PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex in Schwefelquelle



honi
12.02.2006, 16:40
Ich als alter Toolwatchverfechter habe heute leider einen Rückzug machen müssen.

Erdinger Therme: Schwefel -Sole-Bad. Da war sogar ich nicht mehr sicher, ob das die Krönchen abkönnen. Sieht echt scheiße aus, wenn Du immer eine Hand aus dem Wasser strecken mußt :D.
Also Silberschmuck ist da wohl direkt lädiert, wie stehts mit GG oder SS oder PT

Gibts da härte als mich ?

ehemaliges mitglied
12.02.2006, 16:46
LOL, Ideen muss man haben.....

ehemaliges mitglied
12.02.2006, 16:47
Sinn U-Modelle sind da die einzig richtige "Waffe" ... ansonsten wäre ich da echt vorsichtig ;)

Donluigi
12.02.2006, 16:47
Silber ist klar - in Verbindung mit Schwefel sulfidiert Silber sofort und wird schön schwarz. Dieser Effekt wird in der Industrie genutzt, um Silber zu schwärzen.
Stahl kann das ab.

Du weißt, wie du deinen Silberschmuck schnell wieder weiß bekommst?

honi
12.02.2006, 16:48
Da steigt man ins Wasser , sitzt entspannt und liest das Schild am Poolrand, von wegen Verfärbung von ALLEN Metallen, und gaanz langsam erhob sich mein linker Arm aus dem Wasser, als wollte ich mich in der Schule melden.....

watchman
12.02.2006, 16:49
das heißt du nimmst sie auch mit in die kelo sauna? oder in die erdinger schwitzstube bei 100grad? oder bleibst du im teenie bereich? :D

da würde ich sie noch eher ins solebecken mitnehmen...

Donluigi
12.02.2006, 16:50
Wenn wir Silber schwärzen, verwenden wir hierfür Stahl- oder Titanpinzetten, die verfärben sich nicht. Gold auch nur minimal, aufgrund des Silberanteils. Sieht man aber kaum.

watchman
12.02.2006, 16:50
Original von honi
Da steigt man ins Wasser , sitzt entspannt und liest das Schild am Poolrand, von wegen Verfärbung von ALLEN Metallen, und gaanz langsam erhob sich mein linker Arm aus dem Wasser, als wollte ich mich in der Schule melden.....


loool kann mir das gerade so richtig vorstellen :gut:

honi
12.02.2006, 16:52
Die Uhr bleibt ,wo sie hin muß, am Arm.
War heute völlig versalzen mit weißen Rändern

Also Eisensulfid ist farblos oder was? will jetzt mit der D keine Referenzversuch machen

teenie bereich: lolllll. Mein Körper ist immer so unbeherrst ;)

Masta_Ace
12.02.2006, 16:53
Sauna wird überbewertet.

Bis sich die Uhr bei der heißen Umgebung erhitzt vergehen schon einige Minuten. Bis die Wärme dann bis zum Werk und Öl vordringt, ist man schon wieder drausen...

PCS
12.02.2006, 16:54
Erdinger Therme - da wollt' ich auch schon öfters hin...

ehemaliges mitglied
12.02.2006, 16:55
Ist nett ... aber die Erdinger Brauerei gefällt mir besser :)

watchman
12.02.2006, 17:00
Original von PCS
Erdinger Therme - da wollt' ich auch schon öfters hin...

ich wüßt schon wann :D

honi
12.02.2006, 17:02
Na die Temp. ist ja scho ausführlichst durchgekaut worden. Aber die Eisensulfid an Stainless-Steel -Uhren brachte mein Herz heute etwas in Wallung.

Die anderen dachten sicher ..... SO EIN DEPP

watchman
12.02.2006, 17:03
die dachten wenn, so ein spießer, der hat angst um sein fake :D

PCS
12.02.2006, 17:04
lol. stell mir grad vor, vier oder fünf von uns sitzen da drin, alle mit'm arm nach oben :D

watchman
12.02.2006, 17:06
ich würd ne runde becks spendieren dann würds nicht so auffallen :D

honi
12.02.2006, 17:08
So kommt die Uhr besonders gut zur Geltung. Der neben mir dachte: SCHEISS FAKE.

Der schaute demonstrativ immer auf seine Kunstofftaucheruhr UNTER WASSER :D

marchitecture
13.02.2006, 06:52
Hallo Tobias!

Hole diesen thread nochmal hoch, denn deine Frage, wie man Silber schnell wieder weiss bekommt wurde nicht beantwortet...

Sei doch bitte so nett und erhelle uns!

OFFTOPIC ICH WEISS!!!!!!!!!!!!!

Danke

marc

Donluigi
13.02.2006, 08:03
Ist ganz einfach: du benötigst warmes Wasser, Salz und Alufolie. Leg die Alufolie ins Waschbecken - ruhig großflächig, dann schütte Salz drauf - nicht zu wenig und laß heißes Wasser drüberlaufen. Danach packst du alles angelaufene Silber ins Wasser und wartest 3 Minuten. fertig. Geht mit Silberbesteck, Sektkühlern, Schmuck etc. Ist ein galvanischer Prozeß, das Alu stellt dabei die Opferanode dar. Das Silber muß Kontakt zur Alufolie haben. Kein Nachreiben, nichts. Das Silber ist danach wie neu und das Alu völlig brüchig und zerlöchert. Ist billiger und schneller als jedes Silberputztuch.

Perpetual
13.02.2006, 08:17
Original von honi
Na die Temp. ist ja scho ausführlichst durchgekaut worden. Aber die Eisensulfid an Stainless-Steel -Uhren brachte mein Herz heute etwas in Wallung.

Die anderen dachten sicher ..... SO EIN DEPP


Moin Jungs =)

Ich werde mal unsere Rostmieze :D (Frau Doktor) :oops: im Korrosionslabor fragen, wie sich das mit Edelstahl und Schwefel haltigem Wasser verhält ;)

Bin selber mal gespannt auf die Lösung :rolleyes:

dreimal_m
13.02.2006, 08:59
@Tobias
Danke für den tollen Tipp. Werde ich heut Abend gleich ausprobieren.

marchitecture
13.02.2006, 09:11
@Tobias!

So langsam muessen wir dir einen Doktor honoris causa verleihen, deine Beitraege sind nicht nur kurzweilig und perfekt formuliert, sondern eine unermessliche Quelle an Fachwissen...

Ein erneutes Herzliches Dankeschoen!

marc

watchman
13.02.2006, 09:34
thx tobi! die hausmittelchen sind oft sehr gut :gut: mache das schon immer so mit meinem konfirmationsbecher :D denn da hat man mir beigebracht immer ordentlich wein zu trinken =)

Donluigi
13.02.2006, 09:48
Wein aus Silberbechern ist ein sensationelles Erlebnis!

falkenlust
13.02.2006, 11:13
Stimmt, sein Stil sowie sein Fachwissen sind erhellend.

Perpetual
14.02.2006, 14:22
Original von Perpetual

Ich werde mal unsere Rostmieze :D (Frau Doktor) :oops: im Korrosionslabor fragen, wie sich das mit Edelstahl und Schwefel haltigem Wasser verhält ;)

Bin selber mal gespannt auf die Lösung :rolleyes:


Naja, viel Neues wusste die Dame auch nicht zu berichten... ?(

Wie schon vermutet, bildet sich bei Stählen im allgemeinen, egal ob un-, niedrig-, mittel- oder hochlegiert, beim Kontakt mit Schwefel bzw. schwefelhaltigen Medien eine recht widerstandsfähige schwarze Eisensulfidschicht :( ;(

Sulfide sind nicht zu verwechseln mit Sulfiten, den Salzen der schwefeligen Säure H2SO3.

Ebenso gibt es Sulfate, nämlich die Salze der Schwefelsäure H2SO4.


Was man bei Vintage Uhren beachten sollte, ist die Anfälligkeit des Stahls 304L für elementares Chlor, wie es in Schwimmbädern häufig vorkommt.

Je nach Temperatur (Sommer) kommt es früher oder später zu punktuellem Lochfraß.

Seit der Verwendung des Stahls 316L tritt dieses Problem allerdings nicht mehr auf.

honi
14.02.2006, 14:24
Also muß ich weiter die Hand hochhalten. Praktisch - so erkennen wir in Zukunft R-L-X-Members :wall:

Mücke
15.02.2006, 22:47
Interessante Hausfrauen-Tipps! ;)

ALEXANDER
16.02.2006, 13:32
Es liegt mir ja fern zu lästern, aber Ihr habt schon Sorgen !!

Wenn überhaupt würde ich mir eher Gedanken über den Gehalt an Ammoniak in öffentlichen "Badewässern" machen, - der ist nämlich ein Hauptbestandteil des Urins.......

LG, ALEXANDER ;)

R.Oyster
16.02.2006, 18:48
punktueller lochfrass bei vintageuhren sieht irgentwie cool aus
grüße

R.Oyster
19.02.2006, 10:44
Wie verhält sich eigentlich titan in schwefelquelle, frag doch bitte nochmal die rostmietze. Danke und Grüße