PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das denn fuer ein Kaliber



marchitecture
14.02.2006, 09:05
Hallo liebe Forums-Spezialisten!

Wer hat informationen zu diesem Werk einer GMT 1675?

http://i25.photobucket.com/albums/c60/dubai2006/kaliber.jpg

Schwungmasse gewechselt? Was ist mit den roten Raedchen? und warum sitzt alles auf einer goldenen Platte?

Vielen Dank im Vorraus :gut:

Marc

Andreas
14.02.2006, 11:31
Hallo Marc,

Die Automatikbrücke ist vom Caliber 1560 Rolex, der Rotor auch, wurde aber ersetzt. Und ich gehe mal davon aus, das der Rest des Werkes dem Kaliber entspricht.

Das was du golden siehst, ist Messing im gelben farblichen Zustand.

Normalerweise werden Platinen und Brücken rhodiniert um stahlfarbend auszusehen....hier ist dem nicht so...


Warum die Klinkenräder nicht Magenta-Farbend sind....keine Ahnung...


Vieleicht fototechnisch bearbeitet oder da war mal einer mechanisch dran....muss man in natura sehen...

Das Basiscaliber ist das 1530 von Rolex

Gruß Andreas

Das Caliber selber hat einen Durchmesser von 28,50 mm und die Schlagzahl 18.000

Ach so. der Rotor sah im Original mal bei den ersten Baureihen anders aus. Er war mit einer Krone graviert und zwei Schlitze trugen diese Krone, wie auf Händen....

steboe
14.02.2006, 12:22
Hi Marc,

Der Aufbau des Werkes scheint zu passen.

Mit der Oberflächenstruktur und dem Schliffbild sowie der Beschriftung bin ich mir da nicht so sicher.

Ich schick nen link via PN

Gruss

S

Andreas
14.02.2006, 12:42
Original von steboe
Hi Marc,

Der Aufbau des Werkes scheint zu passen.

Mit der Oberflächenstruktur und dem Schliffbild sowie der Beschriftung bin ich mir da nicht so sicher.

Ich schick nen link via PN

Gruss

S


Wie darf ich passen verstehen?

A) ...das es so original ist oder B), das baulich zusammen passt...

PN hilft uns Unwissende jetzt nicht wirklich weiter...


Gruß Andreas

steboe
14.02.2006, 12:53
Hallo Andreas,

als Uhrmacherischer Laie habe ich Zweifel an der Originalität des Werkes, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Gruss

vwbusmike
14.02.2006, 12:53
Die alten 1560 Werke waren noch zum teil vernickelt und sind darum gelblicher .wenn man dann einen neuen Rotor mit Rhodinierung dazubaut, sieht es schon mal so aus.

Andreas
14.02.2006, 13:02
Original von steboe
Hallo Andreas,

als Uhrmacherischer Laie habe ich Zweifel an der Originalität des Werkes, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Gruss


Original ist das schon, selbst wenn es sich um eine Vernickelung handelt, wie richtigerweise vwbusmike es anmerkt, darf es so nicht aussehen, was wir hier auf dem Foto zumindest sehen...wenn es ordentlich gemacht wurde, wird das Teil getauscht oder wieder vernickelt oder rhodiniert....der Kunde muss es nur zahlen wollen....

Das Werk ist einfach grotten schlecht....wie sieht es weiter unten im Werk aus, wenn die Katastrophe einen schon so ins Gesicht springt...

Das Werk würde ich gerne mal in natura sehen...

Gruß Andreas

vwbusmike
14.02.2006, 16:19
Was die Roten Aufzugsräder angeht,die waren nicht immer rot. Beim 1560 sind diese blassen Räder normal. Ich hab auch noch eine Uhr mit diesem Werk,die sehen immer etwas schmuddelig aus wenn man den silbernen Hochglanz von Rhodium gewöhnt ist. Vielleicht liegt der Messington auch am Licht.
Das 1560 werk hat auch nur 18000 Schwingungen, das 1570 19800.
Gruss MIKE

watchmaker
14.02.2006, 20:32
Moin,

die Automaticbrücke ist alt, die Rhodinierung ist einfach ab, deshalb Messing, die Klinkenräder sind auch älteren Baujahr's, die Färbung hatten sie früher alle so, es sollten noch welche sein die aus den ersten Herstungsjahren des Kaliber 15..stammen, beim Kaliber 10.. war und ist die Färbung immer noch so....
Bernd