um so unempfindlicher ist sie ................. (weil Du mehr aufpasst...!) :] :] :]

Gruß Uwe

riesling1965
05.02.2006, 19:37
.......Uhr beim SCHWEIßEN ist Ausgeschlossen !!!
Sonst gehts immer .

G. Frank

Passion
05.02.2006, 19:57
Ein ganz klares NEIN!!!

99% der Rolexträger hängen tagsüber am Schreibtisch ab!!

Nachts im Forum - wieder vorm Schreibtisch und zur Schlafenszeit legen sie ihre toolwatch auf`n Tempo! :D

..... Das ist Alltag! =)

DAFÜR ist sie ganz klar zu Schade, sie will GETRAGEN werden!! =)

riesling1965
05.02.2006, 20:01
Original von Passion
Ein ganz klares NEIN!!!

99% der Rolexträger hängen tagsüber am Schreibtisch ab!!

Nachts im Forum - wieder vorm Schreibtisch und zur Schlafenszeit legen sie ihre toolwatch auf`n Tempo! :D

..... Das ist Alltag! =)

DAFÜR ist sie ganz klar zu Schade, sie will GETRAGEN werden!! =)

Ich bin 1% und muß ohne Schreibtisch arbeiten............und ohne Rolex......

G. Frank

vwbusmike
05.02.2006, 20:11
Original von Lanzahans
Ich finde die Frage erübrigt sich von selbst. Kommt auf den Beruf an.

Schweisser Maurer nein! Rentner Bänker Börsianer etc. ja, um nur einige aufzuzählen!

Bin Automechaniker,muss ich jetzt meine geliebte Sea Dweller alltagsuhr verkaufen....?

Die ist so verkratzt...vielleicht sollte ich sie einfach in den Müll werfen. :D :D :D

neunelfer
05.02.2006, 20:23
Ich trage meine Uhren täglich! Bis jetzt hat es keiner geschadet!! Soll aber wohl ein Glücksfall sein!

AndyS
05.02.2006, 21:53
...ich hege da eine besondere Theorie :

Man verteilt die Kratzer präventiv einfach auf 8 verschiedene Uhren.........dann fällt es bei einer nicht so auf...... :wall:

ehemaliges mitglied
05.02.2006, 21:55
Macht doch, was ihr wollt....

Rollercoaster
05.02.2006, 22:10
99% der Rolexträger hängen tagsüber am Schreibtisch ab!!

Also, ich hänge auch am Schreibtisch ab, aber langweilig wird meinem Könchen dabei nicht...


07:10 Der Wecker klingelt, ein Blick rüber auf den Nachtisch: Die Prinzessin schlummert friedlich, nur ein nahezu unhörbares Klimpern gibt zu erkennen, dass in ihrem Inneren schweizer Präzisionsmechanik ohne Unterlass werkelt. Sanft und gleichmässig gleitet dabei der Sekundenzeiger über das tiefschwarze Blatt. So macht das Aufwachen Spass!

07:45 Ein erster Sonnenstrahl schafft es über das Fensterbrett auf den Nachttisch zu klettern, kitzelt die Leuchteinlagen auf Zifferblatt und Zeigerspiel, der silbriggolden glänzende Sekundenzeiger blinzelt der perlweiss strahlenden Datumsanzeige zu. So viele Tage wieder mal noch übrig im Monat, obwohl das Geld bald alle ist - es geht doch nichts über ein teures Hobby.

08:00 An den frisch geduschten Arm geklemmt beginnt nun der Tag, es kommt Bewegung ins Spiel. Beim Sprint um die wieder mal überpünktliche Trambahn saugt der Rotor des Selbstaufzuges gierig Bewegungsenergie auf, um die Feder für sorgenfreie 48 Stunden Gangreserve aufzuladen.

08:10 Gegen das Gedränge im Berufsnahverkehr ist jede Kontaktkampfsportart Kindergarten. Das massive Oysterband jedoch steckt auch das wildeste Zerren der Menschenmengen bei Ein- und Ausstieg locker weg.

08:30 In der Drehtür zum Office der jungen Kollegin nachgeschaut, dabei mit dem Handgelenk an der Stechuhr hängen geblieben. Ein Glück, dass Saphirglas draufgeschnallt ist, nichts zu sehen, nur die Stechuhr hat jetzt einen Kratzer.

09:30 Zeit für einen Kaffee. Kaum eingelassen, schwappt er heiss und braun über den Arm. Sowas passiert, wenn man auf dem Rückzug ins Bureau schon wieder der jungen Kollegin nachschaut. Während also der Kaffee alle Glieder des massiven Stahlarmbandes einzeln erkundet, um sich dann langsam in die Manschette des Hemdes zurückzuziehen, sorgt das auf höchste Dichtigkeit geprüfte Oyster-Case mit seiner Triplock-Krone für weiterhin unverklebten Lauf der filigranen Hochleistungsmechanik am Handgelenk. Auch der anschliessende Temperaturschock im Duschbad unter eiskaltem Wasser im Waschbecken der Toilette ist keine echte Belastung für das Material. So verkalkt wie allerdings der Wasserhahn ist, spritzt das Wasser mit bestimmt 10 Atü Druck über die Uhr. Ein beruhigendes gefühl macht sich breit mit dem Wissen um die Tauchfestigkeit der Uhr.

12:45 Mittagesssen beim Italiener, der Kellner scheppert beim wegbürsten der Brotkrumen vom Nachbartisch mit seiner Sporty. Ohne Frage, die Sportmodelle kommen optisch irgendwie immer gut. Kollege X hat beim zersäbeln der Pizza die Prinzessin an meinem Arm entdeckt, die dämliche Frage bleibt nicht aus: "Ist die echt?" Jetzt ist ein blödes Grinsen angesagt: "Weiss nicht, hab ich im Urlaub beim pokern an der Strandbar gewonnen!". Kollege Y hat genug gehört, das Gespräch wendet sich schnell wieder anderen Dingen zu.

14:00 Termin beim Director Z, Besprechung der Unterlagen für die Roadshow Anfang der kommenden Woche. Mit einer Pünktlichkeit, wie sie nur eine schweizer Uhr garantieren kann, komme ich bei ihm im Bureau an. Er trägt irgendwas sehr dünnens goldenes mit Lederband, passt aber auch besser zu ihm.

15:20 Die Unterlagen passen, aber ir brauchen noch ein paar alte Daten. Also ab ins Archiv und im Staub gewühlt. Das Hemd ist eh schon versaut, und die Uhr wird mit der inzwischen dritten Dusche für sie heute gereinigt.

17:00 Die um diese Jahreszeit sehr tiefstehende Sonne schafft es bis zu meinem Schreibtsich. Ich kann das Licht mit dem vollkommen planen Saphirglas einfangen und Kollegin Y erfolgreich blenden. Auch große Jungs wollen spielen. Das Spielzeug ist allerdings um einiges teuerer geworden, kommt mir in den Sinn.

19:30 Heimfahrt mit den Öffentlichen, da aber die meisten 9-to-5-Worker bereits zu Hause sind, ist sogar Platz, in Ruhe Zeitung zu lesen. Na da schau her, wieder mal eine zweiseitige Unterwasserwerbung des bekannten schweizer Luxusuhrenherstellers. Das brillantenbesetzte Blatt der Uhr am zarten Handgelenk der abgebildeten Wassernixe kann ich mir an meinem Arm allerdings nicht so recht vorstellen. Macht nichts, die Gedanken kreisen ansonsten sowieso eher um ein Vintage-Objekt.

20:00 Schnell noch auf einen Absacker mit Ex-Kollegen in die Innenstadt. Auch der Barkeeper hat neben diversen Armbändern eine Sporty am Arm. Wenn mal bloss das alberne Kettchen nicht für Kratzer sorgt. Naja, er muss es wissen.

21:15 Ein optisch wertig wirkender Dosenöffner mit Rolex-Krone auf dem Achsenkopf des Drehnippels und eingeprägter Referenznummer in den Griffteilen ist dank präziser Uhrzeit am Arm sekundengenau günstig in der Bucht geschossen. Ist sicher nicht original, aber auf alle Fälle eine Bereicherung für den Haushalt.

22:00 Schnell noch eine Stunde Squashen gegangen, wenn jetzt die Gangreserve nicht vollständig aufgezogen ist, dann weiss ich auch nicht weiter.

23:15 Überraschungsbesuch von meiner Freundin. So schnell wie sie zur Sache kommt, bleibt keine Zeit für einen geordneten Rückzug auf den Nachttisch ***zensiert*** Mir wird klar, warum diese Uhr Explorer heissen muss.

0:50 Vom beruhigenden Klimperm am und dem niedlichen Schnorcheln im Arm sanft in den Schlaf begleitet, findet ein weiterer erlebnisreicher Tag sein Ende.


Also ich brauch' meine Toolwatch :D
Cheers
Theo

watchman
05.02.2006, 22:10
klar, jede!

Mücke
05.02.2006, 22:21
Meine Rolex muss alltagstaulich sein.

Masta_Ace
05.02.2006, 22:50
LoL...

"Oder ist eine Rolex nicht nur zum "Vorzeigen" da"

Also gelegentlich les ich auch mal die Uhrzeit ab :D :D

Spaß beiseite: Die Uhren halten viel aus, v.a. die Sporties. Kratzer gehören dazu, so weist du wenigstens dass es deine Uhr ist, und nicht eine x-beliebige aus dem Schaufenster

Charles.
06.02.2006, 08:15
Kratzer gehören dazu. Oder seht ihr alle noch aus wie zwischen 0 und 1?
Normalerweise wird die Rolex noch leben wenn wir kalt sind. Darauf kommt's doch an. Ob mit oder ohne Kratzer, was soll's?

money for nothing
06.02.2006, 09:57
Ich habe mein DJ, S/G, fast 23 Jahre jeden Tag getragen!!

Die Uhr ist immer noch schön, hat natürlich "Patina" und funktioniert wie am ersten Tag.

Gruß
Peter

doctor4speed
06.02.2006, 10:03
uhren sind zum tragen da.......klar je mehr du hast um so weniger trägst du sie ;) !!!

rolex ist für jeden tag.....jetzt nicht grade die modelle mit pulliertem band weil da bist ja dann alle 3 jahren am pullieren und dann haste nach 20 jahen ein ziemlich dünnes band :D !!!

Mawal
06.02.2006, 10:10
Original von doctor4speed
uhren sind zum tragen da.......klar je mehr du hast um so weniger trägst du sie ;) !!!

rolex ist für jeden tag.....jetzt nicht grade die modelle mit pulliertem band weil da bist ja dann alle 3 jahren am pullieren und dann haste nach 20 jahen ein ziemlich dünnes band :D !!!

Pulleralarm :D


...natürlich sind Rolex alltagstauglich, gerade die Oyster Modelle...

Peter 5513
06.02.2006, 10:13
Achtung: Eine Rolex ist auf keinen Fall alltagstauglich!!!

- Im Regen löst sich eine ROLEX nach etwa fünf bis 15 Minuten auf!
- Bei leisesten Erschütterungen fallen aus dem Gehäuse sämtliche Kleinteile heraus - und das sind viele!!
- Am gefährlichsten ist es, die Uhr ZU TRAGEN. da zerstört sich die Uhr durch einen eingebauten Kontaktzünder innerhalb von zehn Minuten selbst.

Grüße,

Peter

liberalix
06.02.2006, 10:13
die Fragestellung begeistert mich schon :sleeping:

Mawal
06.02.2006, 10:19
Original von Peter 5513
Achtung: Eine Rolex ist auf keinen Fall alltagstauglich!!!

- Im Regen löst sich eine ROLEX nach etwa fünf bis 15 Minuten auf!
...
Peter


und deswegen von Style-Päpsten nur mit Gummiüberzug getragen! :D

ehemaliges mitglied
06.02.2006, 10:26
Original von PCS
Alltagstauglich sind alle. Generell ist satiniert da besser, auf den polierten
Flächen kommen recht schnell Kratzer rein.

Letztlich hängt's davon ab, wie "pedantisch" (nicht negativ gemeint) man ist.

Hallo Percy,
ich habe Deinen Thread zur Aufbereitung mit verschiedenen Pflegemitteln gelesen und würde mich interessieren, welches Schleipapier Du für die satinierten Flächen benutzt hast und welche Politur mit welcher Drehzahl für die polierten Flächen.

Peter 5513
06.02.2006, 10:35
Original von Mawal

Original von Peter 5513
Achtung: Eine Rolex ist auf keinen Fall alltagstauglich!!!

- Im Regen löst sich eine ROLEX nach etwa fünf bis 15 Minuten auf!
...
Peter


und deswegen von Style-Päpsten nur mit Gummiüberzug getragen! :D

Genauso ist es :D :D :D

Ne, aber 'tschuldigung: Also so eine schwachsinnige Frage...bei der es ja ausschließlich um die persönliche Einschätzung geht. Der eine findet die Uhren alltagstauglich und trägt sie, der andere eben nicht.

Was soll so ein Thread?

Grüße,

Peter

Mawal
06.02.2006, 10:43
Original von Peter 5513
[.....

Was soll so ein Thread?

Grüße,

Peter


wohl wahr...zumal Rolex der Inbegriff der alltagstauglichen Uhr ist...

waba
06.02.2006, 12:13
Kratzer machen deine Zwiebel zum persönlichen Unikat, nix mehr gesichtslose Massenware.

marchitecture
06.02.2006, 12:31
Genau!

schau dir die SD von hannes an, was die alles wegkann...

RESPEKT!


lg marc
(morgen poste ich hier ein foto von einer EX1 Leiche)

honi
06.02.2006, 12:32
Ich benutze meine RLX nach der Formel: Kratzer gegen unendlich = glatte Oberfläche.

r-e-m-i-n-d
06.02.2006, 17:40
....ausserdem sind die Kröchen viel zu schön zum nur zuhause liegenlassen!

Masta_Ace
06.02.2006, 18:00
Erstaunlich auch wie schwer Kratzer reingehen.

Die meisten Kratzer sind an der Schließe und kommen nur dann, wenn ich die Uhr irgendwo ablege.

Mit der Uhr am Arm stoß ich schon öfter mal wo an, aber man sieht trotzdem keine Kratzer am Gehäuse...

wesub
06.02.2006, 18:43
Original von honi
Ich benutze meine RLX nach der Formel: Kratzer gegen unendlich = glatte Oberfläche.

:gut: :gut:

rosédaydate
06.02.2006, 18:44
Rolex ist die einzige Uhr für jeden Tag, ob Stahl, Stahl/Gold oder Gold alle sind voll Alltagstauglich.
Gruß

ehemaliges mitglied
06.02.2006, 18:48
Gegenfrage: Welche Uhr ist alltagstauglicher als eine Rolex ?

watchman
06.02.2006, 19:28
kuckucksuhr http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d025.gif vor allem wenn sie kiki sagt :D

Pete-LV
06.02.2006, 19:28
--------------------------------------------------------------------------------
Gegenfrage: Welche Uhr ist alltagstauglicher als eine Rolex ?

__________________
Grüsse

Tom








KEINE !

MacLeon
06.02.2006, 19:32
Ich habe gehört, das einzige, was eine Rolex nicht aushält, wäre Golfspielen. Ob's stimmt, weiß ich nicht?!?

GeorgB
06.02.2006, 19:33
:sleeping:

Alltagstauglich - Kratzer ?!?

Ich denke, am besten ist es, die Uhr originalverpackt im Safe zu lassen, dann passiert nix. :wall: :wall:

Und der Porsche bleibt auch in der Garage wegen der Kratzer.

Und die teuren Riedl-Gläser bleiben im Schrank, damit nix bricht.

Und über den teuren Perser kommt ein billger Teppich zum Füße-Abtreten.

Und den Schmuck lassen wir nur noch im Schließfach der Bank, damit nichts geklaut wird.


Es ist echt blöd, wenn einem der Luxus das Leben diktiert. ;)


.


.

ehemaliges mitglied
06.02.2006, 19:44
Original von MacLeon
Ich habe gehört, das einzige, was eine Rolex nicht aushält, wäre Golfspielen. Ob's stimmt, weiß ich nicht?!?

Aus einem anderen Forum...


Klar kannst Du mit 'ner Rolex golf spielen... Golfbälle sind aber besser, die sind nicht so teuer und fliegen weiter.

Iason
06.02.2006, 19:59
Klar kannst Du mit 'ner Rolex golf spielen... Golfbälle sind aber besser, die sind nicht so teuer und fliegen weiter.

WB-Forum? Klingt irgendwie danach... 8o

Ne,Scherz. Aber über die Aerodynamik kann man streiten. :D

MacLeon
06.02.2006, 20:00
Danke, Tom :gut: