PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernsthafte Frage an die Rheinländer



Sami
15.02.2006, 15:52
Hallo Rheinländer

Ich habe da ein kleines Problem :O bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt :D.

Ich hab vor längerer Zeit mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Darin ging

es um eine Rheinbrücke, die man von Innen besichtigen konnte. Der Clou

an der Sache war, daß in dieser Brücke -bin mir da jetzt nicht mehr ganz sicher-

Gläser o.ä. aufgestellt waren, die durch den Wind "musizierten".

Wenn jemand für mich eine Anschrift oder Telefonnummer bzg. der

Besichtigung hat, immer her damit. :gut:

Der Hanseat
15.02.2006, 15:59
Bin zwar kein Rheinländer, war aber mal einer für 4 Jahre......

.....Kölner Zoobrücke....

Sami
15.02.2006, 19:31
Hi Thorben
Schon mal Danke für die Antwort. Lassen sich Führungen über die Stadt Köln oder über einen Privatmenschen buchen?

ehemaliges mitglied
15.02.2006, 20:27
Bist du sicher, dass das die Zoobrücke war?
Ich habe hier einen Artikel von 2000 gefunden, in dem die Deutzer Brücke im Rahmen der Expo für Publikum geöffnet und mit 80.000 Kölschgläsern befüllt war.
http://www.koelnarchitektur.de/pages/de/home/news_archiv/514.htm

Ich habe aber auch mal gelesen, dass HA Schult (hiesiger Künstler) und seine Muse in einer der Kölner Brücken eine Ausstellung hatten, welche Brücke das war weiß ich allerdings nicht mehr.


Oli

Street Bob
15.02.2006, 20:55
HA Schult - haust der nicht in der Hohenzollernbrücke?

@Sami: Wenn Du mit dem Zug nach Kölle kommst, schnappen wir ein Bier, sobald ich wieder etwas Zeit habe (Bauantrag ist genehmigt!!!). Ich hätte da auch noch was für Dich ;)

Übrigens gabs das mit dem Pfeifen in der Wand schon früh: Gab der Bauherr früher kein Richtfest für die Burschen, wurde unter dem Dachüberstand ein Flaschenhals in den Giebel gemauert. So hatte der geizige Herr noch lange Spass an unerklärlichem Pfeifen ... :D :D

Der Hanseat
15.02.2006, 21:15
Bin mir nicht sicher..... ist schon etwas her.....

Aber wenns die Zoobrücke nicht ist, machst du einen Spaziergang zur Deutzer Brücke....... ist nicht so weit..... ;)

siebensieben
15.02.2006, 22:54
Also: HA Schult haust im östlichen Widerlager der Deutzer Brücke. Und auch die Deutzer Brücke war schon Ort für Ausstellungen - ob nun Gläser oder an dünnen Drähten hängende Kerzen. Da ist immer wieder mal was - leider weiß ich nicht, wo man Näheres erfährt. Aber schreib doch mal ne nette Karte an HA Schult, Deutzer Brücke, Ostseite. Kommt bestimmt an, und er wird dir weiterhelfen.

Durch die Zoobrücke gibt es hier und da auch Führungen, aber keine Kunstinstallationen.

Die Hohenzollernbrücke (Eisenbahnbrücke) ist für Führungen im Innern gänzlich ungeeignet, weil sie kein Inneres hat! 8o Es ist nämlich eine Stahlbrücke als Trägern und Profilen, da gibt es keine Hohlräume!

Sami
16.02.2006, 05:28
Danke schon mal an Alle für die Antworten. Werd mal ein wenig rumtelefonieren. Vielleicht gibt es ja noch solche Führungen.

@ street bob
Wir wollen eventuell unsern TzF nach Kölle machen. Steht aber noch nicht fest.