PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1966er datejust mit gleichmäßigen indexen?



maut
12.02.2006, 20:59
guten tach,
habe gerade bei ebay eine alte datejust 1601 gefunden:

http://cgi.ebay.de/ROLEX-OYSTER-DATEJUST-AUTOMATIC-LUXUS-HERRENUHR-v-1966_W0QQitemZ8903252370QQcategoryZ12263QQrdZ1QQcm dZViewItem

ich habe eine 1980er 16014, und ich mag einfach die schmalen GLEICHMÄSSIGEN indexe mit der schwarzen oberfläche, wärend ich bei den älteren modellen mit dem am rand abfallenden blatt bisher immer nur die auf 6 und 9 dickeren indexe gesehen habe.

deshalb die frage: ist die in der auktion abgebildete uhr am zifferblatt restauriert? keine angst, ich will die nicht kaufen, der anbieter kommt mir spanisch vor mit seinen bunten komischen zifferblättern und den absurden sofortkaufpreisen. :stupid: aber wenn es auch die 1601 original mit diesem blatt gab werde ich mich mal nach einer umsehen... =)

schönen sonntag noch,
niels

R.O. Lex
12.02.2006, 21:04
Also, die Blätter mit den schmalen Indexen gab es schon für die 1601. Ob die angebotene Uhr allerdings tatsächlich aus 1966 ist? Im Boden lese ich etwas von II/70. :wall:

maut
13.02.2006, 00:08
na, das würde doch zu dem anbieter passen, daß der die dinger aus mehreren zusammen bastelt... aber ich will ihm hier auch nichts unterstellen :rolleyes:

danke für die antwort!
niels

Reg
13.02.2006, 00:14
Original von R.O. Lex
Also, die Blätter mit den schmalen Indexen gab es schon für die 1601.

Richtig!

R.O. Lex
13.02.2006, 20:37
Original von maut
na, das würde doch zu dem anbieter passen, daß der die dinger aus mehreren zusammen bastelt... aber ich will ihm hier auch nichts unterstellen :rolleyes:


Das wollte ich auch nicht, er könnte sich ja nur verlesen haben oder vertippt beim Auktionstext. ;)

walti
13.02.2006, 21:12
Hallo,

diese Blätter gab es bei der 1601 schon, am Blatt habe ich auch keine Zweifel. Aber das Band macht einen echt ausgelutschten Eindruck.

Die Werkaufnahme macht mich etwas stutzig, da man den bereich des Dichtsitzes kaum sieht ( hier bildet sich bei Undichtigkeiten oft Rost) . Muss in diesem fall nicht sein, kann aber.

Wenn dem so ist und die uhr geht zu Rolex zur Revi, so bekommst du entweder ein neues Gehäusemittelteil (220,-€) welches dann leider nicht mehr die originale Seriennummer hat, oder Rolex lehnt, falls du kein neues gehäusemittelteil haben willst, die Revi ab !

Deswegen sind Fotos des gesamten geöffneten Bodens besser um diesen Sachverhalt besser beurteilen zu können.

Stunden und Minutenzeiger haben vergammelte Leuchtmasse, entweder tauschen oder neu mit Leuchtmasse belegen ! Rolex tauscht sie mit Sicherheit aus.

Eine Revi am Werk ist sicher fällig, denn das Werk macht vom gesamten Habitus einen eher ungepflegten Eindruck, die letzte Revi liegt schon einige zeit zurück.

Ist das Gehäusemittelteil noch unversehrt, so kann man um ca. 400-500 € revikosten veranschlagen, da ist dann aber noch nicht das abgewirtschaftete Band dabei.

Tauscht man das Band auch mit aus, so kommt man schnell auf 8-900 €, vom eventuell noch fälligen Gehäusemittelteil ganz zu schweigen.
Die uhr würde ich nicht kaufen. Da sind die sicher anfallenden revikosten klar zu hoch !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Insoman
13.02.2006, 21:15
....quasi ein Faß ohne Boden....

Markus1
13.02.2006, 21:18
Normalerweise müsste die Uhr eine silberne Datumsscheibe haben - diese sieht mir eher golden aus - und ist dann nicht original - dementsprechend gebastelt.

Gruß Markus1

ehemaliges mitglied
13.02.2006, 21:19
Walti, ganz genau meiner Meinung! Wenn ein Deckel schon so aussieht :wall:

Gruß,
István

walti
13.02.2006, 21:24
Original von Penzes
Walti, ganz genau meiner Meinung! Wenn ein Deckel schon so aussieht :wall:

Gruß,
István

Hallo,

István, du hast Recht im Randbereich des Bodendeckels sieht es schon verdächtig aus !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

maut
14.02.2006, 00:27
hallo walti,
wirklich vielen dank für deinen ausführlichen bericht!
habe den verkäufer auch mal angemailt (obwohl ich
da ja garnicht zuschlagen will), das armband hat auf der
einen seite nur 7 und auf der anderen 11 glieder...
und sieht auch für meine anfängeraugen schon arg
ausgelutscht aus.

aber ich mag diese falt-jubilees wirklich gerne, sie passen
so schön zur 1601. bis wann wurden die eigentlich verbaut?

viele grüsse,
niels

walti
14.02.2006, 08:56
Original von maut
hallo walti,
wirklich vielen dank für deinen ausführlichen bericht!
habe den verkäufer auch mal angemailt (obwohl ich
da ja garnicht zuschlagen will), das armband hat auf der
einen seite nur 7 und auf der anderen 11 glieder...
und sieht auch für meine anfängeraugen schon arg
ausgelutscht aus.

aber ich mag diese falt-jubilees wirklich gerne, sie passen
so schön zur 1601. bis wann wurden die eigentlich verbaut?

viele grüsse,
niels

Hallo,

habe an meiner 1601 ein Faltjubileeband in SS/GG dran. Das Problem bei den Bändern ist folgendes: Es gibt so gut wie keine Ersatzglieder mehr.

Das Band welches beim Kauf an meiner dran war , hatte 3 glieder zu wenig, bei Rolex in Köln lag noch eines, ansonsten sagte mir der Rolexmitarbeiter, dass diese glieder nicht mehr zur Verfügung stehen.

Gott sei Dank hat mir ein sehr guter Forumskollege sein eigenes Faltjubiband in voller Länge überlassen, welches sich ebenso wie das montierte Band in hervorragendem Zustand befindet.

Es stammt ebenso wie die uhr aus 1969, das nenne ich einen Glücksfall, das andere Band behalte ich als teilespender.

Hier noch mal das Bild aus der Auktion , die uhr befindet sich in erstklssigem Erhaltungszustand:

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/rolex_sale1_2_dsc08149-1.jpg

Die alten Faltbänder sind so richtig schöööön Vintage, ähnlich wie die Nietoysterbände,r nur eleganter.


Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

marchitecture
14.02.2006, 09:08
@Walti

Das braune BLatt ist der Wahnsinn! Wirklich sehr stilvoll!

congrats,
marc