PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauschgehäuse bei Vintage-Sporties



Zizou
14.02.2006, 11:53
Mir geistert da seit einiger Zeit eine Frage durch den Kopf:

Der Don hat neulich seine Tiger-1675 für rund 800€ revidieren lassen, ein Tauschgehäuse war inklusive. Also gibt es offensichtlich noch genug Gehäuse bei Rolex für die 1675 (für andere Modelle auch?).

Was spricht nun dagegen eine 1675 mit einem miserablen Gehäuse zu kaufen, wenn Blatt, Zeiger und Werk, evtl. auch die Lünette noch in einem ordentlichen Zustand sind. Da die meisten Vintage-Sporties ja ohne Papiere, oder sonstige Dinge, die mit der Seriennummer versehen sind, verkauft werden, spielt die Nummer des Tauschgehäuses ja auch keine Rolle.
Runtergeschliffene Vintage-Sporties gibt's ja zur Genüge, die meisten kalkulieren nach einem Vintage-Kauf eh noch eine Revision mit ein.

Mich würde mal Eure Meinung hierzu interessieren.

EDIT: Speziell für Uhren, die im Alltag getragen werden eine Option, oder?

steboe
14.02.2006, 12:05
Hallo,

die Idee hatte ich auch schon mal.

Ich denke , dass Rolex bei einer Revi sagt: Gehäusetausch notwendig.

Wenn man kommt und sagt, ich hätt gern ein neues Gehäuse könnte es schwieriger werden...

Ansonsten prima Sache für den vintage "daily beater".

Echte Sammlerstücke sind m.E. aber nur mit Orig. Gehäuse akzeptabel.

Gruss

Hannes
14.02.2006, 12:09
Ein Tauschgehäuse erkennt man halt immer an der Seriennummer.
Könnte beim Wiederverkauf ein Problem werden.

Armando
14.02.2006, 12:13
Original von Hannes
Ein Tauschgehäuse erkennt man halt immer an der Seriennummer.
Könnte beim Wiederverkauf ein Problem werden.

Wie zeigt sich das an der Nummer?

steboe
14.02.2006, 12:15
beginnt immer mit 44

ehemaliges mitglied
14.02.2006, 12:15
Original von Fred

Original von Hannes
Ein Tauschgehäuse erkennt man halt immer an der Seriennummer.
Könnte beim Wiederverkauf ein Problem werden.

Wie zeigt sich das an der Nummer?
4.4XXXX

Gruß,
István

EDIT: ich war wieder zu langsam :D

Hannes
14.02.2006, 12:16
Original von steboe
beginnt immer mit 44
...und ist 7stellig. Sprich 4,4 Mio.

Matthias S.
14.02.2006, 12:17
Original von Zizou
EDIT: Speziell für Uhren, die im Alltag getragen werden eine Option, oder?

Eben!
Wenn ich eine Uhr wirklich trage, dann wird sie immer weniger.
Bei meiner 16520 ging einfach der Boden nicht mehr zu. Und ???
Tauschgehäuse und fertig. So kann ich sie weiter benutzen und verkaufen will ich sie nicht. Ich brauch eine Uhr nicht um sie in den Tresor zu legen, sondern um sie zu tragen und mich dran zu freuen.
Logisch - wenn Du sie an einen Hardcore-Sammler verscherbeln willst ist große Konjunktion mit darauf folgendem Weltuntergang ;)
Gruß

Matthias

Andreas
14.02.2006, 12:17
Interessant ist eine Steigerung deines Grundgedanken....

Man nehme eine abgerockte, alte Rolex, wo das Werk noch reparabel ist, vieleicht einiges von den Gehäuseteilen auch....

Und man nehme ein altes, vieleicht aus den selbigen Jahr....so ungefähr...eben ein gutes Gehäuse, mit schlechtem Werk oder schon geschlachtetem Werk, wie auch immer....

Manchmal findet man gute Leergehäuse....

Dann passt das schon besser mit dem vintage Gedanken und der authenzität....



Gruß Andreas

Volvoman
14.02.2006, 12:17
sie mit Tauschgehäuse nicht kaufen. Nicht 'original' halt...

EDIT: @Hannes

Hannes
14.02.2006, 12:18
Original von Volvoman
sie mit Tauschgehäuse nicht kaufen. Nicht 'original' halt...
Und vor allem kein LC 100 :D

ehemaliges mitglied
14.02.2006, 12:22
Andreas,

Im Nachhinein kann wahrscheinlich keine mehr feststellen, was da gelaufen ist, vorausgesetzt der Bastler kennt sich aus ;) allerdings wäre sowas für mich nur eine der letzten Alternatieven.

Von der andere Seite gebe ich dir recht, ich möchte wirklich kein Schlafplatz an die viele Originalitätsfanatiker geben, die meinen eine unverbastelte Uhr besitzen zu dürfen ;)

Gruß,
István

Volvoman
14.02.2006, 12:23
NT

Matthias S.
14.02.2006, 12:23
Original von Andreas
Interessant ist eine Steigerung deines Grundgedanken....

Man nehme eine abgerockte, alte Rolex, wo das Werk noch reparabel ist, vieleicht einiges von den Gehäuseteilen auch....

Und man nehme ein altes, vieleicht aus den selbigen Jahr....so ungefähr...eben ein gutes Gehäuse, mit schlechtem Werk oder schon geschlachtetem Werk, wie auch immer....

Manchmal findet man gute Leergehäuse....

Dann passt das schon besser mit dem vintage Gedanken und der authenzität....



Gruß Andreas

Machen kann man das, aber dann hast Du für so einen alten Eimer das Doppelte hingelegt ?(
( Ich stell mir das gerade mit zwei DRSD vor :D :D :D )
Ein Glück, daß Rolex die Gangscheine nicht beilegt, sonst ließe sich ja auch noch die Werknummer zurückverfolgen..........und ich möchte nicht wissen......... ;)
Gruß

Matthias

Andreas
14.02.2006, 12:26
Original von Volvoman
sie mit Tauschgehäuse nicht kaufen. Nicht 'original' halt...



Was für Ansichten, sicherlich ist es original Rolex und lässt sich manchmal auch nicht vermeiden....wenn man den Grundgedanken voraussetzen darf, das man sie auch nicht kaufen möchte, sondern seine alte Zwiebel einfach mal erneuern möchte oder eine alte Zwiebel so billig kaufen kann, das man sich Rolex leisten kann, dann macht das Sinn und ist ok...

Selbst wenn man sie verkaufen möchte, bekommt man gutes Geld dafür, denn es ist Original Rolex....

Oder werfen wir jetzt alle unsere Oldtimer weg, wiel der Spengler uns diverse Karosserieteile aus original legierten Materialien 1999 für ein Auto nachgebaut hat, wo es halt nichts brauchbares mehr gibt...

Da ist es doch mal gut, das Rolex noch Gehäuse im Austausch hat, sonst würden die Gehäusemacher richtig Kohle machen,wenn sie die Nachrüsten würden...

Gruß Andreas

Donluigi
14.02.2006, 12:28
Dominik, die Frage beantwortet sich von selbst, wenn du bedenkst, wie die meisten auf die Pauke hauen, wenn Austauschteile verbaut wurden. Das Ding hat eine neue Nummer, somit wäre ein (sofern vorhandenes) Zerti nur noch Deko. Außerdem ist der Vintage-Touch dahin. Ich hätte lieber das alte Gehäuse behalten ;)

PCS
14.02.2006, 12:29
Original von Hannes

Original von steboe
beginnt immer mit 44
...und ist 7stellig. Sprich 4,4 Mio.

Und nochmal die Frage: angenommen, ich brauche ein neues Gehäuse
für meine 16520, 116520, 114270 und all die anderen Referenzen, die
es so "damals" noch nicht gab - bekommen die dann auch eine 4,4 Mio
Seriennummer oder wird, wie ich meine, es schon gehört zu haben, die
ursprüngliche Seriennummer wieder eingraviert?

ehemaliges mitglied
14.02.2006, 12:31
Tobias, aber leider kann man manchmal sowas doch nicht vermeiden ;)

Dann denke ich mir genau an dich, wie du dich über die Uhr doch so freuen kannst.

Gruß,
István

Zizou
14.02.2006, 12:31
Ich habe durchaus Verständnis für so manchen Einwand. Die Originalität is natürlich hin. Jedoch intersssiert mich der Wiederverkauf nicht, und aus so mancher Zwiebel mit Bandanstößen im Zahnstocherformat ließe sich noch etwas machen. So war zumindest mein Gedankengang.

Donluigi
14.02.2006, 12:33
Die Uhr ist nachwievor toll - aber eben nicht mehr die Möhre, die ich mal hatte. Den finanziellen Aspekt mal ganz außer Acht gelassen - ich vermute, meine ist das teuerste Tigerauge in der westlichen Welt ;) Mir solls recht sein, ich werde sie niemals hergeben. Aber dennoch: hätte ich es vorher gewußt, hätte ich nicht gekauft. Heute würde mir sowas nicht noch mal passieren.

Matthias S.
14.02.2006, 12:33
Original von PCSUnd nochmal die Frage: angenommen, ich brauche ein neues Gehäuse
für meine 16520, 116520, 114270 und all die anderen Referenzen, die
es so "damals" noch nicht gab - bekommen die dann auch eine 4,4 Mio
Seriennummer ?

JA!


...oder wird, wie ich meine, es schon gehört zu haben, die
ursprüngliche Seriennummer wieder eingraviert?

NEIN!
Gruß

Matthias

Andreas
14.02.2006, 12:36
Original von Matthias S.

Original von Andreas
Interessant ist eine Steigerung deines Grundgedanken....

Man nehme eine abgerockte, alte Rolex, wo das Werk noch reparabel ist, vieleicht einiges von den Gehäuseteilen auch....

Und man nehme ein altes, vieleicht aus den selbigen Jahr....so ungefähr...eben ein gutes Gehäuse, mit schlechtem Werk oder schon geschlachtetem Werk, wie auch immer....

Manchmal findet man gute Leergehäuse....

Dann passt das schon besser mit dem vintage Gedanken und der authenzität....



Gruß Andreas

Machen kann man das, aber dann hast Du für so einen alten Eimer das Doppelte hingelegt ?(
( Ich stell mir das gerade mit zwei DRSD vor :D :D :D )
Ein Glück, daß Rolex die Gangscheine nicht beilegt, sonst ließe sich ja auch noch die Werknummer zurückverfolgen........... ;)
Gruß

Matthias


Ich nicht.... :D...der Kunde bezahlt es irgendwo immer....


Aber mal im Ernst, es ist weniger als das Doppelte....und es wird nur gemacht, wenn es sich für beide Seiten rechnet...und Sinn macht...manchmal bringen Kunden auch schon alle Teile mit, weil sie die irgendwo aufgegriffen haben...

Mancher macht es dann und Andere eben nicht...

Das mit den Gangscheinen wäre egal, da man die leicht kopieren kann....würde so keinen Sinn machen, außer unnötig Kosten zu
produzieren....

Also wäre es doch als Fazit besser, ein Tauschgehäuse von Rolex zu bekommen, da es u.U. von eventuellen Käufern dann wiederum über Rolex, nachzuprüfen ist, wann was gemacht wurde und so eben seinen Wert hat....als eben die anderen Varianten...

Gruß Andreas

newharry
14.02.2006, 12:36
Original von PCS

Original von Hannes

Original von steboe
beginnt immer mit 44
...und ist 7stellig. Sprich 4,4 Mio.

Und nochmal die Frage: angenommen, ich brauche ein neues Gehäuse
für meine 16520, 116520, 114270 und all die anderen Referenzen, die
es so "damals" noch nicht gab - bekommen die dann auch eine 4,4 Mio
Seriennummer oder wird, wie ich meine, es schon gehört zu haben, die
ursprüngliche Seriennummer wieder eingraviert?

Habe zwar auch keine Erfahrung damit ... aber vor kurzem gab es eine 116520 in der Bucht, die ein Tauschgehäuse hatte ... ich weiß aber nicht, ob ich die noch finde ... wäre interessant, welche Gehäusenummer die hatte ... wenn man die Auktion noch findet, könnte man Käufer oder Verkäufer kontaktieren ;)

Hannes
14.02.2006, 12:39
Original von newharry
... aber vor kurzem gab es eine 116520 in der Bucht, die ein Tauschgehäuse hatte ...
War das überhaupt ein echtes Gehäuse? :rolleyes:

newharry
14.02.2006, 12:39
Original von Matthias S.

Original von PCSUnd nochmal die Frage: angenommen, ich brauche ein neues Gehäuse
für meine 16520, 116520, 114270 und all die anderen Referenzen, die
es so "damals" noch nicht gab - bekommen die dann auch eine 4,4 Mio
Seriennummer ?

JA!


...oder wird, wie ich meine, es schon gehört zu haben, die
ursprüngliche Seriennummer wieder eingraviert?

NEIN!
Gruß

Matthias

Interessant ... heißt das, die Uhren haben eine Seriennumer, die mit 4,4 beginnt und danach indivduell ist? Demnach dürfte es dann nur weniger als 100.000 Tauschgehäuse weltweit geben ... oder haben alle die gleiche 4,4er-Nummer?

PCS
14.02.2006, 12:40
Original von newharry

Original von Matthias S.

Original von PCSUnd nochmal die Frage: angenommen, ich brauche ein neues Gehäuse
für meine 16520, 116520, 114270 und all die anderen Referenzen, die
es so "damals" noch nicht gab - bekommen die dann auch eine 4,4 Mio
Seriennummer ?

JA!


...oder wird, wie ich meine, es schon gehört zu haben, die
ursprüngliche Seriennummer wieder eingraviert?

NEIN!
Gruß

Matthias

Interessant ... heißt das, die Uhren haben eine Seriennumer, die mit 4,4 beginnt und danach indivduell ist? Demnach dürfte es dann nur weniger als 100.000 Tauschgehäuse weltweit geben ... oder haben alle die gleiche 4,4er-Nummer?

DAS habe ich mich auch grad gefragt. Dann wäre nach 100.000 Tauschgehäusen
ja Schluss.... :rolleyes:

newharry
14.02.2006, 12:41
Original von Hannes

Original von newharry
... aber vor kurzem gab es eine 116520 in der Bucht, die ein Tauschgehäuse hatte ...
War das überhaupt ein echtes Gehäuse? :rolleyes:

Keine Anhnung ... da ich keine suche, hat mich die Auktion nicht so sehr interessiert, daß ich dem genauer nachgegangen wäre ... aber vielleiht finde ich ja noch die Auktion ...

max mustermann
14.02.2006, 12:50
Danke, wieder was gelernt. :D

Matthias S.
14.02.2006, 12:51
Original von newharryInteressant ... heißt das, die Uhren haben eine Seriennumer, die mit 4,4 beginnt und danach indivduell ist? Demnach dürfte es dann nur weniger als 100.000 Tauschgehäuse weltweit geben ... oder haben alle die gleiche 4,4er-Nummer?

Das weiß der Fuchs, ob es dann wieder von vorne losgeht oder die Nummer nach dem Zufallsprinzip vergeben wird.
Amtlich ist: Meine 16520 hatte ursprünglich die N439844 und jetzt hat sie die 4443629 und dafür gibt's sogar einen schriftlichen Beleg von Rolex-Köln.
Gruß

Matthias

newharry
14.02.2006, 15:35
Original von max mustermann
Danke, wieder was gelernt. :D

Ohne " :D" könnte man fast glauben, Du meinst es ernst :D

Peter 5513
14.02.2006, 18:18
Was kostet eigentlich ein Austauschgehäuse?

Grüße,

Peter

Donluigi
14.02.2006, 18:21
Wempe hat mir kpl. 785,- berechnet. Davon den Preis einer normalen Revi abgezogen und du hast das Resultat. Geht eigentlich.

Peter 5513
14.02.2006, 18:26
Na das geht doch durchaus für solche Fälle, wo die Originalität - warum auch immer - nicht soo wichtig erscheint.

Grüße,

Peter

max mustermann
14.02.2006, 21:26
Original von newharry

Ohne " :D" könnte man fast glauben, Du meinst es ernst :D

Nein im Ernst: früher bekam man im Tauschgehäuse sehr wohl die originale Seriennummer reingeschlagen. Dafür war (und ist) der Tausch - Gehäuseboden einer Sea-Sweller 1665 ohne jeglicher Gravur versehen. ;(

Edmundo
14.02.2006, 21:32
Original von PCS

Original von newharry

Original von Matthias S.

Original von PCSUnd nochmal die Frage: angenommen, ich brauche ein neues Gehäuse
für meine 16520, 116520, 114270 und all die anderen Referenzen, die
es so "damals" noch nicht gab - bekommen die dann auch eine 4,4 Mio
Seriennummer ?

JA!


...oder wird, wie ich meine, es schon gehört zu haben, die
ursprüngliche Seriennummer wieder eingraviert?

NEIN!
Gruß

Matthias

Interessant ... heißt das, die Uhren haben eine Seriennumer, die mit 4,4 beginnt und danach indivduell ist? Demnach dürfte es dann nur weniger als 100.000 Tauschgehäuse weltweit geben ... oder haben alle die gleiche 4,4er-Nummer?

DAS habe ich mich auch grad gefragt. Dann wäre nach 100.000 Tauschgehäusen
ja Schluss.... :rolleyes:

Dann gibt es die 45 ;)

Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die 44er Nummer nur bei Gehäusen alter Referenzen benutzt wird. Aktuelle Referenzen bekommen die "richtige" Seriennummer eingraviert. Vielleicht sind die Maschinen eingerichtet und bei den alten Maschinen hat man Gehäuse mit Nummern "vorproduziert" und die alten Geräte abbauen zu können.

PCS
14.02.2006, 21:42
Original von elmar2001

Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die 44er Nummer nur bei Gehäusen alter Referenzen benutzt wird. Aktuelle Referenzen bekommen die "richtige" Seriennummer eingraviert. Vielleicht sind die Maschinen eingerichtet und bei den alten Maschinen hat man Gehäuse mit Nummern "vorproduziert" und die alten Geräte abbauen zu können.

Tjo. Dachte ich auch. Dagegen spricht dann aber


Original von Matthias S.

Amtlich ist: Meine 16520 hatte ursprünglich die N439844 und jetzt hat sie die 4443629 und dafür gibt's sogar einen schriftlichen Beleg von Rolex-Köln.
Gruß

Matthias

:rolleyes:

Edmundo
14.02.2006, 21:48
Die 16520 ist ja auch nicht mehr aktuelle Referenz