PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage



Mücke
16.02.2006, 21:51
Ab welchem Alter ist eine Uhr eigentlich „vintage“?

Würde man sich an den Automobilen orientieren

- Vintage car - an old car, especially one constructed between 1919 and 1930. -

wäre selbst so manche Heckflossen-Limousine oder so manches Heckflossen-Coupe (Sorry, watoo ;) ) nicht „vintage“.

Wo beginnt nach Eurer Meinung bei einer Rolex das „Vintage-Alter“?
Sind Plexiglas-Modelle schon „vintage“ oder erst die GMT oder Submariner ohne Flankenschutz?

doctor4speed
16.02.2006, 21:53
alles was älter als 25 jahre ist ist vintage :rolleyes:

würde ich meinen......ein auto ist ab 25 jahre ein oldtimer und bekommt mit 30 ein h kennzeichen !!

also ab 25 ist vintage ;)

ehemaliges mitglied
16.02.2006, 21:54
Plexi.......

riesling1965
16.02.2006, 21:55
Original von doctor4speed
alles was älter als 25 jahre ist ist vintage :rolleyes:

würde ich meinen......ein auto ist ab 25 jahre ein oldtimer und bekommt mit 30 ein h kennzeichen !!

also ab 25 ist vintage ;)

Bin ich ja auch schon Vintage :(

Grüße Frank

ehemaliges mitglied
16.02.2006, 21:55
Plexi ist Vintage, oder;)

Die Frage ist aber hier schon öfters gestellt :)

Gruß,
István

doctor4speed
16.02.2006, 21:55
Original von riesling1965

Original von doctor4speed
alles was älter als 25 jahre ist ist vintage :rolleyes:

würde ich meinen......ein auto ist ab 25 jahre ein oldtimer und bekommt mit 30 ein h kennzeichen !!

also ab 25 ist vintage ;)

Bin ich ja auch schon Vintage :(

Grüße Frank

bin dann auch seit 2 jahren vintage ;(

walti
16.02.2006, 22:02
Hallo,

meine Definition sieht folgendermassen aus:

Uhr ist 25 Jahre oder älter
Referenz ist seit längerer Zeit nicht mehr in Produktion
Kaliber wird nicht mehr gebaut.
Plexiglas ist verbaut.
Datumsscheibe hat offene "6" und "9"

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
16.02.2006, 22:02
alles was zeitlich im bereich ref. 1680 und davor liegt....

ehemaliges mitglied
16.02.2006, 22:04
Zum glück werden die Definitionen irgendwann neu gemacht.....

Meine 16800 wird auch mal Vintage und dann werden wir sagen Tritium.....

Gruß,
István

Hannes
16.02.2006, 22:06
Original von ******
Plexi.......
Also ist die 1530 modern? 8o

;)

ehemaliges mitglied
16.02.2006, 22:08
Nein, die ist nicht in so ein ordinäres Schema zu stecken....die ist einfach ultiomo!

doctor4speed
16.02.2006, 22:12
jungs dat tema is so ne sache !!!!

ich sach da ma 25 jahre is vinate.....wa :D

Mücke
16.02.2006, 22:19
Original von walti
Hallo,

meine Definition sieht folgendermassen aus:

Uhr ist 25 Jahre oder älter
Referenz ist seit längerer Zeit nicht mehr in Produktion
Kaliber wird nicht mehr gebaut.
Plexiglas ist verbaut.
Datumsscheibe hat offene "6" und "9"

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Das halte ich für eine gute Definition. :top:

rainhard
16.02.2006, 23:02
Meine zwei Voraussetzungen für Vintage:

1. Modell (Referenz) wird nicht mehr produziert

2. Plexi

Rainhard =)

maut
20.02.2006, 20:18
ich kenne das von vintage instrumenten: ältere gibson oder fender gitarren aus den USA
(mittlerweile sogar japan) gelten so nach ca. 20 jahren als vintage. jedenfalls hört dann der
wertverlust auf, man verliert beim kauf kein geld, und die teile fangen langsam an, an wert zuzulegen.

ist doch bei den krönchen ähnlich...

paddy
20.02.2006, 22:21
Original von Hannes...Also ist die 1530 modern? 8o
;)
Die war damals Ihrer Zeit eben schon weit voraus ... :D

Direktor
20.02.2006, 22:46
Alle Modelle die sie nicht mehr baugleich erzeugen.
Also Löcher in den Hörnern ist für mich Vintage
Duck und weg :D

Donluigi
20.02.2006, 23:11
Ich würde die Definition gar nicht so sehr am Alter festmachen, sondern vielmehr an einer Kombination aus Alter und Zustand. Gleich ob Wein oder Fotografie, "vintage" bezeichnet immer auch etwas außergewöhnliches, bzw. einmaliges. Nicht jede alte Uhr ist automatisch vintage, nur weil sie alt ist. Vintage bedeutet für mich auch "besonders gereift", bzw. in Würde und Schönheit gealtert.

R.O. Lex
21.02.2006, 00:53
Original von Donluigi
Ich würde die Definition gar nicht so sehr am Alter festmachen, sondern vielmehr an einer Kombination aus Alter und Zustand. [...] Vintage bedeutet für mich auch "besonders gereift", bzw. in Würde und Schönheit gealtert.

Sehr schön formuliert. =)

Mücke
21.02.2006, 18:49
Tobias, unser (Verbal-) Gourmet... ;)

Sami
21.02.2006, 18:51
Original von Mücke
Tobias, unser (Verbal-) Gourmet... ;)

Aber wirklich sehr treffend von Ihm be(ge)schrieben :gut:

watoo
21.02.2006, 19:02
Der Begriff Vintage ist ein Anglizismus, der hier kritklos und im Übermaß gebraucht wird. Anscheinend gibt es kein passendes deutsches Wort für eine ältere und sammelwürdige Uhr. Ursprünglich wurde der Begriff im englischen Sprachraum für Produkte gebraucht,die etwa um die Jahrhundertwende gebaut wurden.

ehemaliges mitglied
21.02.2006, 19:04
in der Tat, siehe auch unter...www.motorcycle.ch

Mücke
21.02.2006, 19:07
Original von watoo
Der Begriff Vintage ist ein Anglizismus, der hier kritklos und im Übermaß gebraucht wird. Anscheinend gibt es keinen passendes deutsches Wort für eine ältere und sammelwürdige Uhr. Ursprünglich wurde der Begriff im englischen Sprachraum für Produkte gebraucht,die etwa um die Jahrhundertwende gebaut wurden.

Wie wäre es
- ähnlich des oft nicht sehr korrekt gebrauchten Begriffs "Oldtimer" -
mit Oldticker? ;)

watoo
21.02.2006, 19:13
Das wäre sicher passender,Stephan.

Eine 20 Jahre alte Uhr als Vintage zu bezeichnen,ist jedenfalls eine absolute Sinnentfremdung der Bezeichnung. Wahrscheinlich hört sich das aber cool an und verschafft der Uhr einen besonderen Status.

ehemaliges mitglied
21.02.2006, 19:17
olle Rübe würde passen, wie halt nen Ascona C

Mücke
21.02.2006, 19:22
Original von watoo
Das wäre sicher passender,Stephan.

Eine 20 Jahre alte Uhr als Vintage zu bezeichnen,ist jedenfalls eine absolute Sinnentfremdung der Bezeichnung. Wahrscheinlich hört sich das aber cool an und verschafft der Uhr einen besonderen Status.

Da stimme ich Dir voll zu.
Außerdem heizt der Begriff die Stimmung an und treibt so manchen Preis in der Sales Corner in die Höhe...

ehemaliges mitglied
21.02.2006, 21:14
Bin mit Michael und Stephan einverstanden.

Vintage als Begriff hat ein Nimbus, die die meisten Uhren, hier "Vintage" genannt gar nicht zukommt.

Gruß,
István

Street Bob
21.02.2006, 21:16
Im Zusammenhang mit der Oldtimerei fällt mir zum Begriff Vintage eigentlich das Thema Vorkriegsautos ein, kann die Ursache für meine Assoziation aber nicht mehr ergründen. Gullwing und Co. verbuche ich für mich unter Classics.

Vintage im Bereich Uhren verbinde ich bei den Professionals bestenfalls mit den Urmodellen, ansonsten habe ich darunter bislang die Uhren der 40er und frühen 50er Jahre verstanden. Plexi allein dürfte da nicht Kriterium sein. Mit jeder technischen Verbesserung der Serie entfernt sich für mich das Modell ein Stück weiter weg vom Vintage-Begriff in Richtung Classics.

Weiter vorstellbar ist da für mich auch durchaus eine Analogie der Entwicklung zum Oldtimerbereich, wo der Trend zum patinierten Original und weg vom Concours-Zustand 1 zu gehen scheint.

ehemaliges mitglied
21.02.2006, 21:24
Meine 1501 aus 1972, fast NOS mit Plexi und offenen 6 und 9-ern ist für mich sicherlich kein Vintage.

Die ist nur eine alte Uhr, die ich schön finde.

Ich glaube aber, daß eine nicht polierte 16800 aus 1984 bei mir mehr "Vintage" Emotionen aufkommen läßt.

Also Tobias hat es auch sicherlich gut auf den Punkt gebracht, es kommt weniger auf die "harte" Kriterien an, sondern eher auf die Emotionale Wirkung die eine Uhr bereitet.
Für bodenständige Typen wie ich, hat übrigens sowas wenig mit einem Hype zu tuen.

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 08:19
Original von Penzes
... sondern eher auf die Emotionale Wirkung die eine Uhr bereitet.


Ich denke es spielt auch immer der Betrachter eine rolle - für einen 20-jährigen ist eine 25 Jahre alte Uhr mehr "vintage" als für einen 30-jährigen...

Für mich liegt die Grenze bei der ich von "vintage" reden würde irgendwo um 1970 auf. Je nach Modell schon in den 60ern oder erst in den 70ern...

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 09:24
Marko,

Stichwort => Jahrgangsuhr ;)

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 10:35
Original von Penzes
Stichwort => Jahrgangsuhr ;)


Ne, ne Jahrgangsuhr ist nicht vintage, die ist ein Muss... :D
Dummerweise sind mir bisher alle zu ambitioniert gewesen... Oder so, dass man nach den nötigen Investitionen sie als ambitioniert hätte einordnen müssen... Aber kommt noch. Derzeit habe ich dringendere Jagdobjekte ;)

Bye

Marko

Mücke
22.02.2006, 14:56
Original von Penzes
Bin mit Michael und Stephan einverstanden.

Vintage als Begriff hat ein Nimbus, die die meisten Uhren, hier "Vintage" genannt gar nicht zukommt.

Gruß,
István

Danke, István! =) :top: =)

homer38
28.09.2006, 19:00
"Vintage" wurde zuerst als Marketingbegriff von Anbietern genutzt, die für ihre alte Ware keinen besseren Begriff gefunden haben. Das funktionierte so gut - und tut es immer noch - daß heute witzigerweise auch die Besitzer gut erhaltener älterer Modelle von allem Möglichen (Instrumente, Technik etc. und eben auch Uhren) diesen Begriff benutzen, der nirgendwo verbindlich definiert ist.

Als Besitzer sollte einem eigentlich was besseres einfallen.

Als Käufer sollte man sehr vorsichtig sein - da heißt es nämlich absolut nichts, was man einklagen könnte.

Als Verkäufer kann man guten Gewissens jeden Krempel als Vintage bezeichnen - es wirkt! :D

Franko
28.09.2006, 19:59
Original von Donluigi
Ich würde die Definition gar nicht so sehr am Alter festmachen, sondern vielmehr an einer Kombination aus Alter und Zustand. Gleich ob Wein oder Fotografie, "vintage" bezeichnet immer auch etwas außergewöhnliches, bzw. einmaliges. Nicht jede alte Uhr ist automatisch vintage, nur weil sie alt ist. Vintage bedeutet für mich auch "besonders gereift", bzw. in Würde und Schönheit gealtert.


Genau so sehe ich das auch.

Walters Definition ist sicherlich sachlich richtig. Nur auf die Datumsanzeige sollte es nicht ankommen, denn dann wäre meine alte Oyster no date aus 1964 keine Vintage. Was sie aber ob ihres Alters und Zustandes doch sein dürfte.

Schöne Grüße. Franko