PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision und Restaurierung Vintage Rolex



enrico
02.06.2004, 11:36
liebe leute,

ich bin auf der suche nach einem wirklich guten uhrmacher im raum NRW. ich bringe meine uhren normalerweise immer zu rolex nach köln, allerdings scheinen sie das wort restaurierung nicht wirklich zu kennen. der service ist zwar sonst top, aber wer mir mir bei einer sub mit mit gilt dial vorschlägt das ZB gegen eine neues ZB mit strahlendweißer schrift und gefaßten indizes zu ersetzen disqualifiert sich in diesem segment.

auf eine art bin ich ja von dem qualitätsbewußtsein dieser firma beeindruckt, aber ich möchte aus einer 40 jahre alten uhr auch keine neue machen. leider macht mir rolex köln auch keine revision mehr ohne den austausch von ZB und zeigern.

wer löst denn diese probleme für euch ?

vielen dank im voraus für die antworten !

tom

Peter 5513
02.06.2004, 11:51
Hallo Tom,

normalerweise wechselt ROLEX nur dann, wenn Zeiger oder ZB beschädigt sind. Also nicht nur wegen der Optik. Bei meiner Sub, deren Indexe und Zeiger ebenfalls Patina haben, haben sie sogar von einem Wechsel definitiv abgeraten, weil es für die 5513 keine ZB ohne Weißgold-UImrandung bei den Indexen gibt.

Du solltest also noch einmal nachfragen, woran es liegt, DASS sie es tauschen wollen.

Die beste Adresse ist jedenfalls schon Rolex in Köln, vor allem was das Aufarbeiten des Gehäuses angeht. Da sind die unschlagbar. Eben deshalb solltest Du nochmal fragen.

Grüße,

Peter

enrico
02.06.2004, 11:59
hallo peter,

das ZB hat definitiv kleine lackschäden. allerdings nehme ich die bei einer so alten uhr gerne in kauf. ich hatte auch schon eine 5513 aus den 70igern dort. hier wollten sie auch erst das blatt wechseln, sind dann aber meinem wunsch der erhaltung doch nachgekommen und haben die komplette revision durchgeführt. bei der gilt dial wollen sie leider nicht.

nun ja, ich sagte ja auf eine art begeistert mich der qualitätsstandard ja auch...........;-)

tom

Peter 5513
02.06.2004, 12:07
Tom,

gibt es denn für die Uhr, die Du jetzt restaurieren lassen willst, ein entsprechendes ZB? Oder hat sich das geändert, wie bei der 5513? Wenn es das alte Blatt sozusagen neu gibt, fände ich es o.k. Die neuen "alten" ZB für die GMT Ref. 1675 oder für die Sea Dweller 1665 sehen eigentlich gut aus. Auch wenn's statt Tritium dann Superluminova ist.

Grüße,

Peter

enrico
02.06.2004, 12:09
das ZB gibt es leider nicht mehr so. rolex produziert keinen golddruck mehr..........;-(

Andreas
02.06.2004, 17:02
Hallo tom,

aus welcher Gegend von NRW kommst Du, vieleicht habe ich da den Ein oder Anderen Uhrmacher für Dich...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

enrico
02.06.2004, 17:09
ich komme aus bochum..........

Andreas
02.06.2004, 17:31
Original von tom123
ich komme aus bochum..........

Wenn ich Morgen daran denke (weil ich den Kollegen Heute nicht mehr erreiche), frage ich mal einen Kollegen aus Hattingen, der als Heimuhrmacher u.a. auch für Rolexkonzessionäre arbeitet, ob er auch für Privatkunden arbeitet. Oder Du machst Dir die Mühe, und kommst nach Mühleim zu mir.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

enrico
02.06.2004, 17:38
nun ja mühlheim ist halt einmal um die ecke, also kein problem. hast du denn zugriff auf original rolex teile, etc. ?

Andreas
02.06.2004, 17:43
Original von tom123
nun ja mühlheim ist halt einmal um die ecke, also kein problem. hast du denn zugriff auf original rolex teile, etc. ?

Ja, ohne Original, geht nichts...

Eine Gute Zeit wünscht...

walti
02.06.2004, 22:15
Hallo,
in allen fragen das ZB betreffend ist die Firma Bethge in Ispringen ein kompetenter Partner.Die uhrmacher machen am ZB ja auch nichts selber,sondern schicken die blätter an Spezialisten für Zifferblattrestaurierungen.HAbe kürzlich meine Vintage-OMEGA von 1953 zurückerhalten,bei der das blatt richtig gammelig aussah,was soll ich sagen,das Blatt ist originalgetreu restauriert worden,der Zustand ist wie bei einer neuen Uhr,einfach sagenhaft.Infos unter [URL]www.bethge-uhren.de Allerdings[ erfordert das etwas Geduld,das dauert i.d.R. so 4 - 8 Wochen aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.Ich habe dafür rund 150,-? bezahlt,ist allerdings auch vom Aufwand abhängig,kann man nict so pauschal sagen.Aber die machen in Sachen ZB wirklich eine perfekte Arbeit.Bei meiner Uhr war der Aufwand etwas grösser,da sie ein Zweitonzifferblatt hat.Kann euch die Firma nur empfehlen,denn die liefern perfekte Ergebnisse ab.

Gruss an alle rolexianer und Uherfreunde

Walti

Andreas
03.06.2004, 10:10
Moin walti,

mich würde mal interessieren, ob Du Deine ganze Uhr nach Bethge schickst oder nur das lose Zifferblatt.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

walti
04.06.2004, 12:54
Hallo Andreas,

zu Bethge wird nur das nackte Blatt ohne Zeiger hingeschickt.Das fertig restaurierte Blatt bekommt dann der Uhrmacher der es einsandte zurück.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Andreas
04.06.2004, 14:39
Na da bin ich ja beruhigt, das die Uhrmacher ja doch noch etwas für ihr Geld arbeiten müssen...(ironisch gemeint, da Du schreibts, das wir Uhrmacher auch nichts anderes machen)

Aber Du hast recht, das nach der Zifferblatt remontage, die Zifferblätter entweder nach Bethge oder Causemann gesendet werden, wobei meine persönlichen Ansprüche, bei Bethge besser aber auch teurer erfüllt werden. Da hat Qualität seinen Preis.

Der Endpreis für den Kunden setzt sich allerdings aus den entstandenen Kosten der Fa. Bethge, plus den Portokosten und Verpackungskosten, sowie die Arbeitskosten für die Remontage und Montage des Zifferblattes und der Zeigerspielkontrolle zusammen. Meisten wünscht der Kunde aber noch andere Leistungen rund um seine Uhr, die sich dann anbieten, weil man schon mal das Werk aus dem Gehäuse ausgeschahlt hat.

Also sei mal angemerkt, dass wir Uhrmacher unser Geld schon mit Arbeit verdienen...und manchmal auch die persönlichen Streicheleinheiten unserer Kunden als Respekt und Motivation benötigen... :))

Eine Gute Zeit wünscht. . .