PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier und es gibt viele Fragen...



skybeyer
06.02.2006, 12:49
Hallo liebes Forum,

ich hab gestern eure Seite entdeckt und mich gleich mal angemeldet.
Mein Name ist Peter,komme aus Berlin und bin 29.

Dieses Jahr ist es endlich soweit-ich hab mir vorgenommen,zu meinem 30.gibts ne Rolex...so!
Nun hab ich mich mal ein bisschen umgesehen und mir fiel die Submariner ohne Datum ins Auge.
Als ich mir den Katalog angesehen habe fiel mir aber auf ,das da nichts von Chronometer steht :stupid:

Ist die Submariner ohne Datum kein Chronometer?
Ist so eine Uhr auch gebraucht aber in gutem Zustand zu bekommen?
Was haltet ihr von der Uhr?

Viele Fragen - aber wo wenn nicht hier bekomm ich Antworten?

Danke schonmal...der Peter.

ehemaliges mitglied
06.02.2006, 12:55
die sub ohne Date hat keine Chronometerprüfung absolviert, wie z.B auch die Air-King.
Sind deshalb auch etwas billiger. :gut:

Donluigi
06.02.2006, 12:57
Die Sub No Date hat tatsächlich kein Chronozerti. Auf selbiges kann man abergetrost verzichten, zumal, wenn du eine gebrauchte Uhr kaufst.

Die Uhr ist problemlos gebraucht zu bekommen, schau einfach mal hier in den Sales Corner oder schalte eine Suchanzeige hier - du wirst sicher rasch fündig.

Die Uhr ist begehrenswert wie jede Rolex-Sportie - naja, vielleicht ein bißchen weniger, was sich manchmal an etwas höheren Preisabschlägen zeigt. Aber das kann dir ja nur recht sein.

marchitecture
06.02.2006, 12:57
Herzlich willkommen im Forum und Gllueckwunsch zu deiner Entscheidung Sub ist eine Spitzenuhr...

Wenn du die Suchfunktion in Anspruch nimmst, findest du viele diskussionen ueber genau das Thema, um dir aber den Einstieg etwas zu erleichtern, soviel vorab:

Das in der 14060M verbaute Werk wird nicht getestet und bekommt deshalb auch keinen COSC Aufdruck, wird aber baugleich in der Explorer 1 eingesetzt und hat dort, nach bestandenem Test den Chronometer-Titel. Es ist also kein minderwertiges Kaliber, Rolex schickt nur dieses Modell nicht weg. Dies hat sicherlich auch mit der Historie zu tun, der Vorgaenger 5513 war auch nie Chronometer. Puristen gefaellt das aufgeraeumtere Blatt, mit seiner Symmetrie und dem reduzierten Text!

Schau dich hier im Sales-Corner um da solltest du eine gebrauchte aus guten Haenden und ohne Kopfschmerzen finden. Ansonsten ist der Gang zum Haendler, hier liebevoll Konzi genannt, nicht zu ersetzen, das Kauferlebnis steigert die Lust sich die erarbeitete Krone taeglihc ans Handgelenk zu schnallen!

In diesem Sinne, nicht schuechtern sein, und vorallem versprechen, Fotos von deiner Neuerwerbung hier zu posten und mit uns zu teilen!

Lieben Gruss in die Hauptstadt

Marc

madmax1982
06.02.2006, 12:59
Erstmal Hallo und herzlich willkommen!

Die SubnoDate 14060m ist kein Chronometer. Gebraucht wirst du sie auch mit ein bischen Glück in sehr gutem Zustand und zu einem sehr guten Preis bekommen. Wenn du nicht unbedingt Wert auf Tritium Leuchtmasse legst, solltest du schauen, dasss du eine 14060m und keine 14060 (bis ca. 1998 gebaut)bekommst. Ansonsten kann man bei dieser Uhr eigentlich nix verkehrt machen. Für mich die allerschönste überhaupt. :gut:

skybeyer
06.02.2006, 13:04
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Geht die Uhr denn trotzdem so genau wie die mit Datum?Wie hoch sind denn die Preisunterschiede bei gebrauchten?

KVSUB
06.02.2006, 13:05
Hallo und willkommen im Forum!

Wie schon gesagt, wird in der Sub no Date das gleiche Werk wie in der Explorer I verbaut, es wird von Rolex genauso einegestellt und reguliert wie jedes andere Rolexwerk auch, nur das dieses Werk nicht zur Teststelle geschickt wird um es von einer unabhängigen Instanz testen zu lassen.

Das ist jedoch auch nicht unbedingt notwendig, die Uhr geht trotzdem so genau wie mit Zeugnis, weil.... siehe oben.

honi
06.02.2006, 13:06
Also, wie heißt es in der Werbung:


KAUFEN MARSCH MARSCH



Und natürlich http://www.claudiakirsch.de/images/willkommen.jpg

arndt
06.02.2006, 13:15
Hi Sky!

14060M = :gut:

http://img.photobucket.com/albums/v207/arndt/14060.jpg

Herzlich willkommen!

skybeyer
06.02.2006, 13:26
Yep - genau die!!!!

Aber nur mal zur Info-was haltet ihr von den Air-King Modellen und den Oyster-Date?

Die Oyster-Date is ja nun wieder ein Chronometer.

Ich weiss das ich auf dem Chronometer rumtrete - aber wenn ich das schon mache,möchte ich natürlich das Beste was ich zu dem Preis bekommen kann-man kauft sich son Schmuckstück schliesslich nicht jede Woche...

Gruss Peter...

honi
06.02.2006, 13:28
Airking : ich kanns nicht mehr hören....

Frohlex
06.02.2006, 13:31
Original von honi
Airking : ich kanns nicht mehr hören....

Hallo Honi,

der gute Mann ist neu hier ;). Peter, wenn Du auf das Datum keinen Wert legst jedoch auf den Chrono, dann schaue Dir mal eine EXI an.

ehemaliges mitglied
06.02.2006, 13:39
Hallo Peter,

was suchst Du denn ? Eine sportliche oder eine elegante Uhr ?

Die Submariner ohne Datum ist mit sicherheit die Sportlichere... die Oyster Date und die Air-King ist eher im eleganteren Bereich anzusiedeln... das Chronozertifikat kannst Du bei den Rolex Uhren getrost vernachlässigen. Sie laufen alle recht genau und wenn Du mit den Gangwerten nicht zufrieden bist, kannst Du sie auch für einen geringen Obulus beim Konzi nachregulieren lassen. Das ist kein Thema.

Wichtig ist, dass DIR die Uhr gefällt. Der Rest passt bei Rolex schon. ;)

Donluigi
06.02.2006, 13:39
Stichwort Chronozerti: dieses Zertifikat besagt, daß das Werk einen gewissen Test bestanden hat (Ganggenauigkeit bei verschiedenen Temperaturen und in verschiedenen Lagen etc.). Das ist bei einer Neuuhr vielleicht interessant, aber schon bei einer Gebrauchtuhr, die mal eine Revi erfahren hat oder reguiliert wurde, schon nicht mehr. Die 14060 läuft nicht ungenauer und ist auch keine Uhr 2. Klasse - alle Rolex-Uhren sind von der Ganggenauigkeit her ausgezeichnet, der Mythos der Marke beruht u.a. auch auf dieser Tatsache. Ich persönlich erachte das Chronozerti eher für einen Marketing-gag, denn für eine Notwendigkeit. Sicher, es ist nett, sowas zu haben und auch auf dem ZB liest sich das natürlich gut, aber die 14060M ist dennoch eine hervorragende, ganggenaue Alltagsuhr mit hohen Nehmerqualitäten und dem klassischen Rolex-Sportie-Image. Viele hier schätzen die 14060 höher ein als die 16610 (Sub Date), weil sie symmetrischer ist. Auch die Datumslupe ist nicht jedermanns Sache. Vergiß das Chronozerti - wenn dir die SubNoDate gefällt, ist doch alles gut.

Zum Preis: schwer zu definieren. Eine anständige, gepflegte 14060M ist je nach Zustand, Komplettheit (Papiere, Orig.-Box) und Provenienz für ca. 20-30% unter NP zu haben. Ein Uhrenhändler mit gutem Ruf, der entsprechende Garantien übernimmt, wird etwas teurer sein als der Privatmann bei Ebay, wobei ich ersteres immer vorziehen würde. Du kannst ein Angebot gern hier vorstellen, dann durchleuchten es die Profis für dich. Unter dieser Summe wirds eng. Die Uhr sollte alle 5 Jahre eine Revision erfahren, diese kostet von Rolex ca. 300-400,-. Wenn die Uhr also etwas älter ist, solltest du fragen, ob die Uhr entsprechend überarbeitet wurde, ansonsten solltest du eine Revi einplanen. Auch zur Revi gibt es unterschiedliche Meinungen - es gibt Uhren, die seit vielen Jahren laufen, ohne je eine Revi erlebt zu haben, ich persönlich würde das nicht riskieren, auch ein perfekter Mechanismus benötigt Pflege.

skybeyer
06.02.2006, 13:40
Upps-hab ich was falsches gesagt?Klärt mich bitte auf!!!

skybeyer
06.02.2006, 13:44
Ich mein den Eintrag mit``Air-King``

ehemaliges mitglied
06.02.2006, 13:44
Warum fragst Du ? Ist doch alles o.k.

Vielleicht kann man noch ergänzend zu Tobias ausführlichem und sehr guten Beitrag schreiben, dass Rolex die Werke nach der Chronometer-Prüfung nochmals im Gehäuse einschalt und dann erneut prüft. Deswegen tragen die Rolex Chronometer den Zusatz "Superlative".

Lanzahans
06.02.2006, 13:49
Âuch ich heisse dich willkommen im Forum!

Wirst sehen es bleibt keine Frage offen.

honi
06.02.2006, 13:53
Original von skybeyer
Ich mein den Eintrag mit``Air-King``

Nein, nein. Das hat nicht mit Dir zu tun sonder mit der Airking. Das ist keine Uhr, das ist ein Zustand

skybeyer
06.02.2006, 13:55
Und warum?

Isn vielleicht ne blöde Frage-aber ich möchte doch dazulernen!!!

Mawal
06.02.2006, 14:26
Die Berliner Fraktion wächst...herzlich willkommen...


Air-King ist eine superschöne, elegante Uhr....mit 34mm Durchmesser eher zierlich



http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/ROLEX053Medium.jpg

Donluigi
06.02.2006, 14:45
Frag einfach nicht :D Du wirst hier öfters erleben, daß gewisse Uhrenmodelle polarisieren. Die Air King ist eine davon. Sie ist halt recht klein und eher eine Damenuhr - wird daher von den einen gern mal belächelt und nicht wirklich ernst genommen. Andere hier tragen sie ausgesprochen gern. Andere Poluhren sind mit Sicherheit Modelle wie die Yacht-Master oder die brillantbesetzten Day-Dates. Egal. Erlaubt ist, was gefällt, das Forum ist keine letzte Instanz ;)

Frohlex
06.02.2006, 14:51
Original von Donluigi
Frag einfach nicht :D Du wirst hier öfters erleben, daß gewisse Uhrenmodelle polarisieren. Die Air King ist eine davon. Sie ist halt recht klein und eher eine Damenuhr - wird daher von den einen gern mal belächelt und nicht wirklich ernst genommen. Andere hier tragen sie ausgesprochen gern. Andere Poluhren sind mit Sicherheit Modelle wie die Yacht-Master oder die brillantbesetzten Day-Dates. Egal. Erlaubt ist, was gefällt, das Forum ist keine letzte Instanz ;)

Hallo Peter, ich seh's wie Tobias. Ich habe meine erste Krone gekauft ohne mich genug schlau gemacht oder hier im Forum umgesehen zu haben. War dann auch gleich der Griff ins ....

Und hier hat mich auch keiner davon abgehalten, eine weisse EXII zu kaufen, auch wenn sie hin und wieder belächelt oder als Mädchenuhr :D bezeichnet wird. Deswegen lasse ich mir keine Zöpfe wachsen =) . Viel Spass hier.

honi
06.02.2006, 14:59
Nimm ruhig die AK..... aber beschwer Dich dann nicht :D


"Und Herr Doktor was ist es?"

"Ein AK"

walti
06.02.2006, 15:00
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum. Hier mal meine 5513 zum Anfixen. Zur 14060 sage ich Nur: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/SubHandgel.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/Meine55132.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/Meinesub5513.jpg

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

honi
06.02.2006, 15:03
DAS ist eine Uhr.

Und auf die Chronometerprüfung ist wahrlich gesch... ;)

Pretender82
06.02.2006, 15:10
Lässt man persönliche Vorlieben bzw. Abneigungen mal außer Acht, gibt es gegen
die Air-King nichts zu sagen. Wenn sie dir also zusagt und nicht zu klein ist (am besten
mal probetragen), dann kauf sie dir.

honi
06.02.2006, 15:13
Entweder war die letzte bei Wempe S, die ich in der Hand hatte, schlechter verarbeitet als Norm (Grate am Armband und Schließe ) oder die AK IST schlechter verarbeitet.

Sie fiel deutlich gegen die EX I ab

miboroco
06.02.2006, 15:18
Herzlich Willkommen!!!

14060M :gut: auch ohne Chronometerzeugnis

money for nothing
06.02.2006, 15:20
Als ich meine erste Krone gekauft habe, da gab es kein Internet oder Forum!! :(

Sportis wurden überwiegend zweckgebunden gekauft. DD, DJ waren die Modelle der Stunde.

Infos gabs nur aus dem Rolex Katalog!

Gott sei Dank gibt es jetzt das Forum! :gut: :gut: :gut:

Gruß
Peter

ulisch
06.02.2006, 15:41
hab seit 2 jahren ne sd, und seit 1 monat ne 14060 M die ich nur empfehlen kann, damit macht man nichts falsch, ne super uhr, schlicht aber nicht langweilig.

MAXT
06.02.2006, 15:52
Hallo Peter

14060M, meine nächste Krone, ein Klassiker ohne gleichen. :gut:

Gruss
der Andreas ;)

wesub
06.02.2006, 18:40
Willkommen und viel Spaß.

ehemaliges mitglied
06.02.2006, 19:43
Herzlich willkommen....gute Idee mit der Uhr zu 30sten, habe ich seinerzeit auch gemacht....

watchman
06.02.2006, 19:51
ich auch.

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/142.gif in the club :gut: