PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwergängige Krone



mads
09.02.2006, 11:38
moin!

bei meiner submariner (03-2004 gekauft) lässt sich die krone recht schwer zuschrauben, besonders die letzte halbe umdrehung. sie hat ca. 2-3 monate gelegen.

muss die im aufgeschraubten zustand sichtbare dichtung gefettet sein?

sam
09.02.2006, 12:07
Einfach kurz zu einem gutem Uhrmacher der macht ein Tropfen Oel
dran und das Krönchen geht wie Butter.
Sam

croco
09.02.2006, 12:13
Ich mach da immer mit einem Pinselchen,etwas WD40 auf den Tubus,dann fluscht es wieder ! :)

honi
09.02.2006, 12:15
Verrrückt? ;)

Bring das Ding zum Konzi (Garantie!) und lass die Finger davon vor allem keine Mineralöle !!!

WD40 Mineralöl super Idee :wall:

croco
09.02.2006, 12:36
Original von honi
Verrrückt? ;)

Bring das Ding zum Konzi (Garantie!) und lass die Finger davon vor allem keine Mineralöle !!!

WD40 Mineralöl super Idee :wall:


Wieso das? Mach ich schon immer so und hatte nie Probleme !
Sollte ich da was anderes nehmen? :rolleyes:

Uhrenbär
09.02.2006, 15:23
Original von croco

Original von honi
Verrrückt? ;)

Bring das Ding zum Konzi (Garantie!) und lass die Finger davon vor allem keine Mineralöle !!!

WD40 Mineralöl super Idee :wall:


Wieso das? Mach ich schon immer so und hatte nie Probleme !
Sollte ich da was anderes nehmen? :rolleyes:
WD 40 ist hochagressiv gegenüber Kunststoffen, dürfte die Dichtringe angreifen. Wenn Öl, dann nur ein säurefreies alkalisches, wie Ballistol. Besser und sicherer ist jedoch ein Silikonöl.

croco
09.02.2006, 15:28
WD 40 ist hochagressiv gegenüber Kunststoffen, dürfte die Dichtringe angreifen. Wenn Öl, dann nur ein säurefreies alkalisches, wie Ballistol. Besser und sicherer ist jedoch ein Silikonöl.[/quote]




Oh,danke,das wußte ich bis dato gar nicht ! :oops:

honi
09.02.2006, 15:30
Hier sch.. sich die Leute an, und überlegen ob sie die Uhr beim Händewaschen anlassen sollen und Du kommst mit Fahradkettenöl tss.. :D

Jojo73
09.02.2006, 15:30
wie ist das den mit grafitfett??..kann man doch bei gummidichtungen auch nehmen..oder??..

Andreas
09.02.2006, 16:07
Original von Jojo73
wie ist das den mit grafitfett??..kann man doch bei gummidichtungen auch nehmen..oder??..

Kannst du nehmen, ebenso Vaseline oder Hirschtalkum...von Oelen bis auf Silikonoele bitte verzichten...

Gruß Andreas

croco
09.02.2006, 16:24
Original von honi
Hier sch.. sich die Leute an, und überlegen ob sie die Uhr beim Händewaschen anlassen sollen und Du kommst mit Fahradkettenöl tss.. :D

Also wenn ich überlegen muß,ob ich eine Rolex beim Händewaschen anlasse oder nicht,wozu hab ich dann eine !? :stupid:

Andreas
09.02.2006, 18:12
Original von croco

Original von honi
Hier sch.. sich die Leute an, und überlegen ob sie die Uhr beim Händewaschen anlassen sollen und Du kommst mit Fahradkettenöl tss.. :D

Also wenn ich überlegen muß,ob ich eine Rolex beim Händewaschen anlasse oder nicht,wozu hab ich dann eine !? :stupid:



Damit du nicht vergißt, das die Wasserdichtigkeit bei einem Uhrengehäuse, kein Dauerzustand ist, da die Dichtungen verschleißen und durch Mineral Oele halt schneller... ;)

Manchmal lohnt sich das Überlegen und spart Geld....

Gruß Andreas

croco
09.02.2006, 20:01
Original von Andreas

Original von croco

Original von honi
Hier sch.. sich die Leute an, und überlegen ob sie die Uhr beim Händewaschen anlassen sollen und Du kommst mit Fahradkettenöl tss.. :D

Also wenn ich überlegen muß,ob ich eine Rolex beim Händewaschen anlasse oder nicht,wozu hab ich dann eine !? :stupid:



Damit du nicht vergißt, das die Wasserdichtigkeit bei einem Uhrengehäuse, kein Dauerzustand ist, da die Dichtungen verschleißen und durch Mineral Oele halt schneller... ;)

Manchmal lohnt sich das Überlegen und spart Geld....

Gruß Andreas

Hast ja Recht,aber wenn die Uhr neu ist,oder Revisioniert wurde,dann braucht man sich doch auch keinen Kopf machen!
Meine DateJust hatte 20 Jahre auf dem Buckel und ist mit mir in jedem Teich,Meer oder Pool geschwommen,ohne Probleme ! :)

ehemaliges mitglied
09.02.2006, 20:09
Wollte den Begriff Toolwatch mal in die Runde werfen...

Andreas
09.02.2006, 20:17
Original von ******
Wollte den Begriff Toolwatch mal in die Runde werfen...

Toolwatch ist gut, nur was hat das mit den Verschleißteilen wie Dichtungen zu tun?

Was nutzt das beste Toolwatch, wenn die Dichtungen hin sind...?

Nur mal so in die Runde geworfen... :D

Schönen Abend noch....Andreas

Datron
09.02.2006, 20:18
Also mal ehrlich, es is doch wirklich nicht zwingend erforderlich bei ner Triplock Krone anzufangen mit Fett oder Öl dort rumzupatzen.
Ich denk mal die Uhr und die Dichtungen sauber zu halten reicht doch wohl!

neunelfer
09.02.2006, 23:15
Nur weil ein Aute ein Tool ist, tankt man trotzdem, macht nen Kundendienst, kauft neue Reifen....nur mal in die Runde geworfen!

honi
09.02.2006, 23:41
Aber nicht selber, wenn man sich nicht die Bohne auskennt

mads
10.02.2006, 08:36
danke erstmal für die antworten!

ich werde mit der uhr zum nächstgelegenen konzessionär gehen.
kann jemand für hannover einen tipp geben?