PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitsprünge



liberalix
08.02.2006, 15:47
Meine geliebte SD erlaubte sich jetzt zum zweiten Mal einen Zeitsprung von+5s/d, was sie sonst überlicherweise nicht mal in einem Monat vorweist. Altere ich schneller, oder kann mir jemand eine plausible Erklärung dafür geben? Mein Z...hausener Spassmobil hat ja auch nicht plötzlich mal eben 120 PS mehr (leider) :D

vwbusmike
08.02.2006, 15:49
Wahrscheinlich klebt die Unruhspirale manchmal.
MIKE

bmduc
08.02.2006, 16:20
Das ist kommisch. Sowas habe ich auch nicht erlebt. Ist deine Uhr neu? oder schon lange im betrieb?

Insoman
08.02.2006, 20:28
eher ungewöhnlich.....


trägst Du die Uhr evtl. beim Sport ?

honi
08.02.2006, 20:31
Herzlich Glückwunsch. Die einzige Rolex SD Rattrapante

ehemaliges mitglied
08.02.2006, 20:34
Konzi einfach gucken lassen......

Perpetual
08.02.2006, 21:15
Original von liberalix
Meine geliebte SD erlaubte sich jetzt zum zweiten Mal einen Zeitsprung von+5s/d, was sie sonst überlicherweise nicht mal in einem Monat vorweist. Altere ich schneller, oder kann mir jemand eine plausible Erklärung dafür geben? Mein Z...hausener Spassmobil hat ja auch nicht plötzlich mal eben 120 PS mehr (leider) :D

Da dieses Phänomen bisher nur gelegentlich auftritt, wäre zu überlegen, was Du als Träger unmittelbar davor gemacht hast.

Vielleicht ergeben sich daraus Zusammenhänge, durch die man dem Grund für den vorauseilenden Sekundenzeiger auf die Sprünge kommt.

Edmundo
08.02.2006, 21:18
5 sec pro tag ist doch kein Problem. Je nach Lagerung hast Du unterschliedlichen Gang. Hast Du die Uhr abends anders hingelegt oder auf was kaltes?

ehemaliges mitglied
08.02.2006, 21:19
Aber es kommt nicht immer vor..........

Perpetual
08.02.2006, 21:33
Original von ******
Aber es kommt nicht immer vor..........

Eben(d), Björn, eben(d), das ist ja das Merkwürdige... :rolleyes:

Dies brachte mich ja auf den Gedanken, es könne unbeabsichtigt auch vom Träger ausgelöst werden =)

neunelfer
08.02.2006, 21:34
Ist das vielleicht nach dem Sex? :D

Perpetual
08.02.2006, 21:42
Original von neunelfer
Ist das vielleicht nach dem Sex? :D

Christian, meinst Du, die Uhr fällt dabei vom Nachttisch... :rolleyes: :oops: :twisted:

liberalix
08.02.2006, 21:43
vielen Dank erstmal für die möglichen Hinweise, aber ich habe keinen anderen Tagesablauf bewältigt als sonst üblich. Sport war auch nicht angesagt und die Uhr wird auch nicht abgelegt ( es sei denn, ich ziehe die 16610 oder die 14060 an ). Dann kommt sie aber auf den Beweger und weicht auch dort nicht ab. Die angesprochene Uhr ist jetzt erst 1 Jahr alt und hat nach meinen Aufzeichnungen dieses Verhalten jetzt zum dritten Mal gezeigt. Üblicherweise läuft sie bei +2s/Monat ohne abgelegt zu werden, also im Dauerbetrieb. Wenn der Konzi sie auf die Waage legt, läuft sie nach seinber Aussage immer leicht im Minus, ohne jede Auffälligkeiten und auch ein tieferer Blick hat keinen Schaden ergeben können. Haben die Herrschaften in Köln u.U. bessere Möglichkeiten der Diagnose? Ich folge Eurem Rat. Vielen Dank schon mal bislang! :gut:

Perpetual
08.02.2006, 22:17
Da ich kein Uhrmacher bin, fand ich es natürlich sehr interessant, die Bewegungsabläufe im Werk beim Fotografieren meiner DJ 1603 unter dem Makroskop etwas genauer zu studieren.

Ich konnte am Zahnrad, welches den Sekundenzeiger bewegt, ein kleines Hebelchen erkennen, an dessen Vorderseite ein Rubinplättchen eingearbeitet ist.

Dieses Rubinplättchen hat die Form einer Hammerfinne und dreht das Zahnrad für den Sekundenzeiger Zahn für Zahn weiter.

Wenn man sich nun vorstellt, auf einem der Zähne säße ein kleiner Krümel.

Liege ich dann falsch in der Annahme, dass das Zahnrad, bedingt durch den Krümel, etwas weiter gedreht würde als gedacht :rolleyes:

Auf der anderem Seite kann diese Krümel natürlich auch "wandern", soll heissen, er wird durch das Rubinplättchen am Hebelchen mal zwischen zwei Zähne gedrückt, ohne Einfluss zu nehmen, und kommt durch die Rotation des Zahnrades gelegentlich wieder hervor.

neunelfer
08.02.2006, 22:20
Interessante Idee, das mit dem "Krümel"!!!

Möglich wärs ja. Wenns Dich also stört, zum Konzi, gucken lassen, dann bieste schlauer!

Mücke
08.02.2006, 22:31
Die "Krümel-Theorie"! ;)

liberalix
09.02.2006, 10:09
Achtung: jetzt steht sie zur Gänze! Bin schon im Mantel, um zum Konzi zu rasen.....Näheres erfolgt nach erfolgter Uhren-Op???